Fehlende Wärme bei LED Scheinwerferlicht im Winter

Mein G6 mit LED hat auch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Hoffe das hilft.
 
Nun ja.... ich hätte schon gerne ein Auto, welches auch bei allen Wetterlagen zuverlässig funktioniert. Wenn das so weiter geht ist VW bald auf Augenhöhe mit der Deutschen Bahn... :-)

Bei einer Zentimeter dicken Eisschicht auf dem ganzen Auto friert Dir auch ein Halogen oder Xenon SW zu.

Ein Allradauto ist immerhin bei solchen Bedingungen überhaupt noch fahrbar.

Gruß, Marcus
 
Hallo, bei meinem t5.2 habe ich Xenonlicht. Und unser Zweitwagen ein 3er BMW hat LED.
Finde LED einfach heller und besser. Grüße René
 
Na wenigstens gibt die Kennzeichenbeleuchtung auch zu wenig Wärme ab :-)
 

Anhänge

  • IMG_4326.jpg
    IMG_4326.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 278
Na ja, ich weiß nicht was Du erwartest aber die soll das Kennzeichen beleuchten und nicht warm halten ...

Gruß, Marcus
 
Achso..... Danke für die Info!
 
Also bei einem 80.000 EUR Auto sollte man schon eine Kennzeichenheizung erwarten können. Aber typisch VW. Da wird wieder Technik von vor 20 Jahren zu überhöhten Preisen angeboten.
 
War natürlich nur Spaß.:D
 
Moin Zusammen,
Ist das gleiche wie bei Xenon.
Automatische LWR und Reinigungsanlage sind dabei.
Die Leuchtmodule sind einzeln Austauschbar. Preise habe ich zwar noch nicht aber man braucht keinen neuen Scheinwerfer.
Grüße
 
Preise habe ich zwar noch nicht aber man braucht keinen neuen Scheinwerfer.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Halogen / Xenon nutzen eine einzelne punktförmige Lichtquelle - LED sind zahlreiche LEDs über eine größere Fläche. Wie soll das mit dem gleichen SW funktionieren?

Gruß, Marcus
 
Du wirst das gesamte Leuchtmittel, sicher aber nicht einzelne LEDs tauschen können.
Ich habe aber begründete Zweifel das das auch nur ansatzweise in den Bereich eines H7 Leuchtmittels kommt ;-)
 
Hallöchen,
die Wärmeentwicklung bei Hochleistungs-LEDs ist echt nicht unerheblich. Wenn bei diesen LEDs die Wärme nicht richtig abgeführt wird sterben die LEDs schneller als ein Halogen-Leuchtmittel. Wenn ich das nächste Mal bei meinem Neuen die Haube aufmache muss ich reiner Neugier mal schauen ob die LEDs eine aktive Kühlung (Lüfter) haben. Bis jetzt bin ich echt von der Ausleuchtung der LEDs voll begeistert.

Grüße aus dem Bulli-Geburtsort
 
Wenn ich das nächste Mal bei meinem Neuen die Haube aufmache muss ich reiner Neugier mal schauen ob die LEDs eine aktive Kühlung (Lüfter) haben.

Haben sie mit Sicherheit.

Um das zu prüfen musst Du nur mal bei eingeschaltetem Licht und nicht laufendem Motor lauschen.

Gruß, Marcus
 
Haben sie mit Sicherheit.

Um das zu prüfen musst Du nur mal bei eingeschaltetem Licht und nicht laufendem Motor lauschen.

Gruß, Marcus

Mach ich, morgen nach der Heimfahrt. Die Scheinwerfer sind dann schon gute 15min an. Im Anschluss schaue/horche ich dann mal bei ausgeschalteten Motor und eingeschalteten Licht unter die Haube. Ich werde dann morgen ein kurzes Feedback posten.

Gruß
Christian
 
Na hoffentlich ist die Lebensdauer der Lüfter ausreichend bzw. ist eine Lüfterausfallerkennung vorhanden damit die LEDs im Fall des Falles nicht überhitzen ;-).
Hat da jemand schon Erfahrung?
Grüße
 
Gibt es nicht. Wir hatten hier schon den Fall das ein LED Leuchtmittel ausgefallen ist. Das Ersatzmittel dann wenige Tage später. Dann wurde festgestellt das der Lüfter im Scheinwerfer nicht ging.
 
Moin Moin,

ich habe heute mal die Lauscher und das Thermometer an die LED-Scheinwerfer gehalten. Nach 17min Stop and Go (keine großartige Kühlung durch Fahrtwind) habe ich die Zündung ausgeschaltet und in den Motorraum gehorcht. Ich konnte so jetzt nichts hören (habe allerdings seit 28 Jahren ACDC, G&R, Metallica usw. auf dem Trommelfell). Ich gehe aber davon aus das da eine aktive Kühlung vorhanden ist. Ausserdem habe mal das Visualthermometer auf die eingeschalteten Scheinwerfer gehalten. Wie man sehen kann sind die Reifen und der Radarsensor nach 17min Betrieb wärmer als die Scheinwerfer. Also sonderlich werden die Scheinwerfergläser wirklich nicht.

Gruß Christian
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 17.32.44.png LED1.jpg
 
Servus,

tolles Bild, passend zu "highway to hell"

Hast Du auch mit Zündung AN (Motor AUS) eine Hörprobe unternommen?
Im VCDS müsste es doch bei den Messwertblöcken auch einen Eintrag für einen vorhandenen Lüftermotor geben, oder irre ich mich da?


Viele Grüße
André
 
Hallo André,

der Motor war aus und die Zündung an. Allerdings hat das "Jahrzehnte lange" Metal auf die Ohren mein Geräuschempfinden beeinflusst. Wenn der Lüfter so leise hinsäuselt wie bei meinem MacBook, dann kann ich den bei den Aussennebengeräuschen schon mal überhören.

Grüße aus dem Bulli-Geburtsort
Christian
 
Bei Audi ist der Lüfter sehr leise. Man muss schon mit dem Ohr am SW sein.

Evtl. ist der Lüfter auch geregelt und läuft nur wenn es wärmer ist.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben