Garantie nach zwei Jahren MV

dvorak

Top-Mitglied
Ort
Stadtgrenze Köln
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Karmann Colorado Wohnmobilaufbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Karmann Colorado Wohnmobil
Ich habe versucht mich kundig zu machen, da mich dieses Thema derzeit betrifft und versuche hier für Besitzer eines

gebrauchten T5​
der aus der Werksgarantie raus ist, die von VW angebotene Gebrauchtwagengarantie in Teilen und ohne die Gewähr von Richtigkeit vorzustellen:

Da ich einen ehemaligen Werkswagen fahre, kann ich keine Neuwagengarantieverlängerung bekommen. Für mich gilt eine sog.

PerfectCar Gebrauchtwagengarantie.​
Diese kostet pro Jahr für den T5 390.- Euro und umfasst eine Baugruppengarantie, wie Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftsoffanlage, Elektrische Anlage, Komfortelektrik, Klimaanlage, Kühlsystem, Sicherheitssystem und Abgasanlage. (ohne Gewähr)

Erstattung der Materialkosten bis

50.000 km 100%
60.000 km 90%
70.000 km 80%
80.000 km 70%
90.000 km 60%
100.000 km 50%

über 100.000 km 40%

über 200.000 km und älter als 8 Jahre maximal 2.000€ je Schaden.

Die SB beträgt in jedem Fall 10% des Schadens - mindestens 50.- € - maximal 250.- €.


Es gibt etwas ähnliches beim ADAC: ADAC Gebrauchtwagenschutz

http://www.adac.de/Versicherungen/Gebrauchtwagenschutz/default.asp

kostet für Mitglieder 333.- € plus 20.- € Kurzcheck. Zusammen also 353.- € gegenüber 390.- €. Bei VW kommt, sofern der Wagen nicht bei VW gekauft wurde, ebenfalls ein Werkstattcheck hinzu ~ 50.- €.


Für Erfahrungen mit diesem Thema bin ich dankbar, da fast jeder bei VW etwas anderes zu erzählen weiß.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Dvorak,
da hast Du um ein paar Tage den Termin verpasst.
Bis zum Ablauf der Gewährleistung kann man die Neuwagengarantieverlängerung machen. Die Kostet um die 400.- Eu für 2 Jahre und beinhaltet etwa das Gleiche. Natürlich kommt auch noch eine Zuzahlung von bis zu 50.- Euro dazu.

Bin auch am Überlegen ob sich das lohnt.

Gruss
 
@Frank T

da hast Du um ein paar Tage den Termin verpasst

Stimmt nicht ganz.

Ich kann wie geschrieben die Anschlußgarantie nicht bekommen, da ich einen "Gebrauchten" gekauft hatte. Nach der VW AG war noch ein Mitarbeiter als Besitzer dazwischen. Egal. Die andere Variante der PerfectCar Gebrauchtwagengarantie geht auch. Außerdem habe ich hier den Antrag mit dem korrekten Datum vor dem Ablauf der Garantie. Muß nur unterschreiben.

Die Versicherung vom ADAC ist m.E. preiswerter, bei sehr ähnlichem Leistungsumfang. Bin noch nicht schlüssig was ich machen werde.

Schöne Grüße

Michael
 
Hallo dvorak,

meiner war auch ein Werkswagen, aber mein Freundlicher hat mir die normale Garantieverlängerung angeboten. Diese ist vom Fahrzeug und nicht vom Besitzer abhängig.
Bei Fahrzeugverkauf geht die Verlängerung auch an den neuen Besitzer über.
Sollte er sich oder ich mich geirrt haben?


Hier ein Link zu den Konditionen:

LifeTime Garantie

Gruss
 
@FrankT

Hallo,

Habe den Beitrag komplett editiert.

Fakt ist, wenn bereits ein Besitzer im Brief eingetragen war, egal ob Werk oder Werksangehöriger oder sonstwer und dabei nicht direkt die 2-jährige LifeTime Garantie gekauft worden ist, dann hat man Pech. Sprich Du hattest Glück, dass Dein Händler Dir das so angeboten hat. Für zwei Jahre um die 400.- €. Sonst gilt die andere Variante, also LifeTime für ein Jahr oder 390.- € bezw. die PerfectCar Garantie als sog. Gebrauchtwagengarantie.

Grüße

Michael
 
Hallo,

ich habe auch eine Neuwagengarantieverlängerung (2 Jahre) zu "Meinem" Caravelle gekauft (Erstzulassung: 12.05.2005). Richtig ist wie bereits erwähnt, dass sich hierbei die Eigenbeteiligung im Laufe der Zeit erhöht. Diese Verlängerung kann man lt. meinem Freundlichen aber nur im ersten Zulassungsmonat abschliessen. Regulärer Preis: 350 EUR. Glücklicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt eine Rabatt-Aktion von VW zu dieser Neuwagengarantieverlängerung in Höhe von 10 %!!!! Somit kosten mich die zwei Jahre 3 1 5 EURO und hoffe trotzdem, dass ich dieses Geld zum Fenster rausgeschmissen habe :D.

Schönen Tach auch
 
Hallo,

Original von dvorak
Sprich Du hattest Glück, dass Dein Händler Dir das so angeboten hat.

Vielleicht ist es ja auch blos Mitleid.... 8o ;( :D 8)

Gruss
 
Na klar!! Schließlich leben die Händler von solchen Krücken die in Hannover gebaut werden... :D
 
Fakt ist, wenn bereits ein Besitzer im Brief eingetragen war, egal ob Werk oder Werksangehöriger oder sonstwer und dabei nicht direkt die 2-jährige LifeTime Garantie gekauft worden ist, dann hat man Pech.

Ja, das stimmt, ähnlich ist es bei Audi auch, als ich meinen Audi verkauft habe, habe ich für den Käufer meines Gebrauchten vor dem Kauf noch schnell eine Anschlussgarantie gekauft, die dann auf ihn übertragen wurde. Er selber hätte als Folgebesitzer diese Garantie so nicht bekommen!
 
Zurück
Oben