Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Im Wohnwagenbetrieb wird der Motor erheblich belastet. Gerade hier wäre ich sehr vorsichtig mit Tuning da man u.U. lange Zeit (mehrere Minuten und länger) im Volllastbereich unterwegs ist.

Deine fehlende Beschleunigung hat NICHTS mit fehlender Einspritzmenge zu tun. Die Verbrauchsanzeige ist irgendwo gedeckelt - wohl damit die Leute nicht erschrecken wenn das Ding 40l/100km anzeigt.

Du hast auch keinen Leistungsverlust. Du hast schlicht einen höheren Fahrwiderstand mit der Extrembereifung. Da ist dann halt nicht mehr drin.

Gruß, Marcus
 
Marcus: Das mit der Einspritzmenge und dem Leistungsverlust sehe ich anders. Natürlich ist die Anzeige gedeckelt, ich glaube sogar bei 40L.
Das erklärt aber nicht, wieso im 6. Gang bei Vollgas es reproduzierbar schon bei 20.x aufhört und im 4 oder 5. Gang bei 24. Da wird wohl nicht nur optisch
für jeden Gang eine andere Decklung drin sein, oder?
Und da die Spritmenge in den Gängen begrenzt ist, aber ich bei mehr Fahrwiederstand der nicht durch mehr Sprit kompensiert werden kann,
eben unterm Strich doch einen Verlust an Leistung, oder an "verfügbarer Leistung", wie auch immer man das KInd nun nennt. Das ist so, als
wenn Du beim Fahren einen Stein unters Gas legst und nur noch Halbgas fährst, da hast Du eben dann doch keine volle Leistung mehr, mangels
genügend Sprit.
Würde jetzt hier durch den erhöhten Ladedruck und sonstige Anpassungen doch wieder mehr Sprit eingespritzt werden, hätte man auch mehr Leistung.
Ob das allerdings wirklich gut für den Motor ist, sei mal dahin gestellt...VW wird sich schon was dabei gedacht haben.

Ist eigentlich was dran an dem Gerücht, VW hätte die Steuerung so programmiert, dass nur unter optimalen Bedingungen die 180PS auch anliegen,
wenns z.B. nicht zu warm ist um den Motor nicht zu überlasten und ansonsten das ganze "abzuriegeln" auf weniger LEistung? Das würde vielleicht
auch das unwillige Bergsteigen erklären, schliesslich waren in SChweden dieses Jahr 3 Wochen unfassbare 27 bis 32 Grad....

Kay
 
Marcus: Das mit der Einspritzmenge und dem Leistungsverlust sehe ich anders. Natürlich ist die Anzeige gedeckelt, ich glaube sogar bei 40L.
Das erklärt aber nicht, wieso im 6. Gang bei Vollgas es reproduzierbar schon bei 20.x aufhört und im 4 oder 5. Gang bei 24. Da wird wohl nicht nur optisch
für jeden Gang eine andere Decklung drin sein, oder?

Das liegt daran, dass nicht der Durchschnittsverbrauch sondern der max. Durchfluss der ANZEIGE (nicht des Motors) begrenzt ist. Je nach Gang und Geschwindigkeit führt das zu anderen Anzeigen.

Aber nochmal: Das hat mit der eigentlichen Motorsteuerung NICHTS zu tun.

Die funktioniert so, dass ein bestimmter max. Ladedruck gefahren wird. Dazu wird die passende Kraftstoffmenge eingespritzt. Beides führt dann zur Auslegungsleistung.
Eine größere Einspritzmenge würde dann nur zur mehr Ruß führen da nicht mehr genügend Luftüberschuss da ist.

Wenn also das Auto nicht mehr schneller fahren will dann einfach weil nicht genügend Leistung da ist.

Natürlich kann das mit einem Tuning alles erhöht werden - die Frage ist nur welchen Preis man dafür auf Dauer bezahlt.


Ist eigentlich was dran an dem Gerücht, VW hätte die Steuerung so programmiert, dass nur unter optimalen Bedingungen die 180PS auch anliegen,
wenns z.B. nicht zu warm ist um den Motor nicht zu überlasten und ansonsten das ganze "abzuriegeln" auf weniger LEistung? Das würde vielleicht
auch das unwillige Bergsteigen erklären, schliesslich waren in SChweden dieses Jahr 3 Wochen unfassbare 27 bis 32 Grad....

Es spricht einiges dafür, dass das so ist.

Gruß, Marcus
 
@Marcus "Wenn also das Auto nicht mehr schneller fahren will dann einfach weil nicht genügend Leistung da ist."

Was anderes hab ich ja auch nicht gesagt, nur das jetzt eben auch noch durch die Reifen Leistung gefressen wird....

@Marcus "Natürlich kann das mit einem Tuning alles erhöht werden - die Frage ist nur welchen Preis man dafür auf Dauer bezahlt."

Und das ist ja genau die Frage, um die es hier geht. Wenn ich allerdings die Resonanz betrachte, scheint sich wirklich keiner an
ein Tuning des BiTDI getraut zu haben...irgendwie verständlich, ein gutes Gefühl hätte ich dabei wohl auch nicht so direkt und hoffte
eigentlich, dass mir hier positive Rückmeldungen den entscheidenden Ruck geben aber so werde ich wohl auf mein Bauchgefühl
hören und meinen Raumgleiter in Ruhe lassen....

Wurde eigentlich schon mal im Forum diskutiert, was der Unterschied zwischen dem Tuning für 100E von Ebay, ca 600E von renomierteren
Tunern oder gar 1900E von Abt ist? Okay, die 100E Tuner werden vermutlich einfach nur stumpfsinnig alles erhöhen, Ladedruck pipapo ohne
auf mögliche Gefahren zu achten und irgendwo "abzuriegeln", aber selbst danach gibts ja noch eine riesige Preisspanne....

LG Kay

PS Habe mal 4 Fotos von den 20 Zoll Felgen unter Medien hinzugefügt, wenns interessiert...
 
Guten Morgen,

also wenn die Verbrauchsanzeige an der MFA gedeckelt ist, dann vielleicht, weil vor dem Komma nur zwei Stellen zur Verfügung stehen. Anzeige über 40 Liter sind aber immer möglich.

Aktuell hatte ich bei Beginn dieser Urlaubsfahrt auf den ersten Metern Anzeige bis 69,9 Liter Durchschnittsverbrauch, nach 350km 15,6 Liter, nach 540 km waren es dann 14,2 Liter im Schnitt, nach 840km am Ende 13,9 Liter.

Erfreulicherweise ging dieses Mal die Öltemperatur nie über 126°C (5,0t mit Tempomat 115km/h).

Gruß

hjb
 
Das fällt halt im 6. Gang und 5. Gang auf, wenn Du in den Bergen mit Tempomat unterwegs bist und Steigungen kommen, dann wandert die Anzeige von den
"normalen" 8 bis 10L los und bleibt dann bei 20.x stehen, mehr schiebt der dann einfach nicht rein und die Geschwindigkeit fällt dennoch.
Einen ähnlichen Deckel kannste eben auch in den jeweils unteren Gängen beobachten.
Ich kann das Argument mit der Luft nur teilweise nachvollziehen. Natürlich spritzt der nicht mehr ein als Luft zur Verbrennung da ist, klar. Aber so richtig einleuchten
das das die Begründung für die Deckelung ist, will es mir nicht. Denn: Warum sollte im 4.Gang bei 3000U/min mehr Luft als im 6. Gang bei 3000/Umin
da sein, schliesslich ist der (zumindest angezeigte Deckel) hier 4-5L "höher"...bei ca 25L

Aber ist eigentlich auch egal und total offtopic :-)

LG Kay
 
Hatte nachfolgenden post vor kurzem mal hier drin:

N abend,bin grad aus m italienurlaub zurück und hab da bzgl. Der öltemperatur mal ne frage. Wir hatten diesmal einen 1700 kg wowa im schlepptau und bekanntlich fährt man ja meistens über den brenner.Der bulli zog das ding auch gut weg, aber die öltemperatur stieg auf knapp 140 und das wasser auf 105 grad, laut anzeige....irgendwann geht es ja auch wieder bergab,und die motortemperatur wieder runter, aber im schnitt lag die öltemperatur bei 116 bis 125 grad...die Wassertemperatur ging nur bei 2-3 pässen hoch.Sind der motor und das öl für solche betriebstemperaturen ausgelegt? Ich finde die sache mit dem ölkühler ja ganz spannend, aber wenn das thermostat schon bei 80 grad öffnet, dann erscheint mir das im winter echt zuwenig

Vielleicht hilfts ja weiter bei der entscheidung zum chiptuning...is alles nicht so einfach:rolleyes:
 
An die SKN Fahrer hier im Fred:
Vielleicht könntet ihr mal mit ein Paar Sätzen euere konkreten Erfahrungen hinsichtlich Vergleich zum Originalzustand posten und natürlich welche Stage ihr gewählt habt. Wär cool, bin nämlich schon am Überlegen. Dankeschön.
 
Guten Abend, auch wenn der Post schon ewig alt ist. Ich fahre seit 4 Monaten einen T5.2 BiTdi mit aktuell 174tkm. Dieser hat vom Vorbesitzer einen neuen Rumpfmotor aufgrund von einem Motorschaden. (Fehlerhafter AGR Kühler) bekommen. Nach der Reparatur hat der Motor aktuell knapp 70tkm gelaufen. Ich entschloss mich letzte Woche dazu, einem super Angebot zuzuschlagen. Wetterauer Tuning. Stage 2..... 218ps 480nm..... In der Vergangenheit bei meinen Fahrzeugen, 2 mal Wetterauer optimiert und danach 2 mal upgraded.de Optimiert kann ich nur sagen, ohne aktuell Langzeiterfahrungen zu sammeln. das Wetterauer erstmal die bessere Wahl ist. Gerne gebe ich in Privatgesprächen, nähere Informationen dazu. Aktuell bei meinem Bus, läuft die Software sehr gut!. Eine Erkennung beim Tüv wegen Abgasmanipulation ist nicht feststellbar!
 
WoW was soll das bringen???
0,1 sec von 0-100 ??? - die 2 von rothe die hier fahren sind ja nachezu standfest. Aber ein standfesten TDI ?? evtl habe ich was verpasst. Wenn ich mit meinem Camper unterwegs bin fahre ich meist 100-120 km/h
Wenn ich schnell fahren will nehme ich mein kleinen A3.
Aber die Diskusion hatten wir vor 10 Jahren hier, vor 4 Jahren vor....
Sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
WoW was soll das bringen???
0,1 sec von 0-100 ??? - die 2 von rothe die hier fahren sind ja nachezu standfest. Aber ein standfesten TDI ?? evtl habe ich was verpasst. Wenn ich mit meinem Camper unterwegs bin fahre ich meist 100-120 km/h
Wenn ich schnell fahren will nehme ich mein kleinen A3.
Aber die Diskusion hatten wir vor 10 Jahren hier, vor 4 Jahren vor....
Sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Drehmoment angepasst über einen größeren Drehzahlbereich. Die Leistung in PS ist erstmal nebensächlich. Und ich bin sehr überrascht, über die Verbrauchsersparnis. Soll auf keinen Fall Werbung für Wetterauer sein. Und eine Diskussion ist es auch nicht gewesen über meine Freude zu berichten. ;-)
 
Zurück
Oben