Geber Saugrohrklappenstellung P2015-000

whitestreetfighter

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Fürth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SSA Modul zur autom. Abschaltung
Hi Freunde

Dringend euere Hilfe gesucht ! Nachdem ich die Düse aus dem 3. Zylinder erneuern musste ( für schlappe 700€) geht der schöne wieder wie die Hölle. Nur kommt nach
Ca. 5 km eine Blinkende Glühwendel und im MFA steht Motorstörung Werkstatt!

Werkstatt (freie mit VCDS) versucht sei Tagen Fehler zu finden. Neuer Sensor verbaut,
gleicher Fehler. Dann Saugrohrklappe getauscht, gleicher Fehler! Alte Saugrohrklappe an das Kabel angeschlossen funktioniert (via VCDS). Neue ausgebaut und Kabel angesteckt, Funktioniert!!! Wenn es mit dem Rohr (Masse) verbunden ist funktioniert nicht mehr! Jetzt funktioniert überhaupt nicht mehr, auch nicht im Ausgebauten Zustand!

Werkstatt hat zum dritten Mal Stosstange komplett weg aber können nichts finden.
Wir sind ratlos und ich will(muss) Dienstag früh in Urlaub fahren mit dem dicken...

Wer hat eine Idee? Wer hätte schon so mal ein Problem....

Jeder Input bin ich dankbar.

Grüße
 
Hallo,

...prüfe mal eingehend alle Kabel die sich da vorne im Bereich Differenzdruckgeber und diesem Kabelverteiler befinden.
Diese stelle bietet sich gerne für Marder um sich auf den warmen Ventildeckel zu setzen und dir fröhlich an den Kabeln zu knabbern.

Was zeigt dir VCDS als Wert für die Klappe an ??
Man kann zwar Fehler auslesen - aber viel wichtiger ist, was wird als Wert für die Klappenstellung angezeigt - normalerweise kann man diese auch von Hand bewegen und den Wert erfassen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Danke für deine schnelle Antwort. Also wenn ich im VCDS eine Grunstellung Test mache
Erhalte ich ein Tastverhältnis von 0%, bei Ein und aus. Im Fehlerspeicher steht verlernzähler 255.

Was die 3 Mechaniker und mich verrückt macht ist das der Stellmotor und Sensor nicht defekt sind
Sich aber die Klappe nicht ansteuern lässt. Ich glaube das beim Ausbau für die Pumpe Düse Einspritzdüse das (ein) Kabel beschädigt wurde. Muss ja Stosstange und kühler weg damit man da
ran kommt.

Danke Claus für die Info. Hast noch ne Idee? Hab gelesen das man den Geber usw nach Tausch neu anlernen muss, stimmt das? Wie mach ich das denn ?
Liebe Grüße
 
Entwarnung an alle Tuningfreunde, es war Win Kabelbruch im Stecker der zur Saugrohrklappe führt. Jetzt fährt er wieder Supiiiiiii und wir können morgen sorglos in den Skiurlaub fahren.

Wünsche euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch (ohne unsere geliebten dicken) ins neue Jahr.
 
Hilfe - Ich drehe noch durch!!!!
Wie gesagt ab in den Ski Urlaub gefahren, dann festgestellt auf der Autobahn, nicht ganz so gute Leitung bis 100/110 km/h, ab 120 wird es alles sehr langsam, von 140 auf 160 km/h dauert 30-45 Sekunden und von einem Vorwärtsdrang kann überhaupt nicht die Rede sein. Das alles schön mit Russwolke nach hinten...X(:help: Hatte in den Bergen echt Probleme hochzufahren.

Vor der Reperatur der Düse hatte nie das Problem, mit defekten Stecker am Saugrohrklappe ging er ja wie die Hölle, jetzt läuft voll schlecht. Sogar im Stadtverkehr ab 1500 u/min sehe hinten Wölkchen raus kommen. Ich habe jetzt mal den Stecker von der Saugrohrklappe abgezogen, natürlich sofort Fehlermeldung ab der Dicke läuft viel besser, gute Leistung, kaum Russ hinten raus beim vollen beschleunigen und auf der Autobahn geht er auch gut zur Sache, nur kurz vor 3000 u/Min stockt die Leistung ein wenig, wenn über 3000 darüber ist zieht er wieder besser.

Hab ihr eine Idee, wir sind ratlos!:help::help::danke:

Muss man vielleicht irgend etwas anlernen? übrigens VCDS vorhandem, aber wenig Erfahrung damit.
 
Hallo

Ich krame den Beitrag noch mal hoch,da ich die gleichen Probleme habe.
was war damals euere Lösung??
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hi,

Nachdem die Forensuche zu P2015 oder Ansaugkrümmerdämpfer nichts ergab, ich genau das selbe Problem habe bei meinem weissen 2006er BNZ 2.5TDI, die Saugklappe (Drosselklappe?) vor dem AGR Ventil ebenfalls bereits getaucht habe (P3139 taucht nicht mehr auf nach dem Tausch), aber immer noch den Fehler P2015 habe und nicht loswerde, krame ich den Fred auch nochmal hoch - 6 Jahre später :p

Kann vielleicht bitte wer weiterhelfen? Meine beiden Diggen sind ident bis auf das Baujahr und nur einer hat Klima :p - Beide sind 2.5 TDI BNZ Langer Radstand mit 4motion.

Sorry für's "alte Gschichten ausgraben", ich such mir seit Tagen nen Ast...

Ein Zitat aus einem anderen Forum was dann noch zusätzlich verunischert:
"lass Dich nicht verrückt machen. P2015 ist schon der von Dir gewechselte Saugstutzen und hat nix mit der Drosselklappe zu tun. Verwechseln aber immer noch viele." ... "btw. hilft den meisten schon ein kleines Aluteil als Begrenzer für den Klappensteller, so dass gar nicht der ganze Saugstutzen für teuer Geld raus muss."
 
So, hab wie der Ersteller des Beitrags mal den Stecker der Klappe gezogen…

Aufeinmal läuft die Hütte ohne Probleme, Leistung voll, kein Qualm mehr, kein Ruckeln…

hmmm…
 
So, hab wie der Ersteller des Beitrags mal den Stecker der Klappe gezogen…

Aufeinmal läuft die Hütte ohne Probleme, Leistung voll, kein Qualm mehr, kein Ruckeln…

hmmm…

Das ist wenig verwunderlich. Da dein DPF gem Profil ausgebaut wurde, ist die Funktion der Saugrohrklappe auf den Motorstopp eingeschränkt. Sonst regelt die Klappe die Luftmasse während der Regeneration.

Wenn der DPF entfernt wurde, muss neben den Änderungen in der Zulassung auch eine Änderung der Software erfolgen.

Gruß
 
Das ist wenig verwunderlich. Da dein DPF gem Profil ausgebaut wurde, ist die Funktion der Saugrohrklappe auf den Motorstopp eingeschränkt. Sonst regelt die Klappe die Luftmasse während der Regeneration.

Wenn der DPF entfernt wurde, muss neben den Änderungen in der Zulassung auch eine Änderung der Software erfolgen.

Gruß

Hi,

ups - der weisse hat noch alles drin, dafür weiss ich jetzt, warum der Blaue keine Probleme mit der Klappe hat. Das hatte ich schon vergessen, weil zu lange her. Die Software wurde beim Blauen damals natürlich gemacht. Bin damit schon ohne Probleme 3x durch den TÜV.

Beim Weissen (DPF vorhanden) ist mir jetzt aber schon mal klar, warum nach dem abstecken der Klappe der Motor beim ausmachen empfunden hart stoppt.

Langsam vermute ich, dass ich eine Produktfälschung der Klappe habe. Es wurde angeführt „original VDO“ der Preis war 130eur vor 8 Monaten, kam aber in einer „Continental“ Verpackung.

Die Bühne ist erst in 10 Tagen frei, weisst du ob ich ohne Klappe mit DPF derweil so fahren kann? Beim Auslesen der AGR Systeme (Grundeinstellung -> Messwertblöcke), kam mir als einziges komisch vor: Klappenöffnung 101%

Nur die bekannte Dieselvermengung im Motoröl hatte mich bisher bei den Diggen damals so fertig gemacht, wie jetzt der Fehler P2015
 
Die Bühne ist erst in 10 Tagen frei, weisst du ob ich ohne Klappe mit DPF derweil so fahren kann?

Sollte man nicht machen. Ohne Klappe funktioniert die Reg. nicht. Die Rußbeladung des DPF nimmt dann derart zu, dass eine Motorstörung und Folgeschäden absehbar ist. Der schlechte Motorstopp belastet die Baugruppen und Aufhängungen nur unnötig.

  • Klappe ern. , ggf elektron. Anbindung gem. Stromlaufplan prüfen -
  • Softwarestand prüfen
  • ggf Ladeluftstrecke abdrücken
 
Hallo, gibts eine Lösung dazu. Hab das selbe Porblem. Drosselklappe hab ich getauscht, hat auch nichts gebracht, danach den Ladedrucksensor getauscht, plötzlich der p2015 Fehler weg, dafür kam der Fehler 005522 Signal Höhengeber/Ladedrucksensor P1592 unplausibles Verhältnis Warnleuchtw ein.

Wenn ich den alten Ladedrucksensor wieder einbau ist der P1592 weg, dafür steht der P2015 nach ca. 500m wieder an.
Dazu musste ich feststellen, dass der Ladedrucksensor, der Neue, nach ca. 15 km fahren ziemlich verölr war?!
Zum durchdrehen.
Kann es an den Kabeln liegen zum Ladedruckregler, da sind 2 schon ziemlich gequetscht aber haben Durchgang zum Stecker. Kann es mit dem Kaberlquerschnitt zu tun haben?

Bitte um Info!
 

Anhänge

  • 20221015_180748.jpg
    20221015_180748.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20221015_160437.jpg
    20221015_160437.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Screens sind wenig hilfreich - bitte die kompletten Scans aller STG als Textdatei posten, da sonst ggf. wichtige Infos fehlen
2. P1592 kann sich auch auf einen defekten Höhengeber im MSG beziehen- Der Fehler weist lediglich darauf hin, das beide Werte zueinander nicht plausibel sind. Die Werte beider Sensoren können bei Motor AUS - Zündung EIN abgeglichen werden (Messwerte)
3. Aufgrund des Fehlers zum Saugrohrklappengeber und des Ladedruckgebers könnte man vermuten, dass es einen Störfaktor auf der 5V Schiene gibt. Die wechselweise Beeinflussung der 5V Versorgung durch schadhafte Komponenten ist nicht neu. Einer der beiden "Teilnehmer", oder auch ein anderer (siehe Stromlaufplan), wird ggf die 5V Versorgung negativ beeinflussen.

Mit Bezug zu Punkt 3 und der von dir geschilderten Symptome hilft nur messen, um die Versorgung der als "fehlerhaft" gemeldeten Sensoren zu überwachen.

Die Verkablung zum Ladedrucksensor gilt insbesondere in Steckernähe bei älteren Fahrzeugen als Fehlerquelle. In Einzelfällen hilft am Ende meist die komplett neue Verkablung. Insbesondere der Stecker sollte bei wiederholten Fehlern in diesem Bereich ggf. erneuert werden. Gleiches gilt für die Verkabelung der Saugrohrklappe.

Info Am Rande: Sowohl die VCDS Version, als auch die MSG Software ist veraltet

Gruß
 
Hallo, Danke erstmal.
Folgendes, hab nun die Spannung am Stecker bei Zündung ein, vom Drosselklappenstutzen (Saugrohrklappensteller) getetstet.
Pin1, 5V/Pin2, 0V/Pin3, 0V/Pin4, 12V/Pin5, 0 V
Sollte da nicht überall Spannung anliegen ausser Pin3?
Den hab ich neu verbaut.

Irgendwie kann ich die Klappe auch nicht ansteuern, ich meine sie zum bewegen zu bringen via VCDS( ja kein update, hatte keine Zeit, aber bei dem Baujahr eh net wichtig)

AGR, neben dem Saugrohrklappensteller
Pin1/5V, Pin3/0V, Pin5/0V, Pin2/12v, Pin6/12

Ladedrucksensor Pin1/0V, Pin2/5V, Pin3/5V, Pin4/5V
Der wurde verbaut:

Weiters saugt er Fremdluft, wenn ich mit dem Bremsreiniger Richtung Ladeluftkühlereingang Beifahrerseite sprüh. Bekannter Schrauber meinte, das könnte der Grund sein, ich muss den mal dicht bekommen (Oringe tauschen), glaub ich aber nicht, dass es an dem allein liegt.
Problem tritt auf wenn ich ca. 60 Grad Kühlwassertemp. hab, wenn er warm ist kommt gleich mal nach 300m die Meldung mit Glühspule.

Also Frage muss bei den andern Pins vom Saugrohrklappensteller auch Spannung Anliegen, denn wenn ja wirds spannend!

Danke für die Info im Voraus.
Der ganze Scan folgt noch!

(Bild mit den vergammelten Isolierungen, ist der Ladedrucksensor)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016-155032_Gallery.jpg
    Screenshot_20221016-155032_Gallery.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20221016-WA0001.jpg
    IMG-20221016-WA0001.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20221016-WA0002.jpg
    IMG-20221016-WA0002.jpg
    67 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20221016-WA0003.jpg
    IMG-20221016-WA0003.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20221016-WA0000.jpg
    IMG-20221016-WA0000.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20221016-WA0004.jpg
    IMG-20221016-WA0004.jpg
    85 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Pin1, 5V/Pin2, 0V/Pin3, 0V/Pin4, 12V/Pin5, 0 V
Sollte da nicht überall Spannung anliegen ausser Pin3?

Auf PIN 2 wird ein Signal entsprechend der Drosselklappenstellung ausgegeben. Die Überwachung der 5V -Versorgung ist mit einem Multimeter nur bedingt möglich. Schwankungen bei den Signalen und der Versorgung, welche das MSG "sieht", kann man mit einem Multimter ggf nur schwer sichtbar machen. Zudem sollen/müssen die Werte bei angeschlossenen Baugruppen gemessen werden. Dazu nutzt man breakout-kabel oder feine Messsonden per back-pinning (von hinten durch die Abdichtungen abgreifen).
PIN 3 ist Gebermasse. Über PIN 3 und 1 müssen sauber 5V anliegen, ohne Schwankungen. PIN 4 und 5 (Masse) versorgen den Klappenmotor. Die Ummantelung des Kabelstranges ist nicht mehr orginal. Das heißt im Umkehrschluss, dass da schon Reparaturen erfolgt sind, die man ggf nochmals in Augenschein nehmen sollte.

Die Kabel am Ladedrucksensor sind stark beschädigt. Wer weiß, wie der restliche Verlauf aussieht. Wie weiter oben schon angemerkt, empfiehlt sich eine Komplettsanierung bis zum MSG. Dazu gibt es vorkonfektionierte Stecker/Kabelsätze.

Weiters saugt er Fremdluft, wenn ich mit dem Bremsreiniger Richtung Ladeluftkühlereingang Beifahrerseite sprüh. Bekannter Schrauber meinte, das könnte der Grund sein, ich muss den mal dicht bekommen (Oringe tauschen), glaub ich aber nicht, dass es an dem allein liegt.

Deine Fehler sind rein elektrischer Natur. Die undichte Ladeluftstrecke ist gesondert zu betrachten und abzuarbeiten.

Beide Fehler, sowohl der Saugrohrklappenfehler, als auch der Ladedruckfehler verhindern eine funktionierende Regeneration des DPF, was diesem nicht gut tut.

Hier mal ein Thread zu einem ähnlichen Problem: Sensor/Elektrik (G83/G42/G31/J151) Problem bei T5 Kasten BJ 2008

AGR, neben dem Saugrohrklappensteller
Pin1/5V, Pin3/0V, Pin5/0V, Pin2/12v, Pin6/12

Ladedrucksensor Pin1/0V, Pin2/5V, Pin3/5V, Pin4/5V

Die Werte sind nur mit angeschlossener Baugruppe ausreichend aussagekräftig.
AGR: Die PINS 2 und 6 am AGR können nur mit einem Oszi bewertet werden, da der Motor des AGR mit einem PWM-Signal angetaktet wird (gilt auch für den Klappenmotor). PINS 1, 3 und 5 sind bei gelöstem Stecker plausibel.
Ladedrucksensor: PIN 1, 2, 3 sind bei gelöstem Stecker plausibel. Bei PIN 4 bin ich mir da mit den 5V gerade nicht ganz sicher. Da wird dann bei angeschlossenem Stecker entsprechend dem Druck das Signal ausgegeben (zwischen 0,2 - 4,9V)

Nicht vergessen, den Ladedrucksenor und den Höhengeber bei Motorstillstand und Zündung EIN mal zu vergleichen (Messwerte VCDS). Darauf beruht ja der P1592.

Gruß
 
Hab heute den Kabelbaum durchgemessen, am Stecker selber zum Steuergerät war ein Kabel schon lose. Das schwarz/weisse zur Saugrohrklappe hat keinen Durchgang. Beim AGR Stecker wurde auch herumgebastelt. Hab mir somit einen Leitungssatz bestellt, und hoffe der lässt sicher einigermaßen gut verlegen.

Danke Nendoro für die ausführlichen Infos.
 

Anhänge

  • 20221017_144327.jpg
    20221017_144327.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20221017_144354.jpg
    20221017_144354.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20221017_144352.jpg
    20221017_144352.jpg
    178 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben