Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Nimmt man mal den gesunden Menschenverstand her, dann wird egal welcher Hersteller nie einen Motor auf den Markt bringen der nicht noch mindestens eine Leistungsreserve von xx% hat. Ganz einfach aus dem Grunde, das wenn man einen Motor an der Leistungsgrenze bauen würde, davon ausgehen muss, das dieser von den Benutzern auch ausgenutzt wird, dadurch würde sich das Risiko deutlich erhöhen, das die Garantiefälle deutlich ansteigen und so mehr Kosten verursachen als dem Konzern lieb ist!

Hi Andy,
aber da beisst sich doch die Katze wieder in den Schwanz: Das Werk lässt eine Reserve, damit das Ding nicht kaputt geht - völlig richtig.

Der Tuner nutzt die Reserve für mehr Leistung - und warum geht bei ihm dann nichts kaputt ? Wohl kaum weil er das länger und sorgfältiger erprobt.

Einen Vorteil hat der Tuner natürlich: Er muss keine Garantie für 50.000 oder 100.000km leisten.

Gruß, Marcus
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Klar Marcus,

dann bleibt nur die Frage, wieviel Reserve läßt der Hersteller? Ich gehe mal davon aus, das es mehr ist als durch Chiptuning erreicht wird ... aber ehrlich gesagt ist es mir schnurz, weil ich derzeit noch nicht an Chiptuning denke!

Gruß Andy
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hi Andy,
ich weiss es auch nicht ...

Ich habe selbst mal 3 Jahre lang einen Audi 100 S4 mit modifiziertem Steuergerät gefahren (300PS statt 230PS) - der hat 130.000km problemlos und ohne Reparaturen gehalten. Allerdings ist der alte Audi 5 Zylinder auch dafür bekannt, dass er nahezu unzerstörbar ist.

Ich bin halt skeptisch wenn man aus einem Diesel 100PS / Liter oder sogar noch mehr rausquetscht. Erschwerend kommt dazu, dass man im T5 nunmal immer mehr Leistung abruft als im Golf oder Passat.

Gruß, Marcus
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hi Andy,
Ich bin halt skeptisch wenn man aus einem Diesel 100PS / Liter oder sogar noch mehr rausquetscht. Erschwerend kommt dazu, dass man im T5 nunmal immer mehr Leistung abruft als im Golf oder Passat.

Gruß, Marcus

Warum sollte man z.B. in einem T5 103kW mehr Leistung abrufen als in einem Golf oder Passat 103kW. Die haben alle die gleiche Leistung. Ich vermute mal, Du meinst, dass man mit dem T5 ein anderes Lastkollektiv fährt?!?

Aber mal ganz ehrlich, ist das wirklich so? Natürlich fährt man mit dem T5 bei gleicher Beschleunigung immer in einem höhere Lastbereich rum, um die Fahrwiderstände zu überwinden, die nun mal höher sind als beim Golf, aber im großen und ganzen rufe ich im T5 die Maximalleistung nicht mehr ab als in einem Golf. Ich bewege mich eher im Teillastbereich und das tut dem Motor nicht weh.

Wenn ich allerdings immer die maximale Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit anfahre, dann steigt die Belastung natürlich, aber das würde im Golf nicht anders sein.

Was das Tuning angeht, sollte man einfach mal einen Blick in einen aktuellen Datensatz werfen. Die darin enthaltenen Kennfelder sind derart komplex und miteinander vernetzt, dass ein herkömmlicher Tuner kaum noch die Möglichkeit hat, etwas daran zu ändern, ohne dass es an einer anderen Stelle zu Problemen führt. Ein Fahrzeughersteller braucht mehrere Jahre mit einer großen Anzahl befähigter Ingenieure dazu, einen Motor zu entwickeln.

Vielleicht ist ABT nur einer der ersten Tuner, denen es so langsam dämmert, dass sie an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gelangt sind, die Zeiten der einfachen Regelstange sind vorbei!
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Warum sollte man z.B. in einem T5 103kW mehr Leistung abrufen als in einem Golf oder Passat 103kW. Die haben alle die gleiche Leistung. Ich vermute mal, Du meinst, dass man mit dem T5 ein anderes Lastkollektiv fährt?!?

Aber mal ganz ehrlich, ist das wirklich so? Natürlich fährt man mit dem T5 bei gleicher Beschleunigung immer in einem höhere Lastbereich rum, um die Fahrwiderstände zu überwinden, die nun mal höher sind als beim Golf, aber im großen und ganzen rufe ich im T5 die Maximalleistung nicht mehr ab als in einem Golf. Ich bewege mich eher im Teillastbereich und das tut dem Motor nicht weh.

Hi Ben,
Du hast natürlich völlig recht - Vollast beim T5 ist das gleiche wie Vollast im Golf.

Unterschiede gibt es aber schon (alle Beispiele auf den 103KW bezogen):

- Wenn ich mit Vollast auf 160 beschleunige, dauert das beim Golf vielleicht 25s, beim gleich motorisierten T5 aber 1-2min in denen ich das Auto im Vollastbereich bewege.
- 160km/h auf einer längeren Strecke im 103KW T5 ist Vollast - im Golf ist dagegen noch viel Luft
- Selbst wenn ich nur 130 fahre brauche ich dafür im T5 deutlich mehr Leistung als im Golf
- Im Anhängerbetrieb, den es im T5 sicher viel häufiger gibt als im Golf werden die Unterschiede noch größer. Mit 2,5T Anhängelast und 5T Zuggewicht auf einer bergigen Strecke (Kassler Berge, Sauerlandlinie ...) fährt man an jeder Steigung Vollast.

Gruß, Marcus
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Klar wir der Motor mehr belastet als in einem Golf, er wurde ja (nach meinem Kenntnisstand) deswegen auch leicht an der Thermik geändert.

Die lieben Kasseler Berge werden ja immer gerne als Beispiel oder Argument genommen. Wenn diese bergauf unter Volllast mit Hänger oder ohne erklimmt werden reden wir hier von 2-4 Minuten (pro Steigung), dann geht´s wieder abwärts....was bitte so da selbst bei einem getunten Motor passieren??

Genau, NIX8)
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Vielleicht lässt Du uns mal kurz etwas tiefer in Dein Erfahrungen, Dein Wissen und Deine Messungen schauen, die diese Aussage untermauern. :D

Damit kann ich Dir leider nicht dienen, meine Aussage entstand aus gesundem Verstand und langjähriger Erfahrung mit nachgewiesen thermisch kritischen Oldiemotoren die ich fahre.

Glaubst Du wirklich, man kann an den Kasseler Bergen innerhalb 3 Minuten einen Motor verheizen nur weil weil man den Bus vollgas den Berg hochtreibt? Wenn das jemand schafft wäre das ein Anwärter für das Guinnes Buch:D
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Bei einem Mal passiert das sicher nicht.

Wenn ich aber jeden Tag einmal von Kassel nach Göttingen und zurück fahre (Handwerker ....) sieht das vielleicht schon anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Die Erfahrungen die bei ABT in Kempten gemacht wurden mit den Thermischen Problemen und den verzogenen Abgasgehäusen, fanden alle bei Fahrten des DTM Teams mit Hauseigenen Fahrzeugen statt. Der Richtigkeit Halber sei es auch zu Erwähnen - das die Fahrzeuge waren bis aufs Dach beladen waren und wenn immer es möglich war Vollgas gefahren wurden.......

lg mazelite
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Darf ich mal zum 140 PS-Motor abgleiten? Hat der mit 20 PS mehr auch schon dieselben Probleme wie sie beim 180 PS Motor diskutiert werden oder ist das noch vergleichsweise harmlos?

Nordwest
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Darf ich mal zum 140 PS-Motor abgleiten? Hat der mit 20 PS mehr auch schon dieselben Probleme wie sie beim 180 PS Motor diskutiert werden oder ist das noch vergleichsweise harmlos?

Nordwest

Von welchem Tuner redest du?:p
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

...

fanden alle bei Fahrten des DTM Teams mit Hauseigenen Fahrzeugen statt.
Der Richtigkeit Halber sei es auch zu Erwähnen - das die Fahrzeuge waren
bis aufs Dach beladen waren und wenn immer es möglich war Vollgas gefahren
wurden.......

Hallo,

das muss ein Motor abkönnen ... eine bessere Ergänzung der üblichen
Testprozeduren als durch eine solche Praxis-Erbrobung kann ich mir
schon fast nicht vorstellen ... schade nur, dass das Tuning durchge-
fallen ist ...


Gypsy
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo zusammen,
wir hatten ja in diesem Thread über Prüfstandsläufe diskutiert.

Ich habe gerade eine National Geographic Doku über den Motorenbau bei Porsche (Stammwerk in Stuttgart) gesehen.

Bei den Boxermotoren (911) sieht es so aus:

- Jeder Motor wird kalt geprüft. Dabei werden einige Parameter (Verdichtung, Öldruck ...) geprüft während der Motor elektrisch durchgedreht wird.

- Jeder 100. Motor (also 1%) wird heiss auf dem Prüfstand gefahren. Das aber auch nur für ein paar Minuten.

Gruß, Marcus
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

ich bin nun auch seit 2 Wochen im Besitz eines BiTDI. Da mein vorheriger R5 über eine gewisse Zeitspanne gechipt war, kam mir der Gedanke nun gleich wieder. Der neue Motor reißt nicht so an wie der R5 Pumpedüse und ist leiser. Gleich meint man, daß der neue kaum 180PS hat. Ich werde das Chippen nicht machen. 100PS pro Liter bei einem Diesel, da bekomme ich kalte Füße. Auch weil mein Händler in Regensburg von 2 gechipten R5 Motorschäden berichtet. Bei beiden war es der gleiche Zylinder. Entweder der Kolben oder die Zylinderstege, so genau weiß ich es nicht mehr. Es ist nicht unproblematisch. Offenbar die Folge höher Ladedrücke im Brennraum. Zwar baut BMW nun schon seit ein paar Jahren einen 2,0 Diesel mit Doppelaufladung (123d), dann Daimler und nun VW, doch die ersten beiden haben ca. 205 PS. Ich denke, daß VW aus Rücksicht vor dem hohen Gewicht des T5 und dem häufigen Hängerbetrieb dem Motor etwas mehr Reserven zubilligt. Die soll er von mir aus auch haben dürfen.
Nun ist der Viano seit neuem mit einem 3,0 Diesel und 224 PS zu haben. Ich frage mich, ob da von VW noch eine Antwort kommt ? Warum hat man beim BiTDI nur noch 2 rote Buchstaben, wo vorher alle 3 rot waren ? Sollte da noch was stärkeres ab Werk kommen, dann erübrigt sich dieses Forum zum Thema Chiptuning 180PS-BiTDI.

Gruß Thomas
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Guten Abend Tom.

Ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines T5.2 mit 132kw.
Die ersten 1000 km war ich noch nicht so überzeugt von der Leistung des Dicken, aber nach nun 6100km fühlt sich das ganze schon um einiges lebendiger an. Habe mich somit auch von einer Leistungssteigerung verabschiedet.

Alles gute mit deinem neuen T5.

Grüsse Ingolf
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo Ingolf, dann tut sich im Laufe der nächsten 4500 km hoffentlich noch was. Da der R5 in meinem Vorgänger 214 PS auf die Rolle brachte, weiß ich wie sich Leistung anfühlt. Dagegen ist der Neue schlapp. Dennoch lasse ich die Finger vom Chippen. Ärgern würde ich mich, wenn VW ab Werk noch einen stärkeren Motor bringen würde.:mad:
Gruß Thomas
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo Ingolf, dann tut sich im Laufe der nächsten 4500 km hoffentlich noch was. Da der R5 in meinem Vorgänger 214 PS auf die Rolle brachte, weiß ich wie sich Leistung anfühlt. Gruß Thomas

Kein R5 TDi hat 214PS und kann sie auch niemals erreichen, schon gar nicht mit Chiptuning!
Deine Rollenmessung ist leider falsch!
 
AW: Gefahr durch ChiptuningT5 GP BiTDI

Hallo Ingolf, dann tut sich im Laufe der nächsten 4500 km hoffentlich noch was. Da der R5 in meinem Vorgänger 214 PS auf die Rolle brachte, weiß ich wie sich Leistung anfühlt. Dagegen ist der Neue schlapp. Dennoch lasse ich die Finger vom Chippen. Ärgern würde ich mich, wenn VW ab Werk noch einen stärkeren Motor bringen würde.:mad:
Gruß Thomas

@ Tom:

Wunder darfst du keine erwarten, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass der Motor hält, was VW verspricht. Wie du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich in nem Trapo unterwegs mit einem Leergewicht von 1985kg laut Fahrzeugschein. Der geht natürlich ein wenig besser vom Fleck als ein MV mit allen Extras oder ein Cali. Aber auch für die beiden Modelle sollte die Leistung AUSREICHEND sein, um ZÜGIG vorwärts zu kommen. Muss allerdings auch zugeben, dass sich der Motor anders "anfühlt" als ein 2,5l-5-Ender. Bin den ja auch schon gefahren... Turbokick bei 2000 U/min... Der neue entfaltet seine Leistung viel geschmeidiger, aber dennoch kraftvoll... Doch das wurde ja im Board schon bis zum Erbrechen besprochen ;)

Bin diese Woche von Nürnberg nach Ulm und wieder zurück "gefahren". Besser gesagt geheizt. Wenns der Verkehr zuließ Vollgas... und das war ziemlich oft ;) Laut MFA mit Rückenwind, bergab und Heimweh 204 km/h und im Endeffekt einen Verbrauch von 11,1 l/100km. Im Gegensatz dazu sind auch 7,9 l/100km im Drittelmix (Stadt, BAB, Ü-Land) drin. Letzteres jeweils mit der dementsprechenden Richtgeschwindigkeit.
Das soll jetzt keine Angeberei -na, vllt doch ein wenig davon- sondern ein annährender Beweis dafür sein, dass das "Motörchen" schon was drauf hat.

Sei bissl geduldig und erwarte nicht zuviel. Immerhin Fahren wir nen BUS :D:p=)

p.s.: Wäre nett, wenn du mal dein Profil ein wenig ausschmückst.


Grüsse Ingolf
 
Zurück
Oben