Feder hinten grün/orange

Viper

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig...)))
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
17Zoll Bremse, verst. Stabis vo. und hi., Xenon, Kamera, Dämmglas rundum, AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Luftstantheizung, Scheiben 85% getönt, Vanesa Küchenblock, Höherlegung Projekt Lift Eibach-Koni , Ronal R41 8*17Zoll mit AT-Bereifung, Heckauszug, Bettumbau,
FIN
WV2ZZZ7HZEH094911
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.., habe eine Frage an die Federnspezialisten , weiß jemand wie viel mehr Tragkraft eine hintere Feder für einen T5.2 mit einer Farbkennung 1*grün / 1*orange gegenüber einer Feder mit Farbkennung 3*gelb / 1*orange hat.

Hintergrund der Frage ist das ich momentan noch die Feder 3*gelb /1*orange verbaut habe und das der Hintern schon im unbeladenen Zustand von Radlaufkannte bis Radachsenmitte 43,5cm misst, vorne sind es 44,5cm im unbeladenen wie beladenen Zustand…, wenn der Cali Beach beladen ist und noch der Motorradanhänger dran hängt sind es hinten noch ca. 42,0cm…, nun erhoffe ich mir da ich noch eben ein Satz Federn mit 1*grün / 1*orange in der Garage liegen habe das der Beach hinten dann mit diesen Federn mindestens das Maß von vorne erreicht oder auch noch etwas, max. 1cm, höher.

Ich schätze mal ca. 100-150kg mehr Tragkraft für die grüne gegenüber der gelben Feder sollten doch hinkommen..oder ?

Einen messbaren Unterschied an der Federndrahtstärke oder Höhe der beiden Federn kann ich nicht feststellen, eher vielleicht die Windungsform sieht eventuell bissel anders aus.


Damit müsste doch mein Ziel erreicht werden…oder liege ich da falsch.


Danke schon mal für kompetente Antworten.


Grüße
 
Hallo,
hast du schon eine Antwort auf deine Frage bekommen?
Bin gerade in einer ähnlichen Situation und wüsste gerne die Gewichtsklasse der Grün/Orange markierten Feder.

Danke!
 
Hallo,
hast du schon eine Antwort auf deine Frage bekommen?
Bin gerade in einer ähnlichen Situation und wüsste gerne die Gewichtsklasse der Grün/Orange markierten Feder.

Danke!


Bezüglich Gewichtsklasse der grün/ orange Feder habe ich leider keine Info bekommen.., habe die Federn dann einfach mal eingebaut und das Ergebnis war wie ich es mir erhofft habe..., beladen und mit Motoanhänger dran sind es hinten jetzt Radlaufkante bis Radmitte knapp 44cm und unbeladen knapp 45cm.
steht also jetzt in jeder Hinnsicht recht stimmig da.
Habe auch das Gefühl das er hinten jetzt leicht Komfortabler geworden ist da er jetzt ja mehr Federweg zur verfügung hat und nicht von Anfang an zuviel im Negativeinfederbereich hängt.

Beachte aber das so gut wie jeder T5/6 ein anderes Modell/Ausstattung hat und demzufolge das Eigengewicht stark differiert.., heißt das die jetzt bei mir eingebauten Federn sich nicht bei jedem T5/6 gleich auswirken..., meiner ist einer siehe mein Avatar.

Grüße
 
Super, danke dir für die Info.

In einem anderen Thread hab ich inzwischen gelesen, dass 1xGrün/1xOrange in die Gewichtsklasse 7 (906kg - 950kg) fällt.
 
Zurück
Oben