Fehlende Wärme bei LED Scheinwerferlicht im Winter

Online14

Aktiv-Mitglied
Ort
Hanau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.03.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DR 750 LW-CH Dashcam von Blackvue, Wi4U Pro Router von Lesswire mit einstellbarer Nachlaufzeit.
FIN
WV2ZZZ7HZG........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Bis jetzt beim T5 mit Xenonlicht im Winter kein Problem. Jetzt beim T6 mit LED Beleuchtung, wenn es schneit, bleibt der Scheineerfer kalt und unterwegs gegebenenfalls eingeschneit. Auch würde, wenn von innen beschlagen, dieses wohl so bleiben. Es hat nun einmal alles seine Vor- und Nachteile. Im Winter halt öfter anhalten und Eis und Schnee vom Scheinwerfer abwischen.

Es wäre gut, wenn es da etwas für geben würde.

Gruß
H-J
 
Das mit der fehlenden Wärme sagte unser freundlicher Verkausberater. Bin mal gespannt, ob es wirklich bei unserem neuen T6 so eintreffen wird. Die LED's werden ja nicht warm.
 
Ganz kalt bleiben die LEDs auch nicht. Manche Autos haben sogar Lüfter für die LED SW (Audi).

Gruß, Marcus
 
Wenn das beim T6 so ist, wäre es ja gut. Dann steht der klaren Sicht nichts im Wege.

Gruß
H-J
 
ich denke man muß bei LED Licht die Scheinwerfer-Reinigungsanlage mitbestellen...wenn da das Wasser auch aufgeheizt ist (wie für die Scheibenwaschanlage, wenn man es mitbestellt hat) sollte das doch kein Problem sein :-)
Viele Grüße
Stephan B.
 
Scheinwerfer-Reinigungsanlage wird beim T6 weder benötigt noch angeboten.
Hat glaub ich was mit der Lumenzahl zu tun. Unter 3000 L keine Dusche, über 3000 L Dusche vorgeschrieben.
 
Der Nachteil der LED ist, dass sie die Wärme nicht nach vorne (wie beim Glühdraht) abstrahlt.
Die Platine wird aber sehr wohl warum und muss gekühlt werden. Ich hab irgendwo gelesen das das auch beim T6 aktiv (Lüfter) geschieht.
Normalerweise wird die Abwärme vorne am Scheinwerferglas vorbei geführt um diese zu enteisen.
Ich würde mich sehr wundern wenn das beim T6 nicht auch so gehändelt werden würde.
 
Najaaa ich glaub viel Wärme iss nich. Gruß aus der fränkischen Schweiz. Foto nach 1,5h Landstraße aufgenommen.

OT: 150kw Handschalter 4M rocken!

Ich schreib mal die Woche einen "first impressions"-Thread. Hammer.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 554
Scheinwerfer-Reinigungsanlage wird beim T6 weder benötigt noch angeboten.
Hat glaub ich was mit der Lumenzahl zu tun. Unter 3000 L keine Dusche, über 3000 L Dusche vorgeschrieben.

Ich hatte sie mit LED ab Werk ohne sie extra zu bestellen.
 
aber ein "Muss" ist die SRA nicht mehr, dass liegt an der oben genannten Lichtstärke...beim G6 oder Highline aber dabei
 
aber ein "Muss" ist die SRA nicht mehr, dass liegt an der oben genannten Lichtstärke...beim G6 oder Highline aber dabei
Bedingt, es wird anders gemessen. Bei den LED erfolgt die Messung bauartbedingt in einem größeren Abstand zur Lichtquelle als bei Xenon-Licht. Die LEDs bringen dennoch mehr und helleres Licht auf die Straße.

Gruß Markus
 
Bedingt, es wird anders gemessen. Bei den LED erfolgt die Messung bauartbedingt in einem größeren Abstand zur Lichtquelle als bei Xenon-Licht. Die LEDs bringen dennoch mehr und helleres Licht auf die Straße.

Das hat eine ganz einfache Ursache: Xenon ist ein extrem kleine, punktförmige Lichtquelle sehr hoher Intensität. Daher führt eine Verschmutzung der Streuscheibe schnell zur Blendung. Bei LED dagegen verteilt sich das Licht auf mehrere LEDs.

Gruß, Marcus
 
Scheisse... da bekommt man ja einen extra Streufilter. Bringt der Scheinwerfer dann noch Licht auf die Strasse?

Es war noch Tag, also keine Ahnung, es war aber mit Eisregen auch eine Extremwetterlage.
 
Nun ja.... ich hätte schon gerne ein Auto, welches auch bei allen Wetterlagen zuverlässig funktioniert. Wenn das so weiter geht ist VW bald auf Augenhöhe mit der Deutschen Bahn... :-)
 
Diese Wettersituatuon kommt zu selten vor, auch mit Xenon hatte ich eingefrorene Lichter. So viel dazu. HNY
 
Scheinwerfer-Reinigungsanlage wird beim T6 weder benötigt noch angeboten.
Hat glaub ich was mit der Lumenzahl zu tun. Unter 3000 L keine Dusche, über 3000 L Dusche vorgeschrieben.
Diese Aussage Stimmt nicht!
Meiner hat eine Scheinwerferreinigungsanlage. Bei jeder 5. Wischwaschbenutzung reinigt diese automatisch die Scheinwerfer
 
Außer im Preis (Anschaffung/Ersatz bei Defekt) hat LED nur Vorteile. Xenon kann einpacken.
 
Zurück
Oben