Dachträger Travesen für T5 MIT Reling

HannesGrote

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

Ich benötige bitte mal einen Tipp, da ich schon mehrere Stunden suche, aber einfach nicht weiterkomme.

Wir suchen für unseren Bus (BJ 2009, Multivan MIT Reling - scheinbar angebaut ab Werk) Dachträger (also nur die Traversen, die an der Reling befestigt werden).

Leider finde ich nur Systeme, die an Fixpunkten am Dach befestigt werden. Das geht natürlich nicht. Oder es handelt sich um Traversen wie z.B. von Omac, die aber nur an Omac-Reling passen.

Könnte ihr mir bitte sagen, welcher Hersteller und welches Modell bei unserem T5 passt.

Lieben Dank und beste Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
mach mal bitte ein Foto von deiner "Reling". Es gibt werksseitig entweder die Fixpunktbefestigung oder gegen Aufpreis die C-Schienen auf dem Dach, für die es andere Querträger gibt. "Reling" kenne ich als Begriff aus dem Bootsbau...

Grüße
Jochen
 
Wenn eine Reling verbaut ist muß man einen Relingträger benutzen.
Die gibt es in mehreren Breiten mit universellen Klemmfüßen in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen also breite messen und loslegen.
Gruss
 
Hallo zusammen,
Hallo Jochen,

Danke für die Antworten. Anbei noch ein Foto vom Dach. Gut möglich, dass die Dinger nachträglich angebaut wurden.

Gruß Hannes
 
Hier die Fotos. Hoffe, es hat nun geklappt.
Lg
 

Anhänge

  • 20220625_140744.jpg
    20220625_140744.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20220625_140733.jpg
    20220625_140733.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20220625_140744.jpg
    20220625_140744.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20220625_140733.jpg
    20220625_140733.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo Hannes,
ich würde diesen Plunder runterschmeissen, ist - wie du grad bemerkst - zu nix nütze denn als Dreckfänger.
Originale Fixpunktbefestigung nutzen und gut ist es.

Viele Grüße
Jochen
 
Ok, danke für die Antworten.
Überlege nun, ob ich die Dinger abbauen.
Lg
 
Hallo Hannes,

wie Jochen @exCEer bin auch ich kein Freund solcher Reling.

1. bauen die aufgesetzten Traversen wesentlich höher auf.
2. haben die unabhängig der Anzahl der Traversen meist nur eine Traglast von 75 - max. 100 kg.
Bei Trägern an den Fixpunkten ist die Traglast bei zwei Trägern 100 und bei drei und mehr Trägern 150 kg (falls es wichtig sein sollte).
Wir suchen für unseren Bus (BJ 2009, Multivan MIT Reling - scheinbar angebaut ab Werk) Dachträger (also nur die Traversen, die an der Reling befestigt werden).
Leider finde ich nur Systeme, die an Fixpunkten am Dach befestigt werden.
Mit der richtigen Suche gibt es natürlich einige Hersteller passender Traversen.

z.B. Amazon Suche

Gruß

Peter
 
Ich benutze die Halter und Träger von Thule. Alles was ich benötige kann ich in die Nuten schieben.
 
Zurück
Oben