Garantieverlängerung - welche Alternativen kennt Ihr?

Sorry, da verstehe ich wohl was nicht so richtig. Also, ich habe meinen MV im Dezember bestellt, er wird wohl jetzt im Februar geliefert. Bei der Bestellung hätte ich 3 Jahre VW-GV für 1.624 € dazu bestellen können, was ich aber nicht getan habe. Wenn ich mich jetzt dazu entschließe, die GV dazu zu nehmen, zahle ich einen Tag nach Zulassung nicht mehr 1.624 €, sondern 3.000 - knapp 5.000 €? Kann doch nicht sein, oder? Also müsste ich jetzt vor der Zulassung zuschlagen? Oder ist es jetzt auch schon teurer als bei Bestellung?

Doch. Ist so.
Und noch ärgerlicher: wenn Du den Bus verhandelst und Rabatt heraushandelst, wird die GV dann wie ein Austattungsdetail mit rabattiert.

Neukäufer sollten immer die GV gleich inkludieren.
 
Aha! Und bei monatlicher Zahlung löhnst du sofort! Nicht erst, wenn die Werksgarantie um ist. Unter Umständen volle 5 Jahre lang. Der Vorteil ist, du kannst auch 200.000km Laufleistung versichern. Aber dann eben nicht für 3000€. Also nimm mit dem VW-Fritze Kontakt auf und sag dem, die GV muss mit dazu. Einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben. Bei meiner Konfig war das das erste Häkchen.
Du kannst noch mit den Kilometern im Rechner spielen. Statt 20.000km nur 19.900 als Jahrefahrleistung. Das wirkt sich monetär heftig aus im Beitrag.
 
Ich hab das gerade nochmal genau durchgelesen: Es kommt noch etwas besser bei der DEVK:

Nicht versichert sind :

...
"A.5.1.1 Schäden, die durch nicht versicherteTeile verursacht werden;

A.4.2 Schäden, deren Ursache im Verantwortungsbereich Dritter liegen,

insbesondere Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler des Fahrzeug- oder Fahrzeugteileherstellers"
...

Heißt also, dass man sich womöglich auch bei ganz speziellen Problemen, die für ein Auto oder für ein Modell typisch sind (Zylinderkopf T6, Motorschaden BiTDI 5.2usw.), sodann noch mit der Versicherung herumstreiten kann, ob ein der Tatbestand A.4.2 erfüllt ist oder nicht. All das und noch viel mehr steht in den Versicherungsbedingungen.

Und egal wie die heißen, die haben alle nix zu verschenken. => Gute Leistung in diesem Bereich gibts nicht für wenig Geld, sondern allenfalls für vergleichsweise wenig Geld. Das ist ein großer Unterschied.

Man kann und muss daher nur jedem raten, ich wiederhole mich da, unbedingt die GV von VW ab Werk mitzunehmen. Es sei denn, es ruhen unzählige tausend Euro auf dem Konto , die nur darauf warten, dem Markt mittelbar über VW wieder zugeführt zu werden.
 
Als ich meinen Ende 2015 bestellt hatte, war die GV nicht im Konfigurator
und man konnte sie nur dazu kaufen. Ich habe sie dann 6 Mte. später
etwas teurer abgeschlossen, auf mtl. Basis. Kann man denn aktuell
bei Bestellung und vor EZ die GV mitbuchen und dann mtl. zahlen?

VG

Norbert
 
Als ich meinen Ende 2015 bestellt hatte, war die GV nicht im Konfigurator
und man konnte sie nur dazu kaufen. Ich habe sie dann 6 Mte. später
etwas teurer abgeschlossen, auf mtl. Basis. Kann man denn aktuell
bei Bestellung und vor EZ die GV mitbuchen und dann mtl. zahlen?

VG

Norbert

Nein. Wird in voller Höhe wie Sonderausstattung im Konfigurator aufgeschlagen.
 
Als ich meinen Ende 2015 bestellt hatte, war die GV nicht im Konfigurator
und man konnte sie nur dazu kaufen. Ich habe sie dann 6 Mte. später
etwas teurer abgeschlossen, auf mtl. Basis. Kann man denn aktuell
bei Bestellung und vor EZ die GV mitbuchen und dann mtl. zahlen?

VG

Norbert

Jupp, ist seit mindestens 2 Jahren ein Ausstattungsdetail im Konfigurator.
Somit fließt diese „Ausstattung“ in den Gesamtpreis ein und wird, je nach Verhandlungsgeschick, mit rabattiert.
Wird genauso behandelt wie ein Schiebedach, DSG, 4Motion, die zweite Tür, das LED (halt alles, was zur Badisausstattung eines Bullis gehört :D)
 
Hallo Ohlie,
das stimmt nicht, auch vor 2 Jahren gab es diese noch nicht als Ausstattung. Sonst hatte ich sie genommen. Dieses Detail kam erst Ende 17/Anfang 18.
 
Hallo Ohlie,
das stimmt nicht, auch vor 2 Jahren gab es diese noch nicht als Ausstattung. Sonst hatte ich sie genommen. Dieses Detail kam erst Ende 17/Anfang 18.

Ok, dann habe ich das länger in Erinnerung, mag sein.
 
Also nimm mit dem VW-Fritze Kontakt auf und sag dem, die GV muss mit dazu.
Okay, das habe ich nun getan. Antwort: geht nicht, da ich das Auto noch 2018 bestellt habe, aber die Preise zum Jahreswechsel angepasst wurden - das Auto würde also erheblich teurer. Nun, beim nächsten Mal bin ich schlauer, gleich die GV mitkonfigurieren und mitrabattieren lassen und gut ist. Werde mich jetzt wohl doch mit den Nicht-VW-Alternativen a la DEVK beschäftigen und damit dann meine Erfahrungen machen. Ist denke ich mal besser als nichts...
 
Damit würde ich mich zunächst nicht zufrieden gaben.

1. Wieviel teuerer wäre das Auto dann? Die Preiserhöhung war nur um die 1,1% zum Jahreswechsel. Das könnte sich daher trotzdem rechnen. Also lass Dir Zahlen vorlegen.
2. Geht tatsächlich nix, dann überleg Dir, ob Du nicht wenigstens noch die 2-jährige GV über Garantieabschluss.de nimmst, und erst danach vielleicht eine andere GV. Ich selbst würde immer, solange es nur geht, die VW-GV nehmen. Insbesondere beim T6.
 
ich hatte bei meinem Jahreswagen vom Tradeport 1 Jahr zusätzlich von der original VW Garantie ausgehandelt.

Jetzt hatte ich bei der Garantie ( VVD) nachgefragt ob eine Verlängerung aufs Jahr 4 und 5 möglich ist.

Geht ohne Probleme, das 4. Jahr kostet 871,-€ und das 4+5 zusammen 1899,-€.
 
ich hatte bei meinem Jahreswagen vom Tradeport 1 Jahr zusätzlich von der original VW Garantie ausgehandelt.

Jetzt hatte ich bei der Garantie ( VVD) nachgefragt ob eine Verlängerung aufs Jahr 4 und 5 möglich ist.

Geht ohne Probleme, das 4. Jahr kostet 871,-€ und das 4+5 zusammen 1899,-€.

... ja das geht, obwohl die meisten Händler das nicht wissen. Habe ich auch gemacht.
Du solltest nur noch Deine Gesamt KM dazu nennen. Bei 200 TKM kostet das gleich
mal das Dreifache ...

VG

Norbert
 
... ja das geht, obwohl die meisten Händler das nicht wissen. Habe ich auch gemacht.
Du solltest nur noch Deine Gesamt KM dazu nennen. Bei 200 TKM kostet das gleich
mal das Dreifache ...

VG

Norbert

ja, stimmt. Ich fahre recht wenig da es nur ein Hobbyauto ist. Der Vertrag läuft auf 10tkm/a
 
Hallo,
ich habe gerade ein Leasingangebot erhalten über 3 Jahre. Die Garantieverlängerung soll dabei 13,26 EUR netto im Monat kosten. Macht laut Taschenrechner 477,36 EUR in den 3 Jahren.

Ich fragte nach, ob das nicht auch per Konfiguration geht, Anwort: geht, Preis 410,-- EUR netto. Da ich ja davon nur für die Nutzung des Fahrzeugs zahle, ist es dann wesentlich billiger. Verkäufer sprach von ca. 7,-- EUR im Monat. Natürlich wurde ich nicht automatisch darauf hingewiesen, ich musste schon selbst nachfragen.

Gruß - Stephan
 
Hallo,
mir wurde bei der Bestellung/Abholung keine Garantieverlängerung angeboten, wahrscheinlich hätte ich es sowieso nicht gemacht. Ich nutze das Auto nur privat, und bisher leider auch nur wenig. Bisher (ca 20.000 km, 2 Jahre) keine Probleme gehabt. Das Forum ist zwar voll von Meldungen über ärgerliche Schäden, aber gemessen an der Anzahl der Tx, die rumfahren, vermutlich doch wenig.
Normalerweise sollten kapitale Schäden doch auch erst nach mehreren Jahren nutzung auftreten, da nütz eine Garantie dann auch nichts mehr.
Gruß
Wolfgang
 
Damit würde ich mich zunächst nicht zufrieden gaben.
Habe heute noch mal bei meinem VW-Händler nachgehakt - ich kann die Original-VW-GV definitiv nicht mehr als Sonderausstattung dazu buchen. Zu spät, Jahreswechsel, Preisanpassung. Die VW-GV auf 5 Jahre/100.000 km hätte mich bei Bestellung des Bullis ca. 1.418 Euro gekostet (Händlerrabatt eingerechnet). Nun, wo das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert ist, ich aber meine Bestellung nicht mehr ändern kann, soll ich für die gleiche Leistung 3.230 Euro bezahlen. Das ist ein satter Aufpreis von 128%. Dazu bin ich weder bereit, noch in der Lage. Ich werde mich wohl dann anderweitig umschauen und darauf hoffen, dass ich kein Montagsfahrzeug erwischt habe.
 
Habe heute noch mal bei meinem VW-Händler nachgehakt - ich kann die Original-VW-GV definitiv nicht mehr als Sonderausstattung dazu buchen. Zu spät, Jahreswechsel, Preisanpassung. Die VW-GV auf 5 Jahre/100.000 km hätte mich bei Bestellung des Bullis ca. 1.418 Euro gekostet (Händlerrabatt eingerechnet). Nun, wo das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert ist, ich aber meine Bestellung nicht mehr ändern kann, soll ich für die gleiche Leistung 3.230 Euro bezahlen. Das ist ein satter Aufpreis von 128%. Dazu bin ich weder bereit, noch in der Lage. Ich werde mich wohl dann anderweitig umschauen und darauf hoffen, dass ich kein Montagsfahrzeug erwischt habe.

Bin auch just am Überlegen. 3300,- € für 2 Jahre is satt. Es gibt ja auch andere Anbieter, oder alternative Versicherungen wie z.B. Reparaturkosten-Versicherung, die kostet für meinen T6 33,-€ /Monat und deckt pro Jahr Kosten bis 7000,- € ab, wenn mehr muss der Rest selber bezahlt werden. Klar bei nem Motor/Getriebeschaden könnte das ggf. nicht reichen.

Bei mir vor allem schräge das ich ne Garantie-Lücke hätte, wenn ich die bei VW abschließe. Mein Re-Import ausgeliefert Dezember 2016, verkauft an mich im Mai 2017. Erst da Stand der beim Händler auf dem Hof, kann erst ab Mai 2019 (Kaufdatum) versichert werden, VW aber gibt Garantie 2 Jahre nach Auslieferung auf das KFZ. Wenn ich was habe, muss ich die Lücke jetzt beim Händler geltend machen, wenn ich was habe.

Zurück zum Thema, die 88,- € , oder 3300,- € finde ich auch ne Menge. Ich will, oder muss mich nur entscheiden, da beim Check ne Kleinigkeit aufgefallen ist! Es kommt Öl durch die Schrauben an der Kupplungsscheibe oder so ähnlich. Die gleichzeitig abdichten sollen, es aber wohl aufgrund von Konstruktions(-Fehlern), nicht immer tun. Wäre Garantie, habe aber just keine :)

Denke ich nehme 1 Jahr die VW 33,- € pro Monat, danach eine von Anbieter X, wie die die ich oben nannte
 
Sehr ärgerlich! Ein Kompromiss könnte zum Beispiel noch die VW-GV für ein weiteres Jahr für etwa 700€ sein und danach was anderes. Das gibt zumindest noch ein wenig mehr Sicherheit für die erste Zeit.
 
Sehr ärgerlich! Ein Kompromiss könnte zum Beispiel noch die VW-GV für ein weiteres Jahr für etwa 700€ sein und danach was anderes. Das gibt zumindest noch ein wenig mehr Sicherheit für die erste Zeit.
Genau das überlege ich nun. Also, bis 6 Monate nach GV-Vertragsabschluss zahle ich den gleichen Tarif, danach wird es nochmal teurer. So lange kann ich also überlegen. Eine GV-Verlängerung um 12 Monate/60.000km ist mit 529,- noch relativ günstig. Länger wird dann schnell sehr viel teurer: 24 Monate/80.000km kosten 1.765,- und 36 Monate/100.000km dann 3.230,-. Ich denke, dass ich die 12 Monate machen werde und danach auf Alternativanbieter gehe.
 
Zurück
Oben