Fehler in RKA und ACC

Mojo0180

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem an meinem T6 Multivan 4Motion:

RKA Lampe leuchtet, MFA meldet "Fehler in der RKA". Zusätzlich leuchtet die ESP Lampe auf und die Lampe für die Differentialsperre blinkt. In der MFA wird dann zusätzlich ein Fehler in der Start-Stop Automatik gemeldet, außerdem wird ACC inkl. Fehlermeldung deaktiviert. Reifendruck habe ich überprüft, dieser lässt sich aber nicht einspeichern.

Der Fehler tritt plötzlich auf (erst nach mind. 10-15 min Fahrtzeit) und verschwindet nur, wenn das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt wird. Kurz Zündung und Schlüssel raus bringt keine Abhilfe. Das Problem tritt manchmal oft, andermal 2000 km gar nicht auf.

Ich war schon bei VW um den Fehlerspeicher auszulesen, da war leider nichts verzeichnet und dementsprechend keine Hilfe.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Das Fahrzeug habe ich vor 2 Monaten gebraucht beim VW Händler gekauft (66 tkm, 4 Jahre alt)

Ich danke schonmal für die Tipps!

Beste Grüße!
 
Servus Mojo.
Du hast da einen T6, keinen T5.2

Das hört sich nach einem Kabel-Kontakt Problem an.
Vielleicht aufgrund von Hitze oder Feuchtigkeit.
Irgentwo im Motorraum.
Quelle könnte das ABS sein, da der ACC Fehler und der Reifendruck-Kontroll-Fehler nur Folgefehler vom ABS sind.
Auch der Start/Stop Fehler ist eher ein Folgefehler.

Du hast 6 Monate Gewährleistung, Gesetzlich.
Die Sachlage ist da klar, Zitat: "Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vor"
Der Händler muss den Schaden auf seine Kosten finden und beheben.
 
Auch wenn schon lange her, wäre eine Auflösung des Fehlers hilfreich.
Habe nämlich aktuell das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben