mal wieder Fragen zum Fiamma Carry Bike T5 (nicht pro)

VWCampes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
SCA 194 Aufstelldach, Innenausbau Sommermobil
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk mit 235/70 R16 BF Goodrich All-Terrain
Hallo T5- und Fahrradfreunde,

seit einiger Zeit schaue ich nach einem geeigneten Fahrradträger für unseren T5.2 und ich habe auch schon einige der Beiträge hier und im Netz gelesen... aber da gibt es ja wirklich uuuuuuuuuunglaublich viel :help:

Momentan tendiere ich zu dem Fiamma Carry Bike T5 (nicht Pro) wegen verschiedener Punkte:

1. Der Preis :D der Originale hat bestimmt mehr zu bieten an Qualität etc, aber ist mir echt zu teuer. Auch gebraucht habe ich nichts "günstiges" gefunden... Obwohl mir der Fiamma ohne pro vom Aussehen nicht wirklich gut gefällt ?(

2. Wir haben keine AHK, also Träger auf Heckklappe

3. Wir haben ein SCA 194 Aufstelldach und ich finde es unbedingt notwendig, dass man auch mal an den Kofferraum kommt, wenn 1. der Träger montiert ist ohne die Räder drauf und 2. in "Notfall" auch wenn die Räder montiert sind. Habe die Tipps gelesen zu Vorderrad entfernen etc... scheinbar scheint es ja nicht anders zu funktionieren. Und da habe ich gelesen, dass man mit dem Carry Bike T5 den Kofferraum öffnen kann mit montiertem Träger, bei dem Carry Bike T5 PRO allerdings nicht. Könnt ihr das so bestätigen?

4. Unser T5 ist aufgrund des Seikel Fahrwerks natürlich etwas höher... schaffe ich es als Frau mit 1,65m Körpergröße überhaupt, die Räder da draufzuheben, wenn ich mal allein unterwegs bin?

5. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Rückfahrkamera wenn der Träger (mit oder ohne Räder) montiert ist?

6. Ich habe verschiedene Aussagen darüber gelesen, ob der Träger "abschließbar" ist. Also können die Räder am Träger sicher abgeschlossen werden?

7. Ist es wirklich so aufwendig, den Träger an den Bus zu montieren und wieder abzumachen? Es sollte nicht immer dran sein, aber z.B. für einen Tagesausflug recht schnell am Bus montiert werden, möchten ja nicht stundenlang morgens schon am Bus schuften :)


Wir benötigen den Träger übrigens für 3 Räder (2 MTB Erwachsene, 1 Kind).

Vielleicht könnt ihr mir helfen, hier noch ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen?

Viele Grüße,
Somi
 
Hallo Somi,

wir haben einen T5.2, einen Carry Bike (ohne Pro) und schon einige Erfahrungen gesammelt.
Wenn ich es recht sehe kann ich vermutlich sogar alle Fragen beantworten.
Ich kann dazu wohl erst am WE mehr schreiben, vorher reichts nicht, aber dann gibt es hier schonmal die erste Antwort :)
Stefan
 
1. Der Preis :D der Originale hat bestimmt mehr zu bieten an Qualität etc, aber ist mir echt zu teuer. Auch gebraucht habe ich nichts "günstiges" gefunden... Obwohl mir der Fiamma ohne pro vom Aussehen nicht wirklich gut gefällt ?(:)
In Sachen Qualität bin ich zufrieden, lediglich die Auswahl an "Greifarmen" ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Wir haben seit kurzem neue MTBs und verzweifeln daran, wie wir die Teile durch die dicken Rahmen bekommen. Gefühlt hinkt Fiamma da den aktuellen (MTB-)Geometrien hinterher.
Wir fahren nun seit vier Jahren mit hochwertigen MTBs über Autobahnen (ca 130km/h mit Rädern drauf) und teilweise äußerst rumpelige Pass-Straßen, da ist noch nie was passiert.

2. Wir haben keine AHK, also Träger auf Heckklappe
Bei uns genauso.

3. Wir haben ein SCA 194 Aufstelldach und ich finde es unbedingt notwendig, dass man auch mal an den Kofferraum kommt, wenn 1. der Träger montiert ist ohne die Räder drauf und 2. in "Notfall" auch wenn die Räder montiert sind. Habe die Tipps gelesen zu Vorderrad entfernen etc... scheinbar scheint es ja nicht anders zu funktionieren. Und da habe ich gelesen, dass man mit dem Carry Bike T5 den Kofferraum öffnen kann mit montiertem Träger, bei dem Carry Bike T5 PRO allerdings nicht. Könnt ihr das so bestätigen?
Wir haben das Reimo EasyFit und den Kofferraum kam man problemlos öffnen a) mit montiertem Träger und b) auch mit zwei Mountainbikes mit breiten Lenkern drauf. Das einzige hier ist dann, dass durch das Gewiicht der Räder das Öffnen selbst eher ein Hochstemmen der Heckklappe ist und man dann eine zweite Person braucht, die mit gestrecktem Arm die Klappe oben hält. Ob das Dach geöffnet ist oder nicht macht übrigens auch keinen Unterschied.
Überlegenswert ist hier der Tausch der Gasdruckfedern auf welche mit mehr Druck: Unser Träger ist ja dauerhaft dran (siehe Punkt 7), und im Winter wenn die Luft kalt ist (und sich zusammenzieht) bleibt die Heckklappe nicht oben, selbst wenn keine Räder montiert sind. wir haben allerdings die schwächsten von drei (?) Stärken, weil das Basisfahrzeug ein einfacher Transporter ist.

4. Unser T5 ist aufgrund des Seikel Fahrwerks natürlich etwas höher... schaffe ich es als Frau mit 1,65m Körpergröße überhaupt, die Räder da draufzuheben, wenn ich mal allein unterwegs bin?
Vermutlich eher nicht. Meine Frau ist 1,63m, wir haben ein normales Fahrwerk und das Rad auf den "inneren"/hinteren Platz zu bekommen geht für sie nur mit sehr viel Mühe. Wir werden aber noch einen kleine Trittstufe kaufen, damit klappt das dann wohl.

5. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Rückfahrkamera wenn der Träger (mit oder ohne Räder) montiert ist?
Wir haben eine nachgerüstete Kamera, die problemlos weiter hinten rausgucken kann, auch wenn der Teil mit den Schienen abgesenkt ist und Räder drauf sind. Weil man das oben am Bildrand sieht wird man auch "automatisch" daran erinnert, lieber schon bei der gelben Linie im Bild zu stoppen statt bei der roten ;-)

6. Ich habe verschiedene Aussagen darüber gelesen, ob der Träger "abschließbar" ist. Also können die Räder am Träger sicher abgeschlossen werden?
Der Träger selbst ist durch Einhänge-Winkel so an der Heckklappe befestigt, dass man den nicht einfach wegbekommt. Am Träger finden sich ja dann eine Menge horizontaler und vertikaler Alu-Streben, um die man ein Schloss machen kann. Wir machen genau das, nicht nur am Stellplatz, sondern auch während der Fahrt, sogar wenn es nur eine kurze zum nächsten Trail ist: Das Schloss ist für mich eine Redundanz-Transportsicherung, falls die Ratschen aus unerfindlichen Gründen aufgehen sollten. (Bei einem normalen PKW-Thule-Dachträger hatte ich das mal erlebt...)

7. Ist es wirklich so aufwendig, den Träger an den Bus zu montieren und wieder abzumachen? Es sollte nicht immer dran sein, aber z.B. für einen Tagesausflug recht schnell am Bus montiert werden, möchten ja nicht stundenlang morgens schon am Bus schuften
Ganz klar: JA! Wir haben den Bus vor vier Jahren gebraucht mit montiertem Träger gekauft und nur deshalb einmal seither abmontiert, weil er sich durch einen Park-Rempler verschoben hatte. (Dabei kam heraus, dass der Lack unter den Gummipuffern durchgescheurt war, weil die Vorbesitzer dort nicht abgeklebt hatten: Also unbedingt mit dicker, durchsichtiger Folie die Unterkante der Kofferraumklappe schützen)
Idealerweise ist man zu zweit beim Montieren des Trägers - nicht wegen Gewicht, aber Handhabung und potenzielles Lack-Verkratzen. Oben hängt der Träger an zwei massiven Metall-Winkeln (darunter Gummipuffer), und am besagten unteren Ende sitzen drei Gummiblöcke auf dem Blech (die haben bei uns durchgescheuert) und zwei weitere Metall-Winkel umgreifen die Klappe von unten. Diese unteren Winkel werden als einziges verschraubt. Diese ganze Montage will man nicht nicht jedes Mal für Tagesausflüge durchführen. Aber warum auch? Der Träger stört ja da hinten nicht, und ich habe mich schon x-fach gefreut wie toll es ist, innerhalb von 5 Sekunden meine Räder draufpacken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ein paar Fotos, u.a. auch von der Rückfahrkamera wo man das Träger-Gestell außen sieht.
 

Anhänge

  • Außen 3.jpg
    Außen 3.jpg
    372 KB · Aufrufe: 166
  • Außen 5.jpg
    Außen 5.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 153
  • Innen 8.jpg
    Innen 8.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 143
Wir hatten auf unseren T4 und T5 den Carrybike und keine größeren Probleme damit. Klar wurden in den 20 Jahren mal neue Spanner und Gurte fällig aber das ist wohl normal. Für den Diebstahlschutz haben wir ein Seilschloss verwendet mit Zahlenschloss dann kann man auch den Schlüssel nicht verlieren. Die Montage am Auto ist total einfach und schnell erledigt. Dazu habe ich die unteren selbstsichernde Muttern durch Flügelmuttern mit Federringen getauscht. Damit dauert die Montage keine 2 Minuten.
Unter die Stürzpunkte habe ich Nadelvlies geklebt damit die Stoßstange nicht verkratzt. In die oberen Befestigungen habe e ich Gummilappen geklebt. Damit auch da nix verkratzt.
Jetzt kommt das aber.
Auf Grund der Höhe und der immer schweren Räder sind wir auf einen Kupplungstrger Eufab Luke umgestiegen. Meiner Frau 165 cm groß war das aufladen der Räder einfach zu schwer geworden. Nach dem ihr mal ein Rad beim abladen fast auf den Kopf gefallen wäre ist der Entschluss gefallen die Räder auf die Ahk zu packen

Gruß Reini
 
Die Heckklappe mit Träger und Fahrrädern montiert finden wir eine gute Variante weil dann der Bus nicht noch länger wird. Mit der AHK Version ist das Parkplatzangebot in den Städten eingeschränkt. Die hoch montierten Fahrräder bieten hier einen Vorteil . Aber: Wenn das Hubdach hochgeklappt ist, kann der Lenker des Fahrrades das Dach berühren und zerkratzen, wenn die Heckklappe ganz geöffnet wird. Darum müssen wir jedes mal beim inneren Fahrrad den Lenker abschwenken. So kann die Heckklappe ohne bedenken geöffnet werden. Wir haben eher schwere Fahrräder. Das Öffnen der Heckklappe geht gerade noch so. Der Fahrradträger selbst ist eine robuste Ausführung. Hat zig 1000 km auch auf holprigen Schwedenstrassen ausgehalten. Wie das Ganze mit 3 Fahrrädern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin 1.85 gross und meine Frau 1,75. Wenn sie kleiner wäre hätte sie Mühe die Fahrräder hoch zu stemmen. Wir machen es meist zusammen. Die Hecktüre hochgeklappt bleibt auch mit den Fahrrädern zusammen oben. Wir sichern jedoch die Heckklappe mit einem Alu-U-Profil welches wir in den Dämpfer einklemmen. So muss nicht immer eine zweite Person die Klappe sichern, wenn die erste Person irgendwas aus dem Kofferraum raus grübeln will. Mit Grüssen Markus
 

Anhänge

  • 20191014_094755.jpg
    20191014_094755.jpg
    464 KB · Aufrufe: 94
Und hier noch das besagte Aluprofil aus dem Baumarkt welche unsere Heckklappe vor nicht beabsichtigter Schliessung schützt. Mit Grüssen Markus
 

Anhänge

  • Sicherung Heckklappe Aluprofil 1.jpg
    Sicherung Heckklappe Aluprofil 1.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 94
  • Sicherung Heckklappe Aluprofil 2.jpg
    Sicherung Heckklappe Aluprofil 2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 93
  • Sicherung Heckklappe Anwendung 1.jpg
    Sicherung Heckklappe Anwendung 1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 105
  • Sicherung Heckklappe Anwendung beidseitig.jpg
    Sicherung Heckklappe Anwendung beidseitig.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 100
Auch wenn ich nicht der Fragensteller bin - vielen Dank für die Infos! :danke:
Gibt es hier auch Meinungen zum Fiamma "Carry-Bike" Fahrradträger mit dem "Pro"? So wie ich das sehe unterscheidet sich der ja dadurch, das er a) 2 Haltepunkte unter der Heckscheibe/beim Blinker hat statt Abstützung auf der Stoßstange, und b) ca. 200€ mehr kostet.
Bietet das irgendwelche Vorteile, wie z.B. weniger Scheuern, Klappern oder sonstiges?

Und da habe ich gelesen, dass man mit dem Carry Bike T5 den Kofferraum öffnen kann mit montiertem Träger, bei dem Carry Bike T5 PRO allerdings nicht. Könnt ihr das so bestätigen?

Auch mich würde das interessieren - Wäre ja quasi das Totschlagargument (Im wahrsten Sinne des Wortes wenn einem die Klappe dann auf den Kopf fällt:p)

LG,
Felix
 
Nun, die Vorteile des Pro kann ich nicht beurteilen. Nur dies zur Billigausführung: Erst diesen Frühling bemerkten wir, dass wir mit einem Rücksetzer (Vemutung) in eine Hecke den Fahrradträger unbemerkt aus einem der oberen Hacken gehoben haben. Das muss aber schon lange her gewesen sein. Die Stützen auf die Stoßstange verhinderten, dass der ganze Träger samt Bikes nicht noch ganz vom Bus gefallen ist! So gesehen sind die Stützen auf der Stoßstange ein Plus. Nachteil: Die Stoßstange erhalten eindeutig sichtbare Spuren. Auch wenn gemäß der Montageanleitung die Stützen rund 1mm Abstand zur Stoßstange aufweisen und Reibung nur bei rauer Strasse entstehen kann. Und ja, hübsch ist der Träger nicht. Und Ja Nr. 2: lästig, dass die Heckklappe nicht zu 100% sicher oben bleibt. Bitte darum vorsichtig sein, wenn die Fahrräder dran sind und die Heckklappe geöffnet wird! Mit Grüssen Markus
 
Zurück
Oben