5-Gang Getriebe Geräusche unter Last

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

irgendwie ist gerade der Wurm drin. Erst streikt der Fensterheber, jetzt wird das Getriebe immer lauter.

Ich hab schon im Forum nach nem vergleichbaren Fehlerbild gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Mein T5.1 ist ein 2005er 1.9TDi AXB mit manuellem 5-Ganggetriebe GTV, 172.000km gelaufen.

Das Getriebe war noch nie besonders leise, aber seit letzter Woche ist es deutlich lauter geworden. Unter Last läuft der Antrieb nun sehr rauh und mit einem deutlich hörbaren "rauschen/mahlen".
Geht man vom Gas (in Schiebebetrieb) wird das Getriebe ruhig. Gebe ich etwas Gas wird das Getriebe wieder deutlich hörbar. Ist in allen Gängen sehr gut zu hören, wobei es im 4ten und 5ten etwas leiser ist.
Hört sich für mich an wie ein defektes Lager im Getriebe/Differential. ZMS würde ich ausschliessen, da der Motor im Leerlauf und auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl unauffällig rund und ohne seltsame Geräusche läuft. Schalten und kuppeln lässt sich das Getriebe in allen Gänge sehr gut, ohne hakeln oder Geräusche.

Kommt das jemanden bekannt vor? Gibt es da ne Schwachstelle in den Getrieben und evtl. was zu verbessern.

Da ich bei 180.000km eh Kupplung, ZMS, Ausrücklager, Zahnriemen, etc. machen will, werde ich in dem Zuge wohl auch das Getriebe wechseln bzw. überholen lassen. Wird langsam halt ne teure Angelegenheit.
Kann jemand einen guten Getriebeinstandsetzer oder seriösen Lieferanten von Austauschgetrieben empfehlen?

Mein Getriebe hat die Kennung GTV. Es passen auch wohl andere 5-Gang Getriebe an den AXB Motor. Gibt es da Unterschiede a. in der Untersetzung b. in der Qualität c. in der Belastbarkeit?
Sollte ich vielleicht auf ein passendes mit einer anderen Kennung wechseln?

Danke für jeden Tip.
Gruss,
Michael
 
So, Getriebe ist raus und offensichtlich überm Jordan. Dreht man an der Eingangswelle stellt man großes Spiel in beide Drehrichtungen fest. Auch läuft es spürbar rauh und hakelig. Jetzt kommt ein Austauschgetriebe rein.
Die Verzahnung der Gelenkwellen sieht auch nicht mehr gut aus, die werde ich gleich mit machen.
Schon entäuschend welche Qualität VW da hat! Mein Trapo wurde immer eher schonend bewegt und musste nur ab und zu mal nen leichten Motorrad-Anhänger ziehen. Dafür diese Schäden bei 172.000km ist entäuschend!
 
Weiß man was genau kaputt war ?
 
Zurück
Oben