Fiamma Carry-Bike T5 PRO

mirjam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
LR, Zuheizer, Klima, 2. Verdampfer hinten, RCD200, eFH, el. Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Mit-Rad-Reisende,

hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Fiamma-Träger Carry-Bike T5 Pro? Aufbau und Befestigung sind da ähnlich wie beim originalen Logo, was ich besser und schöner finde als die Gestelle, die sich auf der Stossstange abstützen. Ist vielleicht nicht ganz so elegant, kostet aber auch nicht mal die Hälfte eines VW-Trägers und sogar weniger, als man meist für einen verranzten gebrauchten hinlegen muss - ich habe Angebote für 320 Euro gefunden... Von daher vielleicht ein guter Kompromiss?

02093c71-_a.jpg
02093c71.jpg

(Quelle: Fiamma)

Danke, M.
 
Ich warte seid 1,5 Monaten auf ihn. Italien hat Probleme ;)
Auch ich habe 320€ bezahlt. Irgendwie liefert Fiamma nicht
 
Ach schade. Hätte ihn in zwei Wochen gebrauchen können....
Aber wenn Italiener Ferien haben, haben sie Ferien. Kenn' ich von Berufs wegen.
 
Hallo,

ich habe mir das Teil auch angesehen. Aber ich finde, der wirkt weniger wertiger als das Original - runde, dünne Rohre, Kunststoffverbinder, sichtbare Schrauben etc.
Für meinen Anwendungszweck hätte ich den auf 4 Träger aufrüsten müssen, dann hätte er knapp 500 EUR gekostet. Also würde es ein guter gebrauchter Originalträger für 400 EUR. Damit rechne ich mir auch einen besseren Wiederverkaufswert aus.
Zur Handhabung kann ich nichts sagen...

Viele Grüße
René
 
Die originalen LOGO-Heckträger gibt es bei ebay-Kleinanzeigen schon so ab 350,-€ aufwärts - für 4 Fahrräder.
Meinen habe ich als Schnapper für 250,-€ bekommen. Gut, ich mußte noch einen gemütlichen Ausflug mit Frauchen machen, Kaffe trinken und Essen gehen und habe 300km mit dem Bus verfahren.....war aber ein schöner WE-Tripp.
 
Da muss man aber wirklich Glück haben, jetzt in der Saison sind solche Schnäppchen eher illusorisch. Dass der Fiamma qualitätsmäßig nicht den perfekten Eindruck macht, sieht man schon auf den Bildern. Würde mich aber nicht stören, wenn er ähnlich unkompliziert in der Handhabung ist. Irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen.
Ganz davon abgesehen ist er aber wirklich nirgends lieferbar. Was ist denn da nur los.
 
Hallo,

ich habe diesen Träger gerade montiert. Es war fast wie bei Ikea. Einige Unterlegscheiben haben gefehlt. Der Baumarkt hatte passende Niroscheiben. Das Teil ist dem VW Träger ähnlich. Man sollte aber beim ausrichten eine zweite Person dabei haben sonst geht es in die Nachspielzeit. Die Gummidreiecke oberhalb der Krallen an den Heckleuchten haben mir Kopfzerbrechen bereitet. Sie sind schwer in Position zu bringen wenn man gleichzeitig die Krallen unter Spannung bringen soll. Wer hat das wie gut hinbekommen? Eine gefällige Blende auf den beiden Krallen würden dem Träger auch gut stehen. Sieht aus als ob er nicht fertig ist. Ansonsten ein günstiges, gefälliges Produkt was nur im oberen Bereich der Klappe anliegt. Und genau darum geht es beim raschen Handling der Klappe. Es bleibt noch Platz für eine Heckbox auf einer AHK oder gute Bedienung einer Heckküche.
In der Box wollen wir Klappstühle und Tische sowie Sperrkram unterbringen. Wer hat für eine T5 Box auf der AHK eine gute Idee? Ideal wäre wenn im Winter auch SKI reingingen. Die MFT Box habe ich wieder zurückgeschickt. Halterung zu anfällig auf der AHK.

Grüße
Lars
 
Hallo zusammen,

eine Frage an alle Nutzer des Fiamma Carry Bike Pro:

Ich möchte den Carry Bike Pro auch gerne verbauen, allerdings möchte ich den Träger vorher schwarz pulverlackieren lassen.
Der Träger kommt ja bereits relativ zerlegt an, aber sind an den verbliebenen Aluteilen noch Kunststoffteile verbaut (z.B. vernietet), die man vorher demontieren müsste?


Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

hast du mittlerweile rausgefunden ob im Auslieferungszustand noch Kunststoffteile verbaut sind? Würde meinen auch gerne pulverbeschichten lassen :)

Viele Grüße
Tim
 
Hallo zusammen, hallo Tim.

ja, zwischenzeitlich habe ich auch einen Fiamma Carry Bike Pro für meinen T5 Widder gekauft und verbaut.

Da mich aber die silberne original Oberfläche zusammen mit meinen sonstigen mattschwarzen Anbauteilen nicht wirklich geflasht hat, habe ich ihn matt schwarz pulverbeschichten lassen.
Das klingt erstmal recht trivial, war es aber nicht8)

Der Carry Bike Pro kommt schon in relativ vielen Einzelteilen an, aber weiter zerlegen geht immer.
Da auf Grund der Hitze im Ofen der Pulverbeschichtung keinerlei Kunststoffteile verbaut sein dürfen, habe ich alles komplett zerlegt.
Allerdings sind die Winkel des Radträgers vernietet. Die Niete habe ich ausgebohrt und später durch lange Schrauben plus Muttern ersetzt.
Der Grundrahmen hat noch zwei kleine verpresste Kunststoffbuchsen, an welchen der Fahrtadträger drehbar gelagert ist.
Nach Rücksprache mit dem Pulverbeschichter habe ich diese Buchsen drin gelassen und mit lackiert.
Die Buchsen haben überlebt und funktionieren problemlos.
IMG_6365.JPG IMG_6353.JPG IMG_6352.JPG
Das grösste Problem waren aber die Greifarme, welche den Rahmen fixieren.
Die dort verwendeten Rohre sind mit den Kunststoffteilen verpresst und zerstörungsfrei nicht demontierbar.
Nach langem Grübeln habe ich diese später abgeklebt und mattschwarz mit der Sprühdose lackiert.
Vier Schichten Lack halten hoffentlich

Jetzt ging es wieder an den Zusammenbau.
Nachdem der Grundrahmen wieder zusammen war, habe ich diesen an meinen Widder gehängt.
IMG_6634.JPG
Ein probeweises Verkleben der mitgelieferte transparenten Folie unterhalb der Auflagepunkte hat gezeigt, dass diese zu knapp bemessen ist.
Ziemlich dünn ist sie zudem auch noch.
Deshalb habe ich mir aus 3M Folie neue Schutzfolien zugeschnitten, grösser als die original mitgelieferten.
Ausserdem sagt Fiamm nichst von einem zusätzlichen Aufkleben unterhalb der unteren Auflagepunkte. Fiamma klebt sie direkt in die Aufnahmen.
Das ist aber Mist.
Besser direkt auf den Lack kleben.

Danach ging es an die Montage am Fahrzeug.
Und hier kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:
Der Anbau ist (alleine) ein totaler Krampf.
Die untere Verschraubung muss man komplett lösen, damit man die Haken unter die Heckklappe bekommt.
Ein erneues Verschrauben stellt sich als echte Herausforderung raus.
Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass man es zu zweit montieren sollte.
IMG_6766.JPG IMG_6762.JPG
Aber irgendwann war auch das geschafft und der Träger mit dem Radhalter (aber noch ohne die Greifarme) war montiert.
Da ich noch die originalen Dämpfer für die Heckklappe montiert hatte, wollte ich neue stärkere 1.250nM Dämpfer montieren.
Ein Freund von mir hatte einen Satz Dämpfer mit 1.250nM vom T6 übrig.
Ich die also verbaut.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Heckklappe nicht mehr wir gewohnt ca. 90 Grad auf sondern nur noch so 70 Grad
Nachden ich mit meinem Kumpel ein paar Fotos der Aufnahmepunkte des Dämpfers ausgetauscht hatte mussten wir feststellen, dass die Aufnahmen vom T5 zum T6 verlegt wurde.
Tja, also keine neuen Dämpfer X(
Die alten halten die Heckklappe mit Träger aber problemlos oben.
Mit Fahrrad wird's aber nicht reichen.

Nachdem alles montiert war fiel mir dann noch auf, das die silbernen Schrauben am schwarzen Träger natürlich etwas auffallen.
Da werde ich mir noch was mit schwarzen Abdeckungen überlegen.
Das Lackieren der Schrauben scheidet für mich aus, das hält sowieso nicht, vor allem falls man an die Schrauben mal ran muss.
Hier bin ich für Ideen offen.

In Summe bin ich mit dem Träger zufrieden, Preis liegt etwas unterhalb eines gebrauchten VW Trägers.
Bei dem konnten mich die Greifarme speziell bei Carbonrahmen und die Schienen bei breiteren Reifen nicht überzeugen.

Aber macht Euch doch selbst ein Bild.
IMG_6833.JPG
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand scheint doch nicht unerheblich zu sein und ist bestimmt nichts für den Laien, der sich schon beim normalen Montieren gestresst fühlt.

Ich hoffe es kommen bald noch mehr Bilder.:)
 
Hallo Kalli,

ich habe noch ein paar Bilder direkt in meinen Beitrag eingebunden.

Aber es stimmt schon, wenn jemand mit dem normalen Zusammenbau gestresst ist, dann Finger weg.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

habe mir den Träger gekauft und wollte ihn heute montieren und bin an folgendem Problem gescheitert:

Der Abstand der unteren Halterung ist über 1cm von der Kante entfernt. Die "Kralle" zum Einhängen ist hierfür jedoch zu kurz (bzw. die Innensechskantschraube ist zu kurz).
In der Anleitung ist es auch so beschrieben, als dürfte dieser Abstand eben nicht vorkommen.
On der Oberkante hängt der Träger sauber drin.

Bild (ohne Einhängekralle)

War das bei euch auch so? Wo liegt der Fehler? Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen...
upload_2017-7-22_18-32-34.png upload_2017-7-22_18-33-7.png
 
@reichi: konntest du das Problem lösen? Ich kämpfe gerade mit dem Teil und es sieht bei mir genauso aus...
VG
bolz
 
Hallo Bolz, Problem habe ich gelöst, indem ich mir längere Schrauben besorgt habe.

DIN 912 EDELSTAHL A2 V2A Innensechskant Zylinderkopfschrauben M6 x 85
 
Hallo zusammen,

Danke für die Bilder und die Erklärungen. Ich hätte noch eine Frage zu dem Träger in Kombination mit einem SCA 194 Aufstelldach, falls einer diese Kombination haben sollte. Stößt der Fahrradträger (unbeladen) bei geöffnetem Aufstelldach am Aufstelldach an? Der orginale VW Träger tut das nämlich, weshalb ich nach Alternativen suche. Der normale Carry-Bike gefällt mir optisch aber leider nicht so :)
Danke schon mal
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

habe zwar nicht as SCA Aufstelldach, aber ich vermute, dass auch der CarryBike Pro dort anstößt, da das SCA-Dach hinten nicht so weit hoch fährt wie das original California Dach.
Der Träger Carry-Bike Pro geht "relativ" nah an den Zeltstoff ran, stößt aber nirgends an, da der Dachrahmen über dem Träger liegt. Man kann z.B. auch das original Hochdach nicht bei geöffneter Heckklappe Hoch-/Runterfahren, da dann der Dachrahmen gegen den Fahrradträger stößt.
 
Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungswerte mit dem
4er Fahrradträger VW T5 Carry Bike PRO black Fiamma Heckträger MODELL 2017?

Wie sieht es mit den Abständen zwischen den Schienen aus? Passen problemlos 4 Räder drauf? Beim alten Modell gabs hier im Forum da ein paar Klagen...!?
 
Zurück
Oben