Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,
ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen, bei meinem T5 in einem Rutsch den Westfalia Nachrüstsatz für die Gespannstabilisierung, die Parksensoren Abschaltung und auch den Kabelsatz für 12V Dauerstrom im Anhänger nachzurüsten.

:help:
Bis jetzt ist alles gut gegangen .... da ich aber bei Gückspielen wie Lotto selten Glück habe und die Westfalia Einbauanleitung spärlich bebildert ist, bin ich auf der Suche nach

Kammer 35 bei dem Stecker zum ESP Steuergerät.

Kammer 1 habe ich gefunden, da aber nicht eindeutig zu erkennen ist, wie durchgezählt wird, wäre ich für einen Hinweis aus dem Forum dankbar.
:danke:
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallöle,

schau mal da rein ...
 

Anhänge

  • ABS_ESP.pdf
    120,5 KB · Aufrufe: 538
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

:danke: Hallo Stefan,

danke für den Tip, wenn ich sehe wie oft die Datei schon abgerufen wurde, bin ich wohl nicht der Einzige auf der Suche nach der richtigen Kammern.

.
attachment.php


Hier mal ein Bild von dem Stecker. Der Stecker ist nur zugänglich, wenn man die Batteriegrundplatte und die kleine Trennwand an der Batterie ausbaut. Um einen besseren Zugang zu haben, kann man die beiden Schrauben am Ausgleichsbehälter der Kühlung lösen und diesen beiseite Schieben.
Auf der Oberseite des Steckers ist ein Bügel in Doppel-T Form. Diesen muß man nach oben einige cm aus dem Stecker heraus ziehen, erst dann löst sich die Verriegelung und man kann den Stecker abziehen.
 

Anhänge

  • Kammer 35.jpg
    Kammer 35.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 885
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo zusammen,
ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen, bei meinem T5 in einem Rutsch den Westfalia Nachrüstsatz für die Gespannstabilisierung, die Parksensoren Abschaltung und auch den Kabelsatz für 12V Dauerstrom im Anhänger nachzurüsten.

Toll, dass Du so gut vorangekommen bist. Ich scheitere ja schon dabei den Steckplatz CE am Relaisträger im Armaturenbrett mittig ausfindig zu machen. Die Westfalia Anleitung ist da nicht wirklich hilfreich. Um welches Minirelais handelt es sich und wo sitzt das auf dem Träger?:help: Hast Du da vielleicht auch ein Foto gemacht?
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo Ifne,

also der gesuchte Relaisträger befindet sich relativ mittig, fast am Boden, sehr versteckt an der Wand zum Motorraum. Fotos hab ich dieses Mal nicht gemacht, das kommt Mitte Juni, wenn ich die Aktion zum zweiten Mal starte und bei meinem neuen T5 Kasten den ganzen Kram nachrüste.

Das Relaissitz auf dem Träger in der unteren Reihe, soweit ich mich erinnere auf dem 2 Steckplatz von links. Das Relais ist exakt halb so breit wie das Relais, welches dem Westfalia Satz beiliegt. Auf meinem Relais war oben in weiss die Zahl 404 aufgedruckt.

Wenn Du das Relais abziehst und den Relaissockel ausgeklipst hast, müßten die drei Kabel mit den schmalen Steckern -welche in den Dreierstecker kommen- die identischen Kabelfarben haben, wie die Kabel im Kabelsatz. Das macht das richtige Belegen des Dreiersteckers einfach.

Wenn du das Kabel in den Motorraum führen willst, dann darf ich empfehlen zunächst die Kabeldurchführung von der Motorseite her zu suchen. Du findest an der im Westfalia Plan mit 2 bezeichneten Stelle eine Gummitülle durch die ein dicker Kabelbaum kommt.

Neben dem Kabelbaum ist an der Gummitülle ein kleiner Nippel mit ca. 1cm Durchmesser. Hier kann man das Kabel für die Gespannstabilisierung gut durchführen.
Ähnlich wie bei der Spitze einer Silikonkartusche mußt Du die Spitze vom Nippel mit einem Messer abtrennen, damit eine Durchführung entsteht.

Von innen Durchstecken ist recht schwierig. Ich habe von der Motorseite her einen Durchziehdraht durchgeschoben, daran dann mit Isolierband den Kabelstrang befestigt und vorsichtig durchgezogen.

Danach unter der Kante vom Wasserlauf die beiden senkrechten ca. 3cm langen Gewindestifte suchen. die Plastik Kabelführungen aus dem Westfalia Satz aufdrehen und das Kabel sorgfältig und scheuerstellenfrei bis zum ESP Stecker verlegen.

Das Kabel ist lang genug, daher kann man es so verlegen, daß es nach der Montage von entlang des Hauptkabels unten in den Stecker geht - damit kein Wasser entlang des Kabels laufen und in den Stecker eindringen kann.

Viel Erfolg und bei Fragen ruhig über PN mailen.

Gerd
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - wie mit VCDS codieren?

Hallo,
soweit wie von Rheinländer beschrieben bin ich mittlerweile...Weiß jemand wie man die Gespannstabilisierung jetzt im ABS-Steuergerät mir VCDS codiert? In openobd.org steht dazu leider nix...
Beste grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo,
anbei ein paar Bilder vom Einbau:
Relais-Umbau.jpgMassepunkt Beifahrer.jpgKabeldurchführung.jpgStecker ohne Kabel.jpgStecker mit weißblauem Kabel.jpg

Ich suche immer noch die Codierung per VCDS...
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo,

dank Sebastian/Theresias von PCI ist die Gespannstabilisierung nun aktiv.
Leider werden in der aktuellen VCDS-Version die Zugriffscodes für das ABS-STG 03 noch nicht angezeigt.
Habe meinen dann auf Anfrage bekommen. Im ABS-STG 03 muß dann Kanal 56 von 0 auf 1 gesetzt werden.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

So, dank der Hilfe und Vorarbeiten von xl185 und Rheinländer habe ich nun mit einem Jahr Verzögerung das Kabel für die Gespannstabi endlich eingebaut und angeschlossen. Auch die Aktivierung mit VCDS glückte dann nach nochmaligem Hinweis auf die vorherige Eingabe der Zugriffberechtigung 27861.

Super Forum hier.
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt doch der Kabelsatz nur dafür, dass das Bremslicht angeht, wenn das ESP-Steuergerät zur Gespannstabilisierung die Bremse reinhaut...denn der Bremslichtschalter wird dann ja nicht betätigt.
Kann das mal jemand verifizieren?
Ich habe nämlich das Problem, daß sich die Stabi in der in VCDS vorgesehenen Variante nicht Testen läßt.
Möglicherweise habe ich was an den Relais falsch verkabelt, oder den falschen Pin am ESP-Stg gewählt, oder das "Testen" per VCDS funktioniert nicht...
Auf Anfrage beim :D wurde mir gesagt, daß der VW-Tester diese "Testen"- Funktion gar nicht bietet, und einfach nur die Stabi programmiert wird, fertich.
Leider hatte der auch nicht den vorgeschriebenen VW-AHK-Prüfer sondern auch nur eine Lichtleiste.
Hier noch derden Link zum "Testen" per VCDS.

Trailer Stabilization (only MK60/MK60AT, does NOT apply for MK60EC1)

NOTE: Activating this feature is only permitted for cars that come with a trailer hitch as factory installed equipment or where the retrofitted trailer hitch is similar to the factory installed one, additionally there are legal limitations for USA, Canada and Australia which do not permit the activation of this feature. Make sure the vehicle has been produced after 06/06/2005 (MY 2006+), earlier models may not support this feature - same applies for newer ones where you get an error when accessing the adaptation channel in question.
[Select]
[03 - Brake Electronics]

[Security Access - 16]
Enter 15082, to enable the adaptation.
[Do it!]

[Adaptation - 10]
Channel 056
[Read]
To enable the trailer stabilization, save 1 as new value.
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]

Now test the trailer stabilization by plugging the trailer connector tester VAG 1537/A into the trailer connector. Do NOT push the brake pedal.

[Output Test - 03]
Step forward to output ???, the brake lights should now be active.
[Close Controller, Go Back - 06]




Grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Moin an alle,
mal ne doofe Frage. In meinem war die AHK ab Werk drin und das AHK stabili. System in den Papieren schon eingetragen.
Ist das nicht vielleicht nur eine Programmierungssache ??? von VW.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

In meinem war die AHK ab Werk drin und das AHK stabili. System in den Papieren schon eingetragen.
Ist das nicht vielleicht nur eine Programmierungssache ??? von VW.

Hallo,
Das steht m.W. bei allen mit ESP drin, bei mir auch ohne AHK ab Werk.
Es muß aber nicht nur programmiert werden, sondern auch noch verdrahtet, damit die Bremsichter angehen, wenn die Stabi eingreift.
Meine (ganz persönliche!) Annahme ist, daß das auch funktionieren müßte , wenn mann es einfach nur codiert, dann halt ohne Bremslicht. Vielleicht kann das mal einer der Kabelbaumexperten bestätigen?
Grüße,
christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo,
Das steht m.W. bei allen mit ESP drin, bei mir auch ohne AHK ab Werk.
Es muß aber nicht nur programmiert werden, sondern auch noch verdrahtet, damit die Bremsichter angehen, wenn die Stabi eingreift.
Meine (ganz persönliche!) Annahme ist, daß das auch funktionieren müßte , wenn mann es einfach nur codiert, dann halt ohne Bremslicht. Vielleicht kann das mal einer der Kabelbaumexperten bestätigen?
Grüße,
christoph

Bist Du sicher daß das ESP allein,auch ohne Anh., nicht auch die Bremslichter einschaltet.
Wenn's nur ne Programmierung währe, käm das führ die anderen user noch erheblich preiswerter.
Dann währe nur noch die Frage der Bestätigung von VW führ den TüV um das 1,2fache auf 100km/h ziehen zu dürfen.

Ich hatte extra das Leergewicht auf 2917 hochschreiben lassen (x1,2) ergibt 3,5T bei 100km/h
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Bist Du sicher daß das ESP allein,auch ohne Anh., nicht auch die Bremslichter einschaltet.

Das steht m.W. bei allen mit ESP drin, bei mir auch ohne AHK ab Werk.
Es muß aber nicht nur programmiert werden, sondern auch noch verdrahtet, damit die Bremsichter angehen, wenn die Stabi eingreift.
Meine (ganz persönliche!) Annahme ist, daß das auch funktionieren müßte , wenn mann es einfach nur codiert, dann halt ohne Bremslicht. Vielleicht kann das mal einer der Kabelbaumexperten bestätigen?

Lieber handwerker-schmidt!
Ich habe weder einen Schlingertest mit Hänger auf der AB gemacht noch bin ich mir dabei selbst hinterhergefahren um zu prüfen, ob dabei die Bremslichter angehen :confused:

Wenn das Bremslicht schon angehen würde, ohne daß der Kabelsatz verbaut wäre, wozu sollte es dann dem Kabelsatz geben :confused:
Wnn ich mal wieder Zeit habe, knüpfe ich mir mal die Einbauanleitung vom Kabelsatz und den SLP vor um das nochmal nachzuvollziehen.

Grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

...wozu sollte es dann dem Kabelsatz geben...


ohne den SSP zu kennen gehe ich mal davon aus, dass das ABS/EDS für die Gespannregelung die Info benötigt, ob ein Hänger hinten dran ist. Alles andere würde ja fast keinen Sinn machen.


Freundliche Grüße a010.gif
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo,
Anhängerdran kann das ESP-STG auch über den Microschalter in der AHK-Dose zur NSL-Abschaltung erkennen.
Soweit ich weiß, kommt das schwarz-blaue-Kabel von Kl 15 und führt über Sicherung SC12 zum Steckplatz 6 - J419-Zusatzrelais für Bremslicht (404/480)/Pin4 . Jedenfalls war das das einzige Relais im Träger, zu dem die Kabelfarben passten.
Sieht man auch hier.
Weiß-blau geht zum ESP-STG.
Braun ist Masse.
Vielleicht findet mal jemand die anderen Kabel und deren Sinn.

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

mir ging es ja nicht darum von wo das Signal kommt, sondern dass das Signal ans ABS/ESP kommt :D

Wenn keine AHK werkseitig vorhanden ist, warum soll VW da dann das Signalkabel einziehen.

Aber alles nur Spekulation, war aber für mich die logischste Erklärung


Grüße a010.gif
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo zusammen,

heute Abend hab ich mal versucht die Stabilisierung zu aktivieren.
Dank der guten Vorarbeit hier thumbup.gif dürfte es Software-mäßig geklappt haben. Jetzt warte ich noch auf Vorschläge um die Hardware in Realität zu testen :D

hier mal meine Bilderstrecke:

AHK_ESP_01.jpg

AHK_ESP_05.jpg

AHK_ESP_10.jpg

AHK_ESP_15.jpg

AHK_ESP_20.jpg


Kanal 56 eingeben und auf "Lesen"

AHK_ESP_25.jpg


"Neuer Wert": 1 eingeben und auf "Testen"

AHK_ESP_30.jpg


die 1 ist "Gespeichert"
"Anhänger-Stabilisierung aktiviert". Zum Schluss auf "Speichern"

AHK_ESP_35.jpg



Bei Fehler bitte melden


Grüße a010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Erledigt! ;)

Grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

war schon spät :D

Danke Dir, auch für Deine tolle Vorarbeit a010.gif
 
Zurück
Oben