Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

HerrFuchs70

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Scheibenwischer vorn funktioniert prima in allen Funktionen.
Wenn ich nach ca. 15-20 Minuten Dauerwischen den Wischer kurz ausstelle,
kriege ich ihn nicht wieder an.
Dann fahre ich an den Straßenrand, mache die Zündung aus und nach 5 Minuten ist alles wieder in Ordnung.
Während der Garantie wurde schon danach geschaut. Neuestes Update Motorsteuergerät, Scheibenwischermotor getauscht. Jetzt ist der Fehler wieder aufgetaucht, letztens auf der Stadtautobahn im strömenden Regen.
Ich würde jetzt selber gern mal nach dem Relais schauen, wenn ich es finden würde.
Hatte das vielleicht schon mal jemand ?

P.S. Heute wurde bei mir nach 48.000 KM der Abgas-Differenzdruck-Sensor getauscht, gelbe Warnlampe - Motorstörung -, leider kann man das Teil wohl eigentlich nicht selber in 5 Minuten wechseln, da er mit dem Diagnosegerät angepaßt werden muß, Kostenpunkt: 87,29 EUR
 
AW: Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Die Funktion "Scheibenwischer geht nicht mehr, wie man das von früher noch kennt, über ein schönes kleines Relais, sondern über das Bordnetzsteuergerät.
Grob .......es wird teuer.

Aber es könnte auch einfach am Wischerhebel, oder am Scheibenwischer Motor oder Gestänge liegen.
Da jetzt Blind Fehler zu suchen wird nichts bringen, weil bei den neuen Autos alles per Computer zu prüfen wäre.
Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mal jemanden auf zu suchen, der das ganze mal prüfen kann.

Wenn du Glück hast, ist bereits ein Fehler hinterlegt, andererseits kann man aber alle Funktionen per Computer prüfen, ohne etwas zu zerlegen.

Prüfe mal hier in dieser Liste, ob jemand von uns in deiner Nähe wäre, der da mal nach schauen kann:
http://www.t5-board.de/board/board-...r-mitglieder-untereindander-3.html#post625944

Den von dir beschriebenen Abgas Druckdifferenz Sensor kann man selber tauschen, es muss nur der Fehler im Speicher gelöscht werden.
Anpassen ist da nix.?(

Gruß
Claus
 
AW: Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Hallo,

wenn man die Ohren im Fußraum platziert, ist bei Einschalten des Wischermotors
ein mechanisches Klicken zu vernehmen, daß aus der scharzen Box überm Gaspedal ( sicher das Bornetzsteuergerät ) kommt, also muß da ein Relais, wenn auch auf Platine gelötet oder gesteckt, drin sein. Hoffe doch, die Box ist nicht mit Epoxyd-Harz
schwarz vergossen.
Ich werde sie bei Gelegenheit mal ausbauen und provisorisch mit Kontroll-LED´s für Eingang Lenkerschalter und Ausgang Wischermotor bestücken.
Der Fehlerspeicher wurde wegen der Sache mehrmals ausgelesen, war immer leer.

Habe am Dienstag dem Monteur beim Wechsel des Abgas-Sensors genau auf die Finger geschaut. Die Menü-Führung hatte Rentner-Schriftgröße. "Abgleichprozess für Abgas-Differenz-Drucksensor starten ?" oder so ähnlich, mit Zündung an- u. ausschalten nach Aufforderung, dauerte vielleicht 2 Minuten.
Ich sagte noch, daß man das Ding ja gar nicht mehr einfach selber wechseln könnte,
was er mir grinsend bestätigte.
Wobei es nachvollziehbar wäre, diesen Sensor an unterschiedliche Schlauch- und damit auch Druckverhältnisse ( Querschnitt ) anzupassen, gehen ja auch 2 Schläuche ran, an das Ding.
Wenn man es einfach wechselt und den Fehler löscht, wird der Motor auch laufen,
aber vieleicht etwas mehr Sprit verbrauchen oder was auch immer, wenn die zurückgelieferte Proportionalspannung oder gar schon Digitalwert nicht den tatsächlichen Werten entspricht. Keine Ahnung, was der Abgasdruck beeinflußt.

Ich hatte nur gehofft, hier jemand zu finden, der auch sein Auto resetten muß,
damit der Scheibenwischer wieder geht.
Ein schwarzer T5 im Regen, am Straßenrand und ein Fahrer, der blöd und erwartungsvoll zu gleich dreinschaut, daß bin ich.

Schönes Wochenende
 
AW: Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Probier mal aus: Der Scheibenwischer hat eine Abfrage der Endpositionen. Wenn die Endposition nach 40 Sekunden (meine ich) nicht kommt oder der Geber defekt ist, dann werden die Scheibenwischer abgeschaltet. Dann muss der Lenkstockhebel auf "Scheibenwischer Aus" gestellt werden und der Wischermotor kann manuell durch Tasten (Hebel nach oben oder unten drücken) bestromt werden.

Wenn kein Fehler gespeichert ist, dann hilft wohl nur Messen. Die Sicherungsnummer müsste ich nochmal raussuchen.

Wischermotor oder Bordnetzsteuergerät. Eins von beiden ist defekt. Ich tippe auf das BNSG - das zu tauschen ist aber nicht so richtig ein Spaß. Mit Deinem Startline hast Du da aber noch Glück (Transporter Armaturenbrett).
 
AW: Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Hallo,

Ich tippe auf das BNSG - das zu tauschen ist aber nicht so richtig ein Spaß.

.......untere Abdeckung vom Armaturenbrett entfernen = 30 Sek.
Dann geschulter Griff nach Gynäkologen Art über das Gaspedal ......beide Rastnasen anheben und das teil raus ziehen = fertig.

Ich habe mir mein BSTG mal gerade ausgebaut ......da ist das Relais und die entsprechenden Kontakte zu sehen =)=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Bordnetz - Scheibenwischer.jpg
    Bordnetz - Scheibenwischer.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 464
AW: Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Gerade nach Hause gekommen, wollte ich meins auch zerlegen. Claus war schneller.

(Ich habe noch eins hier rumliegen). ;)

Die 30 Sekunden schaffe ich nicht... Ich habe da aber auch vielleicht etwas zu viel Respekt vor den daran hängenden Kabeln. :o Der Halter hat doch einige scharfe Kanten, da muss man aufpassen, dass man sich nicht ein paar Kabel aufschlitzt. :mad:

Nebenbei: Es scheint doch einige Steuergerät zu geben, die in Mischbauweise SMD und Nicht-SMD aufgebaut sind. Wohl im Zusammenhang mit der Umstellung auf bleifreies Lot (ROHS) fallen die Nicht-SMD-Lötstellen gerne aus.

Viele Grüße
 
Hallo,
ist zwar schon ein bisschen her, das Problem, hoffe aber dennoch. Wurde das Problem gelöst? War es das Bordnetzsteuergerät? Kann man das Relais austauschen? Was kostet so ein BNSG?
Bei mir zuckelt der Wischer nur ein wenig. Mal mehr mal weniger. In Dauerwischposition ohne Klagen. Nur im Intervallbetrieb zuckt er. Der Hebel funktioniert einwandfrei (zumindest sendet es die richtiegn Signale) Ich höre nur ein Kurzes klackklack undn icht Klack...............................klack aus dem Fußraum.
Bin am Verzweifeln.
Gruß J
 
Hallo,

nein, mein Problem ist bis heute ungelöst.
Allerdings bin ich schlauer und habe heraus gefunden, dass es nur mit Heizung auftritt,
das heißt, wenn es in der Nähe des Bordnetzsteuergerätes kuschelig warm ist.
Da ich das weis, stelle ich im Winter bei Regen / Schnee einfach auf den hinteren Wärmetauscher um, dann bleibt das Bordnetzsteuergerät kühl und alles ist schön.
Wir haben seit 14 Tagen ein eigenes VCDS in der Firma und folgender Fehler verhindert wohl das Scheibenwischen:

00077 - Endschalter für Scheibenwischer (F229)
004 - kein Signal/Kommunikation

Auf diesen Fehler hin hat damals das Autohaus auf Garantie den Scheibenwischermotor gewechselt, was aber nichts half.
Dieser Fehler kommt immer wieder neu.
Daher dürfte der Leistungsteil ( Relais, Motor ) in Ordnung sein.
Werde mich jetzt noch mal verstärkt darum kümmern und vielleicht zuerst die Kontakte für die Steckverbinder auf der Platine des BNSG nachlöten.


Gruß
 
Hallo,
sehr ärgerlich. Wünsch Ihnen Glück!
Gruß
 
Hallo,
bei reproduzierbaren Fehlerbedingung "Warmes Steuergerät" läge als Fehlerursache eine kalte Lötstelle im Steuergerät nahe.
Dagegen spricht, dass es mit der Zeit nicht schlimmer wurde. Alternativ ein temperaturabhängiger Fehler tiefer in der Elektronik.
In beiden Fällen wäre nur ein Austausch des STG zu empfehlen.
Kalte Lötstellen sind selten mit vernünftigem Zeitaufwand lokalisierbar, reagieren auf Erschütterungen und Kältespray.
Auch bei Lokalisation ist eine Reparatur durch Nachlöten nicht immer nachhaltig.

Das Klack..klack weist auf zu geringe Ansteuerung des Relais oder ein defektes Relais hin.
Relais austauschen geht, wenn Du irgendwo ein passendes herbekommst. Die Ersatzteilliste beim :D dürfte sich aif das komplette Steuergerät beschränken, weil die Stunden für die Lötarbeit sich auf der Rechnung auch nicht besser machen als der Austausch des STG.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
Danke für die Antwort. Also ist das Relais im Steuergerät integriert. :(
Ergo brauch ich ein neues Steuergerät.
Was hältst Du von dieser Seite? ("http://www.ecarsearch.de/")

Sind die Steuergeräte (in meinem Fall das Bordnetzsteuergerät) alle gleich oder brauch ich genau das, das bei mir verbaut ist (gleicher Index) Es gibt ja auch "neuere" als meines, so BJ 2006 ff. Sind diese kompatibel? Reicht die Um-Codierung?

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
mit Ersatzteilen von Verwertern habe ich keine aktuellen Erfahrungen.
Da meine Bastelzeit sehr knapp ist, und ich mir keine langen Standzeiten erlauben kann, kaufe ich teure Originalteile. Die funktionieren auf Anhieb.
Selbst ausbauen finde ich ok, ausgebaute aus dem Regal nehmen ist oft teuer, ausgebaute schicken lassen halte ich für riskant - alles rein Vorurteilsbasiert.
Normalerweise geht nur identische Teilenummern! Ausnahmen sind bei VAG und Neuteilehändlern in den Systemen.
Gruß,
Günther
 
Dann werd ich wohl um einen Steuergerätewechsel nicht drum rum kommen. Gibt es im Umland Freising jemanden, bei dem ich das ausprobieren könnte? Aus- und Einbau sollte im T5.1 machbar sein. Also sollte das Teil codiert werden nach Einbau und gut ist, oder? Oder reicht es einfach das Teil zu kaufen, einbauen, fertig?
Was kostet das beim :D ungefähr? Gibt es hier Erfahrungen?
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
hast Du eigentlich den Fehlerspeicher ausgelesen?
Nicht dass wir einer vorschnellen Diagnose aufsitzen.
(Der Teil mit der kalten Lötstelle bezog sich nicht auf Dich, sondern auf Herrfuchs.)

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
über VCDS hab ichs auslesen lassen. Impulse kommen vom Wischerhebel richtig an (Intervall Stufen 1-3 und Dauerwischen Stufen 1 und 2)

Somit haben wir es auf Relais oder Steuergerät eingegrenzt. Den Scheibenwischermotor haben wir als "dumm" bezeichnet, weil er nur das macht, was er für einen Impuls erhält. Es klackt im Cockpit wenn der Motor sein Signal"Wischanfang" bekommt und dann klackt es wieder, wenn er aufhört. Und dieses Klacken ist im Intervall ganz kurz hintereinander zu hören...klackklack. Mit der Zeit wird der Abstand zwischen den beiden Klacken länger, so dass der Motor sich immer weiter drehen kann. Nach einer bestimmten Zeit kann es passieren, dass das Intervall ganz normal funktioniert. Zündung aus und das beginnt von vorn. klackklack.

Lernt das Steuergerät? Ich glaube nicht. Das ist doch auch nur "doof", oder? Kann es eine Steckverbindung sein? Dann dürfte es aber auch nicht selbstrparierend sein. Kann es vielleicht doch der Endsignalgeber im Motor selbst sein, der ein falsches Signal sendet und mit der Zeit sich der Signalgeber verschiebt / selbstjustiert?
Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ich will nicht nach und nach austauschen. Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Phänomen. Darauf hoffe ich.

Gruß Steffen
 
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit über das Bordnetzsteuergerät einen Fehler zu lesen? Wenn das Relais kaputt wäre, müßte es doch im Fehlerspeicher stehen. Aber es schaltet im Dauerbetrieb normal. Gibt es irgendwelche Kniffe, wie man den Fehler eingrenzen könnte?
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
dass das Steuergerät lernt, können wir getrost ausschliessen.
Dass das Verhalten sich mit der Zeit ändert, kann bei Mechanik (Endschalter) oder Elektronik auftreten.
Klopf Doch mal während des Ruckels mit einem Schraubenziehergriff auf das Steuergerät. Was passiert?
Ob Du das gleiche beim Wischer machen kannst - must Du schauen, ob Du hin kommst.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
hab das BNSG gestern getauscht. War nicht die Ursache. Sämtliche mechanische Teile geölt, war auch nicht die Ursache. Kann es damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug eine SRA nachgerüstet bekommen hat? Beim Wischwaschen bewegt sich der Scheibenwischer manchmal 1x manchmal 2x. Wenn er gerade wischt und ich betätige die Wischwaschfunktion kurz (<1s) dann wischt er nicht mehr zusätzlich. ?(
Dann hab ich auch noch eine GRA im MFL. Diese funktioniert auch. Was mich aber verwirrt, dass ich am Lenkstockschalter auch eine GRA habe, diese aber ohne Funktion ist. Ist das normal? Beim Testen mit dem VCDS kam auch kein Signal von dieser GRA :confused: Hängt das vielleicht mit dem Scheibenwischhebel zusammen? Der liefert aber ganz normal seine Werte lt. VCDS.
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
das gind ja schnell.
Weiß leider nicht, was die VW-Ing's so alles programmieren. Vernünftigerweise sollte das durchlaufen der Scheibenwischer auf Steuergerät, Wischermotor und die Kabel dazwischen beschränkt sein.
Der Lenkstockhebel gibt das Startzeichen für den ersten cm und die Geschwindigkeit vor. Der Wischer läuft bis ein Schalter die Endposition meldet.
Hattest Du noch versucht mit Klopfen eine Eingrenzug zu erreichen?

Vielleicht ist Dein Lenkrad nachgerüstet, das würde eine Ausserbetriebsetzung des Hebels für die GRA erklären. Oder Taxi-Alarm.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
Geklopft hab ich auch, das Steuergerät hab ich getauscht und im anderen Bus läuft es ohne Probleme. Mir schwant es, dass der Lenkstockhebel es sein könnte. Aber mal eben tauschen find ich doch ziemlich aufwändig.
Was bedeutet Taxi-Alarm? Meinst du, dass es ein Taxi war?
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben