Frage zu P0671 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Glühkerze Zylinder 1

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hab seit ner Woche den o. g. Fehler. Mal zum Test gelöscht, kam nach 2-3 Tagen aber wieder.

Kann mir jemand sagen, wo die Glühkerze 1 sitzt? Würde das Kabel dorthin mal prüfen, wenn ohne großen Aufwand zugänglich.

Ist in 3 Wochen aber eh zum TÜV in der Werkstatt und wenn mich meine Ohren nicht täuschen ist eines der AGR Rohre auch wieder gerissen, hab noch nicht gesucht.
Sprich: ich würde nur prüfen wollen, was ohne großen Aufwand geht, weil die Werkstatt eh ran muss.

Danke!
 
Laut Werkstatt ist die Glühkerze 1 tatsächlich defekt.
(für alle die es so wie ich nicht wissen: 1 ist beim T6 der in Fahrtrichtung rechte Zylinder, Zählweise wohl immer an der Getriebe-abgewandten Seite beginnend)

Teile selbst nicht sehr teuer aber Ladeluftkühler muss runter und die zwei Schläuche dazu müssen laut VW-Vorschrift immer erneuert werden. Vorschlag Werkstatt war dann die Nr. 2 und 3 auch gleich zu tauschen, da die Teile wie gesagt nciht sehr teuer sind (hab's mir nicht notiert, glaub aber so 60€)
Nach etwas Diskussion haben wir uns drauf geeinigt, die Nr. 4 (die mit dem Drucksensor) auch gleich mit zu machen. Die kostet zwar knapp 170€, die "Fallen-eh-an-Kosten" außenrum liegen aber so bei 700€
Da war mir das Risiko zu groß, die 700€ in 2-3 Jahren wieder zu zahlen, weil dann eine andere Glühkerze kaputt ist.

So, und jetzt sagt bitte nicht, dass mir nur Bullshit erzählt wurde und sich die Glühkerzen ganz easy wechseln lassen und die Preise völlig überzogen sind.😰
 
Zylinder 3 hat meines Wissens den Drucksensor.

Ändert aber nix an : drei einfache, eine kompliziert GSK mit Drucksensor.
 
kannst Du (hast Du bestimmt) Recht haben. Genau genommen hat er gesagt "die 2. und 3. würde ich auch tauschen, die 4. ist teurer" Hab das auf die Nummer der Zylinder gemünzt, hat er aber eigentlich nicht gesagt.
 
Danke für die Info! Ich muss bei meiner Busnelda auch die Glühkerze Nr.1 wechseln. Zum T6 mit dem aufgebauten LLK finde ich nirgends Info wies am besten geht, weder hier noch in youtube. Aber dass der LLK runter muss ist eh offensichtlich, nur ein paar Infos zu den Knackpunkten wären interessant. Ich kann ja meine Erfahrung dann hier posten. Gruß h.
 
Erwin, anmelden, 1h Zugang buchen, alle, wirklich alle PDF runterladen zu deinem Fahrzeug und allen anderen, die dich interessieren.
Erwin
 
Ich vermute:
Es wird auf einen mehrfach gerippten Metallstutzen gestülpt und dadrauf fest geklemmt.
Dadurch drücken sich die Rippen ins Gummi ... und hinterlassen (erst recht nach 6 Jahren) bleibende Kerben.
Da man die alte Position nie wieder so hinbekommt, hast du beim 2. Montieren dann diagonal laufende Rillen im Gummi.

Das sind vorprogrammierte Undichtigkeiten.

Und bei 3.5 bar (abs) Ladedruck sollte der Spass schon dicht sein :)

EDIT: Sehe es so: Das Gummirohr ist gleichzeitig "die Dichtung" .. und Dichtungen macht man nach Demontage neu.

Google mal nach 04L 128 063 K - dann siehst du die vielen Rillen.
 
Hallo (Martin) hier wurde schon beantwortet, was ich dich und die anderen im anderen Thread gefragt habe (wegen dem Schlauch) - danke! habs leider jetzt erst gesehen. Unglaublich wie schnell das hier geht :)). Sorry wenn ich hier ein wenig chaotisch auftrete, muss mich erst "einfahren". Und den Erwin werd ich auch mal befragen! :danke:
 
EDIT: Sehe es so: Das Gummirohr ist gleichzeitig "die Dichtung" .. und Dichtungen macht man nach Demontage neu.

Google mal nach 04L 128 063 K - dann siehst du die vielen Rillen.
Hm, das könnte es sein, danke.

Und den Erwin werd ich auch mal befragen!
Mach das, die Euros lohnen sich mal echt wirklich!

Ich kann ja meine Erfahrung dann hier posten.
Und das wäre klasse :)
 
Die gute Nachricht zuerst: den Luftschlauch vorne hab ich wieder raufgeschraubt, ich sehe keinen Grund den nicht wieder zu verwenden. Der hintere konnte eh drauf bleiben.
Die Glühkerze habe ich abgerissen (das war die schlechte, für die unerfahrenen Leser ;). Dann habe ich wieder alles zusammengebaut und jetzt fahre ich mit der abgedrehten herum und warte auf eine Eingebung, oder ein Wunder, aber wahrscheinlich nur auf die kompetente Werkstatt, die das ausbohren kann.
 
Habe die Tage an meinem neuen M.I.C.-Radio/Navi rumgefummelt und dabei die Zündung öfters einige Minuten eingeschaltet. Ergebnis: Glühkerze 3 defekt: „Glühkerze Zylinder 3: Elektrischer Fehler im Stromkreis Fehlercode: P0673“. Glühkerze 3 ist „natürlich“ die Teure mit dem Drucksensor für ca. 150 EUR
Das Austauschen war bei mir relativ problemlos, die Glühkerze ließ sich leicht lösen – wurde vermutlich schon mal erneuert bzw. aus/eingebaut, da am Gewinde Spuren einer Paste erkennbar waren. Wollte eigentlich auch die anderen drei Glühkerzen erneuern, da diese aber sehr fest waren, habe ich sie doch nicht getauscht.
Für alle, die auch überlegen, den Tausch selbst zu machen, meine Vorgehensweise:
  • Die beiden Bögen am Eingang und Ausgang des Ladeluftkühlers lösen, Öffnungen verschließen
  • Drosselklappe ausbauen, Öffnung mit Tuch abdecken (TX30)
  • Falls nur Glühkerze 1 (in Fahrtrichtung ganz rechts) getauscht werden soll – diese könnte vermutlich ohne Ausbau des Halters durch das Loch links im Halter erreicht werden.
  • Die Befestigungen der Diesel- und Kühlwasserleitungen lösen (TX30)
  • Die Befestigungschrauben des Ladeluftkühlers sowie des Halters lösen (Vielzahn M10)
  • Halter für Ladeluftkühler ausbauen, dazu Ladeluftkühler nach rechts hochklappen, Schläuche können dranbleiben
  • Vertiefungen für die Glühkerzen reinigen / mit Druckluft ausblasen und mit Glühkerzenlöser besprühen und einwirken lassen.
  • Glühkerze ausbauen – Bruchmoment beachten: 35 Nm!
  • Falls zu schwergängig: immer wieder etwas vor- und zurückdrehen
  • Falls nicht lösbar, Motor warm fahren – war bei mir nicht notwendig
  • Neue Glühkerze einbauen, Anzugsmomente:
    Glühkerze 3 (mit Drucksensor) 12 Nm, Glühkerzen 1, 2 und 4: 17 Nm.
  • Drosselklappe und Halter wieder einbauen
  • Falls Glühkerze 3 mit Druckgeber ersetzt wurde: Lernwerte Motorsteuerung zurücksetzen.
  • Die Bögen am Ladeluftkühler habe ich nicht erneuert, diese wurden bereits vor einem Jahr beim Einbau des neuen Ladeluftkühlers erneuert und sind noch „schön weich“.
Erforderliches Spezial-Werkzeug:
Langer Steckeinsatz 10mm für Glühkerze 1, 2 und 4, Langer Steckeinsatz mit 12 mm für Glühkerze 3 (mit Drucksensor) jeweils mit Sechskant und ¼ Zoll, Zange zum Abziehen der Glühkerzenstecker, Drehmomentschlüssel, Vielzahn M10, Torx TX30
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 109
  • Defekte_Glühkerze.jpg
    Defekte_Glühkerze.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 103
  • Neue Glühkerzen.jpg
    Neue Glühkerzen.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo allerseits,
habe vorhin den adac bestellt gehabt wegen nicht erlischender Motorkontrollleuchte nach Motorstart.

Das auslesen ergab Fehler Glühkerze Zyl.1.

Meine Frage wäre ob alle tauschen bei einer Laufleistung von ca. 55tkm?🤔
 
Hallo,
habe einen Denkanstoß im anderen Thread diesbezüglich gefunden 🙃

Thema:

2016er T6 G6 Glühkerze Zyl. 4 defekt​

 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Hatten dann vergangene Woche auch den Fall:

15916 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 00 [236] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Kann man so nach VW-Anleitung recht straight schrauben. LLK-Schläuche habe ich nicht erneuert, da war alles weich und ist wieder dicht.
Man sieht die Kerzen eingebaut nicht, aber an die Kerzen 1 und 2 kommt man gut ran. 3 hatte ich wegen des Sensors erstmal nicht bestellt und Numero 4 ist dann doch gar nicht mal zu gut zu erreichen.

Fehler zurückgesetzt, fertig.
 
Zurück
Oben