Fiamma Carry-Bike T5 PRO

Hallo Bolz, Problem habe ich gelöst, indem ich mir längere Schrauben besorgt habe.

DIN 912 EDELSTAHL A2 V2A Innensechskant Zylinderkopfschrauben M6 x 85
Danke für den Tipp! Hab es nach viel, viel, viel Fummelei mit den mitgelieferten Schrauben hinbekommen. Musste auch, weil der Urlaub anstand. Die Montage zähle ich aber schon zu Bestrafung...
VG
bolz
 
Hab den Carrybike bei mir wieder abmontiert (Der Träger ist eigentlich nicht schlecht) aber nachdem das Dach (SCA 194)bei geöffneter Heckklappe geschlossen wurde und der Fahrradträger dazwischen war, hats einen ordentlichen Schaden gegeben. Scheren und vordere Gasfedern waren zerstört. Die Reparatur hat 730 Euro gekostet. Die ganze Geschichte bei mir im Thread.
Jürgen
 
und was kann der Carrrybike Pro dafür ?

wenn man die weiteren Antworten in deinem SCADach Thread ließt, passiert das gleiche mit anderen, u.a. dem Original VW Träger
 
Ich denke alle Konstrukteure dieser Fahradträger haben das entweder nicht berücksichtigt, das da Probleme in Kombination mit einem Aufstelldach auftreten können, oder es ist technisch nicht anders lösbar(was ich nicht glaube) .Aber dann sollte zumindest in der Bedienungsanleitung, oder noch besser beim Verkauf der Artikel darauf hingewiesen werden.

Jürgen
 
und was kann der Carrrybike Pro dafür ?

wenn man die weiteren Antworten in deinem SCADach Thread ließt, passiert das gleiche mit anderen, u.a. dem Original VW Träger
Es gibt aber durchaus Fahrradträger, die mit dem SCA194 kein Problem verursachen. Wir haben seit ein paar Wochen den Fiamma Carry Bike (ohne Pro). Unbeladen geht die Heckklappe bei offenem Dach problemlos auf und zu und bei offener Heckklappe lässt sich das Dach sowohl öffnen als auch schließen. Wenn Erwachsenenräder auf dem Träger sind, muss man halt darauf achten, dass die Lenker um 90° gedreht sind - zumindest auf den inneren Positionen.

Der Carry Bike Pro oder der VW Logo Träger hätten uns auch optisch besser gefallen aber nach Recherche hier im Forum war für uns klar, dass das nicht funktionieren wird. Also haben wir lieber den günstigeren Carry Bike Standardträger gekauft.
 
Ich denke alle Konstrukteure dieser Fahradträger haben das entweder nicht berücksichtigt, das da Probleme in Kombination mit einem Aufstelldach auftreten können, oder es ist technisch nicht anders lösbar(was ich nicht glaube) .Aber dann sollte zumindest in der Bedienungsanleitung, oder noch besser beim Verkauf der Artikel darauf hingewiesen werden.

Jürgen

Ich denke, die Konstrukteure haben hier eher den gemeinen Menschenverstand berücksichtigt. Auch als VW-Depp kann man vom Kunden erwarten, daß dieser bei der Betätigung von Türen, Hauben oder eben Klappdächern blockierende Gegenstände wie Hände, Kinder oder Fahrräder aus dem Aktionsradius des schließenden Objektes entfernt.
 
Ich denke, die Konstrukteure haben hier eher den gemeinen Menschenverstand berücksichtigt. Auch als VW-Depp kann man vom Kunden erwarten, daß dieser bei der Betätigung von Türen, Hauben oder eben Klappdächern blockierende Gegenstände wie Hände, Kinder oder Fahrräder aus dem Aktionsradius des schließenden Objektes entfernt.
Das ist dann korrekt, wenn die Ladung des Heckträgers (also die Fahrräder) mit dem Aufstelldach kollidiert. Der Träger selbst sollte dies allerdings in keinem Fall tun. Bei Autotüren achten die Entwickler ja durchaus darauf, dass sich die hintere Tür nicht so weit öffnen lässt, dass sie in den Öffnungswinkel der Vordertür hineinragt.

Was den Original-VW-Träger betrifft denke ich, dass es den Entwicklern schlicht egal ist, wenn er mit einem Nachrüstdach vom Drittanbieter inkompatibel ist. VW hat ja kein Interesse daran, dass Fremdzubehör gut mit Originalteilen funktioniert.
Bei Fiamma frage ich mich dann schon eher, warum die an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen. Und bei SCA frage ich mich, warum die keine Liste mit getestet kompatiblen Fahrradträgern veröffentlichen.
 
Hi,
ich wollte heute den Fiamma Carry-Bike T5 Pro an meinen Bus basteln, hat auch eigentlich ganz gut geklappt. Jetzt kommt das große ABER, als ich dann den Auflagebügel (das Teil das man hoch und runter klappen kann) dran schrauben wollte, musste ich feststellen, dass es nicht passt. Die Halterungen am Bügel haben einen Abstand von 75 cm und die beiden senkrechten Rohre die es tragen sollen, haben nur einen Abstand von 71 cm...
Wie ist das bei euch, hat das direkt gut gepasst? Kennt jemand die korrekten Abstände zwischen den senkrechten Trageröhren? Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte...
Viele Grüße
 
Zurück
Oben