Generalüberholter Motor kaufen oder lassen ?

Snoppy1972

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Steuergerät und Turbo vom 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, 20 Zoll KT 17, 1,5 cm Distanzscheiben Hinten, Dachflügel, T6 Spiegel mit Seitenblinker, Bullfänger und noch einiges in Vorbereitung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe T5 Freunde.

Da ich nach dem Umbau von AXD auf AXE jetzt meinen Motor ins Jenseits befördert habe (war aber schon abzusehen, da er schon vorher Öl und Wasser gebraucht hat), wollte ich jetzt einen neuen Motor (gebraucht) einsetzen.

Meine Idee war einen BPC einzupflanzen.

Jetzt habe ich ein schönes Angebot gefunden, es soll ein Generalüberholter AXE sein der nicht gebuchst ist mit 12 Monaten Garantie für einen guten Preis.

Ich bräuchte jetzt mal mehrer Meinungen dazu, habe in der Suche nur gefunden Bielefeld und gebuchst.
Der Verkäufer ist eine Deutsche Firma aus Hamm und hat Überwiegend Positive Bewertungen im Inet.

Was sagt Ihr? Ist es das Risiko wert oder weiter suchen bis ich einen guten BPC finde mit Anbauteilen?

Freue mich auf Feedback
 
Ich rate ab! Ein AXE kann nicht "generalüberholt" werden.

Außerdem, was versteht diese Firma genau unter generalüberholt?
 
Ja das weiß man natürlich nicht.

Hab auch schon

cocktailyogi

gefragt und der hat mir auch abgeraten.

Werde mich jetzt wieder auf die Suche nach einem guten Preiswerten BPC machen der noch seine 2 Jahre hält, dann wird die Kiste eh komplett Zerlegt und dann bau ich wahrscheinlich doch einen V6 oder einen RS4 rein.

Würde ja gerne von meinem Touareg den V 10 da rein setzen aber wo soll ich dann noch Sitzen :-)))))
 
Hatte auch schon an sowas gedacht.

 
Werde mich jetzt wieder auf die Suche nach einem guten Preiswerten BPC machen der noch seine 2 Jahre hält, dann wird die Kiste eh komplett Zerlegt und dann bau ich wahrscheinlich doch einen V6 oder einen RS4 rein.
Einen BPC für zwei Jahre nur einbauen?

Ich würde diesen Schritt auslassen und gleich das letztere Projekt angehen. Spart so Arbeit und Geld.
 
Die Überlegung hatte ich auch schon.

Das Problem ist nur das ich im Moment das Auto noch öfters brauche bzw. den Einbau hinten drin.

Des wegen muß der erstmal wieder auf die Str. die Preise für andere Busse sind im Moment jenseits von gut und böse.
Der Umbau ist auch nicht mal ebend schnell erledigt.

Müßte dann einen neuen Bus komplett von Innen Umbauen, was auch wieder 3-4 Wochen dauern würde.

Der Bus hat eine sehr komplexe Reinigungsanlage hinten drin, mit Heißwasser Hochdruckgerät, Frischwassertank, Abwassertank, Osmose Anlage, Reinigungsmittelsprüher usw.
Da habe ich lange dran gebaut bis das alles drin war und auch so lief wie ich es haben wollte.
 
Werde mich jetzt wieder auf die Suche nach einem guten Preiswerten BPC machen der noch seine 2 Jahre hält, dann wird die Kiste eh komplett Zerlegt
Wie viele Kilometer sind bei dir zwei Jahre?
 
Meine Überlegung war schon einfach erstmal wieder einen AXE rein zu setzen.

Deswegen die Frage.

Hab jetzt noch ein Angebot bekommen einen AXE mit angeblichen 180tkm für ein schnäpchen Preis.

an meinem alten hatte ich ja schon das letzte Jahr den Krümmer, den Turbo, die Wasserpumpe, das AGR, die Glühkerzen, das Wasserrohr hinten erneuert.
Also bis auf die PD's und die Tandempumpe (obwohl Dichtungssatz liegt hier schon) alles neu.

Ich gehe aber mal davon aus das der Rumpf platt ist, ein Mitarbeiter hatte den letzten Winter mit nach Hause weil er Ihn Bekleben wollte, dann waren es -10 Grad und keiner hatte bei dem Wasserverlust daran gedacht mal Kühlmittel aufzufüllen.

Was soll ich sagen voll Eingefroren und dann ist der noch zu mir gefahren und sagte die Lampe leuchtet rot und der wird im Stand richtig Heiß. grrrr

Dann habe ich Ihn langsam abgetaut mit Gasbrenner im Carport (hat bestimmt 5 Tage gedauert) Wasserpumpe neu gemacht.
Dann war bis auf Qualm beim Starten erstmal alles gut, naja Wasser und Öl hat er immer mehr verbraucht.

Dann war dort noch der alte AXD Turbo drin, habe mir aber im Netz ein MSG für den AXE Turbo mit Chip gekauft und eingebaut.
Hab gedacht mal schauen wie lange der kleine Turbo das hält, der neue lag schon hier.

4 Wochen dann ging der kleine hoch, alles gereinigt und den großen rein, alles super.
Dann wurde es langsam wärmer und er brauchte immer mehr Wasser und Öl bis vor 2 Wochen da wurde dann aus dem Qualmen beim starten nur noch Qualm, also Motor raus anderer rein.
 
2 Jahre können zwischen 50 und 150 tkm liegen je nach dem wo in Deutschland die Aufträge alle sind.

Habe vor 3 Jahren mir einen Touareg v 10 geholt wegen der Anhägelast von 3,5 T mit 169 tkm
der hat jetzt aktuell 330 tkm auf der Uhr
 
Das mit deinen Spezialeinbauten ist natürlich ein Dilemma.

Sonst hätte ich geschrieben, suche dir einen anderen Transporter.
Zum Arbeiten liebäugel ich z. B. mit einem Renault Traffic.
Da bekommst garantiert alles vom VW Bus hinten rein.
 
War auch schon meine Überlegung.

Da ich aber schon etwas älter bin Bj 72 habe ich schon so einige Transporter gefahren und gequält :-)
Bis auf den T1 (da hab ich nur als Kind drin gesessen) hab ich alle durch, Ford, Iveco, MB usw.

Ich bin am Ende beim T5 gelandet (bin auch vorbelastet durch meinen Vater Kfz Meister VAG)
Bis auf den Motor hat VW mal was schönes gezaubert.
Und ich kann alles selber machen wenn was ist.
 
Schon richtig aber sag das mal den Vorbesitzern.

Was nützt es wenn ich Ihn verstehe nur der Vorbesitzer oder ein anderer, man kann leider Fehler der Vergangenheit nicht wieder weg machen, nur hoffen das Sie nicht schlimmer werden.
 
Bei der Nutzung würde ich echt über einen Sprinter nachdenke.
Nach dem, was ich bisher erfahren habe, sind die bie den jährlichen Laufleistungen besser.
 
Asche auf mein Haupt

Keinen Springer iiiiiiihhhhhh pfuiiiiiii

Wenn ich Mercedes fahren will bestell ich mir ein Taxi LOL
 
Ich kauf mir jetzt von irgendeinem Polen oder so einen BPC Motor bau den rein und hoffe das der bis zum Winter hält und dann mach ich mich auf die suche nach einem VR Motor.

Ich dachte nur ich könnte mir ein bißchen Arbeit sparen in dem ich den gleichen Motor wieder rein setze der drin war.
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben