Hallo zusammen, hallo Tim.
ja, zwischenzeitlich habe ich auch einen Fiamma Carry Bike Pro für meinen T5 Widder gekauft und verbaut.
Da mich aber die silberne original Oberfläche zusammen mit meinen sonstigen mattschwarzen Anbauteilen nicht wirklich geflasht hat, habe ich ihn matt schwarz pulverbeschichten lassen.
Das klingt erstmal recht trivial, war es aber nicht
Der Carry Bike Pro kommt schon in relativ vielen Einzelteilen an, aber weiter zerlegen geht immer.
Da auf Grund der Hitze im Ofen der Pulverbeschichtung keinerlei Kunststoffteile verbaut sein dürfen, habe ich alles komplett zerlegt.
Allerdings sind die Winkel des Radträgers vernietet. Die Niete habe ich ausgebohrt und später durch lange Schrauben plus Muttern ersetzt.
Der Grundrahmen hat noch zwei kleine verpresste Kunststoffbuchsen, an welchen der Fahrtadträger drehbar gelagert ist.
Nach Rücksprache mit dem Pulverbeschichter habe ich diese Buchsen drin gelassen und mit lackiert.
Die Buchsen haben überlebt und funktionieren problemlos.
Das grösste Problem waren aber die Greifarme, welche den Rahmen fixieren.
Die dort verwendeten Rohre sind mit den Kunststoffteilen verpresst und zerstörungsfrei nicht demontierbar.
Nach langem Grübeln habe ich diese später abgeklebt und mattschwarz mit der Sprühdose lackiert.
Vier Schichten Lack halten hoffentlich
Jetzt ging es wieder an den Zusammenbau.
Nachdem der Grundrahmen wieder zusammen war, habe ich diesen an meinen Widder gehängt.
Ein probeweises Verkleben der mitgelieferte transparenten Folie unterhalb der Auflagepunkte hat gezeigt, dass diese zu knapp bemessen ist.
Ziemlich dünn ist sie zudem auch noch.
Deshalb habe ich mir aus 3M Folie neue Schutzfolien zugeschnitten, grösser als die original mitgelieferten.
Ausserdem sagt Fiamm nichst von einem zusätzlichen Aufkleben unterhalb der unteren Auflagepunkte. Fiamma klebt sie direkt in die Aufnahmen.
Das ist aber Mist.
Besser direkt auf den Lack kleben.
Danach ging es an die Montage am Fahrzeug.
Und hier kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:
Der Anbau ist (alleine) ein totaler Krampf.
Die untere Verschraubung muss man komplett lösen, damit man die Haken unter die Heckklappe bekommt.
Ein erneues Verschrauben stellt sich als echte Herausforderung raus.
Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass man es zu zweit montieren sollte.
Aber irgendwann war auch das geschafft und der Träger mit dem Radhalter (aber noch ohne die Greifarme) war montiert.
Da ich noch die originalen Dämpfer für die Heckklappe montiert hatte, wollte ich neue stärkere 1.250nM Dämpfer montieren.
Ein Freund von mir hatte einen Satz Dämpfer mit 1.250nM vom T6 übrig.
Ich die also verbaut.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Heckklappe nicht mehr wir gewohnt ca. 90 Grad auf sondern nur noch so 70 Grad
Nachden ich mit meinem Kumpel ein paar Fotos der Aufnahmepunkte des Dämpfers ausgetauscht hatte mussten wir feststellen, dass die Aufnahmen vom T5 zum T6 verlegt wurde.
Tja, also keine neuen Dämpfer
Die alten halten die Heckklappe mit Träger aber problemlos oben.
Mit Fahrrad wird's aber nicht reichen.
Nachdem alles montiert war fiel mir dann noch auf, das die silbernen Schrauben am schwarzen Träger natürlich etwas auffallen.
Da werde ich mir noch was mit schwarzen Abdeckungen überlegen.
Das Lackieren der Schrauben scheidet für mich aus, das hält sowieso nicht, vor allem falls man an die Schrauben mal ran muss.
Hier bin ich für Ideen offen.
In Summe bin ich mit dem Träger zufrieden, Preis liegt etwas unterhalb eines gebrauchten VW Trägers.
Bei dem konnten mich die Greifarme speziell bei Carbonrahmen und die Schienen bei breiteren Reifen nicht überzeugen.
Aber macht Euch doch selbst ein Bild.
Gruß
Andreas