Geräuschpegel T5-T6.1 - mit und ohne Dämmglas

m601

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Diff-Sperre, 17" Fahrwerk, AHK, LSH, 230V-Einspeisung, Campingbeleuchtung, 3-Fenster-Faltdach, u.a.
Moin!

Eine Frage an die alten Hasen, die schon einige Bus-Generationen kennen: Nachdem heute ja das Akustik-Dämmglas fast zur Standardausstattung gehört (was uns leider bei der Bestellung - bereits zu spät - durchgerutscht ist), würde mich interessieren, wie sich das Thema eigentlich im "historischen Kontext" darstellt:

Seit wann gibt es das überhaupt? Und wie laut ist ein T6/6.1 ohne das Akustikpaket im Vergleich zu einem T4/5.1/5.2 mit bzw. ohne Dämmglas? Gibt's da noch merkliche Unterschiede oder sind die neuen schon so viel leiser geworden, dass man sich auch ohne das Paket auf der Autobahn entspannt mit den hinteren Reihen unterhalten kann? (wie ich gehört habe, hatte VWN im T5 mit DVE ein eigenes "Insassen-Verstärkersystem" angeboten - wünscht man sich das in einem T6.1 ohne Dämmglas zurück, oder gehts auch ohne?)

Zusatzfrage: Kann man das Akustikpaket mit vertretbarem Aufwand nachrüsten oder fährt man besser, wenn man es nicht kennt (unser erster Bus) und sich einfach daran gewöhnt wie es ist?

Danke für eure Erfahrungen :)
 
Hallo, ich habe keinen direkten Vergleich mehr, aber die Erinnerung an Probefahrten vor mittlerweile 6 Jahren: T5 140 PS MV ohne Akustik-Glas gegen T6 150 PS MV ohne Akustik-Glas gegen T6 150PS MV mit Akustik-Glas. Genau in dieser Reihenfolge wurde es beim Fahren subjektiv leiser. Objektiv weiß ich nicht, hatte ja keine Messeinrichtung dabei.
Und beim T6 MV MJ17 gab es auch noch diese Verstärkeroption - für uns aber nicht relevant, da meist nur 2 Personen im Auto sitzen und die auch noch nebeneinander.
 
wie laut ist ein T6/6.1 ohne das Akustikpaket im Vergleich zu einem T4/5.1/5.2 mit bzw. ohne Dämmglas?
Eine konkrete Aussage erhältst du nur von VWN.
Ein Schreiben an VWN wäre ein Versuch wert, in der Hoffnung das Sachbezogen geantwortet wird.
 
Akkustik ist EXTREM subjektiv.

Die einen finden Meeresrauschen total angenehm und schlafen dabei wunderbar ein ...die anderen können es nicht leiden .. oder haben gar echte Angst, weil sie mal fast ertrunken wären.

Genauso ist es mit Geräuschen beim Fahren.
Du musst es selbst testen.

Rein objektiv wird es leiser sein ... aber wie viel, was es dir bringt und ob Du es haben willst ... schwer zu sagen.

Technisch ist das einfach
- Frontscheibe tauschen (rausschneiden neue rein kleben - macht Carglass 1000fach am Tag)
- Seitenscheiben der Türen tauschen (sind ja nur geschraubt)

Dann hast du schon mal den Hauptteil erledigt.

Du hast zwar dann nicht die dickeren, hinteren Seitenscheiben, aber deren Dämmung ist nicht so gravierend wie die "dicke Kunststofffolie" in den dreit vorderen.

Grüße
m;
 
Cool, danke für die Antworten! Gibts sonst noch verstärkte Dämmung in dem Paket oder sind das nur die Scheiben, die anders sind?
Ansonsten: hat jemand noch historische Vergleichserfahrungen?
 
Hallo
Ich erinnere noch gut die erste Fahrt im T6 Trendline ohne Dämmglas. Im Vergleich zu meinem 94er T4 Saugdiesel war das eine himmlische Ruhe.
Gruß Peter
 
Du hast zwar dann nicht die dickeren, hinteren Seitenscheiben, aber deren Dämmung ist nicht so gravierend wie die "dicke Kunststofffolie" in den dreit vorderen.

Grüße
m;
Naja... Hier mal der Unterschied zwischen den beiden Gläsern:IMG_20221013_143622.jpgIst ja schon dicker
 
Das beste Akkustikpaket ist, wenn man viele Jahre so eine alte Möhre fährt und dann auf einen neuen wechselt. Meiner ist im Gegensatz zum alten T4 so flüsterleise, als hätte er Dämmpaket plus 😀
 
Hi,
ich hatte mal einen T 5 MV Beach aus dem Jahr 2006, der war besonders auf der AB sehr laut: Motor, Wind, Rappeln der ganzen "Einrichtung"... Mein jetziger T6 MV hatte erst nur eine Akkustik-Dämmglas-Windschutzscheibe und war da schon viel leiser als der T5. Auf der AB mir aber auf Dauer dennoch immer noch zu laut. Inzwischen habe ich die vorderen Seitenscheiben in Akkustik-Dämmglas nachgerüstet und im Laufe der Zeit noch Vieles mehr zur weiteren akkustischen Dämmung gemacht. Jetzt ist er wirklich richtig schön ruhig.
Viele Grüße
 
Cool, danke für die Antworten! Gibts sonst noch verstärkte Dämmung in dem Paket oder sind das nur die Scheiben, die anders sind?
Ansonsten: hat jemand noch historische Vergleichserfahrungen?
Es sind noch irgendwelche zusätzliche Entdröhnmaßnahmen an der Karosserie enthalten. Hab da mal eine Doku zu gesehen, wo das eingezeichnet war. Hielt sich von der Menge her aber in Grenzen. Natürlich ist es mit Dämmglas leiser, aber immernoch wesentlich lauter, als in einem Mittel/Oberklasse PKW. Und andersrum hast du auch ohne Dämmglas auch nicht das Gefühl, in einem Güterzug zu sitzen.

Du möchtest vielleicht die Zweifel beseitigen, ob es nicht doch ein großer Fehler war, das Paket nicht zu ordern? Warte mal die erste Ausfahrt und den ersten Urlaub mit dem Bus ab. Dann wird dir völlig egal sein, welches Glas am Auto klebt :) Euer Bus wird euch so gefallen, wie er ist.
 
Warte mal die erste Ausfahrt und den ersten Urlaub mit dem Bus ab. Dann wird dir völlig egal sein, welches Glas am Auto klebt :) Euer Bus wird euch so gefallen, wie er ist.
Das war bei mir tatsächlich genau der Anlass, das Dämmglas in den Türen noch nachzurüsten, weil ich nach 500 km BAB genervt war von dem Tosen. War allerdings eine recht flotte Fahrt bei starkem Gegenwind.

Das Gute ist: Nachrüsten in den Türen ist leicht selbst zu machen. Und die Frontscheibe ich ja meist sowieso irgendwann mal wegen eines Steinschlages fällig.
 
Es ist klar, dass das Glas was bringt, aber ob es sich lohnt, das zu tasuchen wage ich mal zu bezwifeln.
Ich habe an meinem Trapo hauptsächlich 2 Geräusche:
- Motorgeräusche beim Beschleunigen
- Reifengeräusche
Ich kann mir schwer vorstellen, wieviel Dämmglas da bringen kann.

Ich erinnere noch gut die erste Fahrt im T6 Trendline ohne Dämmglas. Im Vergleich zu meinem 94er T4 Saugdiesel war das eine himmlische Ruhe.
Klar, sind 2 Generationen. :)

Wobei mein T3 war recht leise war, halt wassergekühlter Benziner-Boxermotor im Heck - den hört eh man kaum.
 
aber ob es sich lohnt, das zu tasuchen wage ich mal zu bezwifeln.
Den Unterschied empfinde ich ab ca. 120 Km/h bei den Windgeräuschen als erheblich und schon im Stadtverkehr bei den Motogeräuschen der anderen Autos als deutlich wahrnehmbar.
Mit dem eigenen Motorengeräusch ist das allerdings so eine Sache: Das wird an sich auch etwas leiser durch das Glas, kam mir aber letztlich trotzdem erstmal lauter vor, weil Wind-/Straßengeräusche so viel leiser waren. Durch weiteres Dämmen (vor allem Armaturenbrett/A-Säulen) hab' ich den Motor nun auch viel leiser bekommen. Fahrwerk und Reifen dagegen leider nicht wesentlich.
 
Windgeäusche habe ich jetzt keine, die ich als störend empfinde. Das war bei T3 übel, kam aber durch die Türdichtugnen.

Motorengeräusche werde überwiegend vom Motorraum übertragen. Da kann je nach Modell etvl. die Zwischenwand gedämmt sein.

Was hast Du an der A-Säule und Armaturenbrett gedämmt?
 
Ich habe die A-Säulen innen wie beim Comfortline/Highline mit Dämmmatten versehen und auf das Blech Alubutyl geklebt.

Armaturenbrett: Hinter allen abnehmbaren und abbaubaren Verkleidungen habe ich Dämmatten angebracht(teils an Stellen, an denen bei Comfort- oder Highline m. Wissens serienmäßig solche verbaut sind).

Was auch noch viel ausgemacht hat: Die Aggregatenträger der Türen habe ich mit Alubutyl und die Innenseiten der Türverkleidungen mit Dämmatten versehen.

P.S. Schöner Nebeneffekt: Die serienmäßige Musikanlage ist kaum wiederzuerkennen.
 
Moin,
Ob laut oder leise ist immer subjektiv und kommt drauf an mit was man es vergleicht.
Ich bin zu der Zeit als ich den Bus gekauft habe eine alten Polo 6n gefahren. Da war der Bus erstmal richtig leise gegen. Mittlerweile hört man das eine oder andere wo man denkt es könnte auch leiser sein.
Wobei ich nicht weiß ob das eine oder andere Geräusch auch von oben vom Dach kommt
 
Ich hatte das mal beim Ocean drin, der hat hinten aber eh Doppelverglasung und ist dadurch schon leiser. Man hat gemerkt, daß er etwas leiser innen ist. Auch beim Schlafen, solange man alle Fenster zu hatte. Spezifizieren wieviel leiser kann ich das aber nicht.
Die dickeren Gläser dämmen halt mehr Schall durch die höhere Masse.
Sehr viel Eigendröhnen/-geräusch macht auch der Reifen aus. Ich suche mir zB immer Winterreifen mit niedrigen dB Werten raus wie den Dunlop.
Wenn man viel stark befahrene Autobahn fährt und viel schnell (zunehmende Windgeräusche durch das Klappdach) merkt man es schon. Extra nachrüsten würde ich es aber nicht.
 
Zurück
Oben