1.9 TDI BRS springt nicht an

benderhino

Jung-Mitglied
Ort
Cork
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Kastenwagen umgebaut zum campervan
FIN
WV1ZZZ7HZ8H009340
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH172
Moin Moin!
Erstmal danke für dieses Forum. Ich hab hier schon einige hilfreiche Tips erlesen können. Aber leider nichts was mir bei meinem aktuellen Problem weiter hilft. Welches folgendes ist:
Mein Bulli ist ein Kastenwagen mit Rechtslenker zum Wohnmobil umgebaut. Aber keine Modifikationen am Motor ausser Anschlüsse für die Zusatzbatterie.
Ich fahr den Bulli jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme mit dem Motor.
Ich hatte einen kleinen Parkrempler und hab mir das Seitenteil hinten links zerbeult. Kein grosses Ding. Ein Freund von mir ist Karosseriebauer und hat ein neues Seitenteil eingeschweißt und ein wenig Rost im Radlauf entfernt und dann alles schön lackiert. Sieht besser aus als vor dem Malheur.
Dann erst begann das Drama. Er fährt den Bulli aus der Werkstatt, wäscht den Hobel. Parkt ihn um und wollte ihn dann später bei mir abliefern. Aber der Motor startet nicht.
Der Anlasser dreht aber er macht keine Anstalten zu laufen. Wenn man Startpilot Einspritzt, fängt er an zu Husten aber hört man auf zu sprühen orgelt er nur weiter vor sich hin.
Hab alle üblichen Verdächtigen gecheckt und nichts gefunden. Hier die Liste:

VCDS spuckt keine Fehler aus
Liftpumpe im Tank läuft
Diesel kommt aus dem relativ neuen Filter
Ja, der Tank ist voll mit frischem Diesel
Alle Leitungen dicht (Unterdruck und Diesel)
Vorglühanlage funktioniert
Steuerzeiten okay, Zahnriemen ca. 3000km alt
Sicherungen und Relais ok
KW und NW Sensor neu
Kabel und Stecker ok
Saugrohrklappe ok
AGR ok
PD Elemente kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor ist immer auf Anhieb angesprungen. Ob heiss oder kalt. Sommer oder Winter. Nass und trocken.
Temperatursensoren ok

Das ist alles woran ich mich gerade erinnern kann.

Das einzige was ich gefunden habe ist die Sicherung der Zusatzbatterie für den Womo Umbau. Die ist hinne. Eine 100Amp Sicherung gleich am Pluspol der Fahrbatterie angeschlossen. Die muss vor der Reparatur noch ganz gewesen sein, weil die Zusatzbatterie während der Fahrt geladen wurde. Mein Freund der am Bulli geschweißt hat hatte die Fahrbatterie abgeklemmt aber nur den Minuspol.
Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, das eventuell über die Masse und die Zusatzbatterie eine Überspannung aufgetreten ist und vielleicht das Steuergerät zerschossen hat. Ist das möglich? Oder habe ich irgendeine andere dumme Kleinigkeit übersehen?

Ich hoffe irgendjemand hier hat eine gute Idee!
Danke im voraus für die Hilfe
Sascha
 
Hallo,
schon was rausgefunden?

Grüße Tom
 
Zurück
Oben