C-Schiene vom LR auf KR montieren?

Die_Erdinger

Jung-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWSH / LSTH / Digital Cockpit / AHK / 2. Batterie / div. Assis / ... in Ravennablau verpackt.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus in die Runde,

nach vergeblicher Suche muss ich jetzt doch mal eine Frage an die Erfahrenen Schrauber und Tüftler stellen.

Wurde schon einmal versucht die C-Schiene vom LR für den KR passend zu machen?

Auf der Suche nach einer C-Schiene für meinen KR bin ich, auf einer Kleinanzeigen Börse, auf die für den LR gestoßen und hab sie spontan gekauft.

Da wir unseren neuen ( gebrauchten ) erst in zwei Wochen bekommen würde mich vorab interessieren wie die Fixpunkte des KR mit dem des LR identisch sind - natürlich nur die ersten vier des LR.

Zu den Abstände habe ich diesen Beitrag gefunden:
Hallo,
Ich hab gerade den Abstand der einzelnen Dachträger Fixpunkte ausgemessen da ich diese im Netz nicht gefunden habe. Ich möchte anstatt der fehlenden C Schiene eine Kederschiene für den Urlaubstrip montieren.

Von vorne beginnend:
1 zu 2 64cm
2 zu 3 80cm
3 zu 4 62cm

Angaben für T6 Multivan kurzer Radstand ohne Gewähr!

Grüße,
Tobias

Wenn ich an der Schiene messe passen die vorhandenen Bohrungen 1 zu 2 und 2 zu 3.
Nur bei Bohrung 3 zu 4 messe ich 67cm Abstand ( an der Schiene für den LR )

Kann mir jemand sagen wie lange die C-Schiene für den KR ist ( ohne die beiden Endstücke ). Ansonsten wird sie einfach so lange gemacht das sie halt auf's Dach passt.

Gruß, Christian
 
Die Abstände der Fixpunkte sind beim kurzen Radstand von vorn:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 620mm

und beim langen Radstand:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 669,1 mm
4-5 = 351 mm

Du siehst also, der Abstand zwischen dem 3. und 4. Fixpunkt differiert.

Wenn du es korrekt machen willst, musst du noch zusätzlich drei Löcher bohren und von unten Schnappmuttern einsetzen.


Die Länge der Schiene für den kurzen Radstand ist 40 cm kürzer als für den langen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände der Fixpunkte sind beim kurzen Radstand von vorn:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 620mm

und beim langen Radstand:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 669,1 mm
4-5 = 351 mm

Du siehst also, der Abstand zwischen dem 3. und 4. Fixpunkt differiert.

Die Länge der Schiene für den kurzen Radstand ist 40 cm kürzer als für den langen.

Gruß

Peter
Super vielen Dank Peter.
Das Loch muss dann halt noch in die Schiene gebohrt werden, und zum kürzen hab ich dann auch schon ein genaues Maß.
 
Plus Gummidichtungen schnitzen, die sind an der Schiene rund ums Loch anvulkanisiert.
 
Besser ist Klebt und Dichtet von Würth
 
Zurück
Oben