Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo,
Anhängerdran kann das ESP-STG auch über den Microschalter in der AHK-Dose zur NSL-Abschaltung erkennen.
Soweit ich weiß, kommt das schwarz-blaue-Kabel von Kl 15 und führt über Sicherung SC12 zum Steckplatz 6 - J419-Zusatzrelais für Bremslicht (404/480)/Pin4 . Jedenfalls war das das einzige Relais im Träger, zu dem die Kabelfarben passten.
Sieht man auch hier.
Weiß-blau geht zum ESP-STG.
Braun ist Masse.
Vielleicht findet mal jemand die anderen Kabel und deren Sinn.

Grüße,
Christoph

Moin, bin mittels googlesuche auf das Forum gestossen, ich habe eine 4 Motionnachruestung vorgenommen und bin jetzt auf der suche von dem Anschluss fuer das zusatzrelais J419.. Kann mir da evtl. jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?

Mfg Jani
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo zusammen,


hat jemand von Euch die Gespannstabilisierung aktiviert ohne den Kabelsatz zu verbauen und auch schon einen Eingriff des ESP dabei gehabt ?


cu
Hoagie
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

hat jemand von Euch die Gespannstabilisierung aktiviert ohne den Kabelsatz zu verbauen und auch schon einen Eingriff des ESP dabei gehabt ?

Ciao Hoagie,

Nach meiner Meinung löst der Kabelsatz lediglich die Bremsleuchten während der Gespannstabilisierungsphase aus. Das Kabel aus dem Bremsensteuergerät wird in ein Relais eingespeist, welches die Bremslichter aktiviert. Ansonsten konnte ich keine weitere Interaktion daraus identifizieren.

Mit meinem laienhaften Elektronikverständnis ist die alleinige Aktivierung der Gespannspabilisierung möglicherweise nicht rechtens, funktionieren sollte sie aber schon, zumindest sofern auch die Gespanndetektion über das Steuersignal aus der Anhängerkupplung und das entsprechende Steuergerät aktiviert ist. Nur die Aktivierung im ABS-Steuergerät ist dazu nicht ausreichend!

Gruß
Thomas
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Hallo Thomas,

das Auto erkennt schon, daß ein Anhänger am angeschlossen ist.
Die Blinkerkontrolle für den Anhänger leuchtet ja und die NSL geht nur am Anhänger.

Das es nicht so 100% ok ist ohne die Bremsleuchten ist mir klar. Aber wenn ich mal in den eher zweifelhaften Genuß einer aktiven Gespannstabilisierung komme, ist es mir lieber ich bleibe ohne Bremsleuchten auf der Straße als ohne Gespanstabilisierung im Graben.

cu
Hoagie
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

das Auto erkennt schon, daß ein Anhänger am angeschlossen ist.
Die Blinkerkontrolle für den Anhänger leuchtet ja und die NSL geht nur am Anhänger.

Vorsicht! Du liegst möglicherweise einem Irrtum auf.

Die Blinkeranzeige wird durch die erhöhte Stromlast gesteuert, die Nebelschlußleuche sogar mechanisch über den Kabelsatz getrennt! Nach meiner Kenntnis wird daraus aber keine Information an weitere Geräte gesendet. So muß zum Bleistift auf das PDC-Steuergerät aus dem Micro-Schalter der Anhängerkupplung ein separates Signal gelegt werden. Dazu gibt es sogar vorgefertigte Kabelsätze.
Ich kann mich erinnern, dass für die Anhängerdetektion ab Werk in den ersten T5 Modellen sogar ein eigenes Steuergerät unter dem Beifahrersitz saß. Ob und ab wann dieses Steuergerät entfiel oder ob es durch die Funktion des PDC-Steuergeräts substituiert wurde, kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß
Thomas
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Schade, es wäre ja auch zu einfach gewesen.


Danke und cu
Hoagie
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Nach meiner Meinung löst der Kabelsatz lediglich die Bremsleuchten während der Gespannstabilisierungsphase aus. Das Kabel aus dem Bremsensteuergerät wird in ein Relais eingespeist, welches die Bremslichter aktiviert. Ansonsten konnte ich keine weitere Interaktion daraus identifizieren.

Mit meinem laienhaften Elektronikverständnis ist die alleinige Aktivierung der Gespannspabilisierung möglicherweise nicht rechtens, funktionieren sollte sie aber schon, zumindest sofern auch die Gespanndetektion über das Steuersignal aus der Anhängerkupplung und das entsprechende Steuergerät aktiviert ist. Nur die Aktivierung im ABS-Steuergerät ist dazu nicht ausreichend!

Vorsicht! Du liegst möglicherweise einem Irrtum auf.

Die Blinkeranzeige wird durch die erhöhte Stromlast gesteuert, die Nebelschlußleuche sogar mechanisch über den Kabelsatz getrennt! Nach meiner Kenntnis wird daraus aber keine Information an weitere Geräte gesendet. So muß zum Bleistift auf das PDC-Steuergerät aus dem Micro-Schalter der Anhängerkupplung ein separates Signal gelegt werden. Dazu gibt es sogar vorgefertigte Kabelsätze.
...

Hallo Thomas und Hoagie,
das sehe ich alles genauso.
Allerdings ist der Kabelsatz auch an einem ausgedehnten Samstagmittag eingebaut, wenn man einen Schaltplan lesen kann und Auspinnwerkzeug zur Verfügung hat.
(Das Trapo-Cockpit hat aber auch nur halbsoviele Schrauben wie der MV :-)

Viel Spaß,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Wie kann ich denn feststellen ob mein Auto weiß ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht ?
So lang die Anhängererkennung nicht da ist geht die Gespannstabilisierung ja eh nicht. Dann brauch ich auch keine Bremskeuchten.

cu
Hoagie
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Wie kann ich denn feststellen ob mein Auto weiß ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht ?

Steuergerät 76 Einparkhilfe / Erweitere Messwerte 004-3

oder

Steuergerät 69 Anhänger / Erweitere Messwerte 006-4
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

Steuergerät 76 Einparkhilfe / Erweitere Messwerte 004-3

oder

Steuergerät 69 Anhänger / Erweitere Messwerte 006-4

:( Die beiden Steuergeräte habe ich nicht :-(


cu
Hoagie
 
AW: Gespannstabilisierung nachrüsten - Kammer 35 am ESP Stecker

:( Die beiden Steuergeräte habe ich nicht :-(

In diesem Fall dürfte dann nur eine manuelle Nachrüstung eines Steuergeräts zur Anhängererkennung helfen, welches sich in den CAN-BUS integriert. Ich hatte mal gehört, dass es Geräte im Sekundärhandel gäbe, VW rät von deren Verwendung aber ab. Im Netz habe ich adhoc dazu aber nichts gefunden.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Die Erkennung der zusätzlichen Blinkleuchte im KI wird aber im BNSG hinterlegt.
Reicht das vielleicht auch?
Suche mal nach Dentmens AHK- Anleitung.
Gruß,
Christoph
 
Hallo Gemeinde kann mir jemand erklären warum bei mir nach der Installation vom ahk Kabelbaum und der warnleuchte Betätigung auf der linken Seite bremse und rücklicht blinkt und auf der rechten Seite ganz normal der blinker?
Zudem wird mir im ki während es piept die nebelschlussleuchte angezeigt
 

Anhänge

  • IMG_20180806_184629.jpg
    IMG_20180806_184629.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 14
linken Seite bremse und rücklicht blinkt
Solche Effekte werden gern über schlechten oder keinen Massenanschluss ausgelöst. Welche von den linken Lampen geht den überhaupt wie sie soll?
 
Zurück
Oben