Felgen ab 18 Zoll

Hallo,

so.....ich habe mir in den letzten Wochen Gedanken dazu gemacht, welche Felgen es werden sollen. Da ich heute von meinem Dealer die Info bekommen habe, dass so langsam der Liefertermin in Sicht ist, habe ich mir heute mal diesen Thread genauer angesehen und mir die in Frage kommenden Felgen genauer angesehen.

Der Preis war in erster Linie erstmal zweitrangig das Aussehen sollte stimmen. Am allerschönsten finde ich die Schmidt Revolution Räder vorne in 20 und hinten in 21 Zoll. Aber, da ich keine Lust habe, jeden Tag die Dinger zu putzen, und in schwarz das schöne Design einfach untergehen würde, sind nun 2 Typen in der engeren Auswahl:

1. Oxigen 18 Concave 9 x 20 ET 42 in schwarz oder schwarz/weiß
2. Avus AF 10 in 9 x 20 ET 45 in Anthrazit mit poliertem RIM

Wobei ich doch lieber die Avus favorisieren würde, da ich der Meinung bin, dass an meinem candy weißem California schon genug schwarz ist, dass die Felgen da einfach nicht aussehen und durch das anthrazit das ganze etwas gefälliger wird.

Eine Frage habe ich aber bzgl. den Reifen.

Welchen Lastindex brauche ich? Soweit mir bekannt ist, ist serienmäßig ein 103 oder 104 montiert, den 275/35-20 gibt es aber nur mit LI 102. Reicht das für den T6 California Beach Edition?

Auch hier habe ich 3 Reifen in der engeren Wahl:

1. Hankook Venus S1 Evo 2
2. Dunlop Sport MAXX GT
3. Nokian ZLINE

Nokian Reifen hatte ich letzten Winter auf meinem jetzigen Auto, zwar als Winterpneu aber ich muss echt sagen, dass der Reifen wirklich richtig richtig gut war und ja, er musste auch ein paar mal durch den Schnee krabbeln. Aber von der Spurtreue und Laufruhe her war der Reifen wirklich uneingeschränkt zu empfehlen und ich war vorher sehr skeptisch.

Nun da der Bus etwas gemächlicher gefahren wird, ist der Nokia auch preislich sehr interessant. Wie gesagt, ich achte nicht auf den Preis, gerade, was Reifen angeht, aber wenn man sich die Testergebnisse ansieht, ist der Nokia mit Sicherheit keine schlechte Wahl, denn meistens zahlt man ja bekanntlich die Werbung mit.

Hat den evtl. jemand drauf?

Wichtiger wäre mir allerdings die Info bzgl. Lastindex.

Gruß
 
Hallo Supersport,
für den Lastindex schaust einfach erstmal in Deinen Fahrzeugschein was dort unter Achslast steht, teilst es durch 2 um auf die Radlast zu kommen und vergleichst das Ganze mit dieser Tabelle...
load_index.jpg
 
Hallo Tatonka,

die Werte des Lastindexes sind mir bekannt, Danke.

Problem ist nur, ich habe noch keinen FZG Schein, weil ich meinen Cali noch nicht habe. Deswegen kann ich da nicht rein schauen und bin auf die Hilfe der Mitglieder hier angewiesen, die, im Idealfall, auch einen California Beach Edition fahren, dass die mal in Ihren Schein schauen, welche Achlauten da drin stehen.
 
Hier mal noch ein besseres Bild
full
 
Guten Morgen,
unser T5 mit Abt Federn und BBS SV-R 9X20ET45
Viele Grüsse aus dem HEIDILAND
Anhang anzeigen 120533 Anhang anzeigen 120532 Anhang anzeigen 120532 Anhang anzeigen 120533

Hallo Leute!

Wie ich sehe, lauter Leute mit Geschmack hier unterwegs....sehr gut!

Hier ein Foto unseres MV mit BBS SV Titan matt in 9x20 mit Bilstein B14.

LG Anhang anzeigen 120624

Hallo,

Habt ihr beiden eine Unterschiedliche Reifengröße drauf :confused:

245/40R20 und 275/35R20
 
Hallo,

ich habe die Platinum P69 it 245/45/R18 Dunlops SP SportMaxx drauf.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 459
  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 475
P69 ist ein sehr schönes Rad.:D
Seit letzter Woche auch bei mir.20160823_190155.jpg
 
Hallo k.wein,

welche Namenabdeckung hast Du verwendet? Suche welche für meine...
Welche Reifen fährst Du?

Gruß

Stefan
 
Die Nabendeckel sind von meinen Originalfelgen. Tragen min. auf. Schaut aber gut aus.
Reifen sind Hankook Ventus Prime. 255 /45-18
 
Super Topic ;-) Hier mein Beitrage:

Auf mein Multivan von 2009 habe ich erst Azev TS Nero (Schwarz Glanz Lackiert) 8,5 x 18 gehabt (die waren auch auf die T5 Busuness verbaut). Später waren Azev AZEV M Classico 8,5 x 19 montiert. Diese Felgen find ich immer noch sehr schön und für mein neue T5 wollte ich sie gerne wieder haben. Leider sind die nicht mehr verfügbar bei Azev. Sollte jemand noch eind Satz gebrauchte haben, dann höhre ich es sehr gerne...

Hier die 19 Zoller...

MfG
Multivangerard

Multivan mit Winterrad (1).jpg Multivan mit Winterrad (1).jpg Multivan mit Winterrad (1).jpg
 
Diese Satz war erst verbaut Azev TS Nero (Schwarz Glanz Lackiert) 8,5 x 18:

Medium 14079 anzeigen
MfG
Multivangerard
 
Sehr schicke Felgen in dem Thread... könnt mich eben in den A... beissen das ich letzte Woche noch die Sonderabnahme für die Dakar Felgen gemacht hab :-( ...
Bulli beim Tüv.jpg
 
darf man fragen, wie das B14 (auf diesem Bild) eingestellt ist?

:danke:
Vorne so weit unten wie laut Gutachten möglich. 1,9mm Restgewinde und hinten entsprechend angepasst, so dass der "große Schwarze" gerade dasteht... ;-)
 
:help:

Ich bin am verzweifeln!

Ich suche dezente 19"Felge, wintertauglich! Ich möchte Einzelabnahme oder Eintragen vermeiden. ich finde einfach keine passenden Felgen!
Habe nen guten Reifendealer der auch mit seinem Latein am Ende ist.

Mein Problem:
  1. Achslast vorne 1620kg (durch 17" Fahrwerk)
  2. Tiefverlegung ab Werk 20mm
Hatte jemand das selbe Problem gehabt und kann eine adäquate Lösung beisteuern?
 
Moin,
ohne Einzelabnahme wird es wohl nix werden. Alle T6, die ich bisher gesehen habe, haben 1620kg auf der Vorderachse.
Die meisten 19" haben als Reifen 255/4019 - die gibt es nur mit LI 100= max. 1600kg.
Ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt 245/45-19 LI 102 allerdings mit Einzelabnahme. Die paar Euro für die Einzelabnahme und die 30 min Zeit waren allerdings verschmerzbar.
 
Moin,
ohne Einzelabnahme wird es wohl nix werden. Alle T6, die ich bisher gesehen habe, haben 1620kg auf der Vorderachse.
Die meisten 19" haben als Reifen 255/4019 - die gibt es nur mit LI 100= max. 1600kg.
Ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt 245/45-19 LI 102 allerdings mit Einzelabnahme. Die paar Euro für die Einzelabnahme und die 30 min Zeit waren allerdings verschmerzbar.


Ok ...

welche Räder u. Reifen hast Du verbaut und was hat die Abnahme gekostet?
 
Moin,
ich fahre Oxigin 14 in 8,5x19 mit 245/45-19 LI 102 Dunlop irgendwas.
Die Kosten NUR für den Radsatz eintragen sind ca. 40.-€. (Bei mir wurden noch Stabis und Fahrwerk eingetragen - das kostet dann in Summe mehr)
Sprich vorher mit dem Prüfer weil der Reifenumfang der 245/45 größer ist als Serie - der Tacho hat aber immernoch eine Voreilung.
Der Prüfer wollte ein "Vergleichsgutachten" damit er den größeren Radumfang eintragen kann. Ich habe dann ein Gutachten von irgendeinem 20" Radsatz beigelegt, der ja 275/35-20 Reifen vorgibt die noch einen größeren Umfang haben - damit war alles kein Problem und innerhalb 30min war alles eingetragen. (inkl. Stabis und Fahrwerk)
 
Habe das gleiche Problem.
Meine Oxigin 19 in 8,5 x 19 sind unterwegs. Habe mir den Michelin Pilot Alpin 4 in 255/40/19 bestellt. Allerdings auch nur mit dem Lastindex 100, also 1600kg. Bräuchte eingentlich 1610kg. Habe aber in der Größe keine Reifen in 255/40/19 gefunden...
Werde wohl auch um die Einzelabnahme nicht kommen...
 
Ich habe hier im Thread schon von "Ablasten der Vorderachse" usw. gelesen.

Wie mir die Reifenhändler durch die Blume zu verstehen gegeben haben ist man leider teilweise der Willkür der Prüfer ausgeliefert...

Es bleibt spannend...
 
Zurück
Oben