AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI
Lach ... ich wußte es, das ich da wieder die dümmsten Beispiele gebracht habe
Fakt ist, das ein Turbo immer fein glühen wird, wenn er unter Volllast getrieben wird. Fakt ist auch, das im Motorsport andere Drehzahlen, und anderes Material gefahren wird.
Also versuche ich es mal anders darzustellen!
Ein Motor wird gebaut und mit einer KW Nennleistung produziert. Der Hersteller des Motors wird schon aus Garantiegründen den Motor niemals ausreizen, denn wir befinden uns ja im Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Im Klartext heißt das, das der Motor eben nur bis 4-5-6000 Umdrehungen drehen wird und nicht wie im Motorsport bis 18000 oder noch höher. Natürlich werden auch andere Teile eingesetzt, die a. andere Reibewerte haben, b. anderes Material haben usw. Beim Chiptuning wird doch nun folgendes gemacht: die Motorsteuerung wird anders programmiert, sprich die Zündung des Kraftstoffes wird verändert, die Ventile öffnen und schließen in einem anderen Rythmus etc. ... Teile werden für gewöhnlich nicht gewechselt. Durch die Veränderung wird das Drehmoment verändert und auch natürlich die Kw/Ps. Kann man also behaupten, das Chiptuning eigentlich kein Tuning ist, sondern eine Optimierung, denn beim Tuning verändere ich deutlich mehr als das ich 1 Chip anders programmiere oder austausche. (Meine Meinung)
Jetzt erklärt mir mal bitte, wie es möglich sein soll, das ein Motor nur wegen dieser Optimierung auf einmal zu warm werden soll? Warm wird ein Motor immer ... früher benötigte man auch eine 90°C Motortemperatur um dann erst mal die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl zu erreichen ... um dann das Auto so richtig treiben zu können. Heute sind die Schmierstoffe mittels Zusätzen schon ganz anders in Ihrem Verhalten und man könnte theoretisch das Auto gleich treten. Auch entfällt mitlerweile die Einfahrtszeit eines Motors, bedingt durch das Öl und natürlich auch, weil die Motoren auf einem Prüfstand schon lange vorher eingelaufen sind. Klartext, einen Motor in einem Neuwagen der mit 0 Km ausgeliefert worden ist, traue ich schon locker 5000 Km Laufzeit auf dem Prüfstand zu. (hier könnte ich mich auch irren, denke aber das es wohl bei jedem Fabrikat gemacht wird)
Ein Motor wird nur dann zu warm, wenn die Kühlung versagt, also Wasser oder Ölkreislauf nicht in Ordnung sind, durch eine Optimierung wird sich das auch nicht so schnell ändern, da der Motor selbst in unseren Serienfahrzeugen nicht an der Leistungsgrenze gebaut wurde.
Im Falle von VW ist man von den 5 Zylindern weggegangen und hat 4 Zylinder bevorzugt. Der Richtige Schritt, wie ich meine, denn ein 5 Zylinder wird zwar besser voranstürmen, aber hat auch wegen der ungeraden Zylinderzahl ein Thermisches Problem. 4 6 8 10 und 12 Zylinder gelten allgemein als Unproblematisch in der Thermik. Früher sagte man auch, das man einen 8 Zylinder nicht kaput bekämme, da diese Motoren so rustikal wären. (Kann ich bestätigen, denn mein Kumpel fährt nen 35 Jahre alten V8 bei einer Laufleistung von 2 Mio. Km mit Motor Nr. 1 (Ordentliche Pflege natürlich)).
Beim Tuning, wird immer das schwächste Glied in der Leistungskette den Geist aufgeben ... warmer Motor kein Problem, das Ding ist aus Metal und bei ordentlich Öl und Wasser sowie Luft wird die Schmelzgrenze wohl nicht so schnell erreicht! Turbolader sind klein, rotieren in extremen Geschwindigkeiten und neigen da schon eher zum kaput gehen, jedoch glaube ich kaum, das einer von uns das schafft, nen Turbo zur Aufgabe zu bewegen, dafür fahren wir alle viel zu langsam! (Wir sind ja nicht im Motorsport und quetschen auch keine so extremen Lasten aus unseren Dicken). Zumal Turbos (Turbinen) wohl sogar Flugzeuge (natürlich größere Teile) bewegen. Ein Turbolader kann immer mal Kaput gehen, da die Teile ja auch ziemlich Rotieren etc. also einem ständigen Verschleiß ausgesetzt sind. Werden die zu warm? Klar werden die heiß und das ordentlich, wie gesagt habe meinen damals rotglühend bekommen. Durch optimieren sind die zwar heißer, aber sicher nicht so, das dies gegen Chiptuning spricht, denn auch hier wurde vom Hersteller sicherlich nicht ein Turbo an der Leistungsgrenze verbaut (man denke an die Garanie, zumal ja bekannt ist, das wenn man den Turbo zu klein auslegt, dieser schnell seine Leistungsgrenze erreicht)
Bleibt noch der Rußpartikelfilter und der mag keine Hitze, weil dann die Partikel nicht arbeiten. Ebenfalls mag so eine fette Hitze auch der Kat nicht ... also ist das das Problem und das schwächste Glied der Kette. Man muss nämlich schauen, das die wärmere Luft (entsteht ja auch durch das Optimieren) in der gleichen Temperatur zum Partikelfilter gelangt und das wird nicht möglich sein und daher wird man sich beim Tuning hier wohl was einfallen lassen müssen!
Ich hoffe ich konnte das sinnvoll erklären, auch wenn ich auf Eure Postings nicht so genau eingegangen bin!
Gruß Andy