Bisheriges Fazit nach fast 2 Jahren

Alzheimer

Aktiv-Mitglied
Ort
SÜW
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
23. April 2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH. Climatic, H7, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, Markise, 2er Rückbank
FIN
WV2ZZZ7HZDH10....
Vorgeschichte:

Nach 21 Jahren T4-Multivan und inzwischen Rentner habe ich lange über meine "mobile Zukunft" nachgedacht. Kinder sind aus dem Haus, bin aber oft tagelang unterwegs wegen meinen Solaranlagen die teilweise über 300 km vom Wohnort entfernt sind. Ein halbes Jahr mit dem vorhandenen Golf, der Bahn und Hotelübernachtungen war nicht immer so das Passende. Kaufe ich wieder einen Multivan, einen großen Kombi oder ein Kastenwohnmobil ? Nach wochenlangem Abwägen und Informieren in diversen Foren entschied ich mich für den Beach als teuerste Variante. Der Preis ist ja alles andere als ein Schnäppchen, da ist die Einstiegsklasse der Kastenwohnmobile mit größerem Nutzwert noch günstiger. Und klassische Kombis sowieso. Ich habe noch Kreditbelastungen für meine fremdfinanzierten Solaranlagen, aber die Zinsen kann ich dort von der Steuer absetzen. Das überwiegend privat genutzte Auto ( Dienstwagen wäre möglich, aber steuerlich nicht optimal gewesen ) wollte ich nicht auch noch auf Kredit kaufen, habe ich noch nie gemacht, als Student habe ich keine 1000 DM für ein gebrauchtes Auto ausgegeben. Also mein gesamtes Tagesgeldkonto geplündert das für Rücklagen bei Reparaturen vorgesehen war ( ist inzwischen wieder aufgefüllt ). Eigentlich verrückt 50 T€ für einen Beach auszugeben, der in wenigen Jahren noch die Hälfte wert ist. Immerhin bekam ich 15 % Behindertenrabatt.

Nun zu meinem technischen Fazit:

22 Monate und 22 Tkm. Wenig km, aber hohe zeitliche Nutzung unterwegs im Stand ( Übernachtung und als mobiles Büro ).
Einzige Reparatur bisher war eine abgebrochene Kopfstützenhalterung in der Rückbank.
Vor der Bestellung habe ich hier im Forum nach Fehlerhäufigkeiten gesucht und emotionslos den Motor mit niedriger Leistung und Schaltgetriebe ausgewählt. Trotzdem war ich positiv überrascht von der ansprechenden Fahrleistung, der Ruhe und dem PKW-ähnlichen Komfort. Ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug und kein Sportwagen.
Unzufrieden bin ich mit der Luftstandheizung, die zu Beginn stinkt. Bei VW angeblich Standard bei Dieselmodellen. Würde heute deshalb den Benziner wählen.
Der anfänglich hohe Verbrauch ging nach 10 Tkm auf < 8 Liter /100 km zurück ( ich fahre umweltbewusst ). Trotzdem über T4-Niveau. 1150 km mit einem Tank war Maximum.
Bisher nicht der kleinste Kratzer im Lack, da hatte ich Bedenken bei den lackierten Stoßfängern und fehlendem Seitenschutz.
Hatte aber schon bisher noch nie größere Reparaturen mit meinen Autos in den ersten 8 Jahren, und die waren deutlich billiger !
Die größten potenziellen Reparaturrisiken sah ich in der Elektronik, aber die machen sich üblicherweise in den ersten 2 Jahren bemerkbar, dann wieder über 10 Jahren. Ist zumindest bei Industrieelektronik so, ich komme beruflich aus dem Bereich.

Vielleicht hilft es jemandem der sich vor dem Kauf informiert. Wenn der Beach die nächsten Jahre weiterhin ohne größere Mängel fährt, hat er sich für mich auf Grund des Nutzwerts bei gleichzeitig großer Beweglichkeit bezahlt gemacht. Mit jedem Jahr längerer Nutzung verbessert sich auch die Preisrelation weiter. Vielleicht unterbiete ich in 10 Jahren die 50 Cent/km, die 30 Cent/km die mir das Finanzamt zugesteht werde ich wohl nie erreichen. Aber ein anderes Auto kostet auch Geld, Freizeitspaß und Kurzurlaube kommen noch zusätzlich obendrauf.
 
Hallo,

......und da sag mal einer, hier im Board würde immer nur über den T5 gemeckert.

Meiner ist knapp älter als deiner - 32 Monate, aber schon über 145.000KM auf der Uhr =)=) - auch gewerblicher Einsatz, meiner rollt dabei halt mehr.
In den ersten beiden Jahren war praktisch überhaupt nichts - zuletzt wurde dieses Jahr ein Turbolader getauscht, das AGR Ventil und die Türschlösser der Schiebetüren und Heckklappe.
Ups ........könnte man jetzt sagen, aber an deiner Fahrleistung gemessen, würde das bedeuten - über 10 Jahre sorgenfreies fahren.

Ich hatte mich wegen dem ein oder anderen Defekt mit einer entsprechenden Garantieverlängerung abgesichert - von daher alles im grünen Bereich.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Meiner ist knapp älter als deiner - 32 Monate, aber schon über 145.000KM auf der Uhr =)=) - auch gewerblicher Einsatz, meiner rollt dabei halt mehr.

Hätte fast auf Taxi getippt, :p aber dann auf dein Profil geschaut. :rolleyes:

Mein MV hatte nach 21 Jahren fast 300 Tkm auf der Uhr als der Zahnriemen riss ( Tausch war 30 Tkm vorher ). So nach 15 Jahren waren mal kurz nacheinander fast alle Nebenaggregate kaputt ( Einspritzpumpe, Kupplung, Bremsen, Lichtmaschine, Anlasser ) aber sonst lief er ziemlich problemlos. Sogar einige Jahre mit Rapsöl. Leider gegen Schluss auch Rost an Schweller und Radkästen.

Im Nahbereich fahre ich den Golf wenn er frei ist, ansonsten habe ich ein Nahverkehrsabo, innerorts laufe ich oder benutze das Rad, deshalb auch die wenigen km. Der Golf wird aus Imagegründen voraussichtlich in zwei Jahren durch ein E-Auto ersetzt und mit selbst erzeugtem Solarstrom betankt. Beim Bus scheitert das an der Reichweite.

Achso, ein wichtiges Kriterium für den Beach war die Fahrzeughöhe, er passt noch in die Garage. Sonst wärs vermutlich ein kleines Wohnmobil geworden. Küche hat mich aber wegen dem Platzbedarf auch gestört, ich lasse mich unterwegs lieber bedienen und schlafen wo gekocht wird ist auch nicht mein Fall.
 
Hallo,

Hätte fast auf Taxi getippt,

....neeee, ganz normaler rasender Handwerker ( so eine Art Handwerker =)) - im Moment fahre ich sogar wenig, normalerweise waren mind. einmal im Jahr eine Fahrt nach Portugal dabei, das wären dann noch einmal 6000-7000KM pro Jahr mehr.

In einem halben Jahr gibt es bei mir schon wieder einen neuen.
Auch wenn so ein Bericht hier schön zu hören ist - aber alle neuen Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller - sind heute nicht mehr für den Einsatz von 10 oder 20 Jahren gebaut.
Das ist zwar hart - aber das muss man realistisch sehen.

Vorletztes Jahr wurde in meiner näheren Verwandtschaft mein erster Firmenwagen - ein Audi 80 Avant TDI mit 90 PS - entsorgt, kaum Rost, aber nach 560.000KM !!!! - fingen so die Wehwehchen an.:rolleyes:
Aktuell haben wir vor wenigen Monaten meinen Audi A4 Avant ausgemustert, weil nach 12 Jahren und 250.000KM reihten sich nun alle üblichen Verschleißteile, wie Bremsanlage, Kupplung usw. in die fälligen Baustellen ein - aber 12 Jahre ist ja auch schon mal was.

Unserem neuen Audi und dem T5.2 traue ich solche Laufleistungen und Haltbarkeit nicht mehr zu - alle meine T5 habe ich max. 3 1/2 Jahre und 160 - 190.000KM gefahren, danach gibt es wieder was neues.

Allerdings nutze ich meine T5 als Firmenwagen, da sieht es wieder ganz anders aus, als für jemanden der für einen T5 das letzte Hemd geben muss.

Gruß
Claus
 
Vor der Bestellung habe ich hier im Forum nach Fehlerhäufigkeiten gesucht und emotionslos den Motor mit niedriger Leistung und Schaltgetriebe ausgewählt.

Hier zeigt sich die "Kraft des Forums".
Zufriedenheit entsteht auch durch Minimierung von Risiken. So habe ich es auch gemacht, das Ergebnis was das Gleiche: 140PS und 6 handgerührte Gänge.
 
Hier zeigt sich die "Kraft des Forums".
Zufriedenheit entsteht auch durch Minimierung von Risiken. So habe ich es auch gemacht, das Ergebnis was das Gleiche: 140PS und 6 handgerührte Gänge.
Und das ist auch eine gute Kombination

Ich finde auch, dass in ein Forum auch positive Berichte und Erfahrungen gehören, nicht nur die Totalschäden.

So wird uns die Wartezeit auf den T6 verkürzt, wann er auch immer kommen wird in 2015.

@Mafiabulli : Wann war das noch gleich ?
 
Und das ist auch eine gute Kombination

Ich finde auch, dass in ein Forum auch positive Berichte und Erfahrungen gehören, nicht nur die Totalschäden.

So wird uns die Wartezeit auf den T6 verkürzt, wann er auch immer kommen wird in 2015.

@Mafiabulli : Wann war das noch gleich ?

Geduld lieber maddok..Geduld..:D

gruß
mafiabulli
 
@Alzheimer

Schön so ein selbstironischer Name....musste schmunzeln als ich gelesen hab dass Du Rentner bist.... Aber vielleicht bist Du gerade deswegen so zufrieden mit dem Bus weil Du die Defekte alle vergessen hast? :D

Gruß

Dödel
 
Hallo Alzheimer,
habe meinen Beach kurz nach Dir erhalten und kann Deine positiven Erfahrungen nur bestätigen, wir ließen uns zur gleichen Zeit im Forum beraten (Danke an alle!).
Bin auch Wenigfahrer, jetzt nach 19 Monaten sind 18Tkm auf der Uhr - störungsfrei, wie erwartet. Letzten Winter hat sich ein Marder durch den Motorraum gefressen, aber dafür kann der Bus nix. Meine Standheizung stinkt nicht im Innenraum, draußen schon. Jetzt im Winter stinkt draußen der Zuheizer, er läuft beim Ausschalten des Motors etwas nach, peinlich auf dem Supermarktparkplatz.
Seit einigen Jahren habe ich eine Menge Titan im Rücken, mein Schrottwert ist daher deutlich erhöht 8). Das war der Hauptkaufgrund für den Bus: Ein Auto mit einer rückenfreundlicheren Sitzposition habe ich nicht gefunden (Okay, der X5 für 85K€ wäre doch etwas besser gewesen). Man sitzt aufrecht fast wie auf einem Stuhl, edel sind die Armlehnen und kann unterwegs jederzeit Pause machen und sich hinlegen. Der Cali ist also ein Freizeit- und Alltagsauto, gecampt wird auch mal gerne, aber vermutlich künftig nicht regelmäßig.
Zum Preis: Ausstattungsbereinigt ist der Cali nach Liste ca. 5K€ teurer als ein MV Startline, dafür bekommt man neben dem Aufstelldach eine 2er Sitzbank, auf der man tatsächlich liegen kann und eine komfortable nicht fummelige Verdunkelung.
Gruß
Chris
 
WOW, waren jetzt doch viele Antworten ! Ich versuche die Gegenantworten exemplarisch.

Auch wenn so ein Bericht hier schön zu hören ist - aber alle neuen Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller - sind heute nicht mehr für den Einsatz von 10 oder 20 Jahren gebaut.
Das ist zwar hart - aber das muss man realistisch sehen.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, selbst wenn sie nicht kaputt gehen genügen sie irgendwann nicht mehr den fortschreitenden Ansprüchen an Sicherheit und Umwelt. Mein alter T4 hatte z.B. keine Airbags, durfte nicht in Umweltzonen und kostete in der Steuer mehr als doppelt so viel wie der Neue. Auch die persönlichen Anforderungen ändern sich mit der Zeit, früher waren 3 Kinder im Haus, jetzt leben wir zu zweit. Als Angestellter hatte man auch nicht die Zeit für eine ganzjährige Freizeitplanung. Und bei mir kommt hinzu, dass ich alleine vom Alter her keine 20 Jahre mehr mit einem Auto planen kann.

@Alzheimer

Schön so ein selbstironischer Name....musste schmunzeln als ich gelesen hab dass Du Rentner bist.... Aber vielleicht bist Du gerade deswegen so zufrieden mit dem Bus weil Du die Defekte alle vergessen hast? :D

Nicht so schlimm:
http://www.aerztezeitung.de/medizin...008/sicher-fahren-trotz-alzheimer-demenz.html

Ernst beiseite, die Namensfindung hatte einen geografischen Bezug und eine Jugendfreundin hieß tatsächlich so, entspricht so einer Art Erinnerung.:]

Seit einigen Jahren habe ich eine Menge Titan im Rücken, mein Schrottwert ist daher deutlich erhöht 8). Das war der Hauptkaufgrund für den Bus: Ein Auto mit einer rückenfreundlicheren Sitzposition habe ich nicht gefunden (Okay, der X5 für 85K€ wäre doch etwas besser gewesen). Man sitzt aufrecht fast wie auf einem Stuhl, edel sind die Armlehnen und kann unterwegs jederzeit Pause machen und sich hinlegen. Der Cali ist also ein Freizeit- und Alltagsauto, gecampt wird auch mal gerne, aber vermutlich künftig nicht regelmäßig.
Zum Preis: Ausstattungsbereinigt ist der Cali nach Liste ca. 5K€ teurer als ein MV Startline, dafür bekommt man neben dem Aufstelldach eine 2er Sitzbank, auf der man tatsächlich liegen kann und eine komfortable nicht fummelige Verdunkelung.

Die Bestuhlung war für mich auch ein wichtiges Kriterium, 300 km im Golf empfinde ich recht anstrengend. Habe das Merkmal "G" ( geh-, nicht geistigbehindert wie bei Alzheimer ?( ) im Ausweis. Reicht aber nicht für die "prilivilegierten Parkplätze", dazu muss man "aG" haben. Das Beste am Beach ist aber tatsächlich die unkomplizierte Pausen- und Entspannungsmöglichkeit unterwegs, die 5k€ Aufpreis habe ich gemildert durch die gleich mehrfache Einsparung ( Kaufpreis, Verbrauch und weniger Reparaturanfälligkeit ) bei der Motorisierung. Einen neuen MV konnte ich zudem nicht mehr rechtfertigen weil ich so viele Sitzplätze garnicht brauche.

Allgemein: In Produktforen ist es normal, dass die negativen Meinungen überwiegen. Es schreiben ja meist die Leute die ein Problem haben und Hilfe suchen. Bei vielen ist die Erwartungshaltung auch einfach unrealistisch. Viele werden sehr emotional, besonders wenn es die private Zeitplanung oder gar den Lebensstandard berührt. Ich bin selbst Moderator in einem Fachforum für Erneuerbare Energie und kenne das Phänomen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich die "Kraft des Forums".
Zufriedenheit entsteht auch durch Minimierung von Risiken. So habe ich es auch gemacht, das Ergebnis was das Gleiche: 140PS und 6 handgerührte Gänge.

Einen Fehler konnte ich durch das Forum auch vermeiden: Die passende Wahl der Rücksitzbank !

Es erschien für mich zunächst nicht logisch, die 2er-Bank zu wählen. Sah auch irgendwie "komisch" aus mit dem Staufach links. Erst durch das Forum erfuhr ich, dass die 3er-Bank ganz anders ist als beim alten T4-MV, vor allem der Abstand zur Decke, die nicht so glatte Oberfläche und mehr Gefummel beim Umlegen.

Vom Sitzkonzept her hat mir der alte besser gefallen. Noch besser hätte mir eine 3er-Bank mit den gleichen Komfortmerkmalen wie die 2er-Bank gefallen. Oder wenn schon das Staufach, dann wenigstens gleich als Kühlboxausführung, bei mir steht die kleine 18l-Kühlbox immer irgendwo im Weg rum. Ich weiß auch aus dem Forum dass es gute Lösungen gibt aber zum rumbasteln fehlt mir die Lust. Naja, als Realist weiß ich dass nie alles prefekt ist, nie alles perfekt sein kann und nie alles perfekt sein muss.
 
Meine weiter oben geäußerte Zufriedenheit hat mit dem Abgasbetrugsskandal stark gelitten. Einer der Kaufgründe war die scheinbar zeitgemäße Technik zur Schonung der Umwelt. Meine Behinderung beruht auf einem Lungenleiden und ich kenne auch schlimmer Betroffene, deshalb ist mir die NOx-Belastung in Ballungsräumen nicht egal. Ich will nicht einer von denen sein, die die Umweltbelastung mit vorantreiben ! Ich kaufe voraussichtlich auch kein diesel- oder benzingetriebenes Auto mehr, mein Golf VI ( Benzin ) wird in naher Zukunft durch ein E-Mobill ersetzt den ich mit selbsterzeugtem Strom aus Photovoltaik lade. Auch wenn das in Summe für mich teurer wird, die Umwelt- und Vorbildfunktion sind es mir wert.

Ich bin in Umweltgruppen aktiv und habe auf Veranstaltungen den Beach eingesetzt als Standfahrzeug ( mit der Markise war das sehr praktisch ). Mit einem Schummelfahrzeug ist das nicht mehr möglich ohne Verlust der eigenen Glaubwürdigkeit. Der bleibende globale Schaden für "Made in Germany" übersteigt die Kosten für den jetzigen Betrugsskandal, bisher wurde Deutschland in der Welt als ein Vorreiter für Umwelt und Klima angesehen und bewundert, zahlreiche Firmen haben zu diesem Ruf beigetragen. Durch das Handeln Weniger hat dieser Ruf in völlig unverantwortlicher Weise schwer gelitten.

Mein Beach bleibt bis zur Klärung der Abgassituation bis auf unvermeidbare Situationen in der Garage.
 
Meiner kommt bestimmt nicht in Sippenhaft, der Dicke kann doch nichts dafür !!!
 
Zurück
Oben