Fixpunkte T5 und T6 identisch?

Z900

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo, ich bin neu hier und fahre einen T6.1 Multivan ohne Dachreling und ohne C-Schiene. Zum Transport eines Paddelbootes würde ich gern einen Dachträger an den Fixpunkten anbauen. Weiß jemand, ob die Fixpunkte von T5 und T6 identisch sind? Kann man einen Träger für den T5 auf dem T6.1 montieren? Danke und Gruß!
 
Hallo
Die Fixpunkte sind gleich geblieben. Kurzer Radstand 4 Punkte. Langer Radstand 5.
Gruß Peter
 
Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Allzeit gute Fahrt!
 
Hallo, könnt Ihr mir bitte sagen, was ich noch an Zubehör benötige um diese Träger auf mein Dach zu bekommen? T6 Trapo kurzer Radstand. Vielen Dank im Voraus :)DF31C3BE-21EF-41D0-8BEE-054DEDCB1F09.jpegD9DC1B1D-B3CF-4D7A-A681-9B139092CFCE.jpeg
 

Anhänge

  • 56509EA1-6FA4-4607-AC34-523A509EA0AC.jpeg
    56509EA1-6FA4-4607-AC34-523A509EA0AC.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 38
Das sind offenbar Träger für C-Schienen.
Du hast aber keine.

C-Schienen sehen so aus :
 
Hallo, könnt Ihr mir bitte sagen, was ich noch an Zubehör benötige um diese Träger auf mein Dach zu bekommen?
So kannst du die Träger (für C-Schienen) auf dein Dach gar nicht montieren, da du Fixpunkte hast und dir an deinem Auto die Dachschienen fehlen.

Entweder du versuchst andere Füße zu bekommen, oder, der teure Weg, die Dachschienen nachzurüsten.
Dazu gibt es hier im Forum Threads sogar mit Stückliste und Teilenummern.

Gruß

Peter
 
Das sind originale Dachträger von Vw. Gibt es dazu vielleicht Adapterplatten? Wie kann ich herausfinden von welchem Hersteller die sind? Thule… Kamei… Die Dachbox dazu ist ebenfalls von Vw, aber Hersteller Kamel82B1D2CB-D6C8-445D-A39B-65F716494543.jpeg
 
Hallo @Molybdän,

Das sind originale Dachträger von Vw.
Ja und, es ist dir doch schon erklärt worden, dass es zwei unterschiedliche Dachbefestigungen gibt und du dir die falschen Träger für dein Fahrzeug besorgt hast.
Fixpunkte = Schrauben im Dach (wie bei dir)
Dachschienen (C- oder T-Nuten) wie deine Träger = hat dein Auto nicht.
Gibt es dazu vielleicht Adapterplatten?
Ich meine die Tage gesehen zu haben, dass es Adapter für Fixpunkt-Füße zu T-Nut gibt aber nicht umgekehrt.
Wie kann ich herausfinden von welchem Hersteller die sind? Thule… Kamei…
Das wird schwierig, da hält sich VW immer bedeckt, kann aber alles sein.
Die Dachbox dazu ist ebenfalls von Vw, aber Hersteller Kamei
Eine Dachbox oder auch andere Sachen kannst du auf jedem Träger befestigen, egal welcher Hersteller.

Gruß

Peter
 
Das sind offenbar Träger für C-Schienen.
Du hast aber keine.

C-Schienen sehen so aus :

Ich habe auch einen T6 Multivan Blue Motion, BJ 2016, aber mein Schienensystem sieht ein wenig anders aus.
Kann ich die gleichen Thule Füße 753 dafür nehmen ?
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 37
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 36
Gibts nicht .. alle T6 TDI sind "BlueMotion Technology".
BlueMotion war beim T5 ein eigenständiges Modell, anfangs auch nur mit einem 81 kW TDI.
Ist aber hier jetzt egal :)



Ich sehe keinen Unterschied.
Wo siehst du den - dann kann ich das klären.
Meine Schiene sieht schmaler aus, aber ich kann mich auch irren.
Dann sollten die Thule Füße 753 mit dem Montagesatz 3057 passen, oder ?
Gruß Dirk
 
Das ist nur die Kameraperspektive.
Die Schienen müssen gleich sein.

JA, wenn Du noch die "alten" Thule-Teile 753 und 3057 bekommst, unbedingt DIE nehmen.
Die neuen sind sch***

 
Zurück
Oben