Fehler Airbag

dichterDichter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Getriebe
DSG® 7-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher mal T3, T4
Hallo liebe Bus-ler

Ich hatte vor kurzem einen "Fehler Airbag". Nach einer Odysee durch überlastete VW Standorte wurde der Fehler "behoben" und mir gesagt es hätte sich lediglich um ein Update für das Steuergerät gehandelt. Die Lösung hat jetzt eine Woche gehalten und trat jetzt wieder auf, einfahc aus dem nichts.
Schon beim letzten mal trat die Meldung einfach so auf. Auto abgestellt, am nächsten morgen Zündung an und - tadaa - Fehler Airbag.

Ich habe nichts gebastelt, nichts geschraubt, keinen Sitz verstellt.

Beim ersten Mal habe ich den Beifahrerairbag mit dem Schlüssen ausgeschaltet und wieder an um zu testen ob es der Schalter ist. Außerdem hatte ich die Batterie abgeklemmt und dann die vielen Fehlermeldungen nach wieder anklemmen wieder wegbekommen in dem ich das Lenkrad einmal vonn nach beiden Seiten gedreht habe. Gibt es noch etwas wo ich mal wackeln kann um zu gucken ob es ggf. doch eine Steckverbindung ist?

Ich will jetzt ab in den Urlaub und die Meldung kommt natürlich zur perfekten Zeit - nicht.
 
Ohne den Fehlerspeichereintrag zu kennen kann es an so vielen Dingen liegen, da hilft leider nicht mal raten richtig weiter.
Gruss
 
Ich hab ein OBDII Adapter. Schließe ich den an und lese die Werte aus bekomme ich: Fehlermeldungen: 0. Finde ich auch seltsam.
Also mal wieder am Mo anrufen und freundlich fragen ob es jemand auslesen kann.
 
Hallo zusammen✌️Ich habe folgendes Problem.Da meine Lüftung vorne nicht funktioniert und ich das Steuergerät für die Lüftung ausbauen musste und ich daher quasi das halbe Armaturenbrett auseinander genommen habe und die drei Stecker vom Handschuhfach gezogen habe (Airbag on off,Beleuchtung Handschuhfach und den Druck Schalter)leuchtet seit dem Airbag Fehler auf aber im Speicher ist kein Fehler hinterlegt und kann ihn nicht löschen 🤷🏼‍♂️Weis jemand eventuell wo ich nach schauen könnte
 
Hallo liebe Bus-ler

Ich hatte vor kurzem einen "Fehler Airbag". Nach einer Odysee durch überlastete VW Standorte wurde der Fehler "behoben" und mir gesagt es hätte sich lediglich um ein Update für das Steuergerät gehandelt. Die Lösung hat jetzt eine Woche gehalten und trat jetzt wieder auf, einfahc aus dem nichts.
Schon beim letzten mal trat die Meldung einfach so auf. Auto abgestellt, am nächsten morgen Zündung an und - tadaa - Fehler Airbag.

Ich habe nichts gebastelt, nichts geschraubt, keinen Sitz verstellt.

Beim ersten Mal habe ich den Beifahrerairbag mit dem Schlüssen ausgeschaltet und wieder an um zu testen ob es der Schalter ist. Außerdem hatte ich die Batterie abgeklemmt und dann die vielen Fehlermeldungen nach wieder anklemmen wieder wegbekommen in dem ich das Lenkrad einmal vonn nach beiden Seiten gedreht habe. Gibt es noch etwas wo ich mal wackeln kann um zu gucken ob es ggf. doch eine Steckverbindung ist?

Ich will jetzt ab in den Urlaub und die Meldung kommt natürlich zur perfekten Zeit - nicht.
Hi,
hatte den Fehler auch bei geschmeidigen 27t gefahren Kilometer (T6 Bj.2015) und es wurde eine Leitung unter dem Beifahrersitz instandgesetzt.
War dann nur eine Kulanz erstattet worden von 15%,weil der Bus aus der Krippe raus war😁(vier damals geworden)
Das tolle ist das ich kaum bis garnicht die Drehfunktion des Sitzes nutze!
Gruß
 
Ich hab ein OBDII Adapter. Schließe ich den an und lese die Werte aus bekomme ich: Fehlermeldungen: 0. Finde ich auch seltsam.
Also mal wieder am Mo anrufen und freundlich fragen ob es jemand auslesen kann.
Hallo zusammen✌️Ich habe folgendes Problem.Da meine Lüftung vorne nicht funktioniert und ich das Steuergerät für die Lüftung ausbauen musste und ich daher quasi das halbe Armaturenbrett auseinander genommen habe und die drei Stecker vom Handschuhfach gezogen habe (Airbag on off,Beleuchtung Handschuhfach und den Druck Schalter)leuchtet seit dem Airbag Fehler auf aber im Speicher ist kein Fehler hinterlegt und kann ihn nicht löschen 🤷🏼‍♂️Weis jemand eventuell wo ich nach schauen könnte

Ein einfacher OBD II Adapter sieht und löscht nur Fehler, die im OBD II Standard definiert sind.

Das sind aber AUSSCHLIESSLICH abgasrelevante Fehler im Motorsteuergerät.

Für alles weitere braucht es herstellerspezifische Auslesegeräte. Für VW z.B. VW VAS oder VCDS.
 
und die drei Stecker vom Handschuhfach gezogen habe (Airbag on off,Beleuchtung Handschuhfach und den Druck Schalter)leuchtet seit dem Airbag Fehler auf
Das klingt danach, als hättest Du nicht nur die Stecker gezogen (da sollte eigentlich nichts passieren, ich habe mein Handschuhfach im T5 schon mehrfach ausgebaut), sondern im gezogenen Zustand die Zündung angeschaltet. Kann das sein?

Ich hab's mal bei einem Polo in entsprechender Situation vergessen, die Zündung auszulassen. Durfte dann aus gleichem Grund zum Fehlerlöschen in die Werkstatt. Ging ruckzuck und kostenfrei.
 
hallo twinotter…..
Ja das ist gut möglich das ich im gezogenen Zustand die Zündung betätigt habe🙈also sollte ich erst mal zum netten freundlichen fahren um zu schauen ob die den Fehler löschen können bevor ich mich weiter auf die Fehler suche begebe!!!!!!!ok werde Montag dann da mal vorbei fahren mal schauen was passiert👍Besten Dank schon mal werde berichten ob es funktioniert hat
 
Das kann so ziemlich jede Werkstatt, meißtens günstiger als der :D.
Gruss
 
ich war jetzt zwei mal beim vw. beim ersten besuch wurde (nach vw standard vorgehensweise) die software des steuergerätes geupdated (oder neu aufgespielt, wer weiß das schon). der fehler kam einige tage darauf nochmal. ich bin dann zum vw, sie haben mich freundlicher weise irgendwo dazwischen geschoben (fand ich schon sehr zuvorkommend) und irgend einen stecker unter dem fahrersitz ausgetauscht (kurzer). seit dem ist ruhe.

aber jetzt muss ich nochmal hin zum ölwechsel und in 14.000 zur erstinspektion, ...
 
Zurück
Oben