Zischenbericht nach 2 Jahren mit viel Frust!!!

olsti_loui

Aktiv-Mitglied
Liebes Forum,
nachdem ich mich nun seit über einem Jahr ausgeklinkt habe, möchte ich nach 2 Jahren und 40 Tkm einen Zwischenbericht abgeben:

Ich fahre einen T5 Multivan Highline 128 kW TDI. Anfangs gab es ein paar mal Probleme mit Wassereintritt bei den Schiebetüren, welche jedoch durch Nachstellen der Türen nachhaltig abgestellt wurden. Später gab es einige Male mit dem Elektroantrieb der rechten Tür Probleme, der nicht mehr funktionierte, auch dies wurde nach dem 2. Werkstattbesuch nachhaltig behoben. Der Scheibenwischerantrieb wurde gleich zu Anfang einmal ausgetauscht, er springt immer noch in ‚Parkposition’, nachdem er ca. 15 cm hochgefahren ist, funktioniert dann aber wieder, ich weis nicht, ob ich da noch mal was machen soll. Ansonsten Kleinigkeiten: abgerissene Halteschlaufe der Heckklappe, eine Ausbeulung in der Innenverkleidung im Bereich Sitzbank links, das hat sich wohl etwas gelöst, muss ich noch tauschen lassen.

Der richtige Ärger ging im letzten Frühjahr los, also nach rund 15 Monaten, da sprang das Fahrzeug erstmalig nach 2 Tagen Standzeit (immer Tiefgarage) nicht mehr an. In der Folge geschah dies über mehrere Monate verteilt weitere 4 mal. Das Auto wurde jeweils vom Notdienst fremdgestartet, anschließend fuhr ich in die Werksatt, die ersten 3 male wurde man jedoch nicht fündig. Nach dem 4. mal wurde mir mitgeteilt, man hätte einen Massefehler gefunden, das sei der Ursprung des Übels gewesen. Bei diesem 4. mal generierte man in meiner Werkstatt (Mahag Nutzfahrzeugzentrum München, Karl-Schmid-Str.) auch noch einen Blechschaden am hinteren Kotflügel, wurde jedoch fachgerecht behoben. Im Dezember sprang der Wagen bereits nach einem Tag nicht mehr an, konnte auch nicht fremdgestartet werden und wurde in die Werkstatt geschleppt. Da ich am gleichen Tag 4 Wochen in Urlaub flog, teilte ich mit, das Fahrzeug solle wenn nötig bis zur letzten Schraube zerlegt werden, um den Fehler ausfindig zu machen. Per Telefon erfuhr ich zwischenzeitlich, das Bordnetzsteuergerät sei nun für den Fahler verantwortlich befunden und ausgetauscht worden. Bei Abholung stellte ich fest, dass mein Fahrzeug 400 km bewegt und nicht nachgetankt wurde, dies fiel mir erst nach der Abfahrt auf. Nach Telefonat möchte man sich dafür seitens Werkstatt beim nächsten Besuch revanchieren, OK, ist auch nicht so schlimm, passt eben nur ins Gesamtbild.

Heute - 5 Tage und ca. 400 km später - wollte ich in der Nähe von Ingolstadt aus wieder nach München zurückfahren. Beim Überholen auf der Landstraße blieb ohne Vorwarnung die Motorleistung weg – beinahe fatal, aber nichts passiert. Mit aller Anstrengung schafft der T5 90 auf der Geraden (4. Gang, im 5. fällt er auch auf der Geraden weiter ab), 50-60 am Berg. In der Anzeige stand übrigens kurzfristig ‚Werksatt Abgas’, danach nichts mehr, auch sonst blinkte keine Kontrollleuchte. Nach Telefonat mit VW-Notdienst vereinbarte ich nun für heute Abend einen Termin bei einem Ingolstädter Händler, der mir ein Leihfahrzeug gibt. Dummerweise muss ich natürlich wieder hierher, kostet alles Zeit und Nerven.

Ich habe (eigentlich) vor, das Fahrzeug bis etwa November '06 zu fahren und dann zu verkaufen, das hängt mit Leasingkonditionen zusammen (ist nicht VW Leasing sondern ein langjähriger Leasingpartner, bei dem ich das Fahrzeug jederzeit veräußern könnte, zu früh heisst jedoch Verlust). Ich habe nun keinerlei Vertrauen mehr in das Fahrzeug und beginne leise Bittgespräche, bisher vor jedem Anlassen und ab heute auch vor jedem Überholvorgang.

Ich habe 2 Fragen und hoffe auf verwertbare Informationen:

1. Sind die Probleme bekannt, speziell der plötzliche Leistungsverlust? Evtl. Luftmassenregler, da das Fahrzeug nach Neustart kurz wieder Leistung hatte und nach ca. 1 Minute wieder schlagartig abfiel?
2. Wie realistisch wird das Thema ‚Wandlung’ gesehen bei einem fast 2 Jahre alten Fahrzeug? Wohl auch deutlich verlustbehaftet?!
3. Demnächst läuft meine Garantie aus, eine Gewährleistungsverlängerung habe ich nicht abgeschlossen, ganz bewusst, es wird ja nahezu alles ausgeschlossen. Was geschieht, wenn diese alten Fehler danach erneut auftreten?

Danke und servus,

Oliver
 
Zurück
Oben