Fixpunkte Dachträger vergriesgnaddelt

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo !

Ich habe in den fünf Jahren mit meinem T5 mehrfach einen Dachträger montiert und irgendwie scheint mir das keine Lösung zu sein, denn ein Nutenstein des Fixpunktes ist bereits vergriesgnaddelt - also das Gewinde greift nicht mehr richtig.

FRAGE : Kann man diese Gewinde- Nutensteine in dem Fixpunkt ersetzen ?

Stattdessen möchte ich eine Reling montieren , an der ich meinen Dachträger dann bedarfsweise befestige, damit die Fixpunkte nicht so oft beansprucht werden.

FRAGE : Gibt es Adapter für Dachträger auf Reling, also dass ich die Träger auf der Reling montieren kann ? Oder ist wegen Windwiderstand/geräusche tatsächlich eine C-Schiene besser ?
 
Kann man diese Gewinde- Nutensteine in dem Fixpunkt ersetzen ?
Ja, Himmel raus und Schnappmuttern ersetzen.
Stattdessen möchte ich eine Reling montieren , an der ich meinen Dachträger dann bedarfsweise befestige, damit die Fixpunkte nicht so oft beansprucht werden.
Dadurch ändert sich die Fahrzeughöhe und bei den meisten Dachrelings verringert sich die Dachlast.
Gibt es Adapter für Dachträger auf Reling, also dass ich die Träger auf der Reling montieren kann ?
Je nach Hersteller des Träger bestimmt.
Oder ist wegen Windwiderstand/geräusche tatsächlich eine C-Schiene besser ?
Ich würde behaupten, ja.
denn ein Nutenstein des Fixpunktes ist bereits vergriesgnaddelt
Vermutlich mit zu hohem Drehmoment angezogen?
Thule z.B. gibt dafür 4 Nm an.

Gruß

Peter
 
Moin,

ich kenne das Problem: im Frühjahr Dachträger mit Dachbox für die Surfsachen rauf und Ende Oktober alles wieder runter. Dabei leidet natürlich über die Jahre auch bei sachgemäßem Drehmoment das Gewinde im Nutenstein. Lange Zeit hatte ich mich gescheut, den vorderen Himmel komplett auszubauen, um das Teil auszutauschen. Ich habe auch lange gegoogelt, aber keinen klaren Hinweis gefunden, was unter dem Himmel überhaupt zum Vorschein kommt.

Aber gestern bei dem schönen Wetter habe ich mir ein Herz gefasst, die Abdeckschraube mit Dichtung am vorderen Fixpunkt rechts außen auf dem Dach abgeschraubt, die Haltegriffe (an der B-Säule und über der Beifahrertür) und die B-Säulenverkleidung demontiert. Dann habe ich im oberen Bereich die Dichtung der Beifahrertür abgezogen und den Himmel vorsichtig so weit nach innen gedrückt, dass ich mit einer Taschenlampe für Licht im Dunklen sorgen konnte. Dann konnte ich die Schnappmutter im oberen Dachholm sehen und mit einem großen Schraubendreher heraushebeln. Heute habe ich gleich Ersatz besorgt und wieder eingebaut. Der Sitz der Schraube im neuen M 6-Gewinde im Nutenstein fühlt sich im direkten Vergleich deutlich straffer an. Der Aufwand (ca. 30 min.) hat sich echt gelohnt, gut für ein sicheres Gefühl während der Fahrt mit Dachlast.

Die Ersatzteilnummer ist 7H0817940A, Einzelpreis 3,11 € netto.

Ggf. kann man den Nutenstein auch nur einzeln tauschen, (Maße 18 x 13 x 5 mm, Werte gerundet), wenn man ihn sich selber herstellen kann, bei VW nur komplett kaufbar.
 

Anhänge

  • Schnappmutter_7H0817940A.jpg
    Schnappmutter_7H0817940A.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 9
  • Nutenstein_in_7H0817940A.jpg
    Nutenstein_in_7H0817940A.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben