Front Runner Slimline II Neue Höhe des Dachgepäckträgers

NomanJoman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Tag TX-Forum,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Front Runner Slimline II Dachträger, für meinen T5.2 SWB gekauft.
Dabei habe ich festgestellt, das dieser ungewöhnlich hoch aussieht, die Höhe der Fußschienen von Front Runner misst bei mir 136mm und der Abstand vom Dach(Mitte) bis Dachträger ca. 95mm, ist das bei euch ähnlich? Ich habe das Gefühl, das Front Runner die Höhe geändert hat.
Auch mein Verbrauch hat ca. 2 Liter zugenommen, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße! :)
 
Stell doch mal nen Bild rein, dann kann ich dir das direkt beantworten. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich da was geändert hat 🤔
Ansonsten kann ich ggf auch später mal nachmessen. Unterm Träger ist schon ordentlich Platz, da muss ja zB auch noch die "Tischhalterung" drunter passen.
Und 1 bis 2 Liter kann schon hinkommen.
 
Vielen Dank! Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. :) 50332C75-C76D-412E-AF6B-3BFD50716E8B.jpeg
 

Anhänge

  • 3CA20D76-D164-4B49-8A24-66A95F225942.jpeg
    3CA20D76-D164-4B49-8A24-66A95F225942.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 92
  • 3433358E-B59F-4345-8114-178EFED3F7AE.jpeg
    3433358E-B59F-4345-8114-178EFED3F7AE.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 85
  • 5393150B-2724-4167-8DA8-C16F14763569.jpeg
    5393150B-2724-4167-8DA8-C16F14763569.jpeg
    313,4 KB · Aufrufe: 83
  • 575FB0D1-A777-4E71-AFF7-6367EB23D2A1.jpeg
    575FB0D1-A777-4E71-AFF7-6367EB23D2A1.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 87
Hm sieht bei dir in der Tat recht hoch aus... kann aber auch täuschen... hmmm...
ich hab mal eben schnell noch ein Bild gemacht (am Fuss ganz hinten gemessen):

Frontrunner.png
 
Dann wurde der Dachträger wohl noch höher gemacht, schade. Bei mir sind es hinten 14cm.
Wann hast du deinen Dachträger ungefähr gekauft?
 
Wann hast du deinen Dachträger ungefähr gekauft?
Herbst 2020

Ich würde denen mal eine Email schreiben. Die antworten in der Regel recht schnell auf Fragen.
Würde mich auch mal interessieren, wieso die auf einmal höher sind.
 
Front Runner hat den Dachträger höher gemacht, um zu verhindern, dass bei schwerer Beladung der Dachträger das Dach berührt. (Was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann) Zudem sollen durch die Höhe die Windgeräusche reduziert werden.
Persönlich finde ich die neue Höhe eher unpraktisch und auch optisch wirkt es teilweise sehr aufgetürmt. Die niedrigen Schienen kann man leider auch nirgends herbekommen, außer jemand verkauft seinen älteren Slimline Dachträger.
 
Auch mein Verbrauch hat ca. 2 Liter zugenommen, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich nicht bestätigen. Habe auch den Frontrunner Slimline II mit Boxen und Solarpanele drauf.
Verbrauch meines Caaa ist zwischen 6.0 und 6.5 Liter. Ist der Mehrverbrauch vielleicht Deiner AT-Reifen geschuldet???
 
Ich kann mir vorstellen, dass die vielen Querrippen für Verwirbelungen sorgen. Wenn Du ihn mit Solarpanels belegt hast, kann es wieder besser sein.
Ansonsten AT-Reifen, klar, und was er für einen Motor drin hat, weiss man ja auch nicht.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe auch den Frontrunner Slimline II mit Boxen und Solarpanele drauf.
Verbrauch meines Caaa ist zwischen 6.0 und 6.5 Liter. Ist der Mehrverbrauch vielleicht Deiner AT-Reifen geschuldet???
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den CAAC Motor und 4Motion, also von Haus aus etwas mehr Verbrauch. Die AT Bereifung fahre ich schon eine Weile, die machen auch ein wenig aus, jedoch stieg der Verbrauch erst durch den Front Runner Dachträger so hoch an.
Vor ein paar Tagen habe ich mit anderen Halterungen, die die selbe Traglast etc haben, den Dachträger um einiges tiefer gesetzt. Damit hat sich das Problem gelöst, der Windabweiser hat nun keine große Lücke mehr, die Verwirbelungen zulässt und der Verbrauch hat sich wieder im Normalbereich eingepegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben