Getriebe Gehäusedeckel

seven231

Jung-Mitglied
Ort
Hildbzrghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.05.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Jom Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ4H097277
Hallo brauche mal eure Hilfe bei meinem t5 ist vom Getriebe ein Deckel verloren gegangen kann mir einer sagen wie die genaue Bezeichnung ist oder die Teile Nummer Siehe Bild im Anhang Mit freundlichen Grüßen Sven
 

Anhänge

  • EC647338-2A7E-45E9-9302-A2D547900913.jpeg
    EC647338-2A7E-45E9-9302-A2D547900913.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 115
Normalerweise fliegt der Deckel raus, weil das Lager drunter kaputt ist.

Wieviel hat er denn gelaufen?

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus das Getriebe wurde vor zirka 8000 Kilometer Generalüberholt weist du zufällig welche Gang da liegt ?? Mit freundlichen Grüßen Sven
 
Unter dem Deckel liegt das äußere Lager der Eingangswelle des Getriebes.

Wer hat das Ding denn überholt? Nach 8.000km sollten eigentlich keine Teile abfallen.

Gruß, Marcus
 
Laut vor Besitzer eine Firma aus Augsburg für rund 2500€ wurde es überholt aber so wie ich das gesehen habe ist der Deckel nicht richtig verleimt worden ‍♂️ Mit freundlichen Grüßen Sven
 
Hallo Sven,
da gehört ein "Verschlußdeckel" Teilenr. 02M 301 211 B hinein und darüber noch ein "Sicherungsblech" Teilenr. 0A5 301 159.
Das Blech wird mit drei Schrauben M5 x 10mm befestigt (Teilenr. N 106 808 01).
Da hat wohl jemand die Schrauben vergessen.
Deckel und Blech kosten jeweils um die 5 €, aber laß dir die Teile bitte anhand deiner FIN raussuchen. Meine ETKA Informationen sind nicht ganz aktuell.
Der Getriebe-Schrauber hat offenbar gepfuscht.

Gruß Hannes
 
Da wurde sicher das Blech vergessen, da der Gummistopfen ja schon so zu halten scheint. Was dann aber wie man hier sieht ein Trugschluss ist. Das Lager was man da sieht wird Fettgeschmiert und ist mit Simmering zum Getriebeinnenraum getrennt. Es sieht mir im Bild furztrocken aus, da bahnt sich doch schon der nächste Schaden an... Gewechselt werden kann es nur von Innen, also wieder Getriebe raus, etc.
 
Es sieht mir im Bild furztrocken aus, da bahnt sich doch schon der nächste Schaden an...

Es gibt da die Möglichkeit, innen einen kleinen Kanal ins Gehäuse zu fräsen und ein offenes Lager zu verbauen, das dann vom Getriebeöl geschmiert wird. Gut möglich, dass das hier gemacht wurde. Das Öl, was drin war, ist dann ohne den Deckel verloren gegangen.

Gruß, Marcus
 
Da hätte ich dann Ölspuren am Gehäuse vermutet - oder wurde schon geputzt?
 
Guten Morgen also zu den Blech was ihr meint was da da vor müsste dafür sind keine Löcher bei mir vor gesehen habe gerade geschaut und nein ich habe noch nicht geputzt und ja ich habe Getriebe Öl verloren
 
Noch eine Frage das Lager geht nur zu wechseln wenn man das Getriebe ausbaut??
 
Ja, Bundlager mit Flansch innen. Macht bei mir untertourig im 6ten Geräusche und Wechsel in der Freien Werkstatt geht bei 1500€ los :mad:
 
Ja da ich ja gerade geschaut hatte ob bei mir so ein Blech drauf kommt habe ich leider festgestellt das aus dem Kugellager einige Kugeln fehlen
 
Ich frage mich gerade wenn ich es wieder zu mache Öl auf Fülle ob ich dann noch 350 Kilometer komme zu VW T5 2.5 TDI 6-Gang-Getriebe JFT und lasse mir von den ein gemachtes rein bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bisher noch geräuschtechnisch unauffällig war, dann ist nur das Lager hin und der Instandsetzer nimmt es in Zahlung gegen das Aufgearbeitete. Knallt es Dir auf den kommenden 350km auseinander, und bei fehlenden Kugeln würde ich davon ausgehen, ist es hin und Du musst ggf. extra ein tauschfähiges Getriebe besorgen. Kurzum: Nein, versuche es nicht. Schlimmstenfalls frisst sich das Getriebe fest und du versenkst den Bus im Graben.
 
Wenn eine Kugel fehlt dann ist das Lager wieder defekt. Dadurch hat es dann auch den Deckel rausgedrückt. Das war ja auch schon die erste Vermutung. Das nächste überholte Getriebe, das nach kürzester Zeit wieder Schrott ist. Fahren würde ich damit keine 300km mehr.

Und nach der Erfahrung willst Du gleich das nächste überholte Getriebe kaufen???
 
Getriebe mit Loch

Mein Getriebe hatte ursprünglich auch kein Sicherungsblech, da ebenfalls keine Löcher für die Schrauben da waren. Nach der Reparatur, die auch eine neue Getriebegehäusehälfte nötig machte (durch die Weiterfahrt -es waren "nur" 20km- mit fehlenden Kugeln war der Lagersitz hinüber) gab es die Löcher, also anscheinend wurde das Sicherungsblech von VW erst später vorgesehen.
 
Hallo Marcus ich habe den Bus erst vor zirka 5 Wochen von Privat gekauft da hieß es das ein überholtes Getriebe reingekommen ist aber ich habe mir vorhin mal die Rechnung da zu angeschaut und jetzt gehe ich von aus das es ein gebrauchtes war von einer Auto-Verwertung
 
da hieß es das ein überholtes Getriebe reingekommen ist

Hast Du das schriftlich? Wenn ja, dann wäre das das fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Das ist auch beim Kauf von privat ein Reklamationsgrund.
 
Ja das steht im Kaufvertrag und ich habe ein Foto von der Rechnung
 
Zurück
Oben