8 Fehlereinträge - nach Nachrüstung von Gepsannstabilisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

transalper

Aktiv-Mitglied
Ort
EBE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

nach dem ich heute mit meinem Vorhaben, die Gespannstabilisierung an meinem T5 ferigt geworden bin, zwischenzeitlich auch noch den Kraftstoffflilter getauscht habe, bekomme ich recht heftige Fehlermeldungen und der Motor springt nicht an.

Was ich gemacht habe: Verkleidung demontiert, im Relaisträger das Relais entfernt und die vier Kabel gem. Anleitung von Westfalia auf in mitgelieferte Stecker umpinnen und in einen mitgelieferten Relaisträger einstecken, samt neuem Relais. Dann ein Kabel an Masse anschließen, eins weiter in den Motorram führen und an Pin 35 des ESP Steuergeärtes anschliessen... Alles sowiet nach Anleitung, aber die Suche nach dem ESP Steuergerät dauerte etwas und ich habe zunächst den kleineren Stecker für das MSG dafür gehalten und abgezogen, musste dann aber feststellen, dass es mehr als 47 Pins hat.

Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt die Vorglühleuchte, Motorfehler und Motorstörung, sowie Meldung - Motorstörung, Werkstatt aufsuchen... Seltsamerweise laufen auch beide Kühlventilatoren...und ich habe folgende Fehlereinträge:

Hallo Gemeinde,

nach dem ich heute mit meinem Vorhaben, die Gespannstabilisierung an meinem T5 ferigt geworden bin, zwischenzeitlich auch noch den Kraftstoffflilter getauscht habe, bekomme ich recht heftige Fehlermeldungen und der Motor springt nicht an.

Was ich gemacht habe: Verkleidung demontiert, im Relaisträger das Relais entfernt und die vier Kabel gem. Anleitung von Westfalia auf in mitgelieferte Stecker umpinnen und in einen mitgelieferten Relaisträger einstecken, samt neuem Relais. Dann ein Kabel an Masse anschließen, eins weiter in den Motorram führen und an Pin 35 des ESP Steuergeärtes anschliessen... Alles sowiet nach Anleitung, aber die Suche nach dem ESP Steuergerät dauerte etwas und ich habe zunächst den kleineren Stecker für das MSG dafür gehalten und abgezogen, musste dann aber feststellen, dass es mehr als 47 Pins hat.

Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt die Vorglühleuchte, Motorfehler und Motorstörung, sowie Meldung - Motorstörung, Werkstatt aufsuchen... Seltsamerweise laufen auch beide Kühlventilatoren...und ich habe folgende Fehlereinträge:

8 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.00
(keine Einheit): -35.70
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 180.0°C
Temperatur: 22.5°C

000387 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
P0183 - 000 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 93729 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 10.49 V
Temperatur: 15.3°C
Temperatur: -6.3°C
Temperatur: 38.7°C

000280 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 000 - Signal zu groß
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 93729 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 10.49 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: -6.3°C
Temperatur: 38.7°C

001031 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
P0407 - 000 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 93729 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: -6.6

Der erste Fehlercode tauchte schon vorher auf, aber nicht immer... Die letzten 7 aber noch nie.

Meine Frage - gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fehlern - die auf ein Steuergerät, vielleicht habe ich eins fritiert... ein Relais - auch kaputt gegangen, Stecker ausgerutscht - rausgefallen, einen Kabelbaum / Stecker (ebenfalls rausgerutscht, durchgetrennt oder nicht eingesteckt könnte ich ausschliessen - aber bin mir mittlerweile nicht ganz sicher).

Seltstam ist noch, wenn ich Zündung einschalte sind beide Kühlerventilatoren an - drehen beide ziemlich hoch. Dabei blinken die Fehlerleuchten und er springt nicht an - entweder wegen der Fehler oder vielleicht wegen dem neuen Dieselfilter, obwohl er mit Diesel gefüllt wurde.

Es ist natürlich schon alles wieder zusammen gebaut und morgen geht es wieder ans Auto, um alles nochmal zu überprüfen... ich habe schon einige Bastelaktionen durchgeführt - diesmal gab es zwei Zwangspausen wegen Regen, aber ich habe keinen Plan, woran das liegen könnte... alles gemäß Anleitung gemacht, Farbcodes der Kabel haben gestimmt...

Hilfeeee... bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und Danke

Transalper

PS: dieser Beitrag ist nochmal in Elektrik zu finden...kann sonst nicht schlafen...danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Fehlereinträge - nach Nachrüstung von Gepsannstabilisierung

...
PS: dieser Beitrag ist nochmal in Elektrik zu finden...kann sonst nicht schlafen...danke!

Dort passt er auch hin. Hier mache ich daher zu.
Gr.
FISK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben