FSE vom "Freundlichen" kaputt codiert. Wer kann's wieder richten?

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich hab mir vor gut einem Jahr bei canshack (Stefan ist ja selbst User hier) eine FSE gekauft.
Eingebaut und damit zum Freundlichen gefahren.
Im blinden Aktionismus hat der mit seinem Steuergerät ein paar Häkchen gesetzt und nun funktioniert leider gar nichts mehr.

Stefan war so nett und wollte mir mein Steuergerät neu programmieren, doch nun ist er seit Monaten nicht mehr zu erreichen!!
(schade, fand sein Angebot unkompliziert zu helfen sehr zuvorkommend – hoffe es geht ihm gut!)

Wer kann mir helfen?
• was müsste ich dem Freundlichen sagen, dass er weiß was genau zu machen wäre (Idiotensichere Anleitung gesucht!)
• kann jemand die Software auf der FSE neu programmieren?

Hier nochmals die genaue Fehlerbeschreibung (mit anschliessender Antwort von Stefan):
+++ Ausgangssituation +++
• RCD 310 (original war das 210er drinnen)
• FSE 7P6 035 730
• MFA+
• kein MFL

+++ Problem +++

war grad beim Freundlichen und der konnte das Häkchen beim "Telefon" in der Verbauliste setzen.
Aber es lässt sich das Steuergerät nicht programmieren und es gibt eine Fehlermeldung die nach der "Telefon Bedieneinheit" fragt.
Wenn ich die Zündung anstell, dann fragt der Bus nach dem iphone, hin und wieder möchte er koppeln, aber der Lenkstockhebel der MFA verweigert jeden Dienst und das Koppeln am iphone resultiert in der Fehlermeldung "VW PHONE ausser Reichweite"
Die MFA ist seither im Kopplungsmodus "eingefroren". Da kommen wir einfach nicht mehr raus.

+++ Antwort von Stefan +++
Dein Freundlicher hat mit seinem Diagnose System Dein Auto kaputtcodiert…
Wir codieren alle FSEs vor dem Versand auf "Bedieneinheit und Ladeschale nicht installiert"… Jetzt hat er es wieder reincodiert…


Wer mir irgendwie weiterhelfen kann soll sich bitte melden.
Fahre seit 12 Monaten mit der FSE herum und kann rein gar nichts damit machen.

DANKE!!!!!

Uli
 
Da dein Wohnort ja "neben deinem Nachbarn" ist, solltest du dort mal fragen.
Es macht schon Sinn, das Profil vernünftig auszufüllen, damit sich z.B. ein VCDS-Besitzer aus deiner Nähe bei dir meldet.
Notfalls kannst du aber auch in dem Trööt "VCDS-Hilfe untereinander" jemanden finden
 
Hallo Klaus,
"neben meinem Nachbar" kommt daher dass in der Gegend vor kurzem 5 Busse in der Nacht weggekommen sind.
Da wollte ich nicht noch jemanden die "Anfahrtsskizze" schicken.
Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Nur ein ausgefülltes Profil ist ein gutes Profil!

Werde mal die VCDS-ler kontaktieren.
Mal schauen ob ich jemanden hier um Linz/OÖ herum finde.

Aber sollte die Aufgabe zu schaffen sein?
Kann das jeder der VCDS Zugang hat?
Oder nur Stefan weil die FSE durch seine Hände gegangen ist?
 
Hallo,

.....wenn du jetzt noch in deinem Profil deinen Wohnort " neben meinem Nachbarn" durch eine annähernde Gegend ersetzen würdest, würde sich bestimmt auch jemand aus deiner Nähe melden.

Normalerweise kann man nicht viel falsch codieren.
Steckt im FSE Modul die kleine Bluethoth Antenne ???
Was war vorher verbaut ????

So wie du das umschreibst, funktioniert ja alles, nur erkennt deine FSE dein Handy nicht und sucht sich den Wolf.
Ich kenne die Unterschiede nicht genau - aber laut ET Liste gehört ab Baudatum 05-2010 die Endung "....730D"

Gruß
Claus
 
Sollte die FSE von vor 05-2010 sein, wie Claus vermutet, dann kann sie das iPhone gar nicht erkennen. Denn diese FSE konnten seinerzeit nur rSAP. Und das iPhone benötigt HFP, was es erst bei den neueren FSE gibt.

Daher ist es sehr wichtig, genau zu wissen, welche FSE Du hast.
 
laut dieser Seite können die 7P6 035 730 nur HFP. Aber ehrlich gesagt schreib ich nur ab, denn verstehen tu ich von der Materie leider nichts! :)

+++ Korrespondenz mit Stefan +++
Die 7P6 kann genau das Gleiche wie eine 3C8 mit diesen 2 Unterschieden:
1. Die 7P6 kann keine SMS vorlesen :)
2. Die 7P6 hat keinen Anschluss für eine Außenantenne. Das ist nicht weiter schlimm, da kaum ein Telefon (Mit Ausnahme z.B. der alten Nokia Geräte) das unterstützen würde… Dazu müsste das Telefon den sog. "rSap" Modus beherrschen.
Ansonsten sie die absolut identisch… Die 7P6 kommt besser mit Smartphones klar als die 3C8.
Ich würde IMMER die7P6 nehmen wenn dann eh ein Smartphone betrieben werden soll.
+++ Ende +++

+++ Korrespondenz mit Stefan +++
Ich: war grad beim Freundlichen und der konnte das Häkchen beim "Telefon" in der Verbauliste setzen. Aber es lässt sich das Steuergerät nicht programmieren und es gibt eine Fehlermeldung die nach der "Telefon Bedieneinheit" fragt.
Wenn ich die Zündung anstell, dann fragt der Bus nach dem iphone, hin und wieder möchte er koppeln, aber der Lenkstockhebel der MFA verweigert jeden Dienst und das Koppeln am iphone resultiert in der Fehlermeldung "VW PHONE ausser Reichweite" Die MFA ist seit her im Kopplungsmodus "eingefroren". Da kommen wir einfach nicht mehr
Stefan: Wir codieren alle FSEs vor dem Versand auf "Bedieneinheit und Ladeschale nicht installiert"… Jetzt hat er es wieder reincodiert…

Ob eine kleine Bluetooth Antenne dran steckt weiß ich nicht mehr, dazu müsst ich mal wieder das gesamte Handschuhfach ausbauen.
Vorher war nichts verbaut. Ist zwar eine Caravelle Comfortline, aber bei Radio, Lautsprecher und FSE hat der Vorbesitzer sehr gegeizt!
Danke!
 
Hallo @JoJoM,

ich glaube nicht, dass es eine Freisprecheinrichtung gibt, die kein HFP kann, denn das ist ja der Standard, mit dem eigentlich alle Handy zurecht kommen, inklusive der iPhones. Die wenigsten können ja rSAP.
Also sollte das auch nicht das Problem sein und die muss auch mit dem iPhone funktionieren.

Wie in Stefans Antwort schon steht, hat der :-) wahrscheinlich wirklich die Ladeschale einprogrammiert und die FSE findet das iPhone nicht, da es nicht in dieser steckt.
Also wieder raus programmieren und dann sollte es auch klappen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

da muss ich Dir leider widersprechen. Die alten FSE von VW konnten alle nur rSAP. Deshalb funktionierten sie ja fast nur mit Nokia und vielen Samsung-Handys.

Beim T5 kann die FSE erst ab Mj. 2011 außer rSAP auch das HFP-Protokoll. Deshalb hat mein Vorbesitzer bei meinem Mj. 2010 z.B. nachträglich die FSE getauscht, damit sein iPhone funktioniert. Ich hatte in meinem T5.1-Cali die FSE drin, und die konnte nur rSAP.
 
Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Das scheint dann wohl eine VW-typische Angelegenheit zu sein, irgendwie nicht logisch. Aber wenn es so ist...

VG Peter
 
Hallo!

Die reincodierte Ladeschale ist nicht das Problem. Denn das Handy muss nicht in der Ladeschale stecken, um zu funktionieren. Die Verbindung findet immer via Bluetooth statt und ist von der Ladeschale unabhängig. Ich vermute eher, dass der Bluetoothcradle codiert ist, welches normal als Geschwür auf dem Armaturenbrett sitzt. Somit wird versucht, die im Cradle integrierte Schnittstelle zum Verbinden zu nutzen, was natürlich nicht geht. Bitte korrigiert mich, aber dies ist eine Vermutung.

Das Angebot, die FSE umzucodieren steht.

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,
ich kann Dir nur beschreiben was so an Fehlermeldungen an der MFA und am iphone Display zu lesen sind.
Was das VCDS sagt, da hab ich ganz deutlich 2 linke Hände.

• Die MFA+ möchte sich mit meinem iphone koppeln (es erkennt sogar den von mir gewählten Namen des iphone)
• das iphone sucht VW PHONE und schlägt eine 6-stellige Nummer als Code zum Koppeln vor. Kann ich aber nirgendwo eingeben und schlussendlich findet es das VW PHONE nicht mehr, weil angeblich ausser Reichweite oder nicht gekoppelt. Prozess beendet.
• Weitere Details stehen ganz oben im Thread (ist auch schon eine Weile her)
• Die MFA+ friert ein und lässt sich überhaupt nicht mehr bedienen. Also hab ich die FSE ausgebaut und nun kann ich wenigstens wieder Daten vom MFA ablesen.

Ob die FSE ein Hörnchen sucht (das es nicht gibt) oder das 3-Tasten-Modul … ich kann es nicht sagen.
Da kenn ich mich nicht aus.

Danke für Dein Angebot … kann ich Dir die FSE (ohne Kabel, denn das blieb im Kabelbaum drinnen) einfach schicken?
(lass mir bitte noch per PN Deine Adresse zukommen. Merci!!)
 
Grundsätzliche Frage:

Welcher Softwarestand befindet sich auf deinem iPhone?

Grüße,

Peter
 
Als AppleManiac immer die neuerste Software.
 
Sodala, nun gibt's mal ein Update.
Peter war so nett und hat sich die FSE angeschaut – in seinem Bus eingebaut und mich gleich über die FSE angerufen > funktioniert also.
Bei mir mit der Post angekommen – eingebaut > nix geht.

Mittlerweile bin ich in meiner Beobachtung schon etwas weiter.
Ich kann die FSE einbauen und bei "Zündung" wird die auch gleich erkannt.
ABER, die Wippen des rechten Lenkstockhebels (oder wie auch immer das Teil heißt mit der man die MFA+ bedient) bleiben funktionslos!
Ich kann somit kein neues Handy suchen lassen, weil ich im Menü nicht runter kann um ebendiesen Punkt anzuwählen.
Ich kann auch nicht aus dem Menü raus. Einzig der Ausbau der FSE hilft da!
Und ja, die Wippen bzw. der Knopf auf der Unterseite des Hebels funktionieren ansonsten klaglos – nur im Telefonmodus nicht.

Peter recherchiert weiter weil ihm so etwas auch noch nicht untergekommen ist. (Danke nochmals!)
Weiß sonst noch jemand nützliche Infos?

Danke!
 
Zurück
Oben