Fahrzeugpflege-Workshop

Sieht nach gründlicher Vorwäsche aus. :)
 
@Parasol

Dirk, ich hätt' da gern amal a Problem.
Ich fang' ja schon an und kauf a bisserl was ein.
?Trockentücher/ Mikrofaser: Sind die kleinen (60x40) besser wegen der Handhabung oder nimmt man besser die großen (55x80)?
?Politur: Es gibt ja die mit Farbauffrischung. Ist das Mumpitz? Kann man alle handelsüblichen Produkte kaufen oder sollte man gewisse Inhaltstoffe meiden?
?Wachs: Dto zu Politur.
?Kunststoffpflege für die Einstiege: Empfehlung?


Hallo Nic,

Trockentücher können nicht groß genug sein, deshalb lieber 55x80 ;-))

Politur: Farbauffrischung ist Mumpitz. Kannst Du weglassen, die darin enthaltenen Farbpigmente überleben maximal die übernächste Wäsche. Ist genau so effektiv wie das "Wachs-Programm" in der Waschstraße. Rausgeworfenes Geld...

Ist der Lack tatsächlich verblasst (was z.B. bei unbehandelten roten Lacken sehr schnell der Fall ist), müssen wir mit Lackreiniger die oberste hauchdünne Schicht abnehmen. Keine Sorge: Das geschieht so hauchdünn, da passiert nichts.

Ich empfehle folgende Produkte für die Hand-Politur und -Konservierung:

Lackreiniger: Meguiars Ultimate Compound (nur interessant, wenn der Lack schon etwas angegriffen ist: verblasst, stumpf, matt, heftige Swirls/Hologramme, eingebrannter Vogelkot oder Baumharze usw.)
Lackpolitur: Meguiars Ultimate Polish (sehr sanfte Politur mit hohem Ölanteil)
Oberflächen-Kratzer entfernen: Meguiars Scratch X
Kunststoffpflege innen: Chemical Guys Silk Shine Sprayable Dressing
Kunststoffpflege außen: Koch Nano Plast Care
Wachs/Konservierung: Dodo Juice Supernatural Hybrid
Mikrofaser-Waschhandschuh: gibt es gute von einigen Herstellern (meine drei sind von Meguiars, sind schier unverwüstlich)
Grit Guard-Eimer: gibt es gute von einigen Herstellern
Lackknete: gibt es gute von einigen Herstellern

Speziell das Dodo Wachs ist nicht eben billig (rund 33 Euro), aber echt saugut! Mein Lieblingswachs! Hast Du sehr lange von!

Zur Vorbereitung für das Dodo Wachs benutze ich auch sehr gerne das Dodo Juice Supernatural Micro Prime. Test siehe hier:

DODO JUICE Supernatural Micro Prime Cleanser - Autopflegeforum.eu

Diesen Link finde ich auch interessant, weil er das zeigt, was wir auch auf unserem Workshop machen könnten: Nicht nur ein "vorher-hinterher" im Ganzen, sondern ein partielles Arbeiten, um den Unterschied besser "erleben" zu können. Das hat auch psychologische Effekte: Ihr investiert schließlich Zeit, Geld und Vertrauen und wollt etwas Positives mit nach Hause nehmen.

Warnung: Es kann passieren, dass Ihr zu Lack-Fetischisten werdet!

Allgemein: Das sind persönliche Empfehlungen von mir auf meinen Erfahrungen aufbauend. Ich habe schon ziemlich viel durchgetestet und bin bei diesen Produkten hängen geblieben, weil sie eben top sind. Kostet alles Geld, ganz klar, aber ist definitiv tausend mal besser als das Baumarktzeug. Versprochen.

Die "große" Lackaktion bei mir selbst mache ich inzwischen ausschließlich mit der Maschine. Das muss am Anfang aber überhaupt nicht sein! Auch von Hand erzielt man fantastische Ergebnise!

Tipp: Bei Lupus-Autopflege gibt's einen T5-Forum-Rabatt! Einfach vorher eine Email hinschicken, dann wirst Du/werdet Ihr freigeschaltet.

Tipp: Zum Entfernen von alten Kleberesten oder Aufklebern benutze ich Waschbenzin und einen Plastikschaber plus Fön.



LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nic,

Trockentücher können nicht groß genug sein, deshalb lieber 55x80 ;-))

Politur: Farbauffrischung ist Mumpitz. Kannst Du weglassen, die darin enthaltenen Farbpigmente überleben maximal die übernächste Wäsche. Ist genau so effektiv wie das "Wachs-Programm" in der Waschstraße. Rausgeworfenes Geld...

Ist der Lack tatsächlich verblasst (was z.B. bei unbehandelten roten Lacken sehr schnell der Fall ist), müssen wir mit Lackreiniger die oberste hauchdünne Schicht abnehmen. Keine Sorge: Das geschieht so hauchdünn, da passiert nichts.

Ich empfehle folgende Produkte für die Hand-Politur und -Konservierung:

Lackreiniger: Meguiars Ultimate Compound (nur interessant, wenn der Lack schon etwas angegriffen ist: verblasst, stumpf, matt, heftige Swirls/Hologramme, eingebrannter Vogelkot oder Baumharze usw.)
Lackpolitur: Meguiars Ultimate Polish (sehr sanfte Politur mit hohem Ölanteil)
Oberflächen-Kratzer entfernen: Meguiars Scratch X
Kunststoffpflege innen: Chemical Guys Silk Shine Sprayable Dressing
Kunststoffpflege außen: Koch Nano Plast Care
Wachs/Konservierung: Dodo Juice Supernatural Hybrid
Mikrofaser-Waschhandschuh: gibt es gute von einigen Herstellern (meine drei sind von Meguiars, sind schier unverwüstlich)
Grit Guard-Eimer: gibt es gute von einigen Herstellern
Lackknete: gibt es gute von einigen Herstellern

Speziell das Dodo Wachs ist nicht eben billig (rund 33 Euro), aber echt saugut! Mein Lieblingswachs! Hast Du sehr lange von!

Zur Vorbereitung für das Dodo Wachs benutze ich auch sehr gerne das Dodo Juice Supernatural Micro Prime. Test siehe hier:

DODO JUICE Supernatural Micro Prime Cleanser - Autopflegeforum.eu

Diesen Link finde ich auch interessant, weil er das zeigt, was wir auch auf unserem Workshop machen könnten: Nicht nur ein "vorher-hinterher" im Ganzen, sondern ein partielles Arbeiten, um den Unterschied besser "erleben" zu können. Das hat auch psychologische Effekte: Ihr investiert schließlich Zeit, Geld und Vertrauen und wollt etwas Positives mit nach Hause nehmen.

Warnung: Es kann passieren, dass Ihr zu Lack-Fetischisten werdet!

Allgemein: Das sind persönliche Empfehlungen von mir auf meinen Erfahrungen aufbauend. Ich habe schon ziemlich viel durchgetestet und bin bei diesen Produkten hängen geblieben, weil sie eben top sind. Kostet alles Geld, ganz klar, aber ist definitiv tausend mal besser als das Baumarktzeug. Versprochen.

Die "große" Lackaktion bei mir selbst mache ich inzwischen ausschließlich mit der Maschine. Das muss am Anfang aber überhaupt nicht sein! Auch von Hand erzielt man fantastische Ergebnise!

Tipp: Bei Lupus-Autopflege gibt's einen T5-Forum-Rabatt! Einfach vorher eine Email hinschicken, dann wirst Du/werdet Ihr freigeschaltet.

Tipp: Zum Entfernen von alten Kleberesten oder Aufklebern benutze ich Waschbenzin und einen Plastikschaber plus Fön.



LG

Dirk
Sag´ mal, Dirk, jetzt mal im Ernst, hast du dir eigentlich schon mal überlegt, an irgendeiner Universität oder technischen Hochschule, an der Fahrzeugtechnik angeboten wird............ein Lehrstuhl für Fahrzeugpflege und Konservierung?

Als C4-Stelle, beihilfeberechtigt, mit Sekretärinnen :D, und einem Stall voller williger Mitarbeiter und Studenten, die für dich die Arbeit machen, damit du dich den lukrativen Studien für die Industrie widmen kannst?

Prof. Dr. Ing. Dirk Vincken :pro:. Das hätte doch was.
 
Hehe, ich glaube, das führt dann doch zu weit, hjb ;-)). Ich könnte und wollte zudem nur "lehren", aber gewiss nicht forschen. Chemie war nie mein Ding, ich habe mich immer mehr zur Physik hingezogen gefühlt.

Grundsätzlich aber habe ich an diesem Thema recht viel Spaß und Interesse. Beides ist für mich absolute Bedingung.

Wirklich "gesellschaftlich notwendig und sinnvoll" ist das Ganze ja nun eher nicht. Die Erde dreht sich nicht schneller oder langsamer, wenn unsere Autos besser oder schlechter gepflegt sind. Obwohl... man müsste es mal empirisch und wissenschaftlich untersuchen :eek:

Also, wie war das noch mal mit der C4-Stelle? Wie viele Sekretärinnen, sagtest Du? :D:D
 
Also, wie war das noch mal mit der C4-Stelle? Wie viele Sekretärinnen, sagtest Du? :D:D
Du bist dann der Chef, im Rahmen des vorgesehenen Etats hast du völlige Gestaltungsfreiheit ;).
 
So, Ihr Guten,

wir sind aktuell fünf feste Teilnehmer. Fünf weitere Plätze sind maximal noch zu vergeben, dann ist Schluss, mehr würde den Rahmen sprengen. Ein Herzliches DANKESCHÖN an Arne @frxfrm, der uns freundlicherweise die Location zur Verfügung stellt!

:danke:

"Nennungsschluss" ist übrigens heute in einer Woche, sprich: am 28. September, also vier Wochen vor dem Workshop. Dann wird hier zugemacht.

LG

Dirk
 
Danke für Deine Erläuterungen.
Kann man auch Meguiars Scratch X zum polieren nehmen? Spart wohl etwas Zeit und der Optimieren kommt halt einfach immer durch.
 
Danke für Deine Erläuterungen.
Kann man auch Meguiars Scratch X zum polieren nehmen? Spart wohl etwas Zeit und der Optimieren kommt halt einfach immer durch.

Würde ich keinesfalls zum Polieren von Flächen hernehmen! Nur für punktuelles Auspolieren von "Unregelmäßigkeiten". Kommt selten zum Einsatz, ist dann aber von großem Wert.

LG

Dirk
 
Noch ein Tipp:

Selbst das gepflegteste Auto wirkt nur halb so gut, wenn man NICHT auch Felgen und Reifen im gleichen Maß behandelt. Es hat seinen Grund, dass in den Showrooms der großen Autohäuser speziell die Reifen immer diesen unverschämten Glanz haben. Das wirkt einfach professionell.

Hiermit zum Beispiel zu erreichen: Meguiars Endurance Gel.

Und nein, ich habe keine Verträge mit Meguiars (schön wär's!!!). Aber es fällt schon auf, dass speziell die US-amerikanischen Anbieter (Meguiars, Chemical Guys, Dodo Juice, SurfCityGarage) weltweit führend sind. Aus Deutschland rückt aber allmählich Koch Chemie nach!

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte mir vor, als Zaungast dabei zu sein. Wenn es dem fachkundigen Anwesenden recht ist. Und ich verspreche: Nur guggen, nicht anfassen. :D
 
Bist immer willkommen, Uwe!

LG

Dirk
 
Edit:
Danke Dirk.
Wenn mir der kleine Finger gereicht wird...
Gibt es auch Suppe? :D
 
Öhm.... JAAAAA!
 
Ich will aktuell noch keinen festen Platz wegnehmen, aber ich denke ich werde dabei sein.

Aktuell vorhanden wäre an Politurmitteln
- Koch Chemie M2_01 Hochglanz Antihologramm Politur
- Dr. Wack A1 Speed Polish
- Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3

Hab noch andere im Keller stehen, wovon ich bei der Handpolitur nie überzeugt wurde. Desweiteren hätte ich noch eine Politur mit Silber-Farb-Partikeln von meinem alten Benz, wenn jemand testen möchte, kann er die ganze Flasche Politur zum mitnehmen haben. Auf einem schwarzen Astra und einem blauem Bus sieht Silber nicht gut aus :p
 
Also wenn es mit der Teilnehmerzahl eng wird, dann fände ich es unfair, mich als vollwertigen Teilnehmer zu werten.
Meine Schnecke ist ein Gebrauchsfahrzeug, das gerne mal durch irgendwelche Gebüsche gejagt wird. Die soll lange fahren - egal ob sie glänzt!
Mir geht es in erster Linie um 2-3 kleine Kratzer im Fahrerhaus, die ich gerne unter fachkundiger Anleitung "verarzten" möchte.
Da habe ich sicher recht schnell fertig!;):)
Von daher bin ich jetzt wohl eher nicht der typische Teilnehmer für so ein Event.
Ansonsten bin ich eher neugierig, was alles geht und freue mich darauf, wieder ein paar neue Gesichter im kleinem Rahmen persönlich kennen zu lernen.

Gruß
Herby,
der es verstehen könnte, wenn er aufgrund dieses "Outings" wieder ausgeladen würde,
 
Also auch ich sehe mich eher auf den Zuschauerrängen der Wissbegierigen als dass ich viel "akute Arbeit" mitbringen würde.

Dem "Experten" auf die Finger schauen, erklärende Worte, sowie Antworten auf (dumme?) Fragen haben für mich Priorität.



Leider erst nachdem ich gestern gerade fertig war mit dem "Waschen und Wachsen für den Urlaub nach alter gelernter Art und Weise" habe ich Dirks Produktvorschlagsliste gelesen und erst einmal überhaupt nichts verstanden.
Begriffe wie Grit Guard, Lackknete, Swirls und Cleanser musste ich mir erst einmal genauso "wie man heutzutage Auto wäscht", durch Beiträge aus dem verlinkten Autopflegeforum erklären lassen. :danke::pro:


Schnell kam mir die Erkenntnis, dass ich gestern bei meiner traditionellen Fahrzeugpflege wohl einiges falsch gemacht habe könnte und sich überhaupt seitdem mir vor über 40 Jahren mein Vater dies beigebracht hatte, sich doch sehr viel verändert hat. :uuups:



So und jetzt gehe ich erst einmal Schwamm, Fensterleder und Schmierseife entsorgen und mir die Mindestaustattung akueller Pflegeprodukte besorgen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es wohl auch "Kurzparker" auf den Action-Parkplätzen.
Ich nehme den Tag als willkommenen Anlass, mich endlich mal um Lack und Polster zu kümmern.
 
Dann gibt es wohl auch "Kurzparker" auf den Action-Parkplätzen.
Ich nehme den Tag als willkommenen Anlass, mich endlich mal um Lack und Polster zu kümmern.
Kurzparker - das trifft es!:)
Aber Sitzpolster!
Das war ein Stichwort. Ich habe meinen Fahrersitz versucht mit so einem Polsterreinigungsspray zu reinigen.
Ging voll in die Hose! Jetzt ist er so richtig speckig!:help:
Das gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Was muss ich da "Gescheites" zur Reinigung anschaffen? (Und mitbringen)

Gruß
Herby
 
@Parasol
Dirk, bei den Microfibers habe ich entdeckt, dass es kurze, lange und besonders kurze gibt. Welche für welchen Zweck?
Und wieso ist ein Deckel auf einem Grit Guard Eimer so wichtig?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben