Keine Phone-Anzeige, Navi zeigt Abseits der Straße, Hecklautsprecher falsch angesteuert

plan-b

Jung-Mitglied
Ort
Bottrop
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZ9HO59203
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

melde mich hier zum ersten Mal, mit einem massiven Problem meines "Radio-Navigationsystems. Habe einen T5.1 Multivan Concert mit Dynaudiosystem.
Habe auch schon gute Erfahrung beim Tausch eines Türschlosses mit den tollen Anleitungen und Hinweisen dieses Forums hinbekommen, Danke dafür:danke:.

Aber nun mein aktuellles Problem.

Folgendes ist passiert:
Probleme fingen nach und nach an.
Zuerst und von mir gar nicht so sehr beachtet: Phone-Anzeige im Radiodisplay funktioniert nicht mehr, jedoch in der MFA klappt es.
Danach funktionierte irgendwann das Navi nur noch sporadisch. Anzeige "Abseits der Straße". Mal mehr oder weniger weit vom eigentlichen Standort entfernt. Teilweise klappt es dann mal wieder.
Als vorerst letzte Fehlfunktion werden die Hecklautsprecher nicht mehr richtig angesteuert. Es kommt nur noch ein Bruchteil an Sound raus, ich glaube vom Tieftöner oder tiefe Töne gar nicht mehr.
Mein bisheriger freundlicher, mit dem ich sonst zufrieden war, ist kein VW-Vertragspartner mehr. Er meinte jedoch dass das Steuergerät neu codiert werden müsste.
Daraufhin Termin mit beim freundlichen in der Nachbarstadt gemacht, mit der Bitte um Neucodierung. Wurde auch gemacht, für knappe 100€, aber ohne irgendwelche Auswirkungen. Der Wagen wurde mir so übergeben. Erst nach meiner telefonischen Kontaktaufnahme war dann die Antwort dass das Steuergerät defekt sei. Kostenpunkt ca. 1.200,00€. Auf Nachfrage nach der Teilenummer hat er mir folgende genannt 7L0035466. Ich habe mal nachgegoogelt das scheint aber der Verstärker des Soundsystems zu sein.
Aufgrund der immensen Kosten der schwammigen Ursachen und der nicht gerade engagierten bzw. zielführenden Diagnose benötige ich Eure Hilfe:help:.
Im Bereich Elektro/Elektronik bin ich Laie.

Was mir gerade noch einfällt weil der Fehler schon lange existiert und ich mich damit schon abgefunden habe, die MFA schaltet beim Neustart des Wagens telweise von vorheriger MFA-Anzeige selbsttätig auf Positionsanzeige des Navis um z. B. Straßenname wird angezeigt. Passiert aber nur ab und an nach dem Neustart.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe bezüglich des Problems auch schon hier recherchiert, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße
Burkhard
 
Hallo,

....was die Fehlfunktionen "Phone" und "Abseits der Strasse" betrifft, solltest du mal prüfen, welche Firmware auf deinem RNS510 ist - falls da noch eine 28XX oder ähnliches drauf ist, sollte da dringend was neues drauf.
Alle Infos dazu findest du hier im Board.

Falls es wirklich der Verstärker wäre, gäbe es so was z.B. hier:
VW T5 Verstärker 7L0035466B Endstufe Soundsystem Dynaudio Digital Sound | eBay

Die Dynaudio Lautsprecher selbst waren aber auch nicht der Brüller, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn die Lautsprecher selbst defekt sind - die Teile gäbe es auch günstig bei Ebay.
Der Dynaudio Verstärker hat dafür einzelne Ausgänge, die du sonst auch mal einzeln prüfen kannst und z.B. einen externen Lautsprecher dran hängst.

Gruß
Claus
 
Ich meine im VCDS gesehen zu haben, das man die Kanäle einzeln testen kann, bin mir da aber nicht mehr sich ob, was und wie. Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen und du suchst dir jemanden in der Nähe mit VCDS, nachdem du deine Firmware geprüft und evtl. aktualisiert hast.
 
Hallo,

....es ist ein T5.1 mit RNS510 - also TP1.6 > TP2.0 Adapter, da kann man normalerweise nicht per VCDS drauf zugreifen - es sei denn es wäre ein zusätzliches Gateway verbaut.

Der Verstärker bei Dynaudio wird aber ganz normal analog vom RNS510 versorgt, man konnte das RNS510 lediglich auch Dynaudio codieren - dabei wurde dann der Frequenzgang optimiert - ich habe es damals bei mir weg codiert
weil der Klang insgesamt viel stimmiger war.

Ich hatte auch den Concert mit RNS510 und Dynaudio - bei mir waren damals in den vorderen Türen alle Tieftöner defekt, da diese bei Nässe eingefroren sind.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.:danke:
Das Radio / Navi ist laut Handbuch ein RNS 2 DVD. Die Auskunft des "freundlichen" beim letzen mal war das es keine neue Firmware für das gerät gibt, welche ich habe hat er nicht gesagt. Muß ich dann nochmal prüfen lassen. Wobei ich noch nicht weiß ob ich zum gleichen noch mal fahren sollte.
Bezüglich der Hecklautsprecher gibt es für mich schon einen zeitlichen Zusammenhang, und es ist so das beidseitig aus den Tieftöner nichts- oder so gut wie nichts mehr rauskommt (bei den Hochtönern kommt noch was raus.

Die Idee mit dem einzelnen überprüfen der Ausgänge hört sich gut an.
Wobei meine Vermutung ist das die 3 von mir geschilderten Probleme zusammenhängen, so dass sich für mich die Frage stellt was der Verstärker damit zu tun haben kann?

Für weitere hilfrreiche Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße
Burkhard
 
Zurück
Oben