Fragen zum Multivan langer Radstand LR

Elster_1

Jung-Mitglied
Ort
Bodenseekreis
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LSH
FIN
WV2ZZZ7HZMH05xxxx
Hallo zusammen,

ich bin grade daran das Thema Multivan in die Tat umzusetzen.
Ich will die 3er Bank + 1 Sitz und denke über einen langen Radstand nach.

Könnt ihr mir bei folgende Fragen weiterhelfen:
1) an der Ladefläche hinter der 3er Bank ändert sich im Vergleich zum KR nichts oder?
2) Wenn die 3er Bank in "Schlafposition" steht, wie lang darf ein Heckauszug dann maximal sein?

Ich werde aus den vielen tollen Heckauszug Beiträgen leider nicht schlau.
Mein Plan ist auch 2 Heckauszüge zu bauen, 40 und 60 cm breit für Euroboxen, Kühlbox etc.

3) Wieso gibt es das Multiflexboard beim langen Radstand eigentlich nicht?
Obwohl ich durch die Lektüre hier im Forum sowieso den Eindruck habe, dass man sich da lieber eine preiswertere und evtl. praktischere Alternative baut...

So das wärs erstmal.
Danke für euer Feedback!

Viele Grüße,
Elster
 
Ich habe einen T5.2 Multivan mit langem Radstand. Zu deinen Fragen kann ich dir nicht soviel helfen da ich kein Multiflexboard habe und dieses auch nicht benötige/vermisse.
Wenn ich die Bank ganz nach hinten schiebe, habe ich circa 30cm unten und 15cm oben noch "Kofferraum". Einzig einen wichtigen Hinweis kann ich dir geben:

Beim kurzen Radstand hast du bei der Kofferraumleuchte eine Aussparung damit du die Heckrollo (welche auf der 3er Sitzbank montiert wird) dort einrasten kann.
aussparung_vwt6_multivan.jpg
Dies hast du beim langen Radstand nicht. Zumindest habe ichs nicht weil meiner als Multivan Caravelle mit 7 Sitzen ausgeliefert wurde und ich die dreier Bank nachgerüstet hatte (welche jetzt seit Monaten in der Garage liegt).
 
Danke für die Info, t5-wien!

Könnt ihr euch mal meine geplante Konfiguration anschauen?
Gerne Feedback ob irgendewas unsinnig ist oder fehlt.

Der Bus wird als Alltagsauto (auf dem Land) und Reisemobil fürs Sommer- bis Herbstcampen genutzt sowie für Ski- und Rodelausflüge ohne Übernachtung. Mir sind 4 Sitzplätze hinten wichtig, daher auch der lange Radstand damit trtozdem noch Platz für Heckauszüge und Gepäck ist. Der Nachteil ist natürlich beim Parken in den Innenstädten, aber ich weiß nicht ob das mit kurzen Radstand so viel besser ist :D

Code: NFPBBFXE
Zusammenfassung wer das jetzt nicht laden will:
- 110 kW DSG 4Motion langer Radstand
- LED
- Winterpaket Plus (Sitzheizung, Luft-SH, etc.)
- Fahrassistenz Paket Plus mit Discover Media
- 230 V Steckdose
- Parkpilot Front und Heck + Kamera
- Climatronic + 2. Klima hinten
- AHK Vorbereitung
- 80 l Tank
- 235er Reifen
- Befestigungssschiene Dach (C-Schiene?)
- Schiebefenster Fahrerseite
- Heckklappenentriegelung von innen
- 3er Bank + 1 Sitz
- Reserverad
 
Schiebefenster würde ich, wenn Übernachtung geplant ist, mit Fliegengitter wählen.
 
Die Inneverkleidung beim Multivan LR stammt aus der Caravelle, da es keine Multivanverkleidung für lang gibt. Deshalb auch keine Befestigung für das Heckrollo und keine Ablagen in den Seiten. War zumindest beim 5.2 so und hat sich glaube auch nicht geändert. Ich habe einen 80er Auszug und darüber ein Multiflexboard (nachgerüstet). Allerdings wurde meiner mit 4 Sitzreihen und Einzelsitzen gekauft, weil mir die 3er Bank in meinem alten T5 auf den Sack ging
 
Bis wohin gehen denn die Bodenschienen beim LR ?

Wenn die nur die innere Länge vom KR haben, also der Raum dahinter immer nur "Koffer"raum sein soll, macht das MFB keinen Sinn.
Denn dann hast du die 40 cm mehr Länge HINTER dem MFB ... und das Kopfkissen fällt ständig runter.

Grüße
m;
 
Beim T5.2 gehen sie genau so weit Richtung Heckklappe wie beim KR. Das MFB geht also genau so weit hinter. Will heißen die Schienen sind länger als beim KR. Der Raum dahinter ist bei beiden gleich.
 
Danke für eure Infos. Nachdem ich mir einen langen MV angeschaut habe, bin ich jetzt doch auf den Gen6 gegangen.
Der lange Radstand ist mir für den Alltag einfach zu viel. Vielleicht dann beim Nachfolger, man muss ja noch Träume haben ...
 
...was ich auf jeden Fall mit bestellen würde ist die "externe Schnittstelle", die brauchst Du für alles das du nachträglich mit 12 V betreiben willst.
 
Habe auch gerade einen recht netten LR gefunden. Sind die Dinger eigentlich recht gefragt auf dem markt oder werden die aufgrund ihrer länge nicht gern gebraucht gekauft?!
 
Multivan als LR sind generell selten.
 
Also ich hatte mir im November einen Multivan T6.1 mit langem Radstand bei einem Händler angeschaut. Er meinte nur, dass sei echt ein Zufall, dass er grade einen da hat, die sind wirklich sehr selten. Wenn dann sind es immer Caravelle oder Transporter mit LR.
Er meinte, der Wiederverkaufswert sei sehr gut, da so selten. Ist natürlich die Frage wie schnell man einen Käufer findet.
 
Multivan als LR sind generell selten.

Die sind mega selten. Ein Freund von mir hat ein Jahr gesucht bis er auch so einen gefunden hatte, wie ich habe (seiner hat 2 Schiebetüren). Nachdem er meinen gesehen hatte war für ihn klar: nur LR und Multivan.
Immer wieder schaue ich, ob es meinen nochmal gäbe - 1x in ganz Österreich (nur ohne Leder).
 
Ich habe, während wir den T5.1 KR gefahren haben, nebenher immer mal wieder geschaut bis uns der aktuelle LR über den Weg lief. Die Anzeige war so neu, daß es noch keine Bilder gab. Angerufen, Handybilder ohne Aufbereitung schicken lassen, am Telefon gekauft.
 
Noch seltener ist meiner weil Multivan LR mit Benzinmotor :D . Der wird aber auch gehegt und gepflegt und darf für immer bei uns bleiben :pro:
 
Multivan LR mit Benzinmotor
In der Tat! Hätte um ein Haar einen gehabt, 150kW TSI 4M LR, mich aber runde 30(!)min zu spät entschieden. Der ging für 'n Appel und 'n Ei an einen Aufkäufer, zwei Wochen später tauchte er bei einem auf Tx spezialisiertem Händler auf, um 6.000€ teurer. Der wurde beim Telefonat dann etwas schmallippig als ich ihm den Verkaufspreis des Erstbesitzers mitgeteilt habe, sie hatten offenbar an den Aufkäufer bei dessen Auktion schon einen deutlichen Aufschlag gezahlt. Da mir der Unterschied zum ursprünglichen Preis deutlich zu groß war habe ich diesen TSI abgeschrieben. Er hat dann lange dort gestanden und war erst nach ein paar Wochen weg. Es findet sich offenbar doch immer jemand, der die Preise bereit ist zu bezahlen. Wer also beim Verkauf Zeit hat kann mal eben ein paar Tausender verdienen...
 
Hänge mich mal hier kurz mit dran mit einer speziellen Frage zum langen MV.
Bin da gerade am zusammen stellen...
Hat der lange im Bereich hinter dem Fahrersitz serienmäßig irgendwo eine 12V Steckdose sitzen ?

Gruß Olli
 
Normalerweise in der linken Seitenverkleidung kurz vorm hinteren Radkasten. Direkt hinter dem Fahrersitz ist nichts. Eine Steckdose ist noch rechts im Sitzkasten Beifahrersitz und hinten Rechts in der Radkastenverkleidung ca. 60 cm vor der Heckklappe.
 
Schiebefenster würde ich, wenn Übernachtung geplant ist, mit Fliegengitter wählen.
Ich muss mich korrigieren. Würde ich nicht. Dachte die wären im Schiebefenster integriert.
Sind aber wohl extra Fliegennetze, die dann bei nichtgebrauch woanders verstaut werden müssen.
 
Beim T5.2 gehen sie genau so weit Richtung Heckklappe wie beim KR. Das MFB geht also genau so weit hinter. Will heißen die Schienen sind länger als beim KR. Der Raum dahinter ist bei beiden gleich.
Hallöle,
würde doch in der Praxis bedeuten, wenn die Schienen bis ganz nach hinten auch gehen, wie beim KR (Kofferraumgröße dadurch gleich) und ma sich die Liegefläche mit dem MFB zurechtklappt, dass mann vorne mehr Platz hätte, hinter den Fahrerhaussitzen. Beim kurzem Radstand hat man in der zweiten Sitzreihe ja die drehbaren Einzelsitze, welche beim KR im ausgeklappten Zustand der Liegefläche, direkt daran angrenzt, oder manche diese ausbauen um noch Platz zu haben, wenn die Liegefläche ausgeklappt ist.

Beim langen LR, hätte man also trotz der Einzelsitze, welche nicht ausgebaut werden sollen, hinter den Fahrersitzen, (zwischen Liegefläche und 2. Sitzreihe) noch Platz für den Hund zum Liegen ???

Müsste also beim LR definitiv mehr Platz im Fahrgastraum sein, trotzt 2. Sitzreihe und ausgeklappter 3er Sitzbank mit MFB ? Sehe ich das so richtig ?

Das MFB kann man Optional für den LR mit dazu bestellen, zwar nicht im Konfigurator, sondern "extra" Bestellung, wie.z.B. Dachträger im Zubehör.

Werde nächste Woche den Multivan bestellen, am Liebsten jedoch, deswegen mit LR (Comfort Line mit 110KW, Allrad, DSG).

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben