DIY Axthalterung / Schaufelhalterung / Gerätehalter für Dachträger

AlexDings

Jung-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Mai 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Tempomat
Differentialsperre
3.5t Auflastung
AHK
Hallo miteinander,

hab mich gewundert, dass es zu den Schlagworten hier noch keine Themen zu gibt.

Mich interessiert, ob und wie Ihr Eure DIY-Lösungen für ein Axt- oder Schaufelhalterung umgesetzt habt.

Man findet im www so Allerlei von Front Runner, Rhino Rack etc. aber das ist mir ehrlich gesagt a) zu Teuer und b) ohne extra Friemeleien an meinem Aluprofil-Dachträger nicht anzubringen. Und dann friemel ich lieber direkt was eigenes.

Die Lösung von Front Runner mit dieser "Plastik-Ratsche" ist natürlich schon geil. Meine Recherche, ob ich ein solches Teil auch anderes finde lief leider ins Leere. Hat jemand eine Idee, wo man ein solches Teil herbekommt?

Das einzige was ich gefunden habe, was in etwa die selbe Richtung geht sind diese "Quick Fist"-Klemmen. Auf diese würde ich mich aber bei Außenanbringung niemals verlassen wollen. Das wäre grob fahrlässig.

Naja und dann bin ich immer wieder auf – scheinbar übliche – "Verschlusslager" gestoßen. Das würde mit 2 Aufnahme-Platten, die am Dachträger befestigt werden, an denen dann wiederum erstere befestigt werden wohl irgendwie funktionieren. Wie sicher das ganze ist ist dennoch fraglich.

Sehr gut finde ich auch die Lösung 1 und Lösung 2 von Rhino Rack. Auch diese muss man doch mit irgendwelchen Schellen / Zwingen / Schraub-Klemmen easy DIY nachbauen können.

Wer kennt sich mit den Namen dieser Handelsüblichen Schellen / Zwingen / Schraub-Klemmen besser aus als ich und kann mir auf die Sprünge helfen? 😁

Sicher haben einige von Euch auch selbst schon sowas gebaut. Über Inspiration und Bilder freue ich mich sehr!

Besten dank schon mal im Voraus, bin gespannt.

Sonnige Grüße aus dem Westerwald,
Alex
 
Ich hab nach weiterem Keyword-Gemetzel bei Google eine Sache aus der Musik/-Veranstaltungs-Branche gefunden, die seeeehr vielversprechend ausieht:


Gibts in verschiedensten Variationen. Hier sogar mit Schnellspanner. Unten die Schraube ließe sich easy rausnehmen und durch M6 + Hammermutter am Träger befestigen. Stabil müssen die Dinger auch sein!

Keine schlechte Idee oder? 😏
 
Außer dass ich als Radfahrer keinen Unfall mit einem Auto mit Axt auf dem Dach haben möchte, ist die Idee super! 🙂
 
hab mich gewundert, dass es zu den Schlagworten hier noch keine Themen zu gibt.
Weil es völliger Schwachsinn in unseren Breiten ist, sich so ein Zeug außen an die Karre zu hängen. Denk doch einfach mal nach: Diebstahl, Verschleiß der Geräte, Verletzungsgefahr bei Unfällen etc. pp. Ich habe auch ne Axt und nen Spaten im Auto aber warum zum Himmel soll das aufs Dach? Das ist doch alles nur Show 🤦🤦🤦

VG Fabian
 
Außer dass ich als Radfahrer keinen Unfall mit einem Auto mit Axt auf dem Dach haben möchte, ist die Idee super! 🙂



Als Radfahrer sitzt Du aber keine 2m hoch oder? 😅 Selbst bei Joggern sollte das außerhalb des Kopfbereiches sein.
 
Das ist doch alles nur Show 🤦🤦🤦

VG Fabian

Dass das auch sicherlich cool aussieht möchte ich gar nicht abstreiten! Weitere Vorteile sind weniger Dreck und mehr Platz.

Hast du nen Spaten und ne Axt im Wohnzimmer?

Die erhöhte Verletzungsgefahr halte ich so weit oben für diskutabel.

Auch beim Diebstahl muss ich dir Recht geben, wird sicherlich – vor allem wenn ungesichert – eher provoziert.

Verschleiß der Geräte... den fürchte ich jetzt noch am geringsten.

Liebe Grüße
 
Als Radfahrer sitzt Du aber keine 2m hoch oder? 😅 Selbst bei Joggern sollte das außerhalb des Kopfbereiches sein.
Falsch, ich bin mit Rad-Schuhen 1,91 m groß, auf dem großen 29er überrage ich die 2m locker! Und hast Du schon mal 2 m lange Kerle rennen sehen? Die gibt es wirklich und auch da ist der Kopf höher als 2 Meter.
 
Wenn du auch nur ein pasr € pro Arbeitsstunde rechnest, wrst du beim Selbstbasteln nicht viel billiger werden...
 
Wenn er rechnet das er mit 1Std eigener Arbeit 50€ spart macht das über 100€ brutto die er dafür bei seinem Arbeitgeber verdienen müsste ;) :D
Mal im Ernst, mir macht die bastelei viel Spaß und entspannt mich ungemein.
Vom gesparten Geld gibt es dann noch einen unsinnigen Anhänger, Werkzeug oder irgendwas.
Ob es am Ende sinnvoll ist die Teile außen ans FZ zu hängen muß er selber wissen und wenn er es einfach hübsch findet ist es auch i.O.:pro:

Gruss
 
Zurück
Oben