Forge Ladeluftkühler BITDI

DerZonk

Jung-Mitglied
Ort
Wallenhorst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Deckenmonitor, 2 Schiebetüren,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 12mm Spurplatten HA, Bar-Tek Ölkühler,
Hallo,
Ich wollte euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Und zwar habe ich mich statt für einen Wagner Ladeluftkühler für den von Forge entschieden.
Mehrere Faktoren haben mich zu dem Entschluss geführt, obwohl der Wagner Evo schon wirklich sexy ist.:D

Ich habe den Kühler direkt aus England bestellt. Der Eigentliche Versand hat nur 2 Tage gedauert, jedoch war die Lieferzeit nach Bestellung fast 4 Wochen. Das war das einzigste Manko bislang.;)
Der Preis betrug ca 540 euro inkl Versand. Außerdem besitzt der Kühler bereits Gewinde um den Ölkühler aufzunehmen. War das ganze sehr angenehm gestaltet.

Die Netztmaße vom Forge zu dem Originalen sind ähnlich. Jedoch ist der Forge knapp 2cm dicker.

original hatte ich bei ca 15 Grad Außentemperatur unter Vollast eine Temperatur nach Ladeluftkühler von über 55 Grad, was ich wirklich schon extrem finde. Obwohl ich den originalen LLK garnicht mal so klein finde im Gegensatz wie bei meinem alten 2.5 Tdi.
Nach dem Upgrade vom LLK der Marke Forge hatte bei ähnlichen Umgebungstemperaturen nur noch eine Temperatur nach dem LLK von ca 30 Grad. Also über 20 Grad Temperaturunterschied.
Ich muss aber dazu sagen das der Bus ein paar Tage zuvor eine Softwareoptimierung bekommen hat. Daher wird der Temperaturkoeffizient bei einem originalen Motor denke ich noch größer sein.

Der Ladeluftkühler ist sehr wertig verarbeitet und besitzt sogar in der Einlassseite ein Leitblech. Ebenfalls hat nochmal die Öltemperatur um ca 6 Grad unter Volllast abgenommen. Ich kann den Kühler bedenkenlos empfehlen. Vllt konnte ich jemanden damit ja die Entscheidung leichter machen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

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Hab zwar einen Wagner Evo1 drin, aber das hier sieht auch sehr ordentlich aus. Na ja, zum. die Schläuche sind bei meinem auch von Forge :)
 
moin, und hast du was gespürt von der Leistung beim Fahren ? Ich intressier mich auch daran. Mit freundlichen Grüßen, G
 
Hallo gibt es seitens VW eine Freigabe für den Ladeluft und Ölkühler von Forge ?
 
Hallo, hast du beides LLK und Ölkühler.
Von welcher Firma der Ölkühler?
Kosten gesamt?
Selbst eingebaut oder wer hat's gemacht?
Interessiert mich auch dringend.

Dr Michael
 
Ich habe einen Ladeluftkühler von Forge (635€) einbauen lassen.
Ölkühler ebenfalls von Forge (550€) folgt evtl. Später.
Ich werde berichten.
 
moin, und hast du was gespürt von der Leistung beim Fahren ? Ich intressier mich auch daran. Mit freundlichen Grüßen, G

Nein keine Leistungssteigerung, da ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet. Dient rein der thermischen Entlastung des Motors.

@TimP90 nein keine Freigabe, muss streng genommen eingetragen werden.

@roadrunner8888 Ölkühler ist von Bar-Tek, LLK direkt aus England von Forge, wurde von mir selbst verbaut. Preis damals ca. 800 Euro Teile.
 
Hallo, ich bin auch dran beides von Forge einbauen zu lassen.
Gibt's Neuigkeiten, Vorteile oder Nachteile zu berichten?
Muss man die Forge Schläuche nehmen oder reichen die Originalen?
Brauche mal bitte mehr Infos!

Michael
 
Hallo Leute,

wie verhält sich das Forge Ölkühler KIT System bzw das BAR-TEK Ölkühler KIT beim Ölwechsel ? Da ist doch in der Adapterplatte ein Dichtring drin..wechselt ihr den immer oder verwende Ihr diese immer wieder ?


Grüße

Danke
 
Hallo Leute,

wie verhält sich das Forge Ölkühler KIT System bzw das BAR-TEK Ölkühler KIT beim Ölwechsel ? Da ist doch in der Adapterplatte ein Dichtring drin..wechselt ihr den immer oder verwende Ihr diese immer wieder ?


Grüße

Danke
Hab die Kombi forge LLK und bar-tek Ölkühler.

Die Adapterplatte bleibt ja an Ort und Stelle beim Ölwechsel, nur der Ölfilter wird abgeschraubt.
Daher brauchst beim Ölwechsel keine Dichtung tauschen
 
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