Front Runner Querstreben (Abstände und Öffnungsmaße)

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen zusammen,

ich interessiere mich für eine Dachplattform von Front Runner, also nicht wirklich eine Plattform, aber ein Dachrack, was viele Streben hat. Siehe Foto hier:
t5-roofrack_solo_1038.jpg

Zu diesen Streben habe ich eine Frage: Hat jemand mal nachgemessen, wie breit der Schlitz einer Strebe ist? Es geht für mich darum, zu wissen, was man da für eine Schraube reinstecken kann, die man dann mit einer Mutter an der Strebe von außen befestigt. Ich hoffe ich habe es erklärt, dass es jeder versteht? 🤔 hier mal ein eben schnell gefundenes Foto:
t-nut_strebe_1038.jpg

Abschließend die Abstandsfrage: Wie weit sind die Streben voneinander entfernt, also von Mitte Schlitz bis Mitte Schlitz?

Wenn mir jemand sowas nennen kann, bevor ich mich jetzt direkt an Front Runner wende, dann freue ich mich auf diesen Beitrag. Oder, sollte jemand im westlichen Ruhrgebiet so ein Rack besitzen, ich kann gerne mal zum Messen vorbei kommen. Das würde mir meine Kaufentscheidung massiv erleichtern.

Schon mal vorab danke für eure Unterstützung 🙏
 
Der Abstand zwischen den Schienenmitten beträgt +/- 20,2 mm. An der Unterseite der Rand befinden sich Befestigungslöcher im Abstand von +/- 10,1 mm. Alle Schienen sind NUR für M8-Sechskantschrauben geeignet. Normale mutter sind zu dick. Ich brauche dunneres muttern und linsekopf schrauben fur sonstige accessoires. Für die Montage auf Lastenschienen mit 25mm Lochabstand musste ich die Streben um einige mm verschieben. Der mittlere sitzt normal, der vordere und hintere Streben sind verschoben.

Ich habe alle schrauben/muttern duch V2A A4 ersetzt......
 

Anhänge

  • IMG-20230708-WA0001.jpg
    IMG-20230708-WA0001.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 19
  • Afbeelding van WhatsApp op 2023-08-09 om 18.33.45.jpg
    Afbeelding van WhatsApp op 2023-08-09 om 18.33.45.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte es 202 mm oder 20,2 cm sein. Am unteren Rand sind es 10,1 cm / 101 mm. Ich musste die Löcher etwa 6 mm weiter bohren, damit sie auf die Airlineschienen passen. (3x streben á 2mm)
 

Anhänge

  • IMG-20230708-WA0008.jpg
    IMG-20230708-WA0008.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20230708_201654.jpg
    20230708_201654.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 12
Noch ein kleiner Hinweis, da die Frontrunner Füsse inzw. deutlich höher sind wie auf deinem Bild:

 
Ich habe bewusst die 40-mm-Füße gewählt, um tief über dem Dach zu sitzen. Bei den anderen Füßen haben Sie auch eine Kreuz-/Langlochmontage, so haben Sie mehr Platz für die Montage und müssen keine neuen Löcher bohren. Mit den 40-mm-Füßen biegt sich der Balken einfach nicht gegen das Dach. Wenn ich meine 100 kg auf zwei Balken verteile oder innerhalb von 25 % der Kante bleibe, ist absolut nichts auszusetzen.

 
Zurück
Oben