VW Bus Fan
Jung-Mitglied
- Ort
- Oberpfalz
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 05.2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Modell Ocean blue, ACC, 80l Tank, Anhängekupplung, Spiegel beheiz- und anklappbar, Dämmglas, Markise
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Bei meinem California BJ. 05.2017 traten nach dem Start und Betätigung des Schalthebels von P auf D nacheinander 4 Fehlermeldungen auf:
Fehler: Stabilisierungskontrolle (ESC)
Reifendruckkontrollanzeige (RKA) zurzeit nicht verfügbar
Fehler: Start-Stopp
Fehler: Front-Assist
Habe den Motor ausgemacht und nochmal gestartet. Der Fehler war weg kam aber nach Betätigung des Schalthebels wieder. Der Bus ließ sich jedoch schalten und fuhr ganz normal. Start-Stopp und ACC funktionierten jedoch nicht. Wahrscheinlich auch die anderen Funktionen wie ESC, RKA und Front-Assist, die ich aber nicht getestet habe.
Bei VW hat man dann festgestellt, dass der Microschalter in der Schaltbetätigung defekt ist. Ein Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt, da der Wagen bereits über 5 Jahre alt ist. Habe noch einen Hinweis bekommen, den Schalthebel langsam in D zu ziehen, vielleicht erkennt die Steuerung dann die richtige Position. Und tatsächlich in ca. 30% kamen keine Fehlermeldungen. Was ist denn das für ein Fehler?
Den Microschalter kann man nicht einzeln wechseln, da er in der Schaltbetätigung verbaut ist. 457€ hat mich allein die komplette Schaltbetätigung gekostet.
Nun ist alles wieder ok und ich hoffe das bleibt auch so.
Zur Vollständigkeit sei noch ergänzt, dass im Frühjahr eine mechanische Wegfahrsperre von BearLock verbaut wurde, die in die Mechanik der Schaltbetätigung eingreift. Ein Zusammenhang mit dem defekten Microschalter wurde jedoch verneint.
Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt bzw. ist ein Zusammenhang mit der Wegfahrsperre wirklich auszuschließen?
Alte Schaltbetätigung
Geöffnete Schaltbetätigung: Mechanik greift in Schieber des Microschalters ein (den es leider nicht einzeln gibt)
Fehler: Stabilisierungskontrolle (ESC)
Reifendruckkontrollanzeige (RKA) zurzeit nicht verfügbar
Fehler: Start-Stopp
Fehler: Front-Assist
Habe den Motor ausgemacht und nochmal gestartet. Der Fehler war weg kam aber nach Betätigung des Schalthebels wieder. Der Bus ließ sich jedoch schalten und fuhr ganz normal. Start-Stopp und ACC funktionierten jedoch nicht. Wahrscheinlich auch die anderen Funktionen wie ESC, RKA und Front-Assist, die ich aber nicht getestet habe.
Bei VW hat man dann festgestellt, dass der Microschalter in der Schaltbetätigung defekt ist. Ein Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt, da der Wagen bereits über 5 Jahre alt ist. Habe noch einen Hinweis bekommen, den Schalthebel langsam in D zu ziehen, vielleicht erkennt die Steuerung dann die richtige Position. Und tatsächlich in ca. 30% kamen keine Fehlermeldungen. Was ist denn das für ein Fehler?
Den Microschalter kann man nicht einzeln wechseln, da er in der Schaltbetätigung verbaut ist. 457€ hat mich allein die komplette Schaltbetätigung gekostet.
Nun ist alles wieder ok und ich hoffe das bleibt auch so.
Zur Vollständigkeit sei noch ergänzt, dass im Frühjahr eine mechanische Wegfahrsperre von BearLock verbaut wurde, die in die Mechanik der Schaltbetätigung eingreift. Ein Zusammenhang mit dem defekten Microschalter wurde jedoch verneint.
Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt bzw. ist ein Zusammenhang mit der Wegfahrsperre wirklich auszuschließen?
Alte Schaltbetätigung
Geöffnete Schaltbetätigung: Mechanik greift in Schieber des Microschalters ein (den es leider nicht einzeln gibt)