DerZonk
Jung-Mitglied
- Ort
- Wallenhorst
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Deckenmonitor, 2 Schiebetüren,
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 12mm Spurplatten HA, Bar-Tek Ölkühler,
Hallo,
Ich wollte euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Und zwar habe ich mich statt für einen Wagner Ladeluftkühler für den von Forge entschieden.
Mehrere Faktoren haben mich zu dem Entschluss geführt, obwohl der Wagner Evo schon wirklich sexy ist.
Ich habe den Kühler direkt aus England bestellt. Der Eigentliche Versand hat nur 2 Tage gedauert, jedoch war die Lieferzeit nach Bestellung fast 4 Wochen. Das war das einzigste Manko bislang.
Der Preis betrug ca 540 euro inkl Versand. Außerdem besitzt der Kühler bereits Gewinde um den Ölkühler aufzunehmen. War das ganze sehr angenehm gestaltet.
Die Netztmaße vom Forge zu dem Originalen sind ähnlich. Jedoch ist der Forge knapp 2cm dicker.
original hatte ich bei ca 15 Grad Außentemperatur unter Vollast eine Temperatur nach Ladeluftkühler von über 55 Grad, was ich wirklich schon extrem finde. Obwohl ich den originalen LLK garnicht mal so klein finde im Gegensatz wie bei meinem alten 2.5 Tdi.
Nach dem Upgrade vom LLK der Marke Forge hatte bei ähnlichen Umgebungstemperaturen nur noch eine Temperatur nach dem LLK von ca 30 Grad. Also über 20 Grad Temperaturunterschied.
Ich muss aber dazu sagen das der Bus ein paar Tage zuvor eine Softwareoptimierung bekommen hat. Daher wird der Temperaturkoeffizient bei einem originalen Motor denke ich noch größer sein.
Der Ladeluftkühler ist sehr wertig verarbeitet und besitzt sogar in der Einlassseite ein Leitblech. Ebenfalls hat nochmal die Öltemperatur um ca 6 Grad unter Volllast abgenommen. Ich kann den Kühler bedenkenlos empfehlen. Vllt konnte ich jemanden damit ja die Entscheidung leichter machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich wollte euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Und zwar habe ich mich statt für einen Wagner Ladeluftkühler für den von Forge entschieden.
Mehrere Faktoren haben mich zu dem Entschluss geführt, obwohl der Wagner Evo schon wirklich sexy ist.
Ich habe den Kühler direkt aus England bestellt. Der Eigentliche Versand hat nur 2 Tage gedauert, jedoch war die Lieferzeit nach Bestellung fast 4 Wochen. Das war das einzigste Manko bislang.
Der Preis betrug ca 540 euro inkl Versand. Außerdem besitzt der Kühler bereits Gewinde um den Ölkühler aufzunehmen. War das ganze sehr angenehm gestaltet.
Die Netztmaße vom Forge zu dem Originalen sind ähnlich. Jedoch ist der Forge knapp 2cm dicker.
original hatte ich bei ca 15 Grad Außentemperatur unter Vollast eine Temperatur nach Ladeluftkühler von über 55 Grad, was ich wirklich schon extrem finde. Obwohl ich den originalen LLK garnicht mal so klein finde im Gegensatz wie bei meinem alten 2.5 Tdi.
Nach dem Upgrade vom LLK der Marke Forge hatte bei ähnlichen Umgebungstemperaturen nur noch eine Temperatur nach dem LLK von ca 30 Grad. Also über 20 Grad Temperaturunterschied.
Ich muss aber dazu sagen das der Bus ein paar Tage zuvor eine Softwareoptimierung bekommen hat. Daher wird der Temperaturkoeffizient bei einem originalen Motor denke ich noch größer sein.
Der Ladeluftkühler ist sehr wertig verarbeitet und besitzt sogar in der Einlassseite ein Leitblech. Ebenfalls hat nochmal die Öltemperatur um ca 6 Grad unter Volllast abgenommen. Ich kann den Kühler bedenkenlos empfehlen. Vllt konnte ich jemanden damit ja die Entscheidung leichter machen.
Mit freundlichen Grüßen
Anhänge
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