Funkschlüssel unsicher

soisses77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Rückfahrkamera, Kopfairbags Fahrgastraum, Zuziehhilfe Heckklappe, DAB+, Innenleuchtenkonzept plus
Hallo zusammen,

bestimmt habt ihr es gestern auch gelesen, dass die Funkschlüssel fast aller VW in den letzten 10 Jahren ziemlich einfach zu knacken sind:

Sicherheitsforscher knacken Funkschlüssel von VW und anderen Herstellern

Dort ist auch am Ende das Original-Paper in Englisch über die Technik zu finden, sehr interessant. Die Autohersteller haben das Thema Sicherheit offensichtlich einfach noch nicht verstanden.

Der T6 ist bisher noch nicht aufgeführt, mit etwas Glück kommt dort vielleicht ein neueres System zum Einsatz wie z.B. im Golf 7. Hat da schon jemand etwas davon gehört?

Ich finde, das mechanische Schutzsysteme immer wichtiger werden (bei mir Bearlock zum Normalgebrauch, Pedaloc im "Gefahrenbereich" :-))

Viele Grüße
Manfred
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich im Nachhinein froh, dass es damals die Zentralverriegelung nur in Kombination mit el. Fensterhebern gab, die ich nicht haben wollte. Wenn das "Knöpfchen gedrückt" ist, ist es gedrückt.
Back to the roots!:p8)

Gruß
Herby
 
Zitat:
  • (ausgenommen die neusten Modelle Golf, Tiguan, Touran oder Passat, die auf dem sog. "Modularen Querbaukasten" MQB basieren)
Da deim T6 auch auf Teile des MQBs zurück gegriffen wurde bleibt zu hoffen das nur die genannten Modelle betroffen sind und wir T6 fahrer mal wieder mit dem Schrecken davon gekommen sind.
Vielleicht stimmt das den ein oder anderen dann mal langsam um die Bezeichnung T6 zu verwenden...
 
Klar ist das unschön und gehört behoben, Fakt ist aber auch, dass Fahrzeuge dieser Generation auch mit Tennissball, Kleiderhaken, Packband, Schnur etc. in wenigen Sekunden zu öffnen sind.
Solange auch kein einbruchsicheres Glas (was sicherheitstechnisch bei einer Unfallbergung wieder bedenklich wäre) verbaut wird, muss der Schliessmechanismus nur so gut sein, dass die Hemmschwelle für kriminelles Handeln mindestens ebenbürtig hoch ist, wie das Einschlagen der Scheibe.
 
Das Problem ist ja nicht, dass die Technik grundsätzlich knackbar ist, sondern dass sie offenbar so einfach knackbar ist, dass man davon ausgehen kann, dass man in nicht allzu langer Zeit im Darknet seeehr günstige Geräte bekommen kann, die das Knacken so einfach machen, dass die Hemmschwelle deutlich gesenkt wird - unterhalb der zum Einschlagen der Scheibe.
 
Abhilfe schafft hier nur wie im Text geschrieben: manuelles Schließsystem nutzen.
Aufgrund des genannten Problems mit der Funktechnik verzichte ich bei meinen neuen Wagen gerne auf die Keyless Option da bei den meisten mit diesem System ein manuelles öffnen und verriegeln kaum machbar ist.
Das Problem verschafft wahrscheinlich auch den Umstand das es bei TX kein Keyless gibt.
 
Abhilfe schafft hier nur wie im Text geschrieben: manuelles Schließsystem nutzen.
Das kannst du aber auch gleich vergessen wenn du die VW Alarmanlage hast. Dann wird dein Auto zwar nicht geklaut, aber du bekommst nach spätestens einer Woche einen von deinen drüber. Beim T6 geht gleich nach dem öffnen mit dem manuellen Schlüssel die Alarmanlage los... eine Zeitverzögerung hat meiner zumindest nicht so wie es in der Betriebsanleitung steht.... durfte ich leider diesen Urlaub beim Camping feststellen!
 
es müssen doch auch neue Fahrzeuge verkauft werden, das ist doch schon alt mit der Fernbedienung
 
Von der aktuellen Sicherheitslücke mal abgesehen krankt jede Funk-Technik an dem Umstand, dass der Empfänger durch ein Störsignal "zugestopft" wird und so das Signal des Schlüssels das Auto nicht erreicht. Folge: Auto bleibt unverschlossen und der Besitzer merkt es nicht da er den Blinkern keine Beachtung schenkt und eine akkustische Quittung ausbleibt.

Der Einbau einer (Nachrüst)-Alarmanlage sorgt wenigstens für eine akkustische Quittung die sich imho besser verinnerlicht.

Ich hab das gerade hinter mir (Alarm+Bearlock im Tagesbetrieb, Pedaloc zusätzlich in Bahnhofsvierteln), trotzdem ist mir bewusst das all diese Dinge nur eine aufschiebende, jedoch keine verhindernde Wirkung haben.

Jürgen
 
wenn ich so lese wie bei euch die VW buse noch immer bei den 10 meist gestohlenen Fahrzeugen liegt im Raum HH jeder 5. Bus schonmal gestohlen wurde oder mehrmals. (so erzählte mir ein HH wohnhafter , weis nicht obs stimmt) dann würd ich nebst abschliessen und Bearlock und GPS sender verstecken was ganz spezielles machen damit er weit weit weniger gestohlen wird. ! :p8)

gruss
 
Platz 4 in Brandenburg, er rutscht ab- werden weniger oder die Diebe haben Ferien8):D
 
Hi,

Die eigentliche Frage wurde hier leider nicht beantwortet. Soweit ich das verstehe legt das Funksignal auch jede CAN Bus Alarmanlage mit lahm und damit fast überflüssig.

Hat der T6 jetzt ein neues Funksystem oder nicht? Weiß das jemand?

Ich überlege nämlich ob es überhaupt Sinn macht eine Alarmanlage, die über den Originalschlüssel aktiviert wird einzubauen.

H.
 
Lieferant der Funkschlüssel für den T6 ist Hella. Auf deren Produktseite zum Thema Funkschlüssel steht das der ganz tolle Sachen kann und mit AES Verschlüsselung erhältlich ist. Allerdings steht da auch das es auf 433MHz bzw. 315MHz funkt. Auf meinem Schlüssel steht 434MHz, da ist nun die Frage ob das nun einfach gleichbedeutend ist (das ISM Band geht von 433.05MHz bis 434.79MHz), oder doch ein älteres Modell ist als das dort angepriesene.

Das nächste ist, das Hella und VW ja auch miteinander die zu integrierenden Features und den daraus resultierenden Preis aushandeln. Da VW nicht für seine Spendierhosen bekannt ist kann ich mir gut vorstellen das gerade im Bereich Verschlüsselung evtl. gespart wurde und nur Stand der Technik verbaut ist.
 
1. 433 oder 434 MHz ist praktisch das gleiche - es geht nur um das Frequenzband.
2. Wenn man moderne Technik nutzt, kosten Dinge wie AES nicht mehr - das sind Funktionen der entsprechenden Plattform, die einfach da sind.
 
Danke, sehr interessante Details.

Heißt das denn, dass sich der T6 Schlüssel vom T5 Schlüssel unterscheidet? Da gab es ja oben genannte Sicherheitslücke.

Grüße H.
 
1. 433 oder 434 MHz ist praktisch das gleiche - es geht nur um das Frequenzband.
2. Wenn man moderne Technik nutzt, kosten Dinge wie AES nicht mehr - das sind Funktionen der entsprechenden Plattform, die einfach da sind.
Nur weil ein Feature theoretisch bereits auf einer Platform vorhanden ist, heisst es nicht das man den Kunden nicht trotzdem nochmal für Zusatzfunktionen zahlen lassen kann. Der EA288 ist auch eine Platform die durch geringe Änderungen 120KW und 150KW leistet, oder noch besser die Tesla S und X P75 die während Huricane Irma per Software auf P90 geupgraded wurden.
 
Zu spät bemerkt das ich den ersten Teil garnicht geschrieben hatte ^^

1. 433 oder 434 MHz ist praktisch das gleiche - es geht nur um das Frequenzband.
Gibt es in dem Bereich nur einen zu nutzenden Kanal? Kenne mich nicht wirklich in so langen Wellen aus, weiss nur das im klassichen 2.4GHz WiFi ja auch 22MHz pro Kanal genutzt werden.
 
Zu spät bemerkt das ich den ersten Teil garnicht geschrieben hatte ^^


Gibt es in dem Bereich nur einen zu nutzenden Kanal? Kenne mich nicht wirklich in so langen Wellen aus, weiss nur das im klassichen 2.4GHz WiFi ja auch 22MHz pro Kanal genutzt werden.

Nö, da gibt es zahlreiche Kanäle.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben