Getriebeproblem - Gang 4, 5 und 6 lassen sich nicht einlegen

T52006User

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.

Ich habe mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung, dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann.

Ich bin Chris, 30 Jahre alt, aus Berlin (habe mich noch nicht vorgestellt 🙈)

Ich habe einen T5, Baujahr 2006, 2,5 L TDI mit DSG Getriebe und folgendes Problem: Die Gänge 4, 5 und 6 lassen sich generell nicht einlegen. R, 1, 2 und 3 funktionieren problemlos, ohne ruckeln, ohne Geräusche, etc.. Woanders hatte ich gelesen, dass es eine Sicherung sein könnte, war leider nicht der Fall. Ein Fehler wird nicht angezeigt und beim Auslesen erscheint auch nichts.
Die verantwortlichen Ventile für die Lamellenkupplung wurden ebenfalls geprüft. Auch hier scheint alles okay zu sein.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch Tipps für mich hätte.

Vielen Dank im Voraus.

LG Chris
 
Das wird sicher kein DSG sein - das gibt es erst seit MJ 2010.

Die alte Automatik hält leider nicht lange. Da ist das Getriebe hin (mindestens eine Kupplung/Bremse im Getriebe verschlissen).

Gruß, Marcus
 
Huch ja, sorry. Kein dsg... Okay, danke 🙁
 
Getriebeschaden. Das Lager der K2 kupplung hat sich gelöst.

Gruß, Yogi
 
Guten Morgen. Ich habe nun ein neues (gebrauchtes) Getriebe gekauft und es wurde jetzt am Wochenende eingebaut.

Nun das nächste Problem 😕 Es wird zwar von der Elektronik erkannt, man kann manuell im Stand die Gänge schalten aber das Auto fährt nicht los...

Gibt es hier irgendwas, das eventuell beim Einbau falsch gemacht wurde oder habe ich ein kaputtes getriebe gekauft?

Gruß und einen schönen Wochenstart
 
Ölstand richtig geprüft?
 
Daran liegt es leider nicht. Das Öl wurde sogar nochmal gewechselt.
 
Tja, dann wende dich doch einfach mal an den Verkäufer des neuen Getriebes...
 
Zurück
Oben