Licht hinten geht nach 15 Minuten Stand aus

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Gruezi,

ich sitze gerade auf der 3er Sitzbank in meinem T6.1 und warte, bis meine beiden Kids wieder aus der Fahrschule kommen. Zwischendurch heimfahren lohnt sich nicht. Wir haben extra eine FS gewählt, bei der die die praktischen Stunden am Block in den Osterferien machen können....

Das Problem: Ich habe mit dem Schalter gleich neben der hinteren rechten Leuchte das Licht angemacht, aber das geht immer nach 10m bis 15 Minuten aus. Ich muss dann die Zündung kurz anschalten und das Licht aus- und einschalten, damit es wieder geht. Gibt es irgendeinen Trick, damit das Licht länger anbleibt?

Und ist es normal, dass der Lichtschalter vorne am Spiegel immer unbeleuchtet ist? Das stört mich sehr. Gibts da eine Lösung?
 
Tür auf zu geht auch ..... Aber an dieser dämlichen Schaltung lässt sich nix ändern.....
Ich habs via Zuleitung von der Campingbatterie gelöst mit manuellem Umschalter an der Zuleitung zu den Leuchten..........
 
Ja, ist leider so. Beim T6 konnte man das noch per Vcds oder obd11 auf 4std raufsetzen. Beim 6.1 geht das leider nicht mehr. Zumindest hat hier noch keiner die passende Codierung gefunden.
 
Hallo @ELW-Fahrer und ein Frohes Neues 😉

Das Problem: Ich habe mit dem Schalter gleich neben der hinteren rechten Leuchte das Licht angemacht, aber das geht immer nach 10m bis 15 Minuten aus.
Das war bereits beim 5er so und ist von vielen zB zum Campen angepaßt worden.

Suche mal zB nach "Innenbeleuchtung Camping" oder nach Schaltern von ...


Andere haben einen Schalter an B oder C-Säule montiert. 👍

Meine Beleuchtung im Heck habe ich auch gepimt ...


Bin mir nur nicht sicher, ob das beim 6er auch so einfach geht, oder ob da VWN mal wieder was verschlimmbessert hat. 🤷‍♂️
 
[OT]

Das war bereits beim 5er so
Bei meinem 2004er Multivan sind die 4 (schwenkbaren) Leseleuchten hinten aber nicht in diese Schaltung einbezogen. Die leuchten, bis die Batterie platt ist. Das dann allerdings auch, wenn jemand beim Aussteigen mit dem Kopf versehentlich das Rädchen dreht und dies bei Tageslicht natürlich niemand merkt...
 
Bei mittellangen Aufenthalten hinten im Bulli nutze ich eine kleine Camping-LED-Lampe, die ich mit einem Karabinerhaken am Haltegriff oder Kleiderhaken hänge. Oder eine Leseleuchte, die per USB angeschlossen wird (die große Buchse hat ja Dauerstrom). Zum Lesen ist sie zwar etwas zu tief, aber so finde ich wenigstens meine Kaffeetasse wieder. Dazu noch eine Sternenhimmel-LED, dann wird die Warterei schön.
Die Frage nach den unbeleuchteten Lichtschaltern an der Decke kam schon häufiger, gibt es wohl keine Lösung dazu. Da hat VW mal so richtig an der falschen Stelle gespart.
 
Am Becherhalter rechts vor der Sitzbank, also hinter der rechten Schiebetür.
Ah. Vermutlich Missverständnis. Ich war gedanklich bei einer "großen USB Buchse" (USB-A) - gegenüber den sonst im T6.1 verbauten kleinen USB-C Buchsen.
Du meintest die normale 12 V Steckdose und betreibst Deine USB Lampe dann über einen entsprechenden Adapter?
 
Du meintest die normale 12 V Steckdose und betreibst Deine USB Lampe dann über einen entsprechenden Adapter?
Genau, ein Adapter mit 2x USB, damit Leselampe und Sternenhimmel gleichzeitig leuchten.
 
Die hinteren USB-C-Buchsen (linke Seite) haben wohl auch Dauerstrom. Habe ich festgestellt, nachdem ich dort meine Budget-Ambientebeleuchtung (USB-LED) eingesteckt hatte und die noch nach Stunden leuchteten.
 
Die hinteren USB-C-Buchsen (linke Seite) haben wohl auch Dauerstrom.
Das ist zutreffend. Im Gegensatz zu den vorderen, die bei "Zündung aus" abschalten, haben sie aber keine Datenanbindung zum Infotainment, sind also reine Stromversorgungs-/Ladebuchsen.
 
Zurück
Oben