Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

123orange

Jung-Mitglied
Ort
Im Nord-Westen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasserzusatzheizung, Schiebedach, Vollleder, Hifi,AHK,Regensensor,DSG,...
Umbauten / Tuning
Tieferlegung H+R 40/40, ABT-Felgen 19Zoll mit 255/40 19, Streifen, Hifi-System von Audio System.
Eigentlich hatte ich vor meinen T5GP mit einer Leistungssteigerung zu versehen, ich habe dazu diverse Tuner kontaktiert und auch einige Angebote zwischen 799,00€ und 1499,00€ bekommen.

Nun viel mir auf, dass auf der Homepage von ABT plötzlich die Leistungssteigerung für mein Fahrzeug nicht mehr zu bekommen ist, sehr wohl aber die für die 140 PS Version.

Also habe ich bei ABT angerufen und einen Techniker befragt, dieser teilte mir mit, dass es massive Probleme mit dem Temperaturhaushalt von Turboeinheit und Abgaskrümmer nach Leistungssteigerung gibt, das Fahrzeug ist demnach nicht mehr standfest!!!! Der Krümmer verzieht sich, die Turbos werden zu heiß.

Nun gehe ich davon aus, dass das alle Tuner in ähnlichem Masse betreffen wird!
Ich lasse nun mein Auto original, nachdem ich erfahren habe, was ein neuer Motor kostet...!!! Die Kosten für einen Krümmer und zwei Turbos reichen auch schon!!
Hat jemand im Forum mit diesem Fahrzeug und Leistungssteigerung bereits Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank für eine Antwort und rast nicht so!!!!
 
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Wenn ich das aus dem Lesen der Themen zu mangelnder Leistung des 132kW richtig verstanden habe, scheint es bei diesem Motor so zu sein, dass er diese Leistung nur bei bestimmten Bedingungen und kühleren Außentemperaturen wirklich auch abgibt. Ansonsten greifen wohl im MSG programmierte Schutzmaßnahmen, die eine thermische Überlastung des Motors verhindern sollen.
Die Aussage von ABT zeigt auch in diese Richtung, d.h. weiteres Tuning dieser Motorvariante ist mehr oder weniger sinnlos, wenn der Motor nicht überlastet werden soll.
 
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Moin,

Spekulation:
Es kann ja sein, das diese Schutzschaltung im MSG wirklich vorhanden ist, um den Motor thermisch zu schützen.
Und evt. überschreibt ABT dann diese Schutzschaltung. Dann würde der Motor ungeschützt den Hitzetod sterben. Oder halt eben diese thermischen Probleme haben.
Macht dann also auch Sinn, wenn ABT das wieder rausnimmt, bis sie selbst wissen, wie sie im MSG den thermischen Schutz beibehalten können.

Gruß Tom
 
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Ich habe gerade mit einem Herren von Abt gesprochen. lt. seiner Aussage wird für den 180 PS nichts mehr kommen, da der Motor schon leistungsmäßig am Ende ist!!
Gute Nachrichten gibt`s aber für die 140 PS Varinate, dort soll neben der jetzt schon verfügbaren Variante mit 170 PS in wenigen Wochen ein neue Variante mit neuem Abgaskrümmer, Turbolader und ca. 200 PS kommen.:)

Mann bin ich froh dass ich NUR die 140 PS Maschine habe.:D
 
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Hallo,

Wieso soll beim 180er Schluß sein und der 140er auf 200PS kommen, die thermische Belastung wird die gleiche sein.
Oder sollen 2 kleine Turbos mehr Hitze produzieren als ein größerer...Die Leistungsanforderung ist die gleiche und die Hitze aus dem Abgas ist auch die gleiche...und der Hubraum auch...
Versteh ich nicht...

Grüße,
Christoph
 
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Ihr könnt ja sagen, dass ich ein alter Pessimist bin, aber 180 PS ausm 2-Liter-Motörchen scheint mit als unbedarftem Laien durchaus wie "maximal Tuning ab Werk". Wundert mich nicht, dass da nicht mehr geht.

gb

(Am Freitag ist meiner auf Höhe Leipzig wieder 203 (lt. GPS!) in der Ebene gelaufen. Goil. Wie schnell sind eigentlich die neuen Modelle (180 PS) tatsächlich?
 
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Hallo Christoph,

"Wieso soll beim 180er Schluß sein und der 140er auf 200PS kommen, die thermische Belastung wird die gleiche sein.
Oder sollen 2 kleine Turbos mehr Hitze produzieren als ein größerer...Die Leistungsanforderung ist die gleiche und die Hitze aus dem Abgas ist auch die gleiche...und der Hubraum auch...
Versteh ich nicht..".

fest steht zumindest, daß der Biturbo gegenüber dem 140 PS TDI einen geänderten Motorblock hat: Im Bereich der Stege zwischen den Zylindern hat er zusätzliche Kühlbohrungen. Das macht ein Hersteller nicht (Kosten), wenn er nicht durch hohe Temperaturen in diesem Bereich dazu gezwungen wäre.


Gruß Ulli
 
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Hallo,

Wieso soll beim 180er Schluß sein und der 140er auf 200PS kommen, die thermische Belastung wird die gleiche sein.
Oder sollen 2 kleine Turbos mehr Hitze produzieren als ein größerer...Die Leistungsanforderung ist die gleiche und die Hitze aus dem Abgas ist auch die gleiche...und der Hubraum auch...
Versteh ich nicht...

Grüße,
Christoph

Ich kann nur das wiedergeben, was der ABT-Mensch mir gesagt hat!:cool:
 
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Hallo Teufel007,

"Ich habe gerade mit einem Herren von Abt gesprochen. lt. seiner Aussage wird für den 180 PS nichts mehr kommen, da der Motor schon leistungsmäßig am Ende ist!!
Gute Nachrichten gibt`s aber für die 140 PS Varinate, dort soll neben der jetzt schon verfügbaren Variante mit 170 PS in wenigen Wochen ein neue Variante mit neuem Abgaskrümmer und ca. 200 PS kommen.:)

Mann bin ich froh dass ich NUR die 140 PS Maschine habe.:D"



Was sagt denn ABT zur Verwendung im 140 PS Startline? Geht das überhaupt? Wird die Maschine, dann evtl nicht (noch) brummiger?


Die Leistungssteigerung von Abt auf 170PS gilt laut Datenblatt nur für den CCHA 140 PS mit Ausgleichswellen (verbaut im MV Comfortline, HL und in den PKW Versionen mit 7Gang-DSG) , nicht aber für den CAAC 140 PS TDI (verbaut u.a im Startline, Caravelle mit 6-Gang).

Ulli
 
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Hallo,

wie jetzt - beim Schalter ist keine Ausgleichswelle verbaut. Beim identischen Motor mit DSG dann schon?

Michael
 
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Hallo Teufel007,

"Ich habe gerade mit einem Herren von Abt gesprochen. lt. seiner Aussage wird für den 180 PS nichts mehr kommen, da der Motor schon leistungsmäßig am Ende ist!!
Gute Nachrichten gibt`s aber für die 140 PS Varinate, dort soll neben der jetzt schon verfügbaren Variante mit 170 PS in wenigen Wochen ein neue Variante mit neuem Abgaskrümmer und ca. 200 PS kommen.:)

Mann bin ich froh dass ich NUR die 140 PS Maschine habe.:D"



Was sagt denn ABT zur Verwendung im 140 PS Startline? Geht das überhaupt? Wird die Maschine, dann evtl nicht (noch) brummiger?


Die Leistungssteigerung von Abt auf 170PS gilt laut Datenblatt nur für den CCHA 140 PS mit Ausgleichswellen (verbaut im MV Comfortline, HL und in den PKW Versionen mit 7Gang-DSG) , nicht aber für den CAAC 140 PS TDI (verbaut u.a im Startline, Caravelle mit 6-Gang).

Ulli


Er hat nichts davon erwähnt, dass es im Startline nicht geht. Das wäre ja schade!:confused:
 
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Hallo Michael,

so ist es. Beim Startline/Caravelle, Bus mit 140 PS + 6-Gangschalter wird die CAAC Maschine ohne Ausgleichswellen verbaut. Nimmt man das DSG wird CCHA Version mit Ausgleichwellen eingebaut. Quelle: VW SSP 455 (der 2.0 L TDI Motor im T5) S. 8

Den Unterschied hab ich schon mehrfach hier gepostet. Ich denke den Unterschied kannte /kennen nicht mal die meisten Händler/Verkäufer.

Gruß Ulli
 
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Hallo,

ich habe noch mal mit ABT gesprochen. Ob das Tuning für den 140 PS Motor machbar ist liegt lt. der Aussage des Technikers def. nicht an den Motorkennbuchstaben CCHA oder CAAC und deren Spezifikation, sondern im Moment noch an der Motorsteuergerätenummer und am Softwarestand. Und dies auch nur solange bis entsprechende Motoren mit anderem Motorsteuergerätenummer und Softwarestand getestet wurden!;)
 
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Nach Rücksprache mit jemanden der sich auskennt habe ich erfahren, das es beim Chiptuning nicht an der Motorwärme liegt, sondern an den Rußpartikelfiltern, diese überhitzen nämlich! Das ein Motor auf Grund von Wärme Schaden nimmt, halte ich für ein Gerücht und noch dazu ein haltloses!

Begründung ist sehr einfach, ich fuhr 1988 einen Ford Escort Turbo. 4 Zylinder, Benziner, 1,6 Litermaschinchen ... und glaubt mir, den Turbo habe ich hellrotglühend bekommen ... Schaden keiner.

Eine weitere Begründung könnte sein, das man wohl plant mit Turbomotoren Formel 1 zu fahren ab 2013 ... die zimmern aus den Motoren locker 800 Ps bei einer geplanten Motorisierung von 4 Zylinern mit 2,5 Litern Hubraum ... Temperaturen im Motor und am Turbo möchte ich nicht wissen!

Audi Langstreckenpokal ... Dieselfahrzeuge fahren da 24 Stunden Rennen und rauchen net ab und das dürfte wohl extremer sein, als unsere 180 Ps mit Chiptuning!

Also Befürchtungen, das da irgendwo der Motor verglüht oder die Turbos sind etwas an den Haaren herbeigezogen, allerdings beim Partikelfilter sieht das anders aus, der darf natürlich nicht zu heiß werden ... und das ist dann auch des Rätsels Lösung!

Gruß Andy
 
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Ich verfüge natürlich nicht über den Fundus deiner Erfahrung.
Aber wie lange halten denn Motoren im Motorsport???!!!:confused:
 
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Hallo Andy,

ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen... :confused:

ich fuhr 1988 einen Ford Escort Turbo. 4 Zylinder, Benziner, 1,6 Litermaschinchen ... und glaubt mir, den Turbo habe ich hellrotglühend bekommen ... Schaden keiner.

Hat der Motor auch geglüht? Denn darum geht es doch hier?

Eine weitere Begründung könnte sein, das man wohl plant mit Turbomotoren Formel 1 zu fahren ab 2013 ... die zimmern aus den Motoren locker 800 Ps bei einer geplanten Motorisierung von 4 Zylinern mit 2,5 Litern Hubraum ... Temperaturen im Motor und am Turbo möchte ich nicht wissen!

Und nach dem Rennen wird der Motor verschrottet... ;) Also mein Motor sollte länger halten als ein Formel 1 Rennen.... :rolleyes:

Audi Langstreckenpokal ... Dieselfahrzeuge fahren da 24 Stunden Rennen und rauchen net ab und das dürfte wohl extremer sein, als unsere 180 Ps mit Chiptuning!

Auch sollte mein Motor länger als 24h halten...

Also Befürchtungen, das da irgendwo der Motor verglüht oder die Turbos sind etwas an den Haaren herbeigezogen

Genau. Also bauen wir alle unsere Wasserpumpen aus, denn ein Motor wird nie zu warm. :pro::pro::pro:

allerdings beim Partikelfilter sieht das anders aus, der darf natürlich nicht zu heiß werden ... und das ist dann auch des Rätsels Lösung!
Ach so, dann wird der Diesel in den Partikelfilter nur eingespritzt um den mal zu waschen? :rolleyes: Und nicht um die hohe Temperaturen zu erzeugen...

Das ein Motor auf Grund von Wärme Schaden nimmt, halte ich für ein Gerücht und noch dazu ein haltloses!

Also ich halte deine Aussage für ein Gerücht. ;)
Mein Polo fand den defekten Kühlkreislauf nicht lustig. Da wurde der Motor warm....

Viele Grüße

Torsten
 
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Eine weitere Begründung könnte sein, das man wohl plant mit Turbomotoren Formel 1 zu fahren ab 2013 ... die zimmern aus den Motoren locker 800 Ps bei einer geplanten Motorisierung von 4 Zylinern mit 2,5 Litern Hubraum ... Temperaturen im Motor und am Turbo möchte ich nicht wissen!

Audi Langstreckenpokal ... Dieselfahrzeuge fahren da 24 Stunden Rennen und rauchen net ab und das dürfte wohl extremer sein, als unsere 180 Ps mit Chiptuning!

Hallo,

erstens haben die dann aber ganz andere Standzeiten, und der Motor wird nicht ständig gestartet / abgestellt etc. und damit Wärmeunterschieden ausgesetzt.

Viele Grüße
Daniel
 
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Also Befürchtungen, das da irgendwo der Motor verglüht oder die Turbos sind etwas an den Haaren herbeigezogen, allerdings beim Partikelfilter sieht das anders aus, der darf natürlich nicht zu heiß werden ... und das ist dann auch des Rätsels Lösung!
Dem kann ich auch nicht so ohne weiteres beipflichten.

Ich habe es mit meinem ehemaligen BMW 320d mit serienmäßigen 150 PS geschafft, in einer Stunde auf dem Heidbergring den Turbo so zu belasten, dass er mir ein viertel Jahr später endgültig abgeraucht ist. Man konnte nach dem Wochenende merken, wie er immer mehr den Geist aufgab.
Den Partikelfilter hat das Ganze absolut nicht interessiert.
 
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Lach ... ich wußte es, das ich da wieder die dümmsten Beispiele gebracht habe :D

Fakt ist, das ein Turbo immer fein glühen wird, wenn er unter Volllast getrieben wird. Fakt ist auch, das im Motorsport andere Drehzahlen, und anderes Material gefahren wird.

Also versuche ich es mal anders darzustellen!

Ein Motor wird gebaut und mit einer KW Nennleistung produziert. Der Hersteller des Motors wird schon aus Garantiegründen den Motor niemals ausreizen, denn wir befinden uns ja im Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Im Klartext heißt das, das der Motor eben nur bis 4-5-6000 Umdrehungen drehen wird und nicht wie im Motorsport bis 18000 oder noch höher. Natürlich werden auch andere Teile eingesetzt, die a. andere Reibewerte haben, b. anderes Material haben usw. Beim Chiptuning wird doch nun folgendes gemacht: die Motorsteuerung wird anders programmiert, sprich die Zündung des Kraftstoffes wird verändert, die Ventile öffnen und schließen in einem anderen Rythmus etc. ... Teile werden für gewöhnlich nicht gewechselt. Durch die Veränderung wird das Drehmoment verändert und auch natürlich die Kw/Ps. Kann man also behaupten, das Chiptuning eigentlich kein Tuning ist, sondern eine Optimierung, denn beim Tuning verändere ich deutlich mehr als das ich 1 Chip anders programmiere oder austausche. (Meine Meinung)

Jetzt erklärt mir mal bitte, wie es möglich sein soll, das ein Motor nur wegen dieser Optimierung auf einmal zu warm werden soll? Warm wird ein Motor immer ... früher benötigte man auch eine 90°C Motortemperatur um dann erst mal die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl zu erreichen ... um dann das Auto so richtig treiben zu können. Heute sind die Schmierstoffe mittels Zusätzen schon ganz anders in Ihrem Verhalten und man könnte theoretisch das Auto gleich treten. Auch entfällt mitlerweile die Einfahrtszeit eines Motors, bedingt durch das Öl und natürlich auch, weil die Motoren auf einem Prüfstand schon lange vorher eingelaufen sind. Klartext, einen Motor in einem Neuwagen der mit 0 Km ausgeliefert worden ist, traue ich schon locker 5000 Km Laufzeit auf dem Prüfstand zu. (hier könnte ich mich auch irren, denke aber das es wohl bei jedem Fabrikat gemacht wird)

Ein Motor wird nur dann zu warm, wenn die Kühlung versagt, also Wasser oder Ölkreislauf nicht in Ordnung sind, durch eine Optimierung wird sich das auch nicht so schnell ändern, da der Motor selbst in unseren Serienfahrzeugen nicht an der Leistungsgrenze gebaut wurde.

Im Falle von VW ist man von den 5 Zylindern weggegangen und hat 4 Zylinder bevorzugt. Der Richtige Schritt, wie ich meine, denn ein 5 Zylinder wird zwar besser voranstürmen, aber hat auch wegen der ungeraden Zylinderzahl ein Thermisches Problem. 4 6 8 10 und 12 Zylinder gelten allgemein als Unproblematisch in der Thermik. Früher sagte man auch, das man einen 8 Zylinder nicht kaput bekämme, da diese Motoren so rustikal wären. (Kann ich bestätigen, denn mein Kumpel fährt nen 35 Jahre alten V8 bei einer Laufleistung von 2 Mio. Km mit Motor Nr. 1 (Ordentliche Pflege natürlich)).

Beim Tuning, wird immer das schwächste Glied in der Leistungskette den Geist aufgeben ... warmer Motor kein Problem, das Ding ist aus Metal und bei ordentlich Öl und Wasser sowie Luft wird die Schmelzgrenze wohl nicht so schnell erreicht! Turbolader sind klein, rotieren in extremen Geschwindigkeiten und neigen da schon eher zum kaput gehen, jedoch glaube ich kaum, das einer von uns das schafft, nen Turbo zur Aufgabe zu bewegen, dafür fahren wir alle viel zu langsam! (Wir sind ja nicht im Motorsport und quetschen auch keine so extremen Lasten aus unseren Dicken). Zumal Turbos (Turbinen) wohl sogar Flugzeuge (natürlich größere Teile) bewegen. Ein Turbolader kann immer mal Kaput gehen, da die Teile ja auch ziemlich Rotieren etc. also einem ständigen Verschleiß ausgesetzt sind. Werden die zu warm? Klar werden die heiß und das ordentlich, wie gesagt habe meinen damals rotglühend bekommen. Durch optimieren sind die zwar heißer, aber sicher nicht so, das dies gegen Chiptuning spricht, denn auch hier wurde vom Hersteller sicherlich nicht ein Turbo an der Leistungsgrenze verbaut (man denke an die Garanie, zumal ja bekannt ist, das wenn man den Turbo zu klein auslegt, dieser schnell seine Leistungsgrenze erreicht)

Bleibt noch der Rußpartikelfilter und der mag keine Hitze, weil dann die Partikel nicht arbeiten. Ebenfalls mag so eine fette Hitze auch der Kat nicht ... also ist das das Problem und das schwächste Glied der Kette. Man muss nämlich schauen, das die wärmere Luft (entsteht ja auch durch das Optimieren) in der gleichen Temperatur zum Partikelfilter gelangt und das wird nicht möglich sein und daher wird man sich beim Tuning hier wohl was einfallen lassen müssen!

Ich hoffe ich konnte das sinnvoll erklären, auch wenn ich auf Eure Postings nicht so genau eingegangen bin!

Gruß Andy
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo,

sorry, aber das was Du schreibst ist technischer Unfug.

Du kannst durch anpassen der Zündzeitpunkte, der Öffnungszeiten der Ventile und dem Verhältnis zwischen Luft/Kraftstoff die Temperatur sehr wohl ohne weiteres in den kritischen Bereich bringen.

Kritisch heisst dabei nicht, das der Motor schmilzt, sondern das einige Teile deutlich heisser als andere werden, und es zu Verspannungen kommt, sowie das es zu sogenannten "Hotspots" kommt an denen sich die Hitze sammelt, und damit weitere Probleme auslöst (Ölverkokung etc.)

Zudem hast Du durch Änderung des Mischungsverhältnis und der Zündzeitpunkte auch andere Lagerdrücke, andere Beschleunigungswerte der trägen Massen (Schnelleres Hochdrehen = stärkere belastung des Zahriemens etc.).
Als logische Konsoquenz ändert sich auch der Ladedruck des Turboladers, und da heisst eine Erhöhung um 10% eine Erhöhung um x mal 10% nach der Verdichtung.
Wobei x für den Verdichtungsfaktor des Motors steht, den ich auswendig nicht kenne).



Der Trugschluss "Ich änder nichts am Motor selbst sondern nur an der Software, daher kann auch nichts kaputtgehen" ist dort fatal.


Viele Grüße
Daniel
 
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