Getriebe 02Z Vorspannung

MichaelKarrer

Jung-Mitglied
Ort
46xxx Oberhausen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
3 2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
ACC, Standheizung, LED.4Motion, Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Kastenwagen
Hallo,
Überholung Getriebe 02Z (5Gang)
Kann mir jemand sagen wieviel Vorspannung die Kegelrollenlager der Abtriebswelle und die des Ausgleichsgetriebes haben müssen? Bitte nur konkrete und/oder fachliche Antworten mit Millimeterangaben und keine allgemeinen Tips.
Gruss und Dank
 
Kann mir jemand sagen wieviel Vorspannung die Kegelrollenlager der Abtriebswelle und die des Ausgleichsgetriebes haben müssen?

Hallo @MichaelKarrer

Abtriebswelle: Zum ermittelten Messwert (montierte Einstellscheibe 0,70mm + Messwert) werden 0,10mm-0,15mm dazu gerechnet- das ergibt die Lagervorspannung. Der errechnete Wert entspricht der zu verwendenden Einstellscheibe.

Ausgleichgetriebe: Montage zunächst ohne Einstellscheibe---> Messwert ermitteln --> Messwert + 0,25mm ergibt Einstellscheiben-Wert. Beispiel Messwert = 0,80mm dann Einstellscheibe = 1,05mm

Gruß
 
Hallo,

Bitte nur konkrete und/oder fachliche Antworten

.....sorry, wenn ich hier so rein platze.
Aber wenn du "fachlich" in den Vordergrund stellst, ist es schon unüblich sich die wichtigen Daten in einem Forum zu erfragen.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Da nützt kein Sorry wenn man Nichts zu sagen hat und, wie selbst erkannt, reinplatzt.

Bei deinen zigtausend "Beiträgen" ist Dir vielleicht irgendwann mal der ursprüngliche Sinn dieses T4 Forums verloren gegangen. Es gibt hier Leute wie z.B. Nendoro die fachlich was zu sagen haben und von denen man was Lernen kann. Davon lebt das Forum. Von verbalen Katzenbildern nicht.

Gruss


Hallo @MichaelKarrer

Abtriebswelle: Zum ermittelten Messwert (montierte Einstellscheibe 0,70mm + Messwert) werden 0,10mm-0,15mm dazu gerechnet- das ergibt die Lagervorspannung. Der errechnete Wert entspricht der zu verwendenden Einstellscheibe.

Ausgleichgetriebe: Montage zunächst ohne Einstellscheibe---> Messwert ermitteln --> Messwert + 0,25mm ergibt Einstellscheiben-Wert. Beispiel Messwert = 0,80mm dann Einstellscheibe = 1,05mm

Gruß
Hallo,
Danke für Hilfe. Hatte nur Angaben zum 02B.
Jetzt gehts wieder zusammen.
Gruss
Hallo,



.....sorry, wenn ich hier so rein platze.
Aber wenn du "fachlich" in den Vordergrund stellst, ist es schon unüblich sich die wichtigen Daten in einem Forum zu erfragen.

Gruß
Claus


Hi,
...sorry Dentman, das Du mit fachlich nichts anfangen kannst.
Bin mir sicher das Du die 30000 "Beträge" schaffen wirst
gruss
 
Hallo,
Da nützt kein Sorry wenn man Nichts zu sagen hat und, wie selbst erkannt, reinplatzt.

Bei deinen zigtausend "Beiträgen" ist Dir vielleicht irgendwann mal der ursprüngliche Sinn dieses T4 Forums verloren gegangen. Es gibt hier Leute wie z.B. Nendoro die fachlich was zu sagen haben und von denen man was Lernen kann. Davon lebt das Forum. Von verbalen Katzenbildern nicht.

Gruss


Hi,
...sorry Dentman, das Du mit fachlich nichts anfangen kannst.
Bin mir sicher das Du die 30000 "Beträge" schaffen wirst
gruss


@MichaelKarrer

Du bist hier schon eine Weile angemeldet.

Sehr viel beigetragen hast Du zum Forum (kein T4-Forum, wohlbemerkt!) allerdings noch nicht.

Sehr wohl hast Du Dich aber in 50% Deiner Beiträge halbwegs im Ton vergriffen.

Wie dieser eine Beitrag (von insgesamt 4!) beweist:

Hilfe: Welche Teilenummer hat passendes Kombiinstrument mit MFA klein oder MFA+

M.E. steht es Dir nicht unbedingt zu hier ein verdientes Boardmitglied so anzugehen.

Und selbst wenn 90% von Claus´ Beiträgen Stuß wären, hätte er immernoch 557x mehr aussagekräftige Beiträge geschrieben, als Du.

Du gehörst offenbar zu den Usern, die die Informationen aus dem Board gerne abgreifen, aber liefern tust Du, mit Verlaub, nichts!
 
Hallo Yves,
Danke für deinen Beitrag.
Ich finde es gut das Du dich als Moderator für verdiente Mitglieder so einsetzt.
Den Hinweis mit den 90% finden ich auch gut.
Tolles Forum, weiter so.
 
Aber wenn du "fachlich" in den Vordergrund stellst, ist es schon unüblich sich die wichtigen Daten in einem Forum zu erfragen.

Hallo Michael,
Ich hätte den Hinweis von @Dentmen als gut gemeinten Hinweis verstanden. Neben vielen, wirklich guten Beiträgen, gibt es hier im Forum immer mal wieder welche (Beiträge), die zwar gut gemeint, aber in der Sache einfach nicht korrekt sind. So kommt es beispielsweise immer mal wieder dazu, dass Fachbegriffe durcheinander gewürfelt werden und es deshalb, ohne bösen Willen, zu falschen Angaben kommt.

Für solch komplexe Projekte, wie die Instandsetzung eines Getriebes, kann es also durchaus gefährlich sein, sich hier im Forum Rat zu holen. Nichts anderes wollte @Dentmen wohl damit sagen.

Deshalb mach ich mal Nägel mit Köpfen und verweise auf Volkswagen AG erWin Online. Dort kann man sich die notwendigen Unterlagen ansehen, drucken und die hier gemachten Angaben nachvollziehen.

Gruß
 
Hallo,

Nichts anderes wollte @Dentmen wohl damit sagen.

....eben - denn @Nendoro hätte es ja genau so sehen können wie ich und hätte jetzt einfach mal so ein paar Phantasie Werte hier in den Raum stellen können - dann würde der "Schrauber " jetzt relativ dumm da stehen.

der ursprüngliche Sinn dieses T4 Forums verloren gegangen

....zur Info - es ist das T5 Forum.

Gruß
Claus
 
@MichaelKarrer

Du bist hier schon eine Weile angemeldet.

Sehr viel beigetragen hast Du zum Forum (kein T4-Forum, wohlbemerkt!) allerdings noch nicht.

Sehr wohl hast Du Dich aber in 50% Deiner Beiträge halbwegs im Ton vergriffen.

Wie dieser eine Beitrag (von insgesamt 4!) beweist:

Hilfe: Welche Teilenummer hat passendes Kombiinstrument mit MFA klein oder MFA+

M.E. steht es Dir nicht unbedingt zu hier ein verdientes Boardmitglied so anzugehen.

Und selbst wenn 90% von Claus´ Beiträgen Stuß wären, hätte er immernoch 557x mehr aussagekräftige Beiträge geschrieben, als Du.

Du gehörst offenbar zu den Usern, die die Informationen aus dem Board gerne abgreifen, aber liefern tust Du, mit Verlaub, nichts!

Sehe ich ebenfalls so! Wie unfreundlich kann man denn sein? Mal ehrlich, die Anfrage ist ohne Punkt und Komma, einfach mal "hingerotzt"! Wenn ich soooooo großen Wert auf fachlich lege, sollte meine Anfrage auch grammatisch und rechtschreiblich korrekt sein. Ein "guten Tag" und eine Art der Verabschiedung gehört sich auch.
Ich schraube seit 30Jahren und wenn ich sichere Werte benötige, dann frage ich höflich bei Fachleuten/Spezialisten nach.
Ich denke für solche speziellen Fragen, könnte ein Forum auch mal falsch sein-auch wenn es sonst super ist.
Im übrigen ist das hier das T5-Forum! Aber auch im T4 und T3 Forum hätte ich dir meine Meinung genau so geschrieben!

Schönes Wochenende!
 
Hallo,

...hinzu kommt, das die angefragten Werte eine Nebensache sind - viel wichtiger sind die ganzen Daten zur Erwärmung des Materials und diverse wichtige Nebenarbeiten.
Denn zu den angegebenen Werten gibt es Angaben wie " .......wenn, dann" - also mehrere wichtige Hinweise was zu beachten ist.
Dazu benötigt man somit am besten die Original Anleitung - denn da steht es genau drin wie es geht.

Ich hoffe daher sehr, das es sich bei der Reparatur um das eigene Getriebe handelt und nicht evtl. für einen Kunden.

Das herum gepöbele ist leider eine neue Eigenart von einigen "neuen" hier im Board.


Gruß
Claus
 
Genau! Bei nem alten Vespagetriebe reicht es ja, die Lager ins Eisfach zu legen und die Getriebehälften in den Backofen zu packen....
Bei modernen Getrieben und den Drehmomenten der heutigen Motoren sollte man schon präzise arbeiten und ALLE Werte genau wissen. Zumal es dann noch von Lager Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.

....und diese Art der Vorgehensweise gelingt nicht einmal jedem sogenannten Fachbetrieb!
 
Zurück
Oben