Fehlercode P2279

Daniel1188

Jung-Mitglied
Ort
Burglengenfeld
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen, habe einen T5 2006 1,9L 7HC.

Seit kurzem kommt mittendrin der Fehler P2279 Luftansaugsystem undicht. Bemerkbar hat sich der Fehler gemacht, dass die Vorglühlampe blinkt und der Motor in den Notlauf geht.

Wenn ich den Motor ausstelle und wieder anlasse ist der Fehler verschwunden.

Der Fehler tritt nicht immer auf. Aber immer war es bei einer Drehzahl über 2000 Umdrehungen.

Wo würdet ihr anfangen den Fehler zu suchen. Optisch sind keine Defekte Risse zu erkennen.

Danke für die Hilfe
 
Fehler gefunden. War von oben nicht zu sehen. Das Öl am Schlauch hat ihn verraten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo Daniel 1188!
Ich habe mich gestern mit exakt den gleichen Symptomen von Stuttgart ins Rheinland gequält. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab auch den Fehler
P2279, allerdings mit mit dem Zusatz "Ansaugluftsystem mager" (Ist die Beschreibung gerätespezifisch, oder gibt es den Fehler in verschiedenen Varianten?)

Gedanklich hatte ich schon an einen undichten oder defekten Schlauch gedacht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, würde ich den Motorraum gerne nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Kannst du mir ungefähr sagen wo der verursachende Schlauch bei dir verbaut ist?

@All
An welchen Stellen / Schläuchen sollte ich zusätzlich noch genauer hinschauen?

Liebe Grüße,
AG
 
Zurück
Oben