Felgen ab 18 Zoll

Tja, das Design der Stahl 17er hat etwas von den damaligen ATS Felgen am 1er GTI in sagenhaften 14 Zoll und 185er Breite, sowohl Auto als auch Felgen waren damals außer jeglicher Reichweite für mich ... wobei mein 1er Jetta mit 85PS und Registervergaser Dank geringem Gewicht auch schon nicht schlecht unterwegs war :D
 
Lieber Dr. Big, Liebe(r) JohannesundSteffi!
Das Wort "geil" scheint recht abgenutzt. Ihr könntet die nackte Blechfelge mal an eine Hakenwaage hängen.
Mit etwas Lust am Rechnen könnte man sich jetzt mit rotatorischen Massenträgheitsmomenten beschäftigen.
Und der nötigen Beschleunigungsleistung. Imho kann das Blech hübsch erscheinen, wie es möchte: es
sind Schuhe aus Blei. Die kosten Elastizität und Kraftstoff - und das nicht zu knapp.

So ein bißchen Physik wird heutzutage fallweise mit "geil" weggewaschen? Dann bin ich jetzt "alt."

Nja
 
Vielleicht sind aber auch schmale Reifen auf 17zoll Stahl leichter als Fette 20 Zöller?
 
Lieber Dr. Big, Liebe(r) JohannesundSteffi!
Das Wort "geil" scheint recht abgenutzt. Ihr könntet die nackte Blechfelge mal an eine Hakenwaage hängen.
Mit etwas Lust am Rechnen könnte man sich jetzt mit rotatorischen Massenträgheitsmomenten beschäftigen.
Und der nötigen Beschleunigungsleistung. Imho kann das Blech hübsch erscheinen, wie es möchte: es
sind Schuhe aus Blei. Die kosten Elastizität und Kraftstoff - und das nicht zu knapp.

So ein bißchen Physik wird heutzutage fallweise mit "geil" weggewaschen? Dann bin ich jetzt "alt."

Nja
Also beim Thema "geil" hast du mich abgehängt. Ich Weiß nicht, inwiefern du da Bezug auf mich nimmst. :confused:

Das Thema Massenträgheitsmomente lässt sich mit keinem noch so jugendlichen Superlativ wegwaschen. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich hab die Stahlfelgen aber noch nie in der Hand gehabt.

Was ich sagen kann ist, dass meine 215er Winterreifen auf 17" Thunder deutlich und ich meine "DEUTLICH" leichter sind als meine 255er auf 18" Toluca. Und das merkt man nicht nur beim Tanken sondern sogar beim Fahren.

Leichtmetallräder müssen im Übrigen nicht leichter sein als Stahlfelgen gleicher Dimension. Sobald Optik und Bauteilfestigkeit ihre notgedrungene Balance finden, wird auch ein LM Rad schwer.

Naja und Reifen, die breiter sind als unbedingt notwendig sind eh Spritfresser. Aber wer bin ich, hier jemanden deswegen zu verurteilen, ich fahr ja selber im Sommer die längsten Strecken mit den 18", weil sie geil :uuups: aussehen.
 
Gefällt mir gut, auf jeden fall etwas besonderes...

MfG
Multivangerard
 
Ups,

dann muss ich mich mit den Felgen doch noch in einem 2. Fred präsentieren :D

Es sind 235er drauf, ich wage zu behaupten dass die Räder wenn überhaupt nur marginal schwerer sind als meine 18 Zöller, selbst wenn, ich brauche nicht Beschleunigung, mir ist dann die in den schweren Rädern enthaltene kinetische Energie wichtiger :rolleyes:


Grüße,
Jochen
 
Ooops Johannes & Steffi, es sollte nicht so harsch rüberkommen. Euer Kommentar hing an Dr.Big dran. Zumindest habe ich jetzt mal alle in Sachen Massenträgheitsmoment aufgeweckt. Ja, 18zoll fahr ich auch, aber aufm schlanken Fuß.

Macht doch watt ihr wollt, dann halt optisch geil und fahrdynamisch gemütlich(er). :D

Freundlichst! Nja
 
Großer Durchmesser und schlanker Fuß ? Fährst Du bereits einen Elektro - Prototyp des T6 ? :D

Die Felgen kamen zu Stande weil ich als Schwabe zu geizig bin einen 2. Satz der Disc zu beschaffen, etwas anderes passt auf 2-farb nicht und Du machst Dich über mein begrenztes Budget lustig X(

Aber ich habe mir bereits überlegt, wenn die 235er (letzte Saison neu) 4 Jahre alt sind werde ich 18er Winterschlappen eben 2 mal im Jahr auf den Felgen wechseln lassen, das kann ich viele Jahre machen bis auch nur annähernd die Kosten für die zusätzlichen Felgen zusammen wären :D

Bisse jetzt zufrieden ?

Einen "Naranja" hatte ich beim 1. Bus vor 9 Jahren auch angeschaut (4.000 km. 130 PS, DSG, paar Monate alt), der wäre es fast geworden, ich hatte schon überlegt den mit schwarzen Karos zu folieren und "Follow Me" drauf zu schreiben, ernsthaft :D

Morgen werde ich wieder 10 min früher aufstehen um meine Stahlfelgen auf dem Rollenprüfstand in Schwung zu setzen, damit brauch ich für 5,3 km Arbeitsweg nur noch 2,9L / 100 km .... :D

Hier der Artikel zu Energiespeicher:

Schwungradspeicherung – Wikipedia

Grüße,
Jochen
 
Ich hab Disc Felgen zu verkaufen :-)
 
Yupp, was sollen die kosten ?
 
Ich bekomme das Auto mit den Felgen nächste Woche, ich werde dann berichten.
 
Hallo zusammen, wer kann mir die Gewichte seiner 19" Felgen sagen? Suche was Leichtes (bezahlbar, ohne Adapter etc )mit ABE halt. Hab Reifen günstig in 19" neu deshalb kommt keine andere Größe in Frage...

Hab Diewe Cavo im Auge, allerdings finde ich keine Info zum Gewicht.

Danke
Benton
 
@ Dr. Big

die ATS Cup Felgen gab es damals ( ab 1977/78) für den Golf1 GTI auch in 7x15 ET 20 oder 28 und 195/50r15.
das war damals eine Sensation als Pirelli diese Reifen mit 50er Querschnitt auf den Markt brachte...
Habe damals sogar diese Kombination eine Woche probeweise vom Felgen Reifenhändler leihweise bekommen.
dem war wohl klar, dass ich danach die org. 5,5x13 GTI Felgen mit den 175/70 nicht mehr ertragen konnte und den Felgensatz kaufen werde.
Du hast recht, es gab natürlich auch 6x14 mit 185/60 R14 mit der gleichen Optik, nach denen drehte sich aber dann kaum mehr einer um...

ein paar Schrauber aus der Golf1 und Golf2 Scene fahren heute, wegen der nostalgischen Optik, diese Bus Stahlfelgen mit Adapterplatten auf Golf1 , Golf2 oder Polo
mit 35er oder was weis ich 30er Querschnitt... sieht irre krass aus.

schade, leider habe ich kein Bild mehr von dem silbernen GTI mit den 15 Zoll ATS damals war das Bilder machen u. vor allem entwickeln lassen ja noch etwas umständlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe hier mal ein Bild. Kennt bestimmt schon fast jeder der im Netz unterwegs ist. Die Felgen würden mich interessieren. Kennt die jemand von euch welcher Hersteller das ist?
Quelle: tuningblog.eu
 

Anhänge

  • 15977329_735454566621660_5908041797218528420_n.jpg
    15977329_735454566621660_5908041797218528420_n.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 435
Audi ? Oder meinst Du die Felgen ? :D
 
Das mit dem "follow me" ist ja mal ne Idee, besser fast als BSR Kommentare.
Das Thema T6 elektro und ff. ist ja so Autsch! Damit komm ich hier in die OT-Hölle, garantiert.
Also 1-Gang-Getriebe und elektrische Kardanwelle möglichst mitbestellen. Ob Lenkrad noch ich der Aufpreisliste stehen wird?

Btt.: an unseren Dicken kann man durchaus Pfunde wegsparen, am besten rotatorisch bewegte zuerst...
... mehr wollte ich nicht einwerfen. Zufrieden bin ich immer noch, die Fuhre bremst schön an, geht zielgenau um die Ecke,
was wird erst sein, wenn das Fahrwerk da ist?

ahoi! Nja
 
Hallo,
ich plane für meinen T6, der im März kommen soll, neben einer Tieferlegung auch 19 Zoll Felgen. Diese Größe ist gesetzt, die genaue Felge noch nicht.
Wegen der Traglast würde ich vermutlich statt der "normalen" 255er Reifen welche im Format 245/45 R19 102 wählen.

Jetzt meine Frage an Euch: Es gibt diese Reifengröße auch von Pirelli (Zero Nero All Season XL) oder Goodyear (Eagle LS2 XL RoF) als Ganzjahresreifen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Mir ist klar, dass GJR immer einen Kompromiss darstellen, die Entwicklung geht aber immer weiter und die Unterschiede werden immer kleiner. Da ich hier in Berlin
nur selten Schnee habe und auch nicht in den Wintersport fahre, stehen die offensichtlichen Vorteile im Vordergrund (nur einen Satz Felgen kaufen, weniger Montageaufwand).
Aber wie seht Ih das?

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben