Fieses Knacken beim Anfahren

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

habe heute in der Tiefgarage fiese Geräusche beim Anfahren festgestellt.
Bei offenem Fenster hört man ein schönes knack knack knack knack in relativ hoher Tonlage allerdings nur für einen kurzen Zeitraum ( < 1sec).
Hört sich irgendwie nicht gesund an. Es scheint jedoch nicht die Kupplung zu sein, da das Knacken erst nach dem Einkuppeln auftritt (vorwärts und rückwärts).

Weiß hier irgendjemand worum es sich da handelt?

Grüße
 
Hallo,

haben wir auch,

die Domlager sinds bei uns und der Lenkungsbereich !

Deswegen und wegen diversen anderen Mängeln sind wir

mitten in der Wandlung !!!
 
Das sind ja schöne Aussichten!


Habe ihn heute wegen des sonstigen Geklappers weggebracht,
Meister meinte das Geräusch könnte durch ein "Dämpfungselement im Getriebe" verursacht werden, das sei dann normal....

Na schaun wir mal wann ich ihn wiederbekomme und was dann wo noch klappert und was es mit dem "tack tack" auf sich haben soll..
 
Hai,

habe ihn abgeholt.

das Klacken ist meinem Freundlichen bis dato unbekannt. Es gäbe da eine Anweisung eine Zahnverbindung mit Locktite gegen verschieben zu sichern. deshalb wäre sinngemäß die halbe Vorderachse ausgebaut worden, aber das Geräusch wäre noch da.

Man hat aber in meinem Nutzfahrzeugzentrum zur Zeit kein Fahrzeug da, mit dem man mal gegenchecken könnte, ob das Symptom bei allen T5 auftritt... Wäre aber wahrscheinlich Stand der Technik.....

Deshalb nochmal meine Bitte, wer ausser Bullytreiber hat noch Erfahrungen mit diesem Nervkram ??
 
Knacken in der Lenkung

Hallo Freunde,

sorry aber eure Vermutungen stimmen nach meinen Erfahrungen nicht.

Es handelt sich um Spannungen in der Lenksäule, die euer Freundlicher relativ leicht "entspannen" kann. Dazu gibt´s eine detaillieirte Anweisung + Video von VWN!

Sonnige Grüße aus dem Spessart :]
 
RE: Knacken in der Lenkung

Original von Porsche-Paul
Es handelt sich um Spannungen in der Lenksäule, die euer Freundlicher relativ leicht "entspannen" kann. Dazu gibt´s eine detaillieirte Anweisung + Video von VWN!

Und das reicht eben nicht aus :(. Wurde nämlich bei meinem MV auch gemacht und nach 500 km war das Knacken beim Lenken wieder da X(. Beim heutigen Termin (3. Mängelbeseitigungstermin u.a. auch neue Schaltseile) bekomme ich beidseitig die Federbeinlager (Domlager) komplett erneuert. Das war auch schon mal in einem anderen Thread beschrieben.
 
RE: Knacken in der Lenkung

@ocimil

Und Lothar, hast Du ihn wieder? (aus der Werkstatt).

Alle Mängel beseitigt :rolleyes:
 
:rolleyes:
Das habe ich auch,
der freundlich sagte zuerst etwas von Verspannung, musste allerdings feststellen, dass das Kreuzgelenk getauscht werden muss.
Na da warten wir mal ab, was nach der Reparatur herrscht -Ruhe ??!!
 
Zurück
Oben