Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Ich war vor zwei Jahren ja auch mal vom Problem betroffen (bei Starkregen auf der San Berandino Autobahn, sehr unangenehm). Habe dann erfolglos mit VCDS versucht, den Fehler einzugrenzen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch den Stecker zwischen dem Kabelbaum und dem SchW-Motor (vorsichtig) geöffnet, mit Kontaktspray behandelt und wieder verschlossen. Hatte seither keine Probleme mehr. Vielleicht war es Zufall, vielleicht hat der Kontaktspray etwas gebracht.

LG Roger
 
ja hatte gestern auch mal die wischerarme ab und bisschen an den kabeln gewackelt... aber momentan geht er halt problemlos.

Werde dann vllt auch mal so eine Kontaktspraybehandlung machen. Danke!
 
Seit Mai lief alles Problemlos. Bin an die 10000km gefahren... Heute auf der Autobahn ist er dann wieder ausgefallen. Konnte gott sei dank schnell von der Autobahn abfahren und den Motor kurz ausmachen. Danach lief wieder alles (noch ca 30min Intervall und dann nur noch ab und an mit Wischwasser) Werde mich wohl nochmal an die Kontakte machen wenn ich Zeit hab oder hat jemand mittlerweile ne Lösung?
 
Ach falls jemand das selbe Problem und keine Lösung hat. Bei mir hat bis jetzt der Wechsel des Wischermotors geholfen. (April 2017) Seit dem keine Probleme mehr. so ganz sicher bin ich mir aber leider noch nicht. Werde es weiter beobachten.
 
Hallo derhans,
wünsche dir viel Glück!
Ich habe meine Dicke seit 2011. Seitdem hat sie zwei neue Wischermotoren bekommen, 2011 und 2014. Das Problem besteht aber weiterhin. Zur Zeit ignoriere ich es, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, die Macke tritt bei ca. 18 Minuten Wischernutzung auf. Wenn ich dann den Lenkstockschalter über Intervall bewege bzw. auf Intervall, bzw. die ganze Zeit in Intervall wische, dann ist die Macke da. Wenn ich nur die anderen Stufen benutze, hab ich ( wahrscheinlich ) kein Problem. Glaube der Fehler ist so reproduzierbar, einer Lösung bin ich trotzdem nicht nähergekommen.
 
Hallo,
genauso bei unserem Dicken! Wi-Motor wurde in freier Werkstatt meines Vertrauens geprüft-keine Erkenntnisse. Dafür der Hinweis von anderer "berufener Stelle", das eventuell die Wasserabläufe vorne rechts und links nach unten "dicht" sind (?) und daher Wasser im Ablauf/Überlauf steht und ein "Kurzer" entsteht. Beim kommenden Wechsel der Räder von Winter auf Sommer werde ich dann mal die Kunststoffradschalen in den Radhäusern ausbauen-da ist der Schmadder von mittlerweile 10 Cali-Jahren drunter-hoffentlich komme ich da an die Abläufe dran. Fest steht, das dieser oben mehrfach treffend beschriebene Fehler bei uns (ca. 2-3 mal im Jahr) nur sporadisch und bei heftigem längeren Regen auftritt. Auffällig ist auch, das häufig in etwa die gleichen Baujahre betroffen sind(?).
Gruß C.
 
Ich hatte lange Ruhe, vor etwa einem Monat blieben die Wischer bei mir auch wieder mal stehen im heftigen Regen mitten auf der Autobahn. Das kann schon sein mit den Abläufen. Ich vermute auch, dass durch das Behandeln der Stecker mit Kontaktspray die Dichtigkeit für eine gewisse Zeit wieder erhöht wird/wurde. Vielleicht hilft es auch die Stecker meit einem schwachen Silikonkleber abzudichten. LG Roger
 
Hallo Leidensgenossen,
hab nun ein neues Bordnetzsteuergerät einbauen lassen, und bei ca. 60Minuten am Stück Intervallwischen trat bisher kein Fehler mehr auf. Bin optimistisch!

Die Werkstatt bekam von mir Leidensgeschichten aus dem TX-Board mit nicht zielführenden Lösungsansätzen ausgedruckt, und man durfte sich ausdrücklich Zeit lassen, den Fehler zu identifizieren. Angeblich wurden Kabelbäume durchgemessen, Verbindungen und Mechanik überprüft und mit Fa. Hella Gutmann beratschlagt. Im Ausschlußverfahren sei nur noch das BNSG übrig geblieben. Also wurde ein Neues von VW bestellt, codiert, eingebaut. Hab Garantie drauf und mir das Alte aushändigen lassen. Im Nachhinein hab ich im Netz gesehen, dass es Firmen gibt, die sich auf Diagnose und Reparatur von BNSG´s u. a. spezialisiert haben. Hätte da evtl. das Alte reparieren und Geld sparen können.
Egal, ...wenn ein langer Leidensweg nun hoffentlich zu einem guten Ende gekommen ist!!!
Ich beobachte und teile mit, wenn es doch keine dauerhafte Lösung gewesen sein sollte.
LG Marco
 
hi Marco, das gleiche Problem habe ich seit 2015. bei mir wurde schon alles mögliche gewechselt, was auch hier im Forum schon beschrieben wurde. aber nichts hat geholfen, nur bezahlen habe ich immer dürfen . mittlerweile lebe ich mit dem Problem, und mach es genauso wie du es beschrieben hast.
gruß belloharley
 
Hallo, Ihr Wischeraussetzermitgeplagten,
also, wenn ich mir die Beiträge von Euch so anschaue, fallen zwei oder drei Punkte besonders auf:
1. Viele Betroffene der Baujahre ca. '07 bis '09
2. der gewechselte Wischermotor bringt zwar zunächst Abhilfe, löst das Problem aber nicht bei allen Betroffenen
3. ein "Kurzer", ausgelöst durch im Wasser "schwimmenden" W.-Motor schädigt die Elektronik (Thyristor???, BNSG ???), evtl. ausgelöst durch verstopfte Abläufe(???)
Es wäre schön, wenn Ihr weiter berichten könntet, ob und wie Ihr mit Euren getroffenen Maßnahmen dauerhafte "Wischertätigkeit" erreichen konntet! Auch Angaben zu den jeweiligen Kosten wären schön.
Neugierige Grüße! C.
 
Ich war mit der "Kurzschluss"-Aussage nicht ganz präzise. Eigentlich sind es Spannungsspitzen die beim Ein- und Ausschalten im Intervallbetrieb des Scheibenwischermotors entstehen die das BNSG mit der Zeit in die Knie zwingen.

Diese Spannungsspitzen sollten am besten im Motor und im BNSG durch geeignete Schutzbeschaltung weggefilterte werden, was sie aber bei bestimmten T5-Modellen mit der Zeit nicht mehr werden.
Bei mir hat das Auswechseln des Scheibenwischermotors eine spürbare Verbesserung gebracht. Ich schliesse daraus, dass der neue Motor sauberer arbeitet als der alte Motor. Daher mein Tipp immer auch den Motor auszuwechseln.
Ich nehme weiter an, dass VW mit der Zeit selber gemerkt hat, dass die Scheibenwischer-Schutzbeschaltung ungenügend ist und diese im BNSG verbessert hat.

Wäre interessant zu wissen, ob die Schutzbeschaltung bei einem Ersatz-BNSG verbessert ist oder mit der Zeit wieder abbaut. Wenn ich mal dazu komme, messe ich meinen alten und neuen Motor mit dem Oszilloskop aus, genauso wie die Schutzbeschaltung in mein BNSG…

Ist aber viel Arbeit und nicht in 5min getan.

Wurde bei der Fehlersuche der Scheibenwischermotor genau ausgemessen beim Ein-und ausschalten?

LG Roger
 
Hallo, ich bin auch leidend. Wenn mein Wischer einige Minuten gearbeitet hat, und ich dann in eine andere Stufe schalte, geht nichts mehr. Nach 3-5 Minuten ist wieder alles gut. Belaste ich den Motor von Hand, tritt das Problem nach 1 Minute auf. Gestänge ist gängig, eben den Motor getauscht, Problem besteht. Kann ich das Relais im Steuergerät austauschen? Oder ist davon abzuraten?
 
Ich schrecke (noch) davor zurück am BNSG herumzulöten. Wenn die Aktion richtig schief geht, fährt der Buss nicht mehr. Organisiere mir vermutlich zuerst ein Occ. Ersatz BNSG.
LG Roger
 
Ich würde es ja auch machen lassen, wäre nur toll zu wissen ob das generell geht.
So kann es jedenfalls nicht bleiben.
 
Apropo Scheibenwischer-Motorwechsel.
Es macht vermutlich einen Unterschied aus ob man einen neuen Motor für 25 Euro oder 125 Euro einbaut. Ich habe einen Motor ausgewählt der preislich etwa in der Mitte lag.
Darf man fragen welcher neue Motor verbaut wurde, ohne dass eine Besserung eintragt?
Diesen Motor habe ich mit einem gewissen Erfolg neu verbaut:
Autoersatzteile 2190536

LG Roger
 
Genaue Type habe ich nicht mehr, da ich ihn schon zur Werkstatt zurück gegeben habe, lag aber bei 93€ inklusive Steuer und war kein noname Produkt.
 
Hoi Roger

Ich schrecke (noch) davor zurück am BNSG herumzulöten. Wenn die Aktion richtig schief geht, fährt der Buss nicht mehr. Organisiere mir vermutlich zuerst ein Occ. Ersatz BNSG.
Wenn die Operation dann soweit wäre, machst du uns ein paar Bilder vom Innenleben und den potentiellen kranken Teilen? :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

kurzes Update: seitdem BNSG getauscht wurde (Feb. 2018) läuft alles problemlos, hurra !!! Einzig der gesamte Wischrhytmus ist nun in allen Hebelpositionen etwas flotter als zuvor, gewöhnungsbedürftig, aber vollkommen egal nach dem jahrelangen Ärger. BNSG-Teilenummer 7H0 937 049 AE ist nun verbaut worden, vorher war... find´s grad nich´.:confused:

Wischergestänge- und elektr. Ansteuerungs- und BNSG-Prüfung, sowie Aus- und Einbau, neues BNSG (das steht alles so auf der Rechnung) gesamt 552,-€.
In der Vergangenheit war ich immer bei VW, es wurden also immer original Wischermotoren verbaut.
Darf man fragen welcher neue Motor verbaut wurde, ohne dass eine Besserung eintragt?
 
Update auch noch von mir.
Bei mir hatte das BNSG doch nichts mit den Scheibenwischerausfällen zu tun.
Habe hier meine immer wieder neuen Erkenntnisse niedergeschrieben:
Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor">Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor

Gruss Roger
 
Hallo,

habe auch den Fehler 00909 elektrischer Fehler im Stromkreis. Hatte vor kurzen den Wischermotor und den Microschalter in der Motorhaube
getauscht und war ganz guter Dinge. Heute ist leider der Wischer im Intervall nicht mehr angesprungen. In Endstellung ist er noch gefahren.
Dann auf Stufe 3 ging er wieder und danach lief auch Stufe 2 normal. Intervall gar nicht.
Werde wohl das Bordnetzsteuergerät tauschen, dazu meine Frage:

Müßen die Schlüssel auf das neue Bordnetzsteuergerät kodiert werden von VW?

Wenn die Software nicht passt kann ich sie mit dem OBD eleven PRO selber ändern?

Habe das 7H0 937 049 AD SW:2101 HW:K0 das neuste mögliche für das BJ. wäre
das 7H0 937 049 AE. Was denke ich VW im tausch auch einbaut. Das gibt es neu auch nur zu kaufen.

Das tauschen ist selber ja nicht schwierig. Nur wenn die Wegfahrsperre mich nicht fahren lässt ist doof. :)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben