Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo,jedes Auto hat so seine Schwächen und Stärken wenn man ein Tuning mit Verstand macht,dann hält so ein Fahrzeug auch sehr lange.200.000-300.000Km sind auch mit Tuning möglich,ich mache z.B beim 2.5TDI nicht mehr wie 200-max.205PS alles andere ist Quatsch und hält auch nicht.Beim 2.0TDI 180PS:Dwas ja keiner hat mache ich max.200PS und die gehen und halten dann vernünftig.Es kommt aber immer darauf an wie man mit seinem allerliebsten Fahrzeug umgeht,z.B ob man es warm fährt,oder auch den Turbo abkühlen lässt.Ich hab Kunden die fahren mit ihrem S3 so, das der Krümmer glüht und wenn Sie von der Autobahn fahren wird erst mal rechts rangefahren und eine geraucht,aber ohne das man den Turbo nachlaufen lässt.Motor aus und Fluppe an,da kann sich ja jeder vorstellen was da mit dem Öl im Turbo bei der Hitze passiert.Ich kann nur sagen, nach 7 Jahren Softwareoptimierung hab ich noch keinen Unzufriedenen Kunden gehabt,es gibt immer skeptische Kunden,aber mit denen muß man über das Tuning reden,und Sie nicht überreden.Die müssen überzeugt sein was Sie da tun.Ein gewisses Risiko ist immer dabei wenn der Tuner aber gewissenhaft seine Arbeit macht,ist das Restrisiko gut kalkulierbar.Und eine Reserve lässt jeder guter Tuner noch übrig.;)

Gruß
Alex
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Mal ganz ehrlich... Was bitte wollt Ihr an diesem Motor tunen??? 20 PS mehr merkt Ihr dann wirklich? Ich ging immer davon aus das wir einen geilen "Transporter" fahren.... Jeder halbwegs getunte Golf würde uns stehen lassen :p, ob wir nun mit oder ohneTuning am Start sind :D
Aber sehr interessante Beiträge sinds allemal.
MfG
Uwe
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

... ob man das merkt kann ich dir beantworten.
Ich bin über 15 Monate 180 PS plus SKN Optimierung gefahren.
Ein Motorupdate vom Freundlichen hat mir den Motor wieder in Serie gesetzt.
Ich kann also unmittelbar vergleichen.:(:mad:
Mein Fazit: Der Unterschied ist absolut spürbar.
Während ich jetzt wieder in Drehzahlbereichen jenseits der 4000 bin, war dies vorher ganz selten der Fall. Das DSG hat diesen Bereich selten genutzt und wohl wegen des höheren Drehmoments vorher eine Stufe höher geschaltet.
Ich behaupte, dass der gechipte Bus letztlich schonender bewegt wurde als der Serienbus.
Die Elastizität als Serienbus ist sehr ernüchternd, auch dort werden viel höhere Drehzahlen gefordert, um den Wagen flott zu bewegen.

Bei VMax ist der Unterschied geringer, allerdings sind 200 Tacho nur noch mit Rückenwind möglich, während die etwa A5 Frankfurter Kreuz ohne größere Anstrengungen möglich waren, ohne Volllastbetrieb.

Bin ich eigentlich der einzige der von Erfahrungen spricht, oder gibt es noch andere die tatsächlich optimierte Fahrzeuge fahren?

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit jedenfalls wieder die Optimierung aufspielen lassen.:D
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo oelert5,

wie viele Kilometer sind mit der Software-Optimierung gefahren worden? Ich habe auch lange darüber nachgedacht, hatte aber das eine oder andere Problem mit meinem Bus und deshalb nicht gemacht!
Vor allem, weil ABT und Co. vor der Leistungsoptimierung gewarnt, bzw. diese nicht mehr angeboten hatten...!
Ich glaube nun, das deshalb wenige T5-132kW-Fahrer ihren Bus chippen lassen!

Und von der Leistungsentfaltung könnte "er" wirklich ein wenig mehr gebrauchen...!?

In diesem Sinne
viele Grüße
123orange
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

ich bin jetzt rund 40.000 km damit gefahren.
Mittlerweile liebäugel ich auch mit dem TSI, nachdem ich ihn auf der IAA probegefahren bin.8)

Ich muss nochmal in mich gehen.
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Ich muss nochmal in mich gehen.

Aua :)

Ansonsten kann ich dich vollkommen verstehen. Mit den Erfahrungen des 128er, gepaart mit einer Probefahrt des 132er und den Infos, die das Board über den 132er bereit hält, sind bei mir die Diesel-Tage wohl auch gezählt.

Wobei mir die Probefahrt schon als Ausschlußkriterium gereicht hat.

Gruß Tom
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo,

ich bin zwischenzeitlich auch den TSI probegefahren, auch auf der AB ...

Der MV Highline hat auch zwischen 160 und 180km/h und weit darüber
hinaus merkliche Reserven, die meinem - allerdings deutlich schwereren
California - eindeutig fehlen ... der TSI im MV verhält sich zwischen
160km/h und 180km/h wie mein Cali zwischen 120 und 140km/h ... ge-
fühlt ... jetzt ist es zu spät die Wahl zu bedauern ... einen Umbau von
BiTDI auf TSI, den kann ich leider nicht bezahlen ...

Den deutlichen Mehrverbrauch des TSI (im Lastbereich) ... den würd ich
wohl inzwischen gerne akzeptieren, aber ein 164KW 3.0l Diesel ... der
würde sie alle toppen ... und wäre meine Dream Engine ... nach wie vor,
obwohl der BiTDI gegenüber dem 128KW PDler zwar unspektakulär, aber
trotzdem schneller (auch dank DSG) unterwegs ist ...

Was bleibt ist dann - entgegen meiner stark verankerten Aversion gegen
Tuning von Fremdanbietern - darauf zu warten, dass Abt doch noch ein
Tuning-Kit (nicht nur Chiptuning, sondern mit neuem Ladeluftkühler, neuem
Abgaskrümmer, evtl. neuem Bi-Turbo Setup) anbieten wird ... bei all den
anderen (außer Abt) sind die Garantiebedingungen für mich vollkommen
unakzeptabel und selbst bei Abt gäb's Lücken ... aber irgendwann wird
auch mein neuer Cali aus der 5 jährigen Garantieverlängerung fallen und
dann gäb's mit Abt ja vielleicht doch einen Refresh ...

Schade eigentlich, dass die Automobilindustrie so selten - wie z.B. Porsche -
Leistungsupgrades ab Werk anbietet ... mit Garantie und ohne Leistungs-
Lücken ...



Gypsy
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Schade eigentlich, dass die Automobilindustrie so selten - wie z.B. Porsche -
Leistungsupgrades ab Werk anbietet ... mit Garantie und ohne Leistungs-
Lücken ...

Moin,

wie denn? Ich glaube nicht, dass die sich das Geschäft freiwillig entgehen lassen. Das würde aber den Flottenverbrauch nach oben treiben. Und DER ist heute irgendwie das Zauberwort.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das unsere Bullis nur mit den Motörchen rumfahren müssen, damit im Flottenverbrauch noch was übrig bleibt, um so unnütze Autos wie den Tuareg mit nem anständigen Motor auszustatten.
Wenn ich mir die aktuellen Motoren bei VW betrachte, scheinen alle anderen Modelle den Tuareg und Phaeton zu "subventionieren".

Wenn man dann allerdings mal zu Audi rüberschaut, in welcher Leistungsstufe der V6 dort grad unterwegs ist, dann wird man kalkweiß vor Neid :evil::evil::evil:

Gruß Tom
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Wenn man dann allerdings mal zu Audi rüberschaut, in welcher Leistungsstufe der V6 dort grad unterwegs ist, dann wird man kalkweiß vor Neid :evil::evil::evil:

Hallo,

ja, ja ... der hat als 3.0l V6 BiTDI 313 Pferdchen und 650Nm zwischen
1.450 und 2.800 U/Min ... wobei auch der 245 Pferdle V6 Diesel im Audi
-für uns - bereits eine Offenbarung darstellen würde ...

Aber leider sind beide - obwohl der MQB und der T5 ein derart Leistungs-
starkes, quer eingebautes Dieselaggregat verdienen würden - leider nicht
als VR6 für den Quereinbau vorgesehen ... schade ... denn den irgendwo
mal diskutierten 140KW VR6-Zylinder Diesel kann sich VWN angesichts des
132KW BiTDI wirklich sparen ...

Platz wäre übrigens IMHO mehr als genug vorhanden, denn nach jetzt fast
2 Tagen, die ich meinen neuen Dicken von unten und aus allen Richtungen
inspizieren und fotografieren konnte - steht fest ... ich habe seit 1979 kein
Auto mehr mein eigen genannt in dessen Motorraum noch soviel unverbauter
Platz zu finden war.


Gypsy
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Schade eigentlich, dass die Automobilindustrie so selten - wie z.B. Porsche -
Leistungsupgrades ab Werk anbietet ... mit Garantie und ohne Leistungs-
Lücken ...

Gypsy

Na ja, wenn man sich mal anschaut was man da bei Porsche bekommt sieht man das auch anders: WLS beim 997S sind 23PS (rd. 5%) für über 10.000 EUR.

Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind kaum spürbar - dafür füllt sich Porsche ordentlich die Taschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo,

+30 Diesel KW (dann 162KW, statt 132KW) zum Volkswagen statt Porsche
Preis von 5.990,00 als Tuningkit incl. Ein /Umbau auf und ohne Lücken,
weder in der Leistung, noch Garantie ... doch das hätte was ... gleich als
3.0l BiTDI ab Werk, das hätte noch mehr, mehr Drehmoment und mehr Re-
serven, aber wie auch immer ...

Vergleichsweise beträgt der Aufpreis von einem 4-Zylinder 125KW (170PS)
2.0l Diesel bei Audi (A4 Avant) zum V6 3.0l Diesel mit 176KW und somit nicht
nur 32KW Mehrleistung, sondern gleich einem Plus von 49KW nur 6.750,00€.

Da ist die bessere Serienausstattung des 3.0l TDI A4 Avant noch nicht ein-
mal berücksichtigt ... und das ist Audi ... Audi, das sind die mit einer gegen-
über Volkswagen PKW und VWN wirklich guten Umsatzrentabilität ...


Gypsy
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hey Leute,

ein Bekannter von mir hat jetzt seinen T5 Caravelle (lang) BiTDI mit DSG und 4motion optimieren lassen ... er ist mehr als begeistert. Vielleicht kann ich demnächst mal mitfahren ... dann werd ich mal sehen, ob ich meinen Edi 25 (ohne DSG) auch optimieren lasse.

Fakt ist: ein etwas größerer Motor täte dem T5 wirklich gut tun --- und verdient hätte er es auch!!! Warum hat VW den 5-Zylinder nicht mit einem 2. Turbo versehen - dieser Motor gänge mit dem Fahrzeuggewicht bestimmt "entspannter" und "souveräner" um! :cool: entsprechende Motoren gibt es ja genug im VW/Audi-Regal ...
Un warum ein 5-Zylinder "Schei***" sein soll verstehe ich auch nicht ... Ich sage nur Audi S1 mit dem legendären 5-Ender ...
Der Vito meines Vater´s (V6 CDI mit so 204 PS) lässt den Bulli ohne Mühen stehen - außer im Winter, da kommt der Vito fast gar nicht vom Fleck :p:tongue:

Ich frage mich wirklich, warum VW dem T5 nicht´s "Größeres" spendiert hat --- schließlich wiegt der Bulli ja auch einiges mehr als Passat und Co.

Gruß

Bodel
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Ich habe meinen T5 BI Turbo mit 2000 km das 1. mal Leistungsgesteigert
Er ging um Welten besser,nur leider hat er immer ab den 5. Gang bei volllast zu Sägen begonnen ...er zog an und ließ nach...
So habe ich ingesamt 4 X das Steuergerät ausgebaut und immer wieder der Firma gebracht.Es wurde immer besser aber die Leistung auch immer weniger ;(.
Habe es anschließend löschen lassen und bin wieder Original gefahren...was mich leider auch nicht sehr freute,denn der Verbrauch war höher und die Leistung viel weniger!
War dann bei einer anderen Firma (Absolut) habe ihnen mein Leid geklagt und ihm gesagt was nicht geklappt hat (Abgastemp. immer zu hoch)
Sie haben mir ich würde sagen eine mittelding verabreicht das deutlich besser geht als Original aber wunderbar von unten bis oben.(Drehzahl)
Fahre öfters mit Anhänger,viel Stadt und auch Überland...
Der Verbrauch hat sich bei 9,8 eingependelt was sicher sehr OK ist (Seit 12 Monaten gemessen)
MFG Harald
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

... bei wem hast du die Arbeiten machen lassen?
Ich fahre seit 75.000 km die Optimierung von SKN, ...... super!!
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

... bei wem hast du die Arbeiten machen lassen?
Ich fahre seit 75.000 km die Optimierung von SKN, ...... super!!


Die letzte und beste Einstellung habe ich bei UPsolute machen lassen ...
MFG Harald
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

@oelert5: Hallo, wie ist das Verhalten bei niedrigen Touren (1200 bis 2000), kommt die Leistung so früh wie beim original? Gibt es einen Unterschied mit dem Oeltemp, bzw bis welchem Oeltemp bist Du schon gefahren?
Hast Du beim Verbrauch ein Unterschied (beim normal Fahren natürlich)?

Danke für Deine Antworte

PS: Von SKN habe ich nur gutes gehört; was mir nur ein bisschen wundert, ist, dass diese Firma für sehr viele Hersteller Umprogrammierungen anbietet. Wie können die im Vergleich mit "exklusive" Tuner (Oettinger oder Abt z.B) so viele Steuergeräte im Griff haben? Oder ist jeder Motor mit Bosch-steuergerät z.B. ca. gleich, mit Unterschied nur in den Grenz und Referenzwerte die drin programmiert sind?

Beste Grüsse

Lukov
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

@oelert5: Hallo, wie ist das Verhalten bei niedrigen Touren (1200 bis 2000), kommt die Leistung so früh wie beim original? Gibt es einen Unterschied mit dem Oeltemp, bzw bis welchem Oeltemp bist Du schon gefahren?
Hast Du beim Verbrauch ein Unterschied (beim normal Fahren natürlich)?

Danke für Deine Antworte

PS: Von SKN habe ich nur gutes gehört; was mir nur ein bisschen wundert, ist, dass diese Firma für sehr viele Hersteller Umprogrammierungen anbietet. Wie können die im Vergleich mit "exklusive" Tuner (Oettinger oder Abt z.B) so viele Steuergeräte im Griff haben? Oder ist jeder Motor mit Bosch-steuergerät z.B. ca. gleich, mit Unterschied nur in den Grenz und Referenzwerte die drin programmiert sind?

Beste Grüsse

Lukov

Hallo guten Morgen!

unter 2000 U/min war mein Bus nie richtig angenehm zu fahren...der Motor läuft erst ab 1900 U/min richtig Rund . Ich fahre immer so zwischen 2200 und 3000 U/min da hat er den geringsten Verbrauch . komme im gesamten mit viel Stadt nie über 10 Liter
Original hat er um etwa 2 Liter mehr gebraucht ist unten vielleicht minimal ruhiger gelaufen aber die Leistung in den beiden 1. zwei Gängen war wie nur Drehzahl ohne Ladedruck.
Das über SKN kann ich dir leider nicht beantworten .
MFG Hararald
 
Ahoi,

da der Fred schon eine Weile schweigt, ich über die Suche aber keinen wirklich aktuelleren gefunden habe, schreibe ich mal hier weiter.

Ich bin eigentlich auch kein wirklicher Freud vom Chippen und schon gar nicht, des BiTDI. Ich habe allerdings nur meine neuen Reifen drauf,
Fotos folgen, und seit dem einen Mehrverbrauch bzw einen Leistungsverlust gefühlt, ganz konkret im WoWa Betrieb und deswegen beschäftige
ich mich gerade doch mal mit dem Thema und landete bei diesem abschreckenden Thread :-)

Das mit dem Leistungsverlust muß ich wohl erklären. Wenn man mit Tempomat fährt, scheint es vorgaben zu geben, wieviel Diesel
in welchem Gang maximal eingespritzt wird. So habe ich beobachtet, dass im 6.Gang die Momentananzeige nicht über 20L geht, im 5. (oder 4. Gang)
sind es immerhin 24L usw. Das führt bei einem Auto mit Mehrverbrauch durch breitere Reifen dazu, dass man durch die begrenzte Spritmenge eine
Minderleistung hat weil die Mehrrollreibung etc. eben nicht mehr mit mehr Sprit auszugleichen geht.

Beim Fahren mit dem Wohnwagen in Schweden wurde das genau deutlich. Gelassen im 6. Gang durch die Wallachei zu fahren erforderte
dieses Jahr gefühlte deutlich mehr "runterschalten", btw der Mehrverbrauch mit den Reifen liegt im Schnitt bei 1.5L, das ist schon heftig.

Mit den Serienreifen lag ich bei Tempo 100 mit dem Wowa bei ca 12.5L...nun kam ich nicht mehr unter 14 (gleiche Strecke, Berlin-Rostock) und selbst
bei dem Rumgeeier in Schweden mit maximal 85km/h kam ich nur mit Glück auf eine 12.x (früher 10.x)
Aber das nur nebenbei, dafür sehen die Reifen und Felgen geil aus :-)

Ich wollte mal nach aktuelle Erfahrungen fragen, mein Tuner um die Ecke bietet ein Modul für 540 inkl Einbau an, umsteckbar mit dem Partner arbeiten
sie schon lange zusammen und liefern auch direkt an Autohäuser, der Sache vertraue ich im Prinzip schon. Auch sehe ich viele Sachen die hier bis zum
erbrechen diskutiert worden sind, in MEINEM Fall nicht ganz so kritisch. Ich treibe den Bus auf der Bahn nie über 160 und wenn, dann nur mal zum überholen,
soll heissen, Vollgasfest muß das ganze nicht sein. Auch in der Stadt bin ich kein Ampelsprinter, geniesse aber manchmal das Drehmoment.
Ich gehe also davon aus, dass eine maximale Belastung für den Motor eine sehr kurzfristige Sache (Hängerbetrieb Bergauf z.B.) sein wird und
die ganze Temperaturproblematik nebensächlich ist.

Dennoch bin ich skeptisch, allerdings habe ich gerade gesehen, dass ABT doch wieder ein Tuning anbietet:

VW T5 (7H9) 2,0 ltr. TDI von 132 kW (180 PS), 400 Nm auf ca. 147 kW (200 PS), 440 Nm

Also, was gibts neues zum Thema BiTDI Leistungssteigerung?

LG Kay
 
Moin,
es gibt nur eine mögliche Antwort für dich und deinen Bus: Probiere es aus. Alles andere ist nicht zielführend. Wenn du es ausprobierst und es schiefgeht, dann weisst du, das es nicht ging. Wenn die Karre hält, bringt dir das Tuning eventuell etwas. Aber auch da gilt: Erst durch Probieren wird man schlau. Ein T5 wird niemals schnell, und 10% Mehrleistung fällt nicht soo dramatisch auf, das du glaubst, in einem neuen Auto zu sitzen. Aber bei bestimmten Situationen kann es spürbar sein. Mein T5 ist nach Kennfeldmodifikation deutlich besser in der Leerlaufgegend und im unteren Drehzahlbereich. Nicht stärker, nur williger, er ruckelt nicht mehr. Ansonsten gibt es keinen messbaren Unterschied bei 10% Mehrleistung. Keinen.Nix.NADA. Und wenn du mal genau in dich hineinhorchst, ist es doch mehr die Freude am Spielen als rationaler Optimierungswille, die den Gedanken nährt, oder?
Geh und spiele und berichte dann,
Raller
 
Ahoi,

das mit dem spielen kann mal ganz klar verneinen, um ein Spiel zu treiben sind die Reparaturen bei VW einfach zu teuer.

Es geht mir schon um mehr Drehmoment generell und vor allem gerade im Wohnwagenbetrieb um nicht ständig zwischen
4. 5. und 6. Gang umher schalten zu müssen, wenns mal hügelig wird.

Aufgrund der Gruselgeschichten am Fredanfang hoffe ich allerdings, dass es inzwischen Erfahrungen zu berichten gibt,
und hoffentlich nur gute ala "habe jetzt seit 50.000km Tuning drine ohne Probleme" und weniger oder gar keine
wie: "habe nun schon den 4. Turbolader und den 5. Zylinderkopf zerrissen" :-)

Kay, der zum Spielen lieber seine KTM im Gelände hernimmt
 
Zurück
Oben