Garantieverlängerung - welche Alternativen kennt Ihr?

Robsen71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWZH, 2 Schiebetüren+Zuzieh., Vorb. AHK, DCC mit Dynamic-Fw., Alarm, Rear View, Tisch, Reserverad
Umbauten / Tuning
18 Zoll VW-Dakar-Felge mit 255/45 R18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Meine Garantieverlängerung läuft nun nach 3 Jahren aus. Gerne würde ich diese um weitere 1-2 Jahre verlängern, jedoch bietet der VW-Versicherungsservice die Verlängerung für 1.550 € an. Daher suche ich Alternativen für eine Verlängerung. Kennt Ihr welche, ich wäre dankbar für Eure Versicherungsalternativen.
 
Moin
Ich habe unser Auto im Dezember 2017 bei einem Trade Port (VW- eigener Verkauf von jungen Nutzfahrzeugen) gekauft. Meine Garantie läuft Ende April 2019 ab. Der Verkäufer hat mir damals eine "Perfect Car Premium Gebrauchtwagen-Garantie (GW)" statt der Neuwagenanschlussgarantie mit- verkauft. Angeblich soll sich die GW nicht deutlich von der Anschlussgarantie unterscheiden. Ich habe mich damals im Zahlenwirwar darauf eingelassen und hoffe das Beste! Gekostet hat sie damals 300€ und gilt aber nur ein Jahr. Danach wird es ja bei der Neuwagenanschlussgarantie sehr teuer...

Ich habe beim Vorgänger T5.2 tatsächlich "nur" einen Garantiefall am Ende der regulären zwei Jahre gehabt (Klimaanlagenfehler => Update), dafür bei der Anschlussgarantie einen größeren Kupplungsschaden (Getriebe) und einen defekten Fensterheberschalter. Da war ich schon froh (Kupplung) die Garantie zu haben. Der plötzlich nicht mehr drehende Anlasser war dann ein Verschleißteil...

Im Vergleich zu meinem grottigem, dauernd kaputtem T5.1 (ich hätte danach mit Verstand keinen Tx mehr kaufen dürfen!), war der 5.2, von den geschilderten Dingen abgesehen, spitze. Der jetzige T6 hat bisher (wo ist ganz viel Holz zum Klopfen??) keinerlei Mucken. Ich hoffe das bleibt bis 2021, dann wird neu gedacht werden müssen.

Ich hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß geben.

Gruß, Markus
 
Hallo in die Runde...
Meine Garantie läuft 17.03.19 ab....dann sind 3 Jahre rum , habe ein Angebot bekommen vom Volkswagen VersicherungsService...
Also würde dann Automatisch mit reduzierten Leistungen weiterlaufen...wenn nicht gekündigt wird.
Von....126,25 € Monatlich....:uuups:
Für das Geld kann ich ja einen Zweitwagen ordern,
der kommt dann auf einem Autoanhänger wie ein Rettungsboot mit in den Urlaub :D

...ohne Worte...und dabei sind dann auch nur noch bestimmte Baugruppen und ELT.:confused:
Also keine Ausstattung usw...man muss in einer Werkstatt nach Vorschriften von VW usw...Wartung machen lassen...bla bla ...
Gut wenns mich Erwischt ..Zylinderkopf..oder Motorschaden wäre blöd ..Aber 126,25€ im Monat....???????nee sorry
Momentan sind es knapp 45 € im Monat...das Fahrzeug hat gerade mal 50k km auf dem Display.
Sollte es mich einmal mit mega defekt erwischen,dann wird repariert und Tschüss T6 .
Ich nutze das Fahrzeug nur Privat ...wenn bei der Kilometerleistung in nächster Zeit etwas passiert , gibt es andere Fahrzeuge auf dem Markt.
Übermorgen geht's zur ABF Messe in Hannover...mal schauen was andere Hersteller so bieten...Womo usw :p8)
Ich finde den T6 eigentlich gut, aber diverse Service Erfahrungen und Mängel dazu die Mondpreise passen leider nicht zusammen.
Bin gespannt ob der Cali dieser Sommer mal Störungsfrei und Zuverlässig läuft...
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn eins meiner Fahrzeuge aus der "Garantiezeit" heraus war, war ich erleichtert.
Keinerlei Bevormundung mehr vom Hersteller!
Ich habe mir jetzt so ein Fahrzeug mit fünf Jahren Herstellergarantie gekauft, es nervt mich jetzt schon, daß ich da demnächst zur Inspektion erscheinen muß.
Ich lasse meine Fahruege erstklassig warten aber eben so, wie ich es möchte und in einer Werstatt in der ich seit bald 25 Jahren Kunde bin.
Bei Fahrzeugversicherungen sehe ich das ähnlich aber das ist ein anderes Thema.

Versicherungsalternativen.
Keine abschließen! ;)
 
Immer wenn eins meiner Fahrzeuge aus der "Garantiezeit" heraus war, war ich erleichtert.
Keinerlei Bevormundung mehr vom Hersteller!
Ich habe mir jetzt so ein Fahrzeug mit fünf Jahren Herstellergarantie gekauft, es nervt mich jetzt schon, daß ich da demnächst zur Inspektion erscheinen muß.
Ich lasse meine Fahruege erstklassig warten aber eben so, wie ich es möchte und in einer Werstatt in der ich seit bald 25 Jahren Kunde bin.
Bei Fahrzeugversicherungen sehe ich das ähnlich aber das ist ein anderes Thema.


Keine abschließen! ;)
Ja da gebe ich dir Recht...es gibt nicht's schlimmeres ...wenn man selber könnte ,aber zuschauen muß...."Hölle"
 
Das ist relativ. Der T ist qualitativ im Grunde einfach nicht gut genug, um ihn ohne GV zu fahren. Man kann Glück haben, man kann aber auch einen erwischen, der sich in der Werkstatt am wohlsten fühlt. Dann wird das Auto ohne GV zum finanziellen Fiasko. Ich bin daher froh, dass man die GV für vergleichsweise wenig Geld dazu bestellt werden kann.

Nach der VW-GV bleiben verschiedene Reparaturkostenversicherungen, die unterschiedliche Ausschlüsse haben. Zerstört ein nicht versichertes Teil, etwa der gerissene Zahnriemen, den Motor, schaut man in der Regel in die Röhre. Zudem sinken die Leistungen mit dem steigenden Kilometerstand. Schwierig...
 
wenn man selber könnte ,aber zuschauen muß.

Wenn bei meinen T. etwas defekt ist, wird das fachlich einwandfrei repariert.
Ich kann mir sicher sein, daß der Reparaturumfang korrekt ist.
Oft genug liest man hier im Forum davon, daß in der Garantiezeit nicht alle erkannten Mängel seitens der VW Werkstätten behoben wurden, sondern nur "kleines Program" im Rahmen der Garantiemöglichkeiten geleistet wurde.
Und oft genug bekommt man von der VW Werkstatt zu hören: "Nein, dieser Defekt fällt nicht unter die Garantie oder Kulanz!"

Nö nö, dann bezahle ich eine anfallende Reparatur lieber selbst und weiß was ich bekomme!
Meine Fahrzeuge sind natürlich auch alle mein Eigentum und werden weder abbezahlt noch sind sie geleast! ;)
 
Wenn bei meinen T. etwas defekt ist, wird das fachlich einwandfrei repariert.
Ich kann mir sicher sein, daß der Reparaturumfang korrekt ist.
Oft genug liest man hier im Forum davon, daß in der Garantiezeit nicht alle erkannten Mängel seitens der VW Werkstätten behoben wurden, sondern nur "kleines Program" im Rahmen der Garantiemöglichkeiten geleistet wurde.
Und oft genug bekommt man von der VW Werkstatt zu hören: "Nein, dieser Defekt fällt nicht unter die Garantie oder Kulanz!"

Nö nö, dann bezahle ich eine anfallende Reparatur lieber selbst und weiß was ich bekomme!
Meine Fahrzeuge sind natürlich auch alle mein Eigentum und werden weder abbezahlt noch sind sie geleast! ;)

Oft genug liegt es aber auch schlicht daran, dass sich manche von VW-Fritzen über den Tisch ziehen lassen. Davon abgesehen, denkt man z. B. an die ZK-Probleme beim T6 150kW, dann kann jeder froh sein, dass die Reparaturkosten nicht an den Besitzern hängen bleiben. Da wären schnell 5000€ weg. Wenn ich z. B. bei einer Neubestellung eine GV auf 5 Jahre für 1600€ bekommen kann, wäre ich schlecht beraten, sie nicht zu nehmen. Anfallende Verschleißreparaturen kann ich dann immer noch entweder selbst ausführen oder gezielt in Auftrag geben. Ich denke, das eine schließt das andere nicht automatisch aus. Es schadet generell nicht, Werkstätten gegenüber mißtrauisch zu sein. Das wäre ich aber auch gegenüber demjenigen, der die Waschmaschine reparieren soll.
 
Guten Morgen,

1. Ob man eine GV braucht oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob man eine vertrauenswürdige Werkstatt hat, die Rep. zum "kleinen Preis", aber trotzdem fachlich einwandfrei durchführt. Wenn das so ist, kann man mE. das Risiko durchaus eingehen. Wenn nicht, sollte man eine GV nehmen, gerade beim T6.
2. Sollte man eine Rep.ko.Vers. genau prüfen. Die, die ich mir damals angeschaut habe, hatten allesamt einen Auschluss für das AGR/Kühler etc. - also alle die Teile, die mE. am ehesten mal defekt gehen.

I.E. habe ich mich damals auch zähneknirschend für den "Premiumpreis" entscheiden müssen. :-(
 
Ich hatte beim 5.2 auch für 700€ um ein Jahr verlängert. Das Auto hat sich aber als zahm erwiesen, der Motor als robust und sehr zuverlässig. Ein ärgerlicher Ölkühler-Defekt im 4. Jahr hat die eigentlich äußerst positive Bilanz etwas angekratzt, an den hohen Kosten hätte ich was ändern können, wenn ich es selbst repariert hätte. Aber mit nem Bagger und 6 Handwerker-Sprintern vor der Tür hatte ich andere Sorgen als das Auto.... Ich bin trotzdem froh, mit dem neuen T6 auch bald wieder ne GV zu haben.
 
Hallo zusammen, ich finde die VW-Garantieverlängerungen sehr teuer - drei Jahre für 1.624 Euro für meinen 84kw Multivan sind schon ein Batzen. Ich habe mal im Netz etwas recherchiert und bin auf diese Versicherung gestoßen - für mich liest sich das recht ordentlich - was meint ihr dazu?
Viele Grüße, Martin

DEVK / German Assistance
Kfz-Reparaturkostenversicherung - DEVK

24,80/Monat = 297,60 € (bis 150 PS)
alle Bauteile sind abgesichert, keine Ausnahmen
150 Euro Selbstbeteiligung
bis 50.000km 100%, danach jährlich 10% weniger, bei über 100.000km dann nur noch 40% Kostenübernahme
Meister-Werkstatt reicht aus, keine Werkstattbindung

„Während der Laufzeit des Vertrags müssen Sie Ihr Fahrzeug entsprechend den Empfehlungen und Vorschriften des Herstellers warten lassen. Die Wartung kann in einer durch den Automobilhersteller anerkannten Vertragswerkstatt erfolgen, oder durch einen Kfz-Meisterbetrieb, erkennbar z. B. am weiß-blauen Meisterschild. Bei bestGarantie-AUTO besteht keine Werkstattbindung. Im Schadenfall steht Ihnen die Werkstattwahl frei.“
 
Da sind sehr wohl Ausnahmen. Und diese können sich fatal auswirken. Die GV ab Werk ist nach meiner Meinung die beste und im Hinblick auf die Leistung billigste Lösung in Deutschland. Importeure haben mitunter sogar noch bessere Konditionen. Schließt man die VW-GV einen Tag nach Erstzulassung ab, kostet sie je nach Fahrleistung 3000 bis knapp 5000€. Je nach Modell und Zeitpunkt können aber auch 10.000€ fällig werden. Das ist dann echt teuer.

Nachtrag: Auch bei der DEVK heißt es eindeutig, dass Schäden, die ein nicht versichertes Teil (Das sind Verschleißteile) verursacht, nicht abgedeckt sind. Im Übrigen hast du ein Limit von 7000€ pro Jahr. Heißt, ein ZK, ein AGR. Verreckt dann das DSG, zahlst Du selbst. Motorschäden durch Zahnriemenriß oder wie beim 5.2 KRR-Schäden, die den ZR überspringen lassen und der dann den Motor in den Abgrund reißt, sind nicht abgedeckt. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Ansonsten taugen diese Versicherungen sehr wohl dazu, gewisse Risiken abzufedern. Doch wenn ich hier sehe, welch empfindliches Pflänzchen dieses sogenannte Nutzfahrzeug sein kann, und wenn ich noch die Möglichkeit hätte, die Original-GV ab Werk zu bestellen, würde ich das immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließt man die VW-GV einen Tag nach Erstzulassung ab, kostet sie je nach Fahrleistung 3000 bis knapp 5000€. Je nach Modell und Zeitpunkt können aber auch 10.000€ fällig werden. Das ist dann echt teuer.
Sorry, da verstehe ich wohl was nicht so richtig. Also, ich habe meinen MV im Dezember bestellt, er wird wohl jetzt im Februar geliefert. Bei der Bestellung hätte ich 3 Jahre VW-GV für 1.624 € dazu bestellen können, was ich aber nicht getan habe. Wenn ich mich jetzt dazu entschließe, die GV dazu zu nehmen, zahle ich einen Tag nach Zulassung nicht mehr 1.624 €, sondern 3.000 - knapp 5.000 €? Kann doch nicht sein, oder? Also müsste ich jetzt vor der Zulassung zuschlagen? Oder ist es jetzt auch schon teurer als bei Bestellung?
 
Sorry, da verstehe ich wohl was nicht so richtig. Also, ich habe meinen MV im Dezember bestellt, er wird wohl jetzt im Februar geliefert. Bei der Bestellung hätte ich 3 Jahre VW-GV für 1.624 € dazu bestellen können, was ich aber nicht getan habe. Wenn ich mich jetzt dazu entschließe, die GV dazu zu nehmen, zahle ich einen Tag nach Zulassung nicht mehr 1.624 €, sondern 3.000 - knapp 5.000 €? Kann doch nicht sein, oder? Also müsste ich jetzt vor der Zulassung zuschlagen? Oder ist es jetzt auch schon teurer als bei Bestellung?

Sie ist auf jeden Fall teurer als mit der Neubestellung. Allerdings nicht im gleichen Masse. Wie viel sie genau kostet hängt vom Modell, der Motorisierung und der Laufleistung ab. Diese Garantieversicherung zahlt wirklich ALLE Schäden, die auch von der Werksgarantie gedeckt werden. Ohne Abzüge und zu 100% im Rahmen der versicherten Laufleistung. Es gibt nichts vergleichbares.

Die DEVK Geschichte ist wenigstens keine Baugruppenversicherung. - Dafür wird schon ab 50.000km der Anteil reduziert. Weiterhin gibt es beim Tx genug Schäden, wo die 7.000 EUR leider nicht ausreichen.

1. Ob man eine GV braucht oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob man eine vertrauenswürdige Werkstatt hat, die Rep. zum "kleinen Preis", aber trotzdem fachlich einwandfrei durchführt. Wenn das so ist, kann man mE. das Risiko durchaus eingehen.

Das Problem hierbei sind die Kosten für die ET. Wenn der Zylinderkopf hin ist, kostet das auch in der freien Werkstatt am Ende über 4.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Da sind sehr wohl Ausnahmen.

Die DEVK wirbt auf der Website mit folgender Beschreibung:

"Reparaturkosten-Versicherung ohne Wenn und Aber
bestGarantie-AUTO bietet Ihnen umfassenden Reparaturkostenschutz: Versichert sind alle serienmäßigen, elektronischen und mechanischen Bauteile eines Pkw. Ausgenommen sind lediglich Verschleißteile und Bauteile, die regelmäßig oder nach Herstellerempfehlung ausgewechselt werden müssen (z. B. Reifen, Bremsbeläge, Scheibenwischergummis usw.). Pro laufendem Vertragsjahr werden Reparaturkosten bis zu 7.000 Euro (Lohn- und Materialkosten) übernommen."

Ich verstehe das so, dass wenn ich eine teure Reparatur habe, werden davon bis zu 7.000€ übernommen. Über 50.000 km wird es dann prozentual weniger. Klar, es gibt vielleicht auch noch teurere Schäden, aber die meisten werden doch wohl unter 7.000€ sein.
 
Nochmal: Ausgenommen sind Verschleißteile. Verursacht ein Verschleißteil einen Schaden am Motor, zahlst du die 15.000€ für den neuen Motor selbst. Da gibts dann auch keine 7.000€ von der DEVK dazu. So einfach ist das. Stirbt der Motor wegen eines gerissenen Pleuels, müsstest Du noch 8.000€ aus eigener Tasche zahlen. Bei der VW-GV wären die Kosten für Dich in beiden Fällen 0€. Lies bitte genau die Versicherungsbedingungen!
 
Tja, was willst Du jetzt von uns hören?
Lesen kannst Du, rechnen auch und entscheiden must am Ende sowieso Du, egal was hier wer erzählt. Nur Du selbst kannst einschätzen, wieviel Dir eine "gewisse Sicherheit" wert ist.
Schätze dein Risiko ein, wiege das für und wieder ab und triff eine Entscheidung. Viel Erfolg dabei.
 
Und je weiter Du dann später an den Ablauf der 2jähr. Garantie herankommst, um so teurer wird es dann nochmals.
(Nur so als Information).
 
Zurück
Oben